1. FC Nürnberg 2 - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 2. Spieltag - So. 24.07.2022 14:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Kickers präsentieren sich erschreckend harmlos
Die Würzburger Kickers finden auch in der Regionalliga Bayern nicht so recht in die Spur. Nach dem verpatzten Heimauftakt gegen die Spvgg Hankofen-Hailing (1:1) setzte es am Nürnberger Valznerweiher gegen die U23 des FCN vor 560 Zuschauern eine 0:2-Niederlage. Den Kickers gelingt es weiter nicht, ihre Qualität auf den Platz zu bringen.
Aus Nürnberg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
31
2,5
(4)
4
2,4
(4)
5
2,0
(4)
16
3,0
(4)
23
2,0
(4)
6
3,0
(4)
8
2,4
(4)
14
3,4
(4)
20
2,8
(4)
21
2,8
(4)
26
1,9
(4)
7
-
(0)
 
Vonic (77.)
 
Loune (90.+3)
 
Nischalke (89.)
9
-
(0)
 
Hong Yu. (89.)
1
-
(0)
2
-
(0)
29
-
(0)
24
2,0
(4)
6
4,9
(4)
16
3,3
(4)
22
4,3
(4)
7
5,0
(4)
18
4,3
(4)
25
4,1
(4)
17
3,8
(4)
14
4,3
(4)
11
5,5
(4)
30
3,8
(4)
31
4,0
(4)
 
Haas (46.)
4
-
(0)
 
Kurzweg (81.)
10
4,0
(4)
 
Franjic (68.)
19
3,5
(4)
 
Montcheu (46.)
29
-
(0)
 
Meisel (76.)
27
-
(0)
5
-
(0)
23
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 19,9
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Cristian Fiel
Trainer: Marco Wildersinn

Spielbericht

 
FWK-Cheftrainer Marco Wildersinn ließ seine Anfangself – im Vergleich zum Hankofen-Spiel – unverändert auflaufen. Bei den Nürnbergern standen zwei Unterfranken in der Startformation: Der Schweinfurter Jan Reichert im Tor und Louis Breunig, der letztes Jahr noch mit den Kickers drittklassig spielte, in der Innenverteidigung. Der Karlstädter Seyhan Yigit, der auch in der Kickers-Jugend aktiv war, musste sich, nachdem er letztes Wochenende noch sein Regionalliga-Debüt feierte, das Spiel 90 Minuten von der Ersatzbank aus beobachten.
Niklas Jahn kommt gegen Maximilian Zaiser zu spät.
Alexander Rausch
Kickers mit Glück ohne Gegentreffer
Den vielversprechenderen Start ins Spiel erwischten die Gäste aus Unterfranken, die von über 200 Fans begleitet und lautstark angefeuert wurden. Mit hohem und intensiven Pressing drängten die Kickers die Club-Spieler tief in deren Hälfte. Flügelstürmer Benyas Junge-Abiol (8.) hatte die erste Chance der Partie. Die erste ganze dicke Chance des Spiels hatten aber dann die Nürnberger durch Sturmspitze Jermain Nischalke nach einem schnellen Umschaltmoment im Zusammenspiel mit Yunsang Hong. Kickers-Torhüter Marc Richter parierte glänzend (10.). Die „Duftmarke“ setzte beim FCN offenbar Kräfte frei und bei den Kickers sorgte sie für (vielleicht zu viel) Respekt vor dem Gegner. Nathaniel Brown hatte nur eine Minute später die nächste große Chance für den Club gegen eine unsortierte und behäbige Kickers-Abwehr. Der Ball rauschte knapp am langen Eck vorbei. Auf der Gegenseite prüfte Kickers-Mittelfeldspieler Ivan Franijc FCN-Keeper Reichert mit einem satten Direktschuss von der linken Seite des Strafraums. Der Schweinfurter im Tor bestand die Prüfung mit einer herrlichen Flugeinlage. Schneller und gefährlicher wurde es aber immer, wenn die Nürnberger Offensive einmal aufdrehte. Vor allem über ihren Stärksten an diesem Tag: Jermain Nischalke, der in der ersten Halbzeit noch einmal am Außenpfosten (23.) und an Keeper Richter (36.) scheiterte.
Louis Breunig grätscht Saliou Sané ab.
Alexander Rausch
Strafstoß leitet die Niederlage ein
Nach dem Seitenwechsel reagierte FWK-Trainer Wildersinn und brachte mit Tim Littmann und Benjika Caciel für die enttäuschenden Thomas Haas und Fabrice Montcheau zwei neue Kräfte. Anders als über weite Strecken des ersten Durchgangs, wirkten die Kickers nun konzentrierter, aber immer noch mit zu wenig Geschwindigkeit und Druck, wenn es ins letzte Spielfelddrittel ging. Nach knapp einer Stunde wurde des Strafraum des Club dann aber mal brandgefährlich. Caciel spielte Kurzweg frei, der aus spitzen Winkel an Reichert scheiterte, Saliou Sanés Nachschuss aus knapp zehn Metern klärte ein Nürnberger Verteidiger per Kopf vor der Linie.

