TSV Aubstadt - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 30. Spieltag - Di. 05.04.2022 17:45 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: FCN-U21 entführt drei Punkte aus dem Grabfeld
Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die 336 Zuschauer in der NGN-Arena. Im ersten Durchgang waren die Gäste feldüberlegen, dezimierten sich aber kurz vor der Halbzeit selbst. Ab diesem Zeitpunkt war Aubstadt die bessere Mannschaft, doch die Kleinhenz-Elf konnte sich keine zwingenden Aktionen erarbeiten gegen eine starke Nürnberger Defensive, die einen Auswärtssieg im Grabfeld einfahren konnten.
Aus Aubstadt berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
20
2,6
(4)
3
2,5
(4)
4
2,5
(4)
11
3,0
(4)
23
2,5
(4)
6
3,0
(4)
10
3,5
(4)
17
2,3
(4)
31
3,1
(4)
33
3,3
(4)
19
2,4
(4)
22
2,8
(4)
 
Pitter (46.)
 
Heinze (46.)
30
3,1
(4)
 
Endres (46.)
24
3,3
(4)
 
Dellinger (69.)
39
3,4
(4)
 
Volkmuth (62.)
16
-
(0)
12
1,6
(4)
20
3,3
(4)
18
2,6
(4)
26
2,1
(4)
4
2,5
(4)
10
2,4
(4)
22
2,4
(4)
23
2,3
(4)
25
2,3
(4)
5
2,3
(4)
 
Knothe (43.)
15
-
(0)
 
16
-
(0)
 
Loune (90.+4)
19
-
(0)
 
Siebert (90.+2)
9
-
(0)
 
Besong (88.)
37
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 20,9
Trainer: Victor Kleinhenz
Trainer: Cristian Fiel

