FC Memmingen - SV Schalding-Heining, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 34. Spieltag - Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
4:2 (1:2)

Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
2
-
(0)
24
-
(0)
8
-
(0)
21
-
(0)
30
-
(0)
19
-
(0)
20
-
(0)
 
Boyer P. (82.)
17
-
(0)
 
Heger (71.)
11
-
(0)
 
22
-
(0)
9
-
(0)
35
-
(0)
6
-
(0)
14
-
(0)
30
-
(0)
28
-
(0)
7
-
(0)
11
-
(0)
16
-
(0)
 
Köck (75.)
 
Schnabel (65.)
29
-
(0)
 
99
-
(0)
33
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Stephan Baierl
Trainer: Stefan Köck

Spielbericht

 
Letzter Heimsieg und ab nach Malle
von fc-memmingen.de
Es war fast wie bei Robben und Ribéry. Beim 4:2-Heimsieg des FC Memmingen über Schalding-Heining werden verdiente Spieler und der Trainer verabschiedet. Vieles erinnert an Bayern München, so empfand es AZ-Reporter Jan-Mirco Linse:

Emotionale Momente, starke Kombinationen, Spieler, die zum Abschied treffen, und sogar Bierduschen – der 4: 2 (1: 2)-Heimsieg des Fußball-Regionalligisten FC Memmingen über den SV Schalding-Heining am letzten Spieltag wies einige Parallelen zum FC Bayern München auf. Während der Bundesliga-Rekordmeister wenig später in der Allianz-Arena den nächsten Titel feierte, freuten sich die Allgäuer vor 518 Zuschauern über das Ende einer Negativserie von zuletzt acht sieglosen Partien in Folge. Und über drei Punkte, die den Verein in der Endabrechnung noch einmal von Rang zehn auf den sechsten Platz nach oben katapultierten und der Saison (trotz schwacher Rückrunde) noch ein ansehnliches Endergebnis bescherten.

Maßgeblichen Anteil daran hatten die Tore dreier scheidender Spieler. Während in der deutschen Beletage die Münchner Weltstars Franck Ribéry und Arjen Robben ihre letzten Spiele für ihren Klub jeweils mit Treffern krönten, taten es ihnen beim FCM die langjährigen Leistungsträger Stefan Heger (Bildmitte), Dennis Hoffmann und Furkan Kircicek in ihren vermutlich letzten Auftritten für die Maustädter in der viert-höchsten Spielklasse gleich. Heger trägt seit 2004 (C-Jugend) das Memminger Trikot – und bleibt dem Klub wohl auch als spielender Co-Trainer des Landesliga-Teams erhalten. Seine Regionalliga-Karriere fand nun aber nach 203 Einsätzen gegen Schalding ihr Ende.

„Es war richtig cool, dass ich sogar getroffen habe“, sagte Heger lachend. In der 14. Minute hatte der Routinier zur verdienten 1: 0-Führung vorgelegt. Gäste-Torhüter Markus Schöller hatte eine Hereingabe nach vorne prallen lassen, Heger, an diesem Tag ein letztes Mal Kapitän, reagierte am schnellsten und schob ein. Der 28-Jährige ergänzte: „Ich habe vor dem Spiel noch zu Hoffi (Dennis Hoffmann, d. Red.) gesagt, dass es Zeit wird, dass wir nochmal treffen – aber dass es dann für uns beide klappt, hätte ich nicht gedacht.“

Hoffmann erzielte nach der Pause das 2: 2, nachdem die Gäste zwischenzeitlich die Partie durch Treffer von Andreas Jünger (37.) und Fabian Schnabel per Foulelfmeter (43.) gedreht hatten. Der 27-Jährige traf nach einem Abpraller Schöllers aus kurzer Distanz (53.). Fünf Jahre hatte der Antreiber die Knochen für den FCM hingehalten – drei davon als Kapitän. Sein Ziel ist unbekannt. Hoffmann: „Es war eine tolle Zeit und es freut mich total, dass ich noch ein Tor gemacht habe. Das war ein sehr emotionaler Abschied.“

Ein dritter Abgang stellte die Weichen wieder auf Sieg. Nach einem schönen Chip-Pass freistehend, schob Kircicek den Ball ins lange Eck (63.). Vier Jahre war der 22-jährige Angreifer für die Mau-städter auf Torejagd gegangen, nun zieht es ihn zu Regionalliga-Aufsteiger Türkgücü Ataspor München, wo er sich komplett auf den Fußball konzentrieren will: „Es war super hier. Es war immer eine tolle Stimmung in der Mannschaft. Die Zeit war sehr lehrreich. Aber für mich war wichtig, dass ich jetzt Profi sein kann.“ Er wurde zum zweiten Mal in Serie von den Fans zum FCM-Spieler der Saison gewählt. Der Sieg sei nach der verkorksten Rückrunde ein versöhnlicher Abschluss: „In der Pause haben wir uns noch mal zusammengerissen. So wollten wir nicht aus der Saison gehen.“ Den Schlusspunkt zum 4: 2 besorgte der Japaner Natsuhiko Watanabe (69.), dessen Verbleib noch ungeklärt ist.

Nur eine Minute später hätte Heger beinahe einen Doppelpack geschnürt, doch sein Schuss freistehend aus 13 Metern ging deutlich drüber. Kurz darauf wurde er ausgewechselt und ließ sich vom Publikum feiern. „Der muss eigentlich rein – aber zwei Kisten, das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen“, befand Heger mit einem Augenzwinkern. Weil Gäste-Abwehrrecke Muhammet Alagöz Gelb-Rot sah (79), brachte Memmingen die Führung in Überzahl über die Zeit.

FCM-Coach Stephan Baierl resümierte: „Wir haben gut angefangen und dann wieder die Führung verspielt – typisch. Aber ich bin jetzt froh, dass wir noch den sechsten Platz geholt haben.“ Ob seines eigenen Abschieds sei er wehmütig.

Nach Ende der Partie wurde – wie beim Rekordmeister – ausgelassen gefeiert. Die zweite Mannschaft des FCM hatte das Team während der Partie lautstark angefeuert – und brachte die Stimmung anschließend mit auf den Rasen. Die Kollegen wurden abgeklatscht, für Hoffmann gab es gar Bierduschen, gemeinsam wurden Sprechchöre angestimmt. Die Memminger waren in Party-Laune: Direkt im Anschluss ging es gemeinsam nach Mallorca.
Spielbericht eingestellt am 21.05.2019 20:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Memmingen
Schalding-Hein.
45
90
79
 
71
 
69
 
Tooooor für FC Memmingen
4:2 Watanabe, Natsuhiko / 1. Saisontor
63
 
Tooooor für FC Memmingen
3:2 Kircicek, Furkan / 14. Saisontor
53
 
Tooooor für FC Memmingen
2:2 Hoffmann, Dennis / 1. Saisontor
43
 
1:2 Schnabel, Fabian (Foulelfmeter) / 11. Saisontor
43
 
Rietzler, Lukas (FC Memmingen) / 3. gelbe Karte
37
 
1:1 Jünger, Andreas / 7. Saisontor
14
 
Tooooor für FC Memmingen
1:0 Heger, Stefan / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 34. Spieltag
Datum: 18.05.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Arena Memmingen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 518

Torschützen

1:0
(14.)
1:2
(43.)
Schnabel Fabian / 11. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(53.)
3:2
(63.)
4:2
(69.)

Spielerstrafen

FC Memmingen
Rietzler (43.) / 3. GK
SV Schalding-Heining
Alagöz M. (75.) / -
Alagöz M. (79.) / 1. GRK
Burmberger (83.) / 10. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189