Viel mehr Offensivaktionen waren auf Würzburger Seiten nicht zu vermelden. Zu schlampig oder zu ausrechenbar. Momentan funktioniert beim neu zusammengestellten Kickers-Team im Angriff noch kaum etwas. Und auch defensiv läuft es noch nicht wie gewünscht. Zwanzig Minuten vor Schluss spielte der Club mit wenigen Pässen Nischalke im Strafraum frei, der mit dem Rücken zum Tor den Ball annahm, sich locker um Gegenspieler Marius Wegmann drehte und dann auf den Hosenboden lag. Schiedsrichter Assad Nouhoum entschied folgerichtig auf Strafstoß nach Wegmanns Foul. Der Gefoulte, Nischalke, traf anschließend selbst. FWK-Schlussmann Marc Richter ahnte die Ecke, war noch am Ball dran, aber konnte den perfekt platzierten Schuss nicht entscheidend abwehren. Die Restspielzeit war geprägt von etlichen Spielunterbrechungen und harmlos anlaufenden Würzburgern.
Aufmunterndes Abklatschen nach dem Spiel: Die Kickers-Fans gaben trotz der Niederlage Zuspruch.
Alexander Rausch
Loune trifft per Traumtor zum Endstand
Nürnbergs Mittelfeldmann Ali Loune machte mit einem Traumtor aus 20 Metern direkt in den Winkel zum 2:0 den Deckel drauf auf den (mit jetzt zwei Siegen) perfekten Nürnberger Saisonstart und dem sich anbahnenden krachenden Fehlstart der Kickers, die am kommenden Freitag im eigenen Stadion gegen Pipinsried schon gehörig unter Druck stehen.
Spielbericht eingestellt am 24.07.2022 19:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Cristian Fiel (Trainer 1. FC Nürnberg 2)
"Heute können wir zufrieden sein. In der vergangenen Saison haben wir darüber gesprochen, dass wir nicht in die Tiefe kommen, der letzte Pass fehlt. Heute hatten wir sehr viele gute Möglichkeiten gegen einen Gegner, der sicher oben mitspielen wird. Die Jungs haben die Bälle offensiv festgemacht. Sie haben einfach Bock auf Fußball. Letzten Endes freue ich mich für die Jungs, dass sie mit der Art und Weise, wie sie spielen, das Spiel gewinnen, weil das Vertrauen gibt. Das ist eine gute Grundlage für die kommenden Wochen. "
Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers)
"Sie hatten mehrere Torchancen. Das hat uns verunsichert und wir haben Glück, mit 0:0 in die Pause zu gehen. Das hatten wir Marc Richter zu verdanken. Wir hatten zu viele Fehlpässe und laden sie zum Kontern ein. In der Pause haben wir einiges angesprochen und kamen dann verbessert aus der Pause. Wir sind gut reingekommen und sind am Drücker, das 1:0 zu machen. Aber auch da waren wir zu unpräzise. Dann kassieren wir den Elfmeter. Individuell waren wir unterlegen, haben aber alles versucht, noch den Ausgleich zu machen. Dadurch entstehen Räume, die sie nutzen und auf 2:0 stellen. Wir hatten jetzt zwei Spiele und haben zweimal nicht die Leistung gezeigt, die wir uns vorgestellt haben. "
Marc Richter (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Vor der Pause haben wir zu viele Möglichkeiten zugelassen. Selbst hatten wir auch ein paar, nutzen sie aber nicht. In der ersten Halbzeit waren wir bei Kontern zu offen. Als wir in der zweiten Halbzeit offensiv aktiver geworden sind, kassieren wir den Elfmeter gegen uns und dann dreht sich die Partie. Ich war mit den Fingerspitzen dran, aber er war leider drin. Danach kassiere ich wieder einen ins Kreuzeck. Die Fans kann ich nur loben. Sie haben uns wieder sehr gut unterstützt. Auch nach der Partie haben sie uns Mut zugesprochen."

