FC Würzburger Kickers - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 21. Spieltag - Sa. 12.11.2022 14:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: FCN 2 klaut einen Zähler am Dalle
Den FC Würzburger Kickers ist die Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage gegen den 1.FC Nürnberg 2 nicht geglückt. Im Spitzenspiel vor 2673 Zuschauern kam Würzburg nicht über ein 1:1 hinaus. Warum die Köpfe nach dem Abpfiff besonders tief hingen.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
1
4,1
(4)
15
2,0
(4)
7
3,0
(4)
22
2,8
(4)
31
3,5
(4)
17
2,9
(4)
25
3,0
(4)
18
3,0
(4)
19
3,1
(4)
30
4,4
(4)
14
3,0
(4)
10
-
(0)
 
Helmer (80.)
29
4,3
(4)
 
Sané (38.)
11
-
(0)
 
Caciel (81.)
27
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
23
-
(0)
8
-
(0)
31
1,3
(4)
2
3,4
(4)
17
2,8
(4)
13
2,5
(4)
5
1,9
(4)
6
3,0
(4)
20
2,9
(4)
8
2,9
(4)
7
3,8
(4)
10
3,0
(4)
23
4,1
(4)
9
3,5
(4)
 
Muteba (70.)
18
-
(0)
 
Hong Yu. (81.)
1
-
(0)
15
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 20,2
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Cristian Fiel

Spielbericht

 
Während Nürnbergs Cheftrainer Cristian Fiel unter anderem auf seinen Torjäger Jermain Nischalke (neun Saisontore) verzichten musste, fehlten Marco Wildersinn auf Würzburger Seiten Kapitän Peter Kurzweg krankheitsbedingt und Marius Wegmann aufgrund einer muskulären Verletzung. Wildersinn kehrte nach dem er im ersten Rückrundenspiel, vergangenes Wochenende in Hankofen, in einem 3-5-2-System spielen ließ, im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Nürnberg, wieder auf das angestammte 4-3-3 zurück, mit Thomas Haas als linker Verteidiger für Kurzweg und rechts, dort wo Haas normal spielt, durfte Tim Littmann ran. Flügelstürmer Benjika Caciel durfte nach zwei „Joker“-Einsätzen zuletzt, wieder von Beginn an ran. Felix Göttlicher spielte an der Seite von Routinier Daniel Hägele in der Innenverteidigung.
Autsch. Benjika Caciel wird vom Nürnberger Christopher Wähling unsanft gelegt.
Steffen Krapf
Göttlicher per Kopf, Loune per Distanz-Innenpfosten-Treffer
Und Göttlicher war auch der erste Spieler der Partie, der so richtig im Mittelpunkt stand. Nach einer gefälligen Anfangsphase beider Teams ohne zwingender Offensivaktionen, köpfte der 21-Jährige nach einer Ecke von Ivan Franjic die frühe 1:0-Führung (11.). Anschließend hatten die Kickers fast im Minutentakt die Chance, die Führung weiter in die Höhe zu schrauben. Benyas Junge-Abiol setzte nach einem Abschluss im Nürnberger Strafraum das Leder knapp am Tor vorbei (13.), zwei Chancen von Liga-Toptorjäger Saliou Sané parierte jeweils FCN-Schlussmann Jan Reichert. Weit effizienter zeigte sicher der Club, der auf der Gegenseite mit seiner ersten Chance prompt den Ausgleich erzielte.

