1. FC Schweinfurt 05 - FV Illertissen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Fr. 13.07.2018 19:00 Uhr
3:1 (3:1)
Topspiel der Woche: Schnüdel lassen beim Pflichtsieg Luft nach oben
Fleischküchli vorher und Zwiebelrostbraten danach gab´s im VIP-Zelt der Schnüdel, wo die Familie Geißler aus Hambach nun neuer Caterer ist. Nur noch zahlende Gäste dürfen gratis speisen, für die Medien bedeutet das gelbe Bändchen künftig eine eingeschränkte kulinarische Auswahl. Das ist eine der Änderungen beim FC 05 diese Saison. Und auch auf dem Platz war in Schweinfurt zum Start einiges neu.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(4)
2
2,5
(4)
32
2,9
(4)
6
2,4
(4)
15
2,9
(4)
21
2,9
(4)
22
2,5
(4)
27
2,3
(4)
10
3,3
(4)
 
Pieper (64.)
11
-
(0)
 
Philp (80.)
37
3,4
(4)
 
Jabiri (58.)
12
-
(0)
1
3,3
(4)
17
3,5
(3)
18
5,0
(3)
22
4,0
(3)
30
3,5
(3)
8
4,0
(3)
11
4,0
(3)
12
3,5
(3)
25
2,5
(4)
29
3,5
(3)
5
3,1
(4)
14
4,0
(3)
 
19
3,5
(3)
 
Schröter (68.)
37
-
(0)
2
-
(0)
13
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Stefan Anderl

Spielbericht

 
Illertissens Trainer Stefan Anderl, gerade nach einer schweren Hirnhautentzündung wieder zurück im Leben, schwärmte geradezu, wie die 05er pressten, die Gäste früh anliefen und so schnelle erste Tore erzwangen. Bis zur Pause lief aus Sicht der Hausherren eigentlich alles perfekt. Mit Abstrichen natürlich. Als da wäre der schnelle Ausgleich des freistehenden Felix Schröter nach dem 1:0, als Florian Pieper Torwart Janik Schilder umspielte und clever auf den vor dem Tor lauernden Philip Messingschlager passte. Der musste den Ball nur noch einschieben.