Spielbericht

 
Der TSV Aubstadt versuchte natürlich die Euphorie vom 1860 München-Pokalsieg mit in die Regionalliga-Begegnung gegen die U21 des 1. FC Nürnberg mitzunehmen. Im Finale geht es für die Kleinhenz-Truppe am 21. Mai um den Pokalsieg und dem damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal. Zuvor möchte man aber möglichst noch viele Punkte holen in der Regionalliga Bayern - aktuell steht man auf Platz 7 der Tabelle.
Auch für die U21 des Clubs war der Auftakt in das Pflichtspieljahr 2022 verheißungsvoll, als man in Burghausen einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 umwandeln konnte. Aus den gesamt fünf Begegnungen holte man beachtliche elf Punkte, sodass man vor der Fiel-Elf genug gewarnt sein sollte im Lager des TSV Aubstadt. Es war um 17:45 Uhr in der NGN-Arena angerichtet, als Schiedsrichter Andreas Dinger die Begegnung freigab.
Schrie seine Freude nach seinem goldenen Freistoßtor in der elften Minute heraus: FCN-Siegtorschütze Enrique Katsianas-Sanchez.
Alex Grober
Enrique Katsianas-Sanchez bringt Nürnberg mit Freistoßtor in Führung
Eine erste halbherzige Möglichkeit hatten die Hausherren direkt nach fünf Minuten, als es ohne großes Abtasten losging. Doch der Freistoß war viel zu harmlos und wurde von der aufmerksamen FCN-Defensive prompt geklärt. Nur deren vier Zeigerumdrehungen später war Paul-Philipp Besong für den Club frei vor Lukas Wenzel, doch Letzterer bewahrte sein Team vor einem frühen Rückstand. Diesen musste dann Wenzel bei einem Freistoß in der elften Minute hinnehmen, als er beim direkt getretenen Standard von Enrique Katsianas-Sanchez machtlos war. Im direkten Gegenzug nach Wiederanpfiff wartete Mike Dellinger durchgebrochen zu lange und wurde in aussichtsreicher Position im Sechzehner abgeblockt. In der 17. Minute dann die nächste klasse Gelegenheit für die FCN-U21, als Besong der Ball im letzten Moment versprang und er nach Umkurven von Keeper Wenzel nur das Außennetz traf. In der Folgezeit hatte Aubstadt zwei halbherzige Abschlüsse, die aber beide nicht den Weg ins gewünschte Ziel fanden durch Pitter (23.) und Heinze (27.). Danach nahmen die Zweikämpfe immer mehr zu und wurden umkämpfter. So gab es drei schnelle Gelbe Karten in der viertel Stunde vor der Halbzeit, woraufhin Schlösser nach taktischem Foulspiel in der 39. Minute mit der Gelb-Roten Karte das Feld verlassen musste. Eine vielleicht kleinliche, aber absolut vertretbare Entscheidung. Danach wurde Aubstadt einen Tick besser, doch es reichte nicht für eine zwingende Aktion. Die Club-Führung war zur Halbzeit verdient, da man es verstand, schnell umzuschalten und nach vorne zu spielen. Die Heimelf von Victor Kleinhenz hingegen war offensiv weitestgehend harmlos und ohne zwingende Aktion. Dem TSV schmeckte das frühe Pressing der Fiel-Elf überhaupt nicht, woraufhin man mit einigen langen Bällen agierte, die kaum einen Abnehmer fanden.
Marcel Volkmuth (li.) und der Gästeangreifer David Siebert eifern dem begehrten Rund hinterher.
Alex Grober
Aubstadt drückt auf den Ausgleichstreffer im zweiten Abschnitt, wird aber nicht belohnt
Mit dem Platzverweis drehte sich das Spielgeschehen komplett. Die Kleinhenz-Elf hatte nun mehr vom Spiel, agierte nach dem Dreifachwechsel zur Halbzeitpause auch viel druckvoller. Man war deutlich verbessert in den Anfangsmomenten. Ingo Feser hatte eine Hereingabe ins Zentrum gebracht in Minute 48, die aber Jan Reichert sicher aufnehmen konnte. Das war die erste Torannäherung, als nur wenig später ein Kopfball von Joker Schönwiesner aus knappen acht Metern am Tor vorbeiging. In der 52. Minute die nächste Aktion vom agilen Björn Schönwiesner, der einiges an Tempo ins Aubstadter Spiel brachte, dessen Schuss aus 18 Metern aber von Reichert zum Eckball geboxt wurde. Nur wenig später wurde ein Eckball gefährlich, als Mike Dellinger abgeblockt wurde und die Nürnberger Defensive im Verbund klären konnte. Nach einer guten Stunde Spielzeit dann die nächste Aubstadter Aktion durch Feser, der aber den Freistoß über das Tor setzte. Von den Gästen vom Valznerweiher kam nichts mehr, während Aubstadt nun drückend überlegen war und auf das 1:1 drängte. Auch in der 66. Minute war Fesers Freistoß aus knappen 20 Metern zu ungenau, bzw. zu mittig getreten, sodass Reichert im Tor keine Probleme hatte, abzuwehren. Fünf Zeigerumdrehungen später hatte Langhans die bis dato beste Aktion, als sein Schuss aus 16 Metern von Jan Reichert im FCN-Tor per Faustabwehr zur Ecke geklärt werden musste. Man war beim TSV im Dauerangriffsmodus, als dann der eingewechselte Moritz Gündling in der 74. Minute aus zu spitzem Winkel nur das Außennetz traf. Auch Fesers Freistoß zwei Minuten später wurde von Reichert über die Latte gelenkt. Man spielte sich zwar Szene um Szene heraus, doch man konnte sich nicht für einen deutlich verbesserten Auftritt in der zweiten Halbzeit belohnen. Weiterhin blieb dann das Spiel offen, Aubstadt machte in der Folge immer mehr auf und wollte sich noch mit einem Punktgewinn belohnen. Das Spiel blieb lange offen, da Nürnberg sich keine Szenen mehr erarbeiten konnte. Es war mehr eine Abwehrschlacht, die die Mannschaft von Cristian Fiel bot. Man wurde aber belohnt mit einem Auswärtssieg, als die Nachspielzeit von sechseinhalb Minuten verronnen war.
Aubstadts Joker Björn Schönwiesner (li.) schirmt das Leder vor Nürnbergs Tim Steinmetz ab.
Alex Grober
Spielbericht eingestellt am 05.04.2022 22:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Victor Kleinhenz (Trainer TSV Aubstadt)
Tim Latteier (Spieler 1. FC Nürnberg 2)

Spiel-Ticker

Aubstadt
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+7
Spielende (19:38 Uhr)
90
+3
Reichert, Jan (1. FC Nürnberg 2) wegen Zeitspiels / 2. gelbe Karte
90
+1
Hitzige Schlussphase - Aubstadt bringt das Leder nach Ecke nicht im Tor unter. Im Gegenzug fällt ein FCN-Angreifer vor Wenzel und Langhans!
84
 
 
Aubstadt rennt unermüdlich an, doch Nürnberg verteidigt sehr diszipliniert.
82
 
Goß, Jonas (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Reichert lenkt einen Feser-Freistoß über die Latte!
74
 
