1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 8. Spieltag - Di. 23.08.2022 19:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: FC-Arbeitssieg bestätigt Aufwärtstrend
Zum Schluss musste man doch noch etwas zittern, doch man konnte die drei Punkte über die Ziellinie retten. Trotz akuter Personalsorgen, als Kapitän Lukas Billick kurz vor Anpfiff noch passen musste, konnte der 1. FC Schweinfurt 05 dennoch knapp die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth schlagen. Insgesamt 917 Zuschauer waren im Willy-Sachs-Stadion zu Gast, die einen knappen Schnüdel-Sieg sahen.
Aus Schweinfurt berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
24
-
(0)
2
-
(0)
3
-
(0)
6
-
(0)
33
-
(0)
13
-
(0)
15
-
(0)
19
-
(0)
31
-
(0)
9
-
(0)
36
-
(0)
 
Moll (89.)
35
-
(0)
 
Pfarr (77.)
 
37
-
(0)
32
-
(0)
1
-
(0)
2
-
(0)
8
-
(0)
11
-
(0)
18
-
(0)
21
-
(0)
9
-
(0)
 
Pululu (46.)
19
-
(0)
 
10
-
(0)
 
7
-
(0)
 
Hofmann (75.)
20
-
(0)
 
Schlicke (84.)
12
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 21,2
Trainer: Petr Ruman

Spielbericht

 
Ein weiteres Duell für die Zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth nach dem Duell mit Unterhaching gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe. Die Gäste mussten auf Lucien Littbarski, Sohn von Weltmeister Pierre Littbarski, Gelb-Rot gesperrt verzichten. Diese holte er sich bei der jüngsten Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching (0:1). Auf der anderen Seite konnten die Schnüdel nach drei sieglosen Spielen in Folge einen Sieg einfahren gegen die U23 des FC Bayern München. Daran galt es für die Mannschaft von Christian Gmünder anzuknüpfen im Duell mit dem kleinen Kleeblatt.
Gästeakteur Oualid Mhamdi (li.) in enger Verfolgung des Schweinfurter Kapitäns Kristian Böhnlein.
Alexander Grober
Pascal Moll traf zum perfekten Zeitpunkt
Mit acht Ausfällen für die Schnüdel, als noch kurzfristig Dominic Schmidt und Lukas Billick angeschlagen passen mussten, ging die Begegnung los. Die Verletztenliste war lang, als auch Felix Schwarzholz mit einer Bänderverletzung zumindest auf der Bank Platz nahm. Dennoch begannen die Hausherren mit der ersten Torchance. Georgios Spanoudakis war es nach vier Minuten, der Lasse Schulz im Kleeblatt-Tor prüfte, der aber souverän parieren konnte. In der Anfangsviertelstunde waren die Hausherren die klar drückende und präsentere Mannschaft. Pascal Moll hatte dann zwei Aktionen in der Folgezeit, als er zunächst nach einem Eckball das Leder auf das Tornetz setzte (12.) und nur zwei Minuten später beim Torabschluss wohl umgestoßen wurde. Schiedsrichter Badstübner ließ allerdings weiterlaufen, zum Entsetzen der 05-Anhänger.

Danach kamen die Gäste aus Fürth immer mehr auf. Bereits in der Drangphase der Schnüdel hatte Kapitän Maximilian Dietz die erste Torannäherung der Gäste, als er einen Eckball von Ex-Schweinfurter Daniel Adlung knapp am Tor vorbeisetzte. Die beste Möglichkeit in dieser Phase bot sich dem bundesligaerfahrenen Afimico Pululu, der über die erste Halbzeit nur mitwirkte. Nach einem Konter hob der SpVgg-Angreifer das Leder aus 25 Metern über den herausgeeilten Nico Stephan, aber Lucas Zeller konnte im letzten Moment den Ball für seinen geschlagenen Keeper klären.