Illertissens Maurizio Scioscia kann das 3:1 des Schweinfurters Steffen Krautschneider nicht verhindern.
Michael Horling
Bis zur Pause war´s eine ansehnliche Partie
Auf das 1:1 wussten die Schnüdel freilich die passende Antwort. Ausgerechnet in Minute 27 erzielte Adam Jabiri mit exakt dieser Rückennummer schon wieder ein Tor. Der Trefferkönig der letzten Saison hat seine Kaltschnäuzigkeit also über die Sommerpause nicht verloren. Und dann klappte auch noch ein neu einstudierter Freistoßtrick: Statt selbst zu schießen passte Christopher Kracun überraschend auf Steffen Krautschneider - und der schoss von halblinks zum 3:1 ein. Dieser Freistoß resultierte aus einem Platzverweis, als Tim Buchmann Florian Pieper foulte und Schiedsrichter Patrick Hanslbauer auf Notbremse entschied.
Der Schweinfurter Lukas Kling ist im Bodenduell mit dem Illertissener Burak Coban obenauf.
Michael Horling
In Überzahl gelang den Schnüdeln fast gar nichts
Und nun das große ABER des Freitagabends vor offiziell 1701 Zuschauern und damit ein paar weniger als erhofft: In Überzahl klappte bei den Schweinfurtern kaum noch etwas. In der eher langweiligen zweiten Halbzeit gab´s nicht eine Torchance. Freilich auch keine für Illertissen. Beim FC 05 musste Adam Jabiri genauso nach einem Schlag auf die Wade vom Feld wie später Florian Pieper. Auch Ronny Philp humpelte, als er vom Platz lief. Für ihn kam Alex Piller, der früh böse gelegt wurde und der nach langer Behandlungspause dann auch nicht mehr fit war, mehr oder weniger über den Platz schlich, weil die Grün-Weißen schon drei Mal ausgewechselt hatten. "Kühe, Schweine, Bauernvereine", grollten da die Fans in Richtung des Gegners. Zuvor schon protestierte der Block gegen neuerliche, vom DFB auferlegte Stadionverbote und präsentierte vor dem Anpfiff ein schönes Banner, das zum Motto dieser Runde werden könnte. "Lasst Träume wahr werden - Mission Aufstieg!!!" stand darauf zu lesen. Warum eigentlich nicht?
Schalding als nahe Zukunft, Schalke in den Köpfen
Nun geht´s nach Schalding-Heining nach einer Woche Regeneration. Torwarttrainer Norbert "Bussolengo" Kleider wird das Team aufgrund einer Meniskus-Operation kaum mit dem Bus fahren können. Fast noch wichtiger für die Fans wird der kommende Dienstag sein. Dann will der Verein um 11 Uhr bekannt geben, wie das genau läuft mit dem Erwerb der Pokalkarten gegen Schalke 04. Sicher ist schon mal, dass zunächst Dauerkarteninhaber und Mitglieder ein Zugriffsrecht haben werden. Das Normalvolk darf dann ab 24. Juli zuschlagen - und das im Rahmen des zweiten Heimspiels gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth. Dann soll auch die 2000er-Zuschauermarke geknackt werden. Und das VIP-Zelt voll sein. Bei sicherlich wieder köstlichen Speisen aus Hambach.
Spielbericht eingestellt am 14.07.2018 13:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Wenzel (Neuer Coach der Schnüdel)
"Erstmal wünsche ich meinem Kollegen alles Gute, dass er wieder komplett auf die Beine kommt. Die ersten 60 Minuten war es von uns ein sehr gutes Spiel. Dann steckte bei einem 3:1 die Überzahl in den Köpfen drin, man gibt 10 bis 15 Prozent weniger. Man will zwar mehr machen, aber es geht nicht. Die zweite Halbzeit war größtenteils nicht okay. Aber wir wollten das erste Saisonspiel gewinnen - und das haben wir geschafft. Darüber bin ich sehr glücklich. Jabo und Piepo haben wir vorsichtshalber raus, da wollten wir nichts riskieren. Zum Schluss war´s schwierig, weil Alex Piller ein Knie in den Rücken bekam und wir in Gleichzahl gespielt haben. Ich hoffe, dass uns alle angeschlagenen Jungs kommenden Samstag wieder zur Verfügung stehen. Aber klar ist: Wenn wir so spielen wie in der letzten halben Stunde, dann holen wir bei Schalding-Heining nichts. "
Stefan Anderl (Trainer der Illertissener)
"Glückwunsch an meinen Kollegen, seine Taktik ging auf. Schweinfurt lief früh an und eroberte schnell die Bälle. Wir waren nicht in der Lage, darauf zu reagieren. 80, 90 Prozent der Zweikämpfe haben wir verloren, dazu jeden Luftkampf. Schweinfurt war heute überlegen. Meine Mannschaft muss lernen, wie man bei einem anlaufenden Gegner die Leute umspielt. Rot war für mich eine harte Entscheidung. Als dann gleich das 3:1 fiel, war die Partie gelaufen. Aber dann steckte es in den Köpfen der Schweinfurter drin, dass sie einen Mann mehr haben. Das konnten sie nicht ausnutzen. Wir müssen noch lernen. "
Philip Messingschlager (1:0-Torschütze der Schweinfurter)
"Spielersich haben wir noch Luft nach oben, auch wenn der Sieg uns schon mal zufrieden macht. Der war wichtig und ja auch ziemlich souverän, wie ich finde. Vielleicht haben wir uns in der zweiten Halbzeit in Überzahl zu wenig bewegt. Das müssen wir aufarbeiten unter der Woche, wenn wir uns das Video anschauen. Wir wollten aber in die neue Saison so starten, wie wir aus der alten rauskamen. Auch wenn die letzte Rückrunde komplett anders war, als es um nichts mehr ging, außer um gute Ergebnisse für uns. Mein Tor zu erzielen war nicht so schwer. Florian Pieper hatte bei der Hereingabe den Kopf oben, da musste ich nur noch den Fuß hinhalten. Letzte Saison habe ich zwei Mal getroffen, jetzt habe ich schon wieder die Hälfte der Tore... "
Stefan Kleineheismann (Neuer Kapitän des FC 05)
"Mit der zweiten Halbzeit können wir nur bedingt zufrieden sein. Auch der schnelle Ausgleich nach dem 1:0 wurmt mich. Wir wollten eigentlich zu Null spielen. Aber wir wollten gewinnen, das ist also okay. Wir haben jedoch gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Das war ein guter Anfang, mehr nicht. Der Gegner spielte natürlich auch eine Rolle. Illertissen hat alles reingeworfen, wir haben uns ein bisschen einlullen lassen. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, da kam aber wenig dabei herum. Und wir mussten bei Kontern immer hellwach sein. Ich bin eher ein Freund eines Zwischenfazits nach zehn Partien. Es hätte ja auch nichts geholfen, wenn wir heute 10:0 gewonnen hätten und uns alle zum Topfavoriten gemacht hätten. Sorgen machen mir die schon so vielen Angeschlagenen nach der ersten Partie. Wir haben noch nichts erreicht. Nur wenn wir jede Woche 100 Prozent geben, dann können wir eine gute Rolle in der Liga spielen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Illertissen
45
90
82
 
Krug, Benedikt (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
Philp, Ronny (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
3:1 Krautschneider, Steffen / 1. Saisontor (Vorarbeit Kracun, Christopher)
40
 
Buchmann, Tim (FV Illertissen) wegen Notbremse / 1. rote Karte
36
 
Krautschneider, Steffen (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
2:1 Jabiri, Adam / 1. Saisontor
18
 
Tooooor für FV Illertissen
1:1 Schröter, Felix / 1. Saisontor
15
 
1:0 Messingschlager, Philip / 1. Saisontor (Vorarbeit Pieper, Florian)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 1. Spieltag
Datum: 13.07.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1701
Paulaner
engel02
windcre.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Krautschneider - Foulspiel (36.) / 1. GK
Philp - Foulspiel (57.) / 1. GK
FV Illertissen
Buchmann - Notbremse (40.) / 1. RK
Krug - Foulspiel (82.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Kracun
(1. FC Schweinfurt 05)
Er traf zwar nicht, agierte aber zusammen mit Kevin Fery höchst umsichtig im zentralen Mittelfeld der Schnüdel und bereitete mit dem überraschenden Freistoßtrick das 3:1 der Schweinfurter vor!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Nun ja, ob die Rote Karte wirklich zwingend notwendig war? War das wirklich eine Notbremse? Wer weiß, was passiert wäre, hätte der daraus resultierende Freistoß nicht das 3:1 gebracht und wäre Illertissen danach nicht 50 Minuten in Unterzahl gewesen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
70
30
(3)
Zweikampf
67
33
(4)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
engel02

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189