1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 26. Spieltag - Mi. 25.04.2018 18:30 Uhr
7:3 (2:2)
Topspiel der Woche: So leicht wird´s im Pokalfinale nicht
Nicolas mit der Nummer 9 wollte nicht hören. "Görtler, hau´ ´nen links oben nei"!. befahl jemand schreiend auf der Tribüne, als der Schnüdel-Stürmer 20 Minuten vor dem Ende zum Freistoß antrat. Über die Mauer getreten landete der Ball aber links unten im Eck. Konnte man verkraften. Auch weil es das 6:2 war, längst aber noch nicht der Schlusspunkt an einem für beide Mannschaften denkwürdigen Fußballabend.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(4)
7
2,1
(4)
17
3,1
(4)
32
3,4
(4)
2
2,5
(4)
10
2,0
(4)
15
2,3
(4)
30
2,5
(4)
27
1,9
(4)
5
3,0
(4)
 
Willsch (68.)
21
2,5
(4)
 
Jabiri (74.)
12
-
(0)
24
-
(0)
35
3,8
(4)
4
4,1
(4)
6
4,1
(4)
17
4,1
(4)
20
3,8
(4)
21
4,1
(4)
9
3,4
(4)
14
3,1
(4)
36
2,9
(4)
7
2,9
(4)
13
2,9
(4)
25
4,5
(3)
 
Held (46.)
23
3,5
(3)
 
Böhnlein (68.)
30
-
(0)
15
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Für die Schweinfurter ging´s darum, den zwar nicht sonderlich bedeutsamen dritten Rang hinter 1860 München und Bayern München 2 (die Löwen wollen am Wochenende im direkten Duell die Meisterschaft klar machen) zu sichern. Nachdem am Vorabend Ingolstadt 2 gegen Burghausen und Nürnberg 2 bei Augsburg 2 jeweils verloren, konnten die Schweinfurter dann drei Partien vor Saisonende fast schon vorentscheidend auf sieben Punkte davon ziehen. Gleichzeitig brachte der Dienstag natürlich Albtraum-Ergebnisse für die Bayreuther mit sich: Memmingen schlug Fürth 2, Seligenporten siegte in Rosenheim. Dadurch und durch die Niederlagen von Buchbach in Garching und von Pipinsried gegen Bayern München 2 waren zwar gleich drei Teams am rettenden Ufer weiter nur fünf Punkte entfernt. Doch die Memminger auf den ersten direkten Abstiegsplatz rückten auf drei Zähler nahe. Die Oberfranken mussten und müssen also mehr denn je um den Klassenerhalt bangen.
Schweinfurts Marco Fritscher führt den Ball gegen Bayreuths Chris Wolf (rechts).
Michael Horling
Es sah nach einer echten Überraschung aus
Vor der Minuskulisse von gerade mal mit Not knapp über 400 Zuschauern passierte erstmal ganz lange nichts. Und dann umso mehr. Wobei es zunächst nach einer echten Überraschung aussah und nach der Möglichkeit der Bayreuther, ihren Sieg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Matthias Strohmaier legte Patrich Hobsch, der angeschlagene Kapitän Kristian Böhnlein verwandelte den Strafstoß, später netzte Chris Wolf alleine vor Alex Eiban ein. Nach dem 0:2 murrten die wenigen Schweinfurter Fans schon. Doch wie bereits vier Tage zuvor in Ingolstadt drehte der FC 05 die Partie eindrucksvoll. Wobei zunächst zwei von Adam Jabiri verwandelte Elfmeter zum Ausgleich herhalten mussten. Herbert Paul wurde von Julian Kolbeck gelegt, Jabiri später selbst von Keeper Alexander Skowronek. Das 2:2 fiel kurz vor dem Pausenpfiff. Und innerhalb der Gästemannschaft spürte man beim Marsch in die Kabinen die Wut über diesen etwas leichtfertig aus der Hand gegebenen Vorsprung.
Die beiden Bayreuther Tom Krahnert (links) und Kristian Böhnlein stoppen den Schweinfurter Kevin Fery.
Michael Horling
Nach der Pause brachen alle Bayreuther Dämme
Bei zwei Riesenchancen durch Marius Willsch und wieder Jabiri blieb Skowronek nach dem Seitenwechsel zunächst Sieger. Sollten die Oberfranken also nochmal zurückfinden in die Partie? Nein, dann nach dem 3:2 brachen bei ihnen ale Dämme. Herbert Paul nickte den Eckball von Philip Messingschlager ein. Dann verwertete Adam Jabiri Marco Fritchers Flankenball zum 23. (!) Saisontreffer. Er bediente später Lukas Kling, der das Leder zum 5:2 einwuchtete. Nic Görtlers Freistoß folgte, ebenso aber Tobias Ulbrichts Ehrentreffer zum 6:3. Jabiri ging nun unter großem Beifall vom Feld, hatte Dienstschluss, machte Platz für Dominik Weiß. Der wurde die letzten Wochen schon immer auffälliger und krönte seine Formsteigerung nun mit dem 7:3, einem Schuss in den Winkel nach Pass von Görtler. In der letzten Minute parierte Alexander Eiban gegen den freistehenden Patrick Hobsch. Es lag also sogar noch der elfte Treffer des Abends in der Luft.
Der Bayreuther Thore Dengler zieht den Schweinfurter Marco Fritscher derart am Trikot, dass er scheinbar keine Werbung mehr dort hat. Rechts Lukas Kling.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Weiter geht´s für die Bayreuther mit wiederum sehr wichtigen Partien: Die am Samstag gegen Rosenheim ist schon ein bisschen vorentscheidend. Gegen Garching haben die Oberfranken dann genauso Heimrecht wie am Ende gegen wohl schon als Meister feststehende und sich für die Aufstiegsspiele schonenden Münchner Löwen. Dazwischen führt die Reise noch zu Schalding-Heining, das auch schon wie Garching gerettet ist. Die Schweinfurter müssen nur noch drei Mal ran: Samstag bereits in Garching, die Woche danach bei Greuther Fürth 2 und dann zum Abschluss gegen Schlusslicht Unterföhring zuhause, wenn man die eigenen Fans heiß machen will für das neun Tage danach stattfindende Pokalendspiel in Bayreuth. Darauf sind die Schnüdel und ihre Anhänger jetzt schon scharf. Die Altstadt hingegen muss sich aus verständlichen Grünen erstmal auf andere Aufgaben konzentrieren...
Spielbericht eingestellt am 26.04.2018 09:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Wir haben wieder einen 0:2-Rückstand gedreht. Die Mannschaft hat zur Zeit eine Wahnsinnsmoral. Wir haben schon gescherzt, wann wir auch mal ein 0:3 aufholen werden... In der zweiten Halbzeit haben wir heute ein anderes Gesicht gezeigt. Aber ich muss die Bayreuther in Schutz nehmen: Bei dem Wahnsinnsprogramm, was sie zu abslvieren haben, muss einem ja irgendwann die Luft ausgehen. Ich warne mein Team schon jetzt: Im Pokal wird man eine andere Mannschaft beim Gegner sehen. Davor können sich sich ein paar Tage ausruhen. Das wird ein 50:50-Endspiel. Ich hoffe, wir können den Schwung von heute mitnehmen. Ich mag Bayreuth, ich mag die Altstadt, ich wäre sehr traurig, wenn der Verein absteigt. Die sollen sich schütteln und gegen Rosenheim wieder voll angreifen. Wir haben wie schon in Ingolstadt zwei Konter geschluckt. Weil wir sehr offensiv spielten und der Gegner wieder auf unsere Fehler wartete. Aber ich werde für die letzten vier Saisonspiele unseren Stil nun auch nicht mehr ändern. "
Christian Stadler (Bangt um seine Bayreuther)
"Das war deftig, aber auch verdient. Wir sind am Boden zerstört. Wir haben gut begonnen und unser Konzept umgesetzt. Doch nach dem 0:2 machen wir zu viele individuelle und dumme Fehler. Die beiden Elfmeter waren berechtigt. In der Pause haben wir uns vorgenommen, trotzdem so weiter zu machen und gar nicht auf das Schweinfurter Tempospiel einzugehen, sondern gut zu stehen und dem Gegner keine Räume zu lassen. Aber das war dann Harakiri von uns. Wir haben dem FC 05 den Roten Teppich ausgelegt. Das war bitter und eine Lehrstunde. Die Mannschaft ist in manchen Situationen einfach zu naiv. Wir haben selbst nach dem 3:6 noch nach vorne kombiniert. So wird es natürlich schwer im Abstiegskampf. "
Lukas Kling (Durfte mal treffen für die 05er)
"Anscheinend müssen wir immer erst zurückliegen und brauchen das als Weckruf... Das sollte aber nicht unser Anspruch sein. Wäre schön, wenn wir mal wieder zu Null spielen könnten. Den Sieg werden wir nicht überbewerten. Der Pokal wird etwas ganz Anderes, da hauen sich die Bayreuther dann bestimmt rein. Und der Coach wird uns da schon noch den Marsch blasen. Wir sollten es dort dann genauso machen wie heute in der zweiten Halbzeit. Der Gegner hatte ja einige Ausfälle und Angeschlagene, hat fast jeden zweiten Tag spielen müssen und ging auf dem Zahnfleisch. Das haben wir nach der Pause ausgenutzt. Ziel ist es nun für uns, Dritter zu werden. Und wenn Bayern München 2 auf Rang Zwei patzt, dann werden wir da sein. Wir wollen unseren Lauf fortsetzen und nun auch die erstlichen Spiele alle gewinnen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth
45
90
78
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
7:3 Ulbricht, Tobias / 4. Saisontor
77
 