Schweinfurt konnte sich in der Folgezeit nicht wirklich durchsetzen, als man natürlich auch das Fehlen von Torjäger Adam Jabiri erwähnen muss. Vertreter Pascal Moll war oftmals bemüht, konnte aber nicht für die gleiche Durchschlagskraft zunächst sorgen. Es ging in der Folge hin und her, als die Fürther eine bessere Phase hatten, doch die Schnüdel kurz vor der Pause treffen konnten. Aus einer Ecke resultierte das goldene Tor, als Jacob Engel's Hereingabe von Lukas Aigner per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert wurde. Dort stand Moll goldrichtig und konnte aus kurzer Distanz den Ball über die Linie drücken.

Der psychologisch wichtige Zeitpunkt für den Führungstreffer in einer Phase, in der eigentlich die Gäste etwas mehr das Zepter in der Hand hatten.
Kristian Böhnlein (li.) verfolgt den ballführenden Oualid Mhamdi mit viel Willen.
Alexander Grober
Schweinfurt verteidigte den knappen Vorsprung über die Zeit
Nach dem Seitenwechsel bot sich Tim Kraus die Riesenchance zu Beginn auf den Treffer zum 2:0. Er setzte einen Heber gegen den herausgestürmten Lasse Schulz im Kleeblatt-Tor nur an die Latte (52.), woraufhin die Gäste in der Folgezeit ihre wohl beste Phase des Spiels hatten. Zwei Hochkaräter innerhalb von zwei Minuten boten sich für die Kleeblatt-Reserve, die sie allerdings nicht nutzen konnten. Zuerst rettete Lukas Aigner klasse bei seinem Schuss aus elf Metern von David Ismail (58.), während Joker Konstantinos Grigoriadis eigentlich nach einer Stunde Spielzeit das 1:1 hätte erzielen müssen. Er konnte eine scharfe Hereingabe vom ebenfalls eingewechselten David Pfeil nicht verwerten, sondern schob diese knapp am ersten Pfosten vorbei. Glück für die Schnüdel in dieser Phase, nicht den Ausgleichstreffer hinnehmen zu müssen.

Auf der anderen Seite konnten die Gäste in letzter Sekunde einen direkten Freistoß von Kristian Böhnlein erst auf der Linie klären (63.), als eine Standardsituation wieder für etwas Entlastung sorgen konnte. Doch auch in der Folgezeit drängten die Fürther zwar etwas, konnten aber nicht für entscheidende Durchschlagskraft sorgen. Aus spitzem Winkel schoss Oualid Mhamdi knapp am Pfosten vorbei (66.), als selbiger Akteur nur acht Minuten später eine Ecke von Daniel Adlung ebenfalls nicht verwerten konnte.

Das Spiel lebte in der Schlussphase so etwas von der Spannung, als viele Bälle in Richtung Nico Stephan flogen, aber ohne die letzte Durchschlagskraft der Gäste. Einen der wenigen Entlastungsangriffe hatte der eingewechselte Julius Landeck, der eine Direktabnahme an die Latte des Fürther Tores setzte (84.). Danach hatte Fürth noch einen Abseitstreffer zu verzeichnen, als die Gmünder-Elf im Glück war (90.+1). Ansonsten konnte Schweinfurt mit Glück und Geschick den knappen Vorsprung über die Zeit retten und nun gestärkt auf das anstehende Derby am kommenden Freitag beim TSV Aubstadt blicken.
Der heimische Jannis Rabold (unten) bedrängt den ballführenden Fürther Nikolas Hofmann.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 24.08.2022 10:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Gmünder (Trainer 1. FC Schweinfurt 05)
"Ich muss der Mannschaft ein unglaubliches Kompliment machen. Wir hatten neun Verletzte, vor dem Spiel mit Kapitän Lukas Billick beim Warm-Up der zehnte Verletzte noch raus. Wie wir das akzeptiert haben, wie wir das angenommen haben, wie wir nicht gejammert haben, sondern alles reingeschmissen haben. Es war nicht unser bestes Spiel, aber von der kämpferischen Leistung der Mannschaft war es einfach unglaublich. Ich muss nochmal ein Kompliment an die Mannschaft geben. "
Petr Ruman (Trainer SpVgg Greuther Fürth 2)
"Ich finde, dass wir ein gutes Spiel gesehen haben, wo wir sehr viel Ballbesitz hatten, wo wir auch Aktionen hatten. Wo wir zu inkonsequent im letzten Drittel sind, wo wir im Strafraum nicht so konsequent zu Werke gehen. Statt dem Abschluss nochmal ein Abspiel machen. Das haben wir heute einfach nicht gut genug gemacht. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Greuth. Fürth 2
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+5
Spielende (20:51 Uhr)
Der FC05 bringt das Ergebnis über die Zeit.
90
+3
Nickt knapp am Pfosten vorbei, aber erneut Abseits.
90
+1
 
