SC Eltersdorf - VfB Eichstätt, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Sa. 17.07.2021 17:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Dotterweichs Unglückstag zum Auftakt
Zwei unglückliche Aktionen vom selben Spieler sorgten dafür, dass der Regionalliga-Auftakt des SC Eltersdorf nach hinten losging. Der VfB Eichstätt war zielstrebiger, die Quecken aber keinesfalls spielerisch schlechter.
Aus Eltersdorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(5)
2
2,9
(5)
4
2,8
(5)
6
2,9
(5)
31
4,5
(5)
10
2,5
(5)
13
2,6
(6)
45
2,7
(5)
47
2,5
(5)
22
2,7
(5)
27
2,6
(5)
 
Sulmer (83.)
7
2,8
(5)
 
Renner (64.)
11
3,3
(5)
 
Klaus (73.)
17
3,0
(5)
 
 
Said (83.)
12
-
(0)
1
2,0
(4)
4
2,1
(4)
11
2,5
(4)
17
2,1
(4)
23
2,5
(4)
5
2,5
(4)
7
2,9
(4)
16
1,0
(4)
19
2,9
(4)
27
2,1
(4)
10
2,9
(4)
 
Graßl (88.)
6
3,0
(4)
 
Fiedler (67.)
14
3,1
(4)
 
Heinloth (46.)
9
3,0
(4)
 
20
-
(0)
 
Kügel (90.)
21
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Markus Mattes