Aus spitzem Winkel ans Außennetz!
74
 
 
Aubstadt fehlt das letzte Quäntchen Glück, gepaart mit der letzten Konsequenz im Abschluss. Ansonsten hätte man schon mindestens ausgleichen können.
71
 
Die beste TSV-Chance - Langhans legt sich das Leder nach einem Abpraller zurecht, doch der FCN-Keeper erneut klasse.
66
 
 
Der FCN-Keeper pariert einen Feser-Freistoß aus etwas mehr wie 20 Metern klasse.
65
 
Satkus, Benas (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
59
 
 
336 Zuschauer sehen bei nasskalten Witterungsbedingungen die heutige Regionalligabegegnung.
55
 
Aubstadt nach einer Ecke gefährlich - Dellinger wird abgeblockt und der Nachschuss geht denkbar knapp vorbei.
52
 
 
Aubstadt deutlich verbessert in den Anfangsmomenten. Nach Dreifachwechsel in der Halbzeit ist man deutlich drückender und zwingender in Richtung FCN-Gehäuse.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:47 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:32 Uhr)
44
 
 
Aubstadt seit dem Platzverweis einen Tick besser im Spiel. Doch die zwingenden Szenen fehlen weiterhin. Dennoch geht das Spiel immer mehr in die Richtung der FCN-U23, was zuvor nicht der Fall war.
39
 
Knothe, Noel (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Taktisches Foul, das schon mit Verwarnung. Folgerichtig die Ampelkarte.
38
 
Heinze, Leon (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
35
 
Knothe, Noel (1. FC Nürnberg 2) wegen Ball-Wegschlagens
34
 
Schlößer, Yannik (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
31
 
 
Aubstadt mit vielen leichten Abspielfehlern, die den Unterfranken das Leben selbst schwer macht. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Führung des Clubs verdient.
25
 
 
Nürnberg schiebt früh, Aubstadt schmeckt das bisher überhaupt noch nicht. Spielerisch findet die Kleinhenz-Truppe kein Mittel in den ersten 25 Minuten. Das macht der Gast aus Mittelfranken bisher sehr gut.
23
 
 
Pitter mit erstem TSV-Abschluss, der allerdings weit am Gehäuse vorbeisegelt.
21
 
 
Wenzel klaut Siebert das Leder vom Fuß. Die zwingenderen Aktionen haben bisher in jedem Fall die Gäste vom Valznerweiher.
17
 
Die nächste sehr gute FCN-Gelegenheit. Paul-Philipp Besong umkurvt Wenzel, doch dann wird der Winkel recht spitz. Der Ball geht ans Außennetz!
12
 
 
Dellinger wartet bei der Szene im direkten Gegenzug zu lange und wird abgeblockt aus aussichtsreicher Position!
11
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
0:1 Katsianas-Sanchez, Enrique / 2. Saisontor
Die kalte Dusche für die Heimelf - Katsianas-Sanchez setzt einen Freistoß herrlich zum 0:1 in die Maschen. Wenzel ohne Abwehrchance.
9
 
 
Erster Abschluss für die FCN-U23, doch Wenzel ist beim Schuss aus zehn Metern von Besong zur Stelle.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:46 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 30. Spieltag
Datum: 05.04.2022 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Schulstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 336
anpfiff.
harro27.

Torschützen

 
0:1
(11.)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Heinze - Foulspiel (38.) / 5. GK
1. FC Nürnberg 2
Schlößer - Foulspiel (34.) / 2. GK
Knothe - Ball-Wegschlagen (35.) / -
Knothe - Foulspiel (39.) / 1. GRK
Satkus - Foulspiel (65.) / 3. GK
Goß - Foulspiel (82.) / 1. GK
Reichert Ja. - Zeitspiel (90.+3) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jan Reichert
(1. FC Nürnberg 2)
Hatte im zweiten Durchgang viel zu tun und sicherte der FCN-U21 mit einigen guten Paraden den Auswärtssieg. Im Grunde war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, die dem kleinen Club drei Punkte im Grabfeld bescherten!

Schiedsrichter

 
Andreas Dinger
(TSV Bischofsgrün)
Hatte das Spiel insgesamt im Griff. Die Gelb-Rote Karte für Knothe war konsequent, was den Nürnbergern überhaupt nicht passte. Sie sahen in Dinger eine Art "Buh-Mann", obwohl er das Spielgeschehen zu jedem Zeitpunkt im Griff hatte!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189