Drei Minuten Nachspielzeit.
90
+1
Fast das 1:1, doch nach der Kopfballverlängerung von Daniel Adlung nach Eckball Abseits!
84
 
 
Eine Flanke wird immer länger und schlägt an den Querbalken.
82
 
 
Das Spiel lebt von der Spannung. Viele Bälle fliegen in Richtung 05-Tor, doch die letzte Durchschlagskraft fehlt. Auf der anderen Seite Schweinfurt bisher mit wenig Entlastung.
74
 
 
Eine Adlung-Ecke scheißt Oualid Mhamdi am zweiten Pfosten am Tor vorbei.
73
 
 
Fürth drängt die Schweinfurter nun zunehmend hinten rein. Entlastung gibt es bisher nur wenig.
68
 
 
917 zahlende Zuschauer werden vermeldet.
66
 
 
Schiebt knapp am Pfosten vorbei aus spitzem Winkel.
65
 
 
Aus dem Spiel heraus tut sich Schweinfurt schwer, Chancen zu erarbeiten. Soeben erneut ein Standard, der für Gefahr sorgen konnte.
63
 
 
Gefährlicher, stamm getretener Freistoß von Böhnlein von der rechten Strafraumkante.
61
 
Schlicke, Ben (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
David Pfeil mit einer scharfen Hereingabe von der linken Seite, die eigentlich Konstantinos Grigoriadis zum 1:1 verwerten muss. Doch sein Schuss geht knapp am Pfosten vorbei.
58
 
Lukas Aigner rettet klasse bei einem Schuss aus elf Metern von David Ismail. Er rettet für seinen geschlagenen Keeper kurz vor der Linie.
52
 
Riesenchance für die Schnüdel, als Pfarrer alleine vor dem herausgeeilten Kleeblatt-Keeper Lasse Schulz auftaucht. Er überlupft diesen, kann aber das Leder nicht im Tor unterbringen. Der Ball klatschte an die Latte, von dort aus können die Hausherren klären.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:47 Uhr)
44
 
1:0 Moll, Pascal / 4. Saisontor (Vorarbeit Engel, Jacob)
Zum wohl perfekten Zeitpunkt treffen die Schnüdel. Nach einem Eckball von Engel kommt der Ball über Umwege an den zweiten Pfosten, wo Pascal Moll verwaist steht und aus kurzer Distanz den Ball mit dem Kopf über die Linie drücken kann.
41
 
 
Das Spiel hat keine Mannschaft so wirklich fest im Griff. Es geht hin und her, soeben Fürth mit einer besseren Phase, die allerdings keine zwingenden Torchancen sich erspielen können.
32
 
 
Schweinfurt kann sich bisher noch nicht wirklich offensiv durchsetzen. Der Ausfall von Torjäger Adam Jabiri wirkt schwer. Die Fürther halten bisher sehr gut dagegen und haben selbst offensiv gute Aktionen über Konter.
32
 