Spielbericht

 
Viel wurde geschrieben und hingefiebert auf die erste Regionalliga-Partie der Eltersdorfer nach neun Jahren Abstinenz. Die Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer waren vorbereitet und sorgten dafür, dass vor und während des Spiels die Organisation funktionierte. Gegen den favorisierten VfB Eichstätt rechnete sich der Quotientenmeister der letztjährigen Bayernliga-Saison etwas aus, auch wenn die Trauben hoch hingen.
Drei Minuten waren gespielt, da bringt Thomas Dotterweich (li.) den Eichstätter Julian Kügel zu Fall. Es gibt Elfmeter. Dieser führte zur schnellen Führung der Gäste.
Uwe Kellner
Schneller Elfmeter
Es war ein simpler per Kopf nach vorne verlängerter Ball des VfB Eichstätt, der die Gäste in der dritten Minute auf die Siegerstraße brachte. Stürmer Julian Kügel wäre durch gewesen, da brachte ihn der spielende Eltersdorfer Co-Trainer Thomas Dotterweich im Sechzehner zu Fall. Schiedsrichter Jürgen Steckermeier entschied sofort auf Elfmeter und zeigte dem Eltersdorfer die Gelbe Karte. Eine Rote Karte war es nicht, weil die Doppelbestrafung in diesem Fall abgeschafft wurde. Spielführer Philipp Federl schnappte sich die Murmel und schoss vom Punkt zum 0:1 ein. Eichstätt spielte nicht lange rum, sondern suchte seine Offensivspieler weiterhin mit teils hohen Bällen vorne rein. Philipp Federl ließ eine daraus resultieren Kopfballchance knapp liegen und köpfte neben das Tor. Der SCE erholte sich von dem frühen Rückschlag und hatte schon eine Viertelstunde nach dem Rückstand den Ausgleich auf dem Fuß. Robin Renner spielte den Ball von links vor das Tor, wo Laurin Klaus abschloss. Er scheiterte jedoch an einem blitzschneller Reflex von Torhüter Felix Junghan, der den Ball mit einer Hand um den Pfosten lenkte. Während sich Eltersdorf immer wieder in der Viererkette der Gäste verfranste, spielte Eichstätt einfacher und nicht so aufwändig. Einen Schuss von Christian Heinloth leitete Philipp Federl per Kopf weiter, doch SCE-Keeper Tugay Akbakla machte sich lang und rettete. Eltersdorf war den Eichstättern mittlerweile mindestens ebenbürtig, die Cleverness war den Gästen dennoch anzumerken, unter anderem, weil der VfB ein Vielfaches an Freistößen weniger verursachte als die Quecken.
Der Spieler des Spiels, Philipp Federl, erzielte alle drei Treffer seiner Mannschaft.
Uwe Kellner
Schnelle Ampelkarte
Selber Spieler, selber Fehlstart. Ein unnötiges überhartes Einsteigen an der Mittellinie, nur drei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte dafür, dass Eltersdorfs Thomas Dotterweich vorzeitig per Ampelkarte hinter die Bande geschickt wurde. Der Eltersdorfer wand sich noch ein wenig am Boden, da er sich ebenfalls ein wenig weh getan hatte, aber der Schiedsrichter hatte seine Karten bereits in der Hand und zeigte sie dem Spieler, sobald er aufgestanden war. Mit einem Spieler weniger hatte Eltersdorf nun dennoch weiterhin mehr vom Spiel. Eichstätt konterte. Tobias Stoßberger vergab den ersten schnellen Gegenzug mit einem Schuss über das Tor. Auf der Gegenseite setzte Tim Sulmer einen Freistoß aus 20 Metern auf die Oberkante der Latte. Als Eltersdorf in der 69. Minute den Ball in der Defensive nicht konsequent klärte, war Eichstätt oben auf. Fabian Neumayer flanke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Philipp Federl zum 0:2 einköpfte. Danach wurde es kurz kurios, denn Eichstätts Torhüter Felix Junghan nahm einen vermeintlichen Rückpass seines Verteidigers in die Hände. Der Schiedsrichter zögerte, gab dann jedoch einen indirekten Freistoß für Eltersdorf zehn Meter vor dem Tor. Da der Abwehrspieler den Ball mit dem Schienbein und nicht mit dem Fuß berührte, hätte es eigentlich keinen Pfiff geben dürfen. Der eingewechselte Tobias Herzner legte den Ball kurz quer zu Maximilian Göbhardt, der den Ball über das Tor holzte. Stattdessen passierte auf der anderen Seite die Vorentscheidung. Eine Flanke von rechts durch Julian Kügel netzte Philipp Federl erneut per Kopf zum 0:3 ein. Die Vorentscheidung. Kügel selbst hätte sogar noch erhöhen können, doch sein Knaller landete am Pfosten. Eltersdorf war keine drei Treffer schlechter, leistete sich jedoch Fehler, die der Gegner bestrafte und war offensiv nicht geradlinig genug.
Nichts Zählbares für Eltersdorf zum Auftakt. Karim Said (Mi.) muss es mit gleich zwei Gegenspielern aufnehmen. Philipp Federl (li.) schoss nicht nur Tore, sondern verteidigte auch.
Uwe Kellner
Bayern Amateure warten
Das Abenteuer Regionalliga geht für den SC Eltersdorf am kommenden Freitagabend gegen den FC Memmingen weiter, der ebenfalls seinen Auftakt verlor. Das große Highlight, das Heimspiel gegen den FC Bayern München 2, findet danach am Dienstagabend den 27. Juli um 19 Uhr an der Langenaustraße statt.
Spielbericht eingestellt am 18.07.2021 00:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Zwei dumme Aktionen haben uns das Spiel gekostet. Erst der Elfmeter, dann die Gelb-Rote Karte. Ich sag es mal so: die cleverere, die abgewichstere und die erfahrenere Mannschaft hat heute gewonnen. Wir waren fußballerisch mindestens auf Augenhöhe und sind meiner Meinung nach ein bisschen unter Wert geschlagen worden. Aber das wissen wir jetzt, genauso wie wir wissen, dass in dieser Liga unsere wenigen Fehler knallhart bestraft werden. Das ist ein Lernprozess, den wir schnell abschließen müssen!"
Markus Mattes (Trainer VfB Eichstätt)
"Es ist schwer zu beantworten, ob das Spiel auch ohne den frühen Elfmetertreffer für uns so gut gelaufen wäre. Das frühe Tor war auf jeden Fall nicht schädlich. Am Ende des Tages haben wir aber gesehen, dass noch sehr viel Arbeit vor uns liegt. In der ersten Halbzeit war Eltersdorf die klar überlegene Mannschaft. Unsere Automatismen, die wir letzte Saison drin hatten, funktionieren noch nicht mit den vielen neuen Jungs. Deswegen sind wir glücklich über den Sieg, nehmen den Dreier mit, wissen aber dass viel Arbeit auf uns zukommt!"
Maximilian Göbhardt (Spielführer SC Eltersdorf)
"Eichstätt war abgeklärter und erfahrener. Leider sind wir ziemlich ungünstig ins Spiel gestartet, haben uns nach dem Gegentor aber ganz gut ins Spiel zurückgekämpft und gut gespielt. Letztlich haben wir zwei, drei Fehler zu viel gemacht. Das wurde bestraft und dann wird es schwer, hier etwas mitzunehmen. Ob das jetzt daran liegt, dass wir der Neuling in der Regionalliga sind, würde ich nicht sagen. Wir spielen eine Liga höher, da werden Fehler einfach viel schneller bestraft als in der Bayernliga. Es gilt jetzt, beim nächsten Mal einfach einiges besser zu machen!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Eichstätt
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (18:44 Uhr)
86
 