Spiel-Ticker

1.FC Nürnberg 2
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Verdienter Sieg der Nürnberger.
90
+7
Spielende (16:00 Uhr)
90
+6
 
Sausen nochmals links durch. Richter hält.
90
+4
Helmer, Franz (FC Würzburger Kickers) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
90
+2
Reichert, Jan (1. FC Nürnberg 2) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
 
Ecke Karimani, Müller drüber.
86
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
2:0 Loune, Ali / 1. Saisontor (Vorarbeit Hong, Yunsang)
Loune links vorbei, quer auf Loune und der schweißt links oben ein.
85
 
 
Mal ein Abschluss: Zaiser in die Arme von Reichelt. Abgefälscht.
83
 
 
Der Club hat hier alles im Griff. Von den Kickers kommt gerade kaum mehr etwas.
81
 
 
Es geht weiter, aber ohne Kurzweg. Der Kapitän ist angeschlagen.
78
 
 
Wegmann bleibt liegen. Scheinbar im Gesicht getroffen. Rudelbildung.
76
 
 
Jetzt kommt Helmer für die Schlussphase. Ob die Kickers eine Antwort haben?
75
 
Nischalke, Jermain (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Nischalke kommt gegen Littmann zu spät
74
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:0 Nischalke, Jermain / 1. Saisontor
Nischalke links unten. Richter ist dran, Ball ist aber drin.
73
 
 
Wegmann fällt Nischalke. Klare Sache.
73
 
Elfmeter für 1. FC Nürnberg 2
72
 
 
Karimani geht in den Strafraum. Junge-Abiol kommt zum Abschluss. Aus sechs Metern drüber.
67
 
 
Die zweite Trinkpause. Danach kommt Karimani für Franjic.
65
 
Jahn, Niklas (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Laufduell gegen Sané. Der Würzburger Richtung Tor gegangen.
63
 
 
Der Anfangselan ist schon wieder erloschen. Nürnberg ist wieder gut reingekommen.
59
 
 
Sané in Lauf von Kurzweg. Reichelt pariert die Hereingabe zur Mitte. Sanés Schuss klärt Brown vor der Linie.
58
 
 
Loune aus der Distanz. In den Fangzaun.
56
 
 
Kayo zieht ab aus 18 Metern. Wegmann blockt zur Ecke.
52
 
 
Die Kickers starten engagiert und sind präsenter in den Zweikämpfen.
48
 
 
Junge-Abiol auf Caciel. Der geht in den Strafraum. Menig blockt im letzten Moment.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:08 Uhr)
 
 
 
Caciel und Littmann stehen bereit.
 
 
 
560 Zuschauer sind hier am Valznerweiher, darunter auch Michael Wiesinger, Dieter Hecking und Derbytorschütze Manuel Wintzheimer.
 
 
 
Um hier als Sieger vom Feld zu gehen, müssen die Kickers eine Schippe drauflegen.
 