7:2 Weiß, Dominik / 2. Saisontor
72
 
6:2 Görtler, Nicolas / 2. Saisontor
65
 
5:2 Kling, Lukas / 2. Saisontor
60
 
4:2 Jabiri, Adam / 23. Saisontor
56
 
3:2 Paul, Herbert / 2. Saisontor
44
 
2:2 Jabiri, Adam (Foulelfmeter) / 22. Saisontor
39
 
1:2 Jabiri, Adam (Foulelfmeter) / 21. Saisontor
35
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Wolf, Chris / 1. Saisontor
32
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Böhnlein, Kristian (Foulelfmeter) / 10. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 26. Spieltag
Datum: 25.04.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 402
engel02
windcre.
anpfiff.

Torschützen

0:1
(32.)
(Foulelfmeter)
0:2
(35.)
1:2
(39.)
Jabiri Adam / 21. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(44.)
Jabiri Adam / 22. ST
(Foulelfmeter)
3:2
(56.)
4:2
(60.)
5:2
(65.)
7:2
(77.)
7:3
(78.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Adam Jabiri
(1. FC Schweinfurt 05)
Nach dem Hattrick in Ingolstadt wendete der Goalgetter der Schnüdel wiederum mit drei Treffern einen 0:2-Rückstand. Je oller, desto doller!

Schiedsrichter

 
Benjamin Cortus
(TSV Burgfarrnbach)
Er kam ohne eine einzige Gelbe Karte aus. AbstiegsKAMPF? Da war von Bayreuth kaum etwas zu sehen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
64
36
(4)
Zweikampf
59
41
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189