Angleberger, Devin (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
21
 
Nach einem guten Angriff der Hausherren die Fürther mit dem Tempogegenstoß. Afimico Pululu wird gesendet über die rechte Seite, er hebt das Leder über den herausgeeilten FC-Keeper, doch im letzten Moment klärt ein Schweinfurter Verteidiger den Ball.
14
 
 
Moll fällt im Strafraum, der Pfiff bleibt allerdings wohl zurecht aus.
13
 
 
Maximilian Dietz setzt eine Ecke von Daniel Adlung knapp am Tor vorbei.
12
 
 
Eine Ecke von Jacob Engel kann der Gästekeeper nicht festhalten. Aus spitzem Winkel setzt Pascal Moll den Abpraller auf das Tornetz.
3
 
 
Der erste Abschluss, der aber sichere Beute für den Fürther Keeper ist.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
Der Bundesligareferee eröffnet die Regionalligabegegnung.
 
 
 
Spanoudakis, Georgios rückt kurzfristig ins Aufgebot für Lukas Billick, der nicht mit von der Partie ist.
 
 
 
Geleitet wird die Begegnung von Florian Badstübner, assistiert an den Linien von Kai Hoffmann und Patrick Höfer.
 
 
 
Ein weiteres Duell für die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth nach dem Duell mit Unterhaching gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe. Die Gäste müssen auf Lucien Littbarski, Sohn von Weltmeister Pierre Littbarski, gelb-rot gesperrt verzichten. Diese holte er sich bei der jüngsten Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching (0:1). Auf der anderen Seite konnten die Schnüdel nach drei Remis in Folge einen Sieg einfahren gegen die U23 des FC Bayern München. Daran gilt es für die Mannschaft von Christian Gmünder anzuknüpfen im Duell mit dem kleinen Kleeblatt.
 
 
 
Natürlich will der heimische FC05 an die jüngsten Leistungen aus dem Heimspiel gegen die Reserve des deutschen Rekordmeisters anknüpfen. Da gewann man mit 2:0, als man den kleinen Bayern den Schneid abkaufen konnte. So konnte man auf Platz 6 vorrücken. Auf der anderen Seite verlor die Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth 2 am vergangenen Samstag zu Hause recht unglücklich mit 0:1 gegen Tabellenführer Haching, die damit den Platz an der Sonne zurückerobern konnten. Die beiden Vergleiche in der vergangenen Saison konnten die Schweinfurter jeweils gewinnen - zunächst Auswärts mit 1:4, zu Hause mit 3:1.
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus dem Willy-Sachs-Stadion. Der heimische FC 05 trifft auf die SpVgg Greuther Fürth 2.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 8. Spieltag
Datum: 23.08.2022 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 917
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(44.)

Spielerstrafen

SpVgg Greuther Fürth 2
Angleberger - Unsportlichkeit (32.) / 1. GK
Schlicke - Foulspiel (61.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Pascal Moll
(1. FC Schweinfurt 05)
Der 21-jährige Vertreter von Adam Jabiri sorgte dafür, dass die Schnüdel auch das nächste Heimspiel gewinnen konnten. Er stand in der 44. Minute goldrichtig und konnte den Treffer des Tages erzielen. Ansonsten war er bis zu seiner Auswechslung stets bemüht, hatte auch in der ersten Halbzeit zwei weitere gute Aktionen, aber im zweiten Abschnitt ohne nennenswerte Aktion!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Der Bundesligareferee hatte keinerlei Probleme mit der Regionalligabegegnung!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
38
103:36
80
9
38
60:65
55
10
38
78:69
54
11
38
65:59
54
12
38
62:68
53
13
38
52:68
51
14
38
48:51
50
15
38
57:66
50
16
38
64:70
43
17
38
40:78
36
18
38
47:90
36
19
38
43:94
25
20
38
37:100
25
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189