Der marokkanische Mittelfeldmann Ali Loune, der bereits beim 2:0 im Hinspiel einen sehenswerten Distanzschusstreffer erzielt hatte, tat den Kickers neuerlich richtig weh, als er links vor dem Strafraum viel zu unbedrängt zum Schuss kam. FWK-Keeper Marc Richter war gegen den Flachschuss, der vom Innenpfosten ins Tor prallte, machtlos. Mit dem Ausgleich nach 18 Minuten fand der FCN II deutlich besser ins Spiel, zeigte sich kämpferisch, gut organisiert und spielerisch größtenteils auf Augenhöhe mit dem Titelmitfavoriten Würzburg. Das klare Chancenplus blieb aber auf Seiten der Kickers. Benjika Caciels Schuss aus 20 Metern in der 30. Minute krachte an den Innenpfosten – und von dort nicht ins Tor. Mit dem Pausenpfiff kam noch einmal Junge-Abiol aus guter Position im Strafraum zum Schuss – der dann allerdings zu harmlos war und somit zur leichten Beute für den starken Reichert wurde.
Nicht nur wenn die Hände zum Einsatz kamen, auch mit dem Ball am Fuß zeigte FCN-Keeper Jan Reichert eine ganz starke Leistung. Hier eilt Würzburgs Benyas Junge-Abiol heran.
Steffen Krapf
Reichert hält Club den Punkt fest
Direkt nach dem Seitenwechsel suchten die Kickers erneut den Vorwärtsgang. Franz Helmer, der seit der 35. Minute den verletzten Sané als einzige Würzburger Sturmspitze ersetzte verfehlte in der 48. Minute das Tor der Nürnberger aus spitzem Winkel nur knapp. Trotz einer äußerst dominanten zweiten Hälfte der Würzburger gegen sich tapfer wehrende, aber offensiv ziemlich harmlose Nürnberger kamen die Kickers im zweiten Abschnitt lange zu keinen nennenswerten Strafraumaktionen mehr. Ohne Sané als Fixpunkt im Sturmzentrum fehlte es den Kickers sichtlich an Durchschlagskraft. Zum Siegtreffer hatte man dennoch Gelegenheiten. Allesamt in Form von Benyas Junge-Abiol. Der US-Amerikaner fand jedoch bei seinen drei Chancen seinen Meister im gebürtigen Schweinfurter Reichert im Kasten der Mittelfranken.
Kampf um jeden Ball: Hier Kickers-Spieler Benjika Caciel (links) im Zweikampf mit Enrique Katsianas-Sanchez.
Steffen Krapf
Rückstand auf Tabellenführer Unterhaching wächst an
Aufgrund des klaren Chancenplus fühlte sich das Unentschieden aus Würzburger Kickers-Sicht wie zwei verlorene Punkte an. Allerdings zeigte der Tabellenzweite auch längst keine Glanzleistung. Emsige Nürnberger, die taktisch hervorragend auftraten, machten es den Kickers schwerer als die meisten anderen Teams in dieser Saison. Aufgrund des Last-Minute-Sieges des Spitzenreiter SpVgg Unterhaching im Parallelspiel waren nach Abpfiff bei den Würzburger hängende Köpfe zu sehen. Der Rückstand auf die Oberbayern erhöhte sich von einem auf jetzt drei Punkte.
Spielbericht eingestellt am 12.11.2022 19:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Wir wussten von Anfang an, dass es ein intensives Spiel wird, da die Nürnberger eine enorme Qualität haben. Darauf haben wir uns gut eingestellt und gehen verdient mit 1:0 in Führung. Nürnberg kommt darauf wie aus dem nichts zurück. Wir konnte trotz zahlreicher Chancen nicht das 2:1 machen, da wir zu unpräzise waren. Am Ende nehmen wir den Punkt mit.“"
Cristian Fiel (Cheftrainer 1.FC Nürnberg II)
"Wir wussten, dass wir heute auf eine Mannschaft treffen, die individuell einfach um Klassen stärker ist als wir. Ich fahre heute mit einem Glücksgefühl nachhause. Nicht nur wegen dem Punkt, sondern weil ich ein Fußballspiel gesehen habe, das man in dieser Liga nicht so oft sieht. Wenn du hier etwas mitnehmen musst, brauchst du auch das Quäntchen Glück. Das hatten wir in der zweiten Halbzeit dann auch. Ich bin heute stolz auf meine Mannschaft, da sie alles rausgeschmissen hat was geht.“"
Felix Göttlicher (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Wir waren in den ersten 15 Minuten klar besser. Da hätten wir auf das Zweite oder Dritte erhöhen können. Dann kriegen wir mit dem ersten Schuss von Nürnberg gleich das 1:1. Wir waren heute nach vorne nach dem Gegentor nicht mehr so gut gespielt wie sonst. Nürnberg hat es dann auch gut verteidigt. Über 90 Minuten geht das Unentschieden dann denke ich irgendwo in Ordnung."

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Ärgerlich wird der Punktverlust, weil Unterhaching in Illertissen noch mit 4:3 gewinnt.
 
 
 
Bitter für die Kickers. Der Sieg war möglich. Der Club ist nach der Pause mit dem Remis zufrieden.
90
+4
Spielende (15:52 Uhr)
87
 
 
Meisel auf Junge-Abiol, frei vor Reichert. Der Keeper hält.
79
 
 
Schafft hier noch jemand den Lucky Punch?
68
 
 
Junge-Abiol frei vor Reichert zu schwach.
55
 
Wähling, Christopher (1. FC Nürnberg 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Wähling hält Caciel.
48
 
 
Caciel mit dem Antritt auf Helmer, aus spitzem Winkel drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
38
 
 
Caciel an den Innenpfosten und raus. Sehr gute Chance.
22
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:1 Loune, Ali / 4. Saisontor
Geiler Weitschuss. Nicht unhaltbar.
11
 
1:0 Göttlicher, Felix / 3. Saisontor (Vorarbeit Franjic, Ivan-Leon)
Ecke Franjic, Kopfball Göttlicher
3
 
Haas, Thomas (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 21. Spieltag
Datum: 12.11.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz flyeralarm-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2673
alex87
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Haas - Foulspiel (3.) / 5. GK
1. FC Nürnberg 2
Wähling C. - Halten/Trikotziehen (55.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jan Reichert
(1. FC Nürnberg 2)
Ausgerechnet ein Schweinfurter vermieste den Kickers so richtig den Samstagabend. Der 21 Jahre alte Schlussmann des 1.FC Nürnberg 2 sorgte mit seinen Paraden dafür, dass die Mittelfranken einen Punkt vom Dallenberg entführen konnten.

Schiedsrichter

 
Maximilian Riedel
(FC Horgau)
Der Referee hatte in einem umkämpften, aber fairen Spiel alles im Griff.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
38
103:36
80
9
38
60:65
55
10
38
78:69
54
11
38
65:59
54
12
38
62:68
53
13
38
52:68
51
14
38
48:51
50
15
38
57:66
50
16
38
64:70
43
17
38
40:78
36
18
38
47:90
36
19
38
43:94
25
20
38
37:100
25
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189