 
Herzner in die Mitte, aber schwacher Abschluss auf den TW
84
 
Fast das vierte. Pfostenknaller
82
 
Schuss in Seitlage. Vorbei. Nach Vorlage von Konrad.
79
 
 
Das Spiel vor 550 Zuschauern ist entschieden
77
 
Tooooor für VfB Eichstätt
0:3 Federl, Philipp / 3. Saisontor (Vorarbeit Kügel, Julian)
Schneller Angriff, Flanke von rechts. Kopfball Tor
75
 
Herzner legt den Ball beim indirekten Freistoß kurz rüber zu Göbhardt. Der hämmert drüber
74
 
Rückpass zum TW der nimmt auf. Chance für SCE
69
 
Tooooor für VfB Eichstätt
0:2 Federl, Philipp / 2. Saisontor (Vorarbeit Neumayer, Fabian)
Schnell über rechts, Neumayer hebt den Ball auf den Kopf von Federl , der nickt ein.
66
 
Sulmer schießt Freistoß an Oberkantr der Latte. Torwart war im Winkel. Wäre interessant gewesen ob er ihn gehalten hätte
63
 
 
Nur ein Schüsschen. Nach Vorlage von Said und schönem Angriff über rechts
60
 
Stürmerwechsel
57
 
Pirner, Fabio (VfB Eichstätt) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
Trikotwechsel nachdem das Shirt in der ersten Hälfte zerriss, hat er jetzt die 3
56
 
Topalaj, Ardit (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Ein Block
54
 
Alleingang aufs Tor, aber drüber. War ein Konter
50
 
 
Wieder nur drei Minuten gespielt. Nächste Spiel entscheidende Szene
50
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Unglücksrabe des Spiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:58 Uhr)
 
 
 
Ach, und Eichstätt bekommt mehr Freistöße als Eltersdorf. Eventuell Cleverness, alternative Begründung: Schiri ist schuld.
 