 
 
Das Remis ist glücklich. Nürnberg mit der Mehrzahl der Chancen, aber im Abschluss zu schwach.
45
+2
Halbzeit (14:51 Uhr)
45
 
Hägele, Daniel (FC Würzburger Kickers) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
Hägele stoppt Nischalke.
40
 
 
Der Spielfluss ist weg bei den Unterfranken. Defensiv sind einige Ungenauigkeiten drin.
39
 
 
Mittlerweile ist das Remis für die Kickers schmeichelhaft.
37
 
 
Brown setzt sich links durch. Wieder Vonic. Richter am kurzen Pfosten zur Ecke.
36
 
 
Konter Club. Über Nischalke auf Hong. Der aber zu ungenau an die Strafraumkante. Die Kickers können klären.
34
 
 
Junge-Abiol vertändelt gegen Brown. Der auf Vonic. Zu schwach. Richter sicher.
33
 
 
Zaiser volley auf den zweiten Ball nach Franjic-Freistoß. Über den Fangzaun.
26
 
 
Trinkpause
24
 
 
Vonic über links gegen Haas. Außenpfosten.
18
 
 
Auf der anderen Seite wieder Vonic. Richter sicher. Offener Schlagabtausch.
16
 
 
Flanke Haas,kommt zu Franjic durch. Reichert stark zur Ecke.
11
 
 
Abschlag Reichert. Der Ball kommt zu Brown. Rechts vorbei.
10
 
 
Starker Konter Nürnberg: Hong legt auf Nischalke, zu schwach. Richter im Eins-gegen-Eins.
8
 
 
Erste Chance durch Junge-Abiol. Aber Breunig fälscht zur Ecke übers Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:04 Uhr)
 
 
 
Das Sportgelände ist gut gefühlt. Rund 400 Zuschauer aus Würzburg haben den Weg nach Mittelfranken auf sich genommen.
 
 
 
'Die Legende lebt' läuft und die Mannschaften kommen auf das Spielfeld.
 
 
 
Bei den Nürnbergern stehen mit Jan Reichert und Louis Breunig in der Startelf. Seyhan Yigit sitzt nach seinem Debüt in der Vorwoche zunächst auf der Bank.
 
 
 
Die Kickers spielen unverändert im Vergleich zum ersten Duell gegen Hankhofen-Hailing.
 
 
 
Die Kickers kommen gerade auf den Platz. Heute spielen die Rothosen in komplett Gelb.
 
 
 
Herzlich Willkommen vom Sportpark Valznerweiher!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 2. Spieltag
Datum: 24.07.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Max-Morlock-Platz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 560
alex87
anpfiff.

Torschützen

 
2:0
(86.)

Spielerstrafen

1. FC Nürnberg 2
Jahn - Foulspiel (65.) / 1. GK
Nischalke - Foulspiel (75.) / 1. GK
Reichert Ja. - Zeitspiel (90.+2) / 1. GK
FC Würzburger Kickers
Hägele - Halten/Trikotziehen (45.) / 1. GK
Helmer - Halten/Trikotziehen (90.+4) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jermain Nischalke
(1. FC Nürnberg 2)
Zusammen mit seinem Kollegen Leonardo Vonic, war er der auffälligsten Offensivspieler auf dem Feld. Und letztlich war der 19-Jährige auch der Unterschiedsspieler. In der 74. Minute holte er erst den Strafstoß heraus und verwandelte anschließend eiskalt selbst.

Schiedsrichter

 
Assad Nouhoum
(SC Oberweikertshofen)
Alles in allem ein ruhiger und souveräner Regionalliga-Einsatz, bei einem Spiel mit wenigen kniffligen Situationen. Bei der Elfmeterentscheidung gegen Wegmann lag er richtig.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
1,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
38
103:36
80
9
38
60:65
55
10
38
78:69
54
11
38
65:59
54
12
38
62:68
53
13
38
52:68
51
14
38
48:51
50
15
38
57:66
50
16
38
64:70
43
17
38
40:78
36
18
38
47:90
36
19
38
43:94
25
20
38
37:100
25
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189