 
 
Der Eindruck der ersten Halbzeit ist, dass Eichstätt einfacher spielt als die Hausherren und seine kernigen Offensivspieler mit langen Bällen sucht. Das klappt ganz gut, denn beim ersten Ball haben die Gäste Vorteile und verlängern teils gefährlich. Drei- viermal wurde der VfB dadurch torgefährlich und holte unter anderem den Elfmeter durch einen zentralen steilen Ball heraus. Eltersdorf wird dann gefährlich, wenn es über die Außenbahn geht. Das schaut geschult und dynamisch aus, ist aber bislang nicht so effektiv wie die "hölzerne" Spielweise der Gastmannschaft. Der Ausgleich war möglich, eine Erhöhung der Führung ebenfalls. Für die Zuschauer ein sehr unterhaltsames Spiel.
45
+1
Halbzeit (17:44 Uhr)
43
 
Renner, Robin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
31
 
Graßl, Sebastian (VfB Eichstätt) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
30
 
Heinloth schießt. Federn fälscht per Kopf ab. Torwart hält.
29
 
Heinloth, Christian (VfB Eichstätt) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
24
 
Said, Karim (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
18
 
Ausgleich auf dem Fuß. Nach Hereingabe Abschluss per Fuß. Torwart blitzschnell unten. Riesentat
16
 
Zu einfach. Eichstätt mit Freistoß in den Strafraum. Federn lässt über den Kopf zischen am Tor vorbei
5
 
 
Hätte nicht schlechter starten können für den SCE. Dotterweich kommt gegen Kügel klar zu spät und trifft ihn hinten in die Wade. Er wäre durch gewesen
3
 
Tooooor für VfB Eichstätt
0:1 Federl, Philipp (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Kügel, Julian)
Eiskalt flach ins Eck
3
 
Elfmeter für VfB Eichstätt
Dotterweich legt Kügel
3
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:59 Uhr)
 
 
 
Die Vorberichte zum heutigen Spiel haben sich überschlagen. Endlich können wir uns heute auf das Sportliche konzentrieren
 
 
 
Orga läuft. Eltersdorf ist vorbereitet für den Regionalliga Auftakt. Ein Rädchen greift ins andere. Zumindest um das Spielfeld. Wie es dann auf dem Platz aussieht, ist eine andere Geschichte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 1. Spieltag
Datum: 17.07.2021 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz ELSNER-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
anpfiff.
uwke
festus62
cizek90
Big1964
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(3.)
Federl Philipp / 1. ST
(Foulelfmeter)
Kügel Julian / 1. TV
0:2
(69.)
0:3
(77.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Dotterweich - Foulspiel (3.) / -
Said - Foulspiel (24.) / 1. GK
Renner - Foulspiel (43.) / 1. GK
Dotterweich - Foulspiel (50.) / 1. GRK
Topalaj - Foulspiel (56.) / 1. GK
VfB Eichstätt
Heinloth - Meckern (29.) / 1. GK
Graßl - Halten/Trikotziehen (31.) / 1. GK
Pirner - Ball-Wegschlagen (57.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Federl
(VfB Eichstätt)
Keine Frage, der 29-jährige Spielführer der Gäste war mit seinen drei Treffern der Spieler des Spiels. Ein Elfmeter und zwei Kopfballtore machten den Auswärtssieg perfekt. Er war ein ständiger Aktivposten in der Offensive, war sich aber auch für die Arbeit nach hinten nicht zu schade!

Schiedsrichter

 
Jürgen Steckermeier
(TSV Altfraunhofen)
Der Referee war sich bei seinen Entscheidungen immer sehr schnell sicher: sowohl beim Elfmeter als auch beim Platzverweis. Beides waren keine Fehlentscheidungen. Gepfiffen wurden mehr Fouls für Eichstätt, dafür können aber nur die Eltersdorfer Spieler was und nicht der Unparteiische. Trotzdem, ein Heim-Schiedsrichter war er auf jeden Fall nicht!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
54
46
(4)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
103:39
93
2
38
113:50
86
4
38
73:59
64
6
38
74:43
61
7
38
57:45
59
9
38
68:70
50
10
38
49:62
50
12
38
50:46
48
13
38
52:72
48
14
38
56:68
47
15
38
43:66
45
16
38
55:84
41
18
38
44:72
38
20
38
39:102
27
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189