1. FC Schweinfurt 05 - FC Ingolstadt 04 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 16. Spieltag - Sa. 14.10.2017 14:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Die heftige Brandrede von Vorstand Markus Wolf
"Flaschen leer?" So schlimm ist´s natürlich nicht. Doch das "Ich habe fertig!" von Markus Wolf, das Ende der Brandrede des Vorstandes, Geschäftsführers und Hauptsponsors, erfolgte viel zu spät. Ungebremst schlitterte der 49-Jährige am Schluss der Pressekonferenz im VIP-Zelt in einen Frustausbruch hinein, der ziemlich sicher das Ende des friedlichen Miteinanders zwischen Fanszene und Vereinsführung bedeutet.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,9
(4)
2
3,4
(4)
5
4,0
(4)
17
3,0
(4)
15
3,0
(4)
20
3,5
(4)
30
2,5
(4)
22
3,4
(4)
27
3,4
(4)
7
3,1
(4)
 
Pieper (68.)
8
2,9
(4)
 
Janz M. (68.)
21
2,5
(4)
 
14
-
(0)
12
-
(0)
3
-
(0)
1
2,8
(4)
2
2,5
(3)
4
2,5
(3)
6
2,5
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
17
3,0
(3)
20
2,5
(4)
24
2,5
(3)
10
3,5
(3)
16
-
(0)
 
Nicklas (79.)
21
-
(0)
 
Götz (83.)
 
Langen (73.)
13
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 20,6
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Ersin Demir

Spielbericht

 
Pressesprecher und Vorstandsmitglied Markus Schäflein versuchte noch auf die Medienvertreter einzuwirken. Doch er wusste, zu welcher falschen Reaktion Wolf sich hatte hinreißen lassen. Und das aus Wut auf zweifelfsrei nur einen Teil der Anhänger. Auf den Teil aber, der schon bald während der Partie mit "Klaus raus"-Rufen den Kopf des Trainers forderte, der das Anfeuern einstellte, als beim 0:3 gegen das nun sieben Mal in Folge siegreiche Ingolstadt 2 freilich noch eine Wende möglich gewesen wäre. Letztlich musste sich die Gattin von Coach Gerd Klaus auf dem Vorplatz wüst beschimpfen lassen, flossen bittere Tränen bei der Tochter von Klaus angesichts des Szenarios.
Schweinfurts Kapitän Marco Janz zieht am Ingolstadter Thorsten Nicklas vorbei.
Michael Horling
Sie sollen künftig besser Playstation spielen
Und das eben sorgte für den Ausbruch des Vorsitzenden. Wäre diese Pressekonferenz wie so oft nach außen übertragen wurden auf den Platz vor dem Zelt, wo zahlreiche Fans warteten und ihren Unmut kund taten, der Vereinsboss der Schnüdel wäre sicherlich nur noch mit Polizeischutz herausgekommen. Als "Kasper mit wenig bis fast gar nichts im Hirn" bezeichnete Markus Wolf diese Anhänger. Und er riet ihnen, sie sollten künftig besser zuhause bleiben, "wenn es eh nur ihr Sinn und Zweck ist, den Verein kaputt machen zu wollen. Dann sollen sie sich einen anderen suchen. Wenn ich nochmal was sehe mit Böller oder so, dann werde ich gnadenlos durchgreifen. Auf diese Fans verzichte ich gerne. Sie sollen zuhause bleiben. Es ist vielleicht besser, wenn sie auf der Playstation spielen." Wolf sagte, er persönlich habe "keine Angst, wenn diese gewaltbereiten Leute vor dem VIP-Zelt stehen. Aber die meisten von ihnen haben keine Kinder und übernehmen keine Verantwortung im Leben. Sie haben sich den falschen Sportplatz ausgesucht und sollen woanders hingehen. Sie sind nicht ansatzweise auf dem Niveau von mir."
Ingolstadts Jonatan Kotzke kann die Chance des Schweinfurters Steffen Krautschneider nicht verhindern.
Michael Horling
Nur 13 Punkte aus den letzten elf Partien
Was war passiert? Ganz einfach: Die Schnüdel verpassten die Rückeroberung des anvisierten zweiten Platzes, fielen gar noch hinter Illertissen zurück in der Tabelle, holten aus den letzten elf Punktspielen 13 von 33 möglichen Punkten. Die Meisterschaft ist seit Samstag und dem 0:3 gegen die Nachwuchs-Schanzer endgültig kein Thema mehr. Den Anhängern macht es dabei eher weniger aus, dass die Münchner Löwen voraus marschieren. Sondern dass Vereine wie Garching oder Buchbach mit weit bescheideneren Mitteln nicht weit hinter den Schweinfurtern liegen, bei denen aber Präsident Wolf via Stadionheft eine "kräftezehrende Englische Woche" beklagt, in der in einem völlig sinnlosen Freundschaftsspiel gegen den Nürnberger Club die meisten Stammspieler ohnehin geschont wurden; dass der Vorstand von der 3. Liga spricht, der Trainer aber seit Wochen die Ausweglosigkeit dieser Mission feststellt, während die Mannschaft einiges, längst aber nicht alles schuldig bleibt wie gegen Ingolstadt am Samstag.
Das 3:0 der Ingolstädter besorgte Marcel Schiller per Elfmeter.
Michael Horling
Pech beim Stand von 0:0 und bei zwei Aluminiumtreffern
Klar hätte der FC 05 durch Marius Willsch in Führung gehen können, hatte das Team ein bisschen Pech, weil beispielsweise der Kopfball von Dominik Weiß spät die Oberkante der Latte traf. Da stand es aber schon 0:3. Verdient, auch in der Höhe, durch zwei Ingolstädter Tore vor der Pause, durch das 0:3 per Handelfmeter kurz nach Steffen Krautschneiders Geschoss an das Gestänge. Längst hatten sich da die Anhänger im Block auf die "Raus"-Rufe Richtung Coach konzentriert. Es war wirklich nicht alles schlecht bei den Schnüdeln am Samstag, unterm Strich aber liegen Anspruch und Wirklichkeit zu deutlich auseinander. Nachdem ohnehin nur noch unter 1000 Zuschauer kamen, droht nun am Freitag beim neuerlichen Heimspiel gegen Garching eine Geisterkulisse, acht Tage später gegen Fürth 2 nichts anderes aufgrund fehlender Perspektiven in der Regionalliga. Gut nur, dass die Schweinfurter dazwischen gegen Eintracht Frankfurt nichts zu verlieren haben und das Pokalspiel längst ausverkauft ist. Klingt nach Euphorie, von der diesen Samstagnachmittag rein gar nichts zu spüren war.
Spielbericht eingestellt am 15.10.2017 10:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer der Schweinfurter Schnüdel)
"Die ersten 20 Minuten waren wir richtig gut, versäumen das 1:0. Dann macht Alex Eiben einen Torwartfehler beim 0:1. Mich hat enttäuscht, dass wir danach komplett aus dem Rhythmus kamen, die Köpfe gingen nach unten und keiner wollte mehr den Ball. Da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet. Und dann schreien die Zuschauer wilde Sachen herein. Sie können gerne nach 90 Minuten schreien, wenn es 0:3 oder 0:4 steht. Auch ein "Verpiss Dich!", wenn sie das wollen. Aber als Fan sollte man doch versuchen, die Mannschaft zu unterstützen und anzufeuern. Ich sage mal, wir hätte die Partie heute vielleicht noch drehen können mit Fans im Rücken. Ich weiß nicht, was diese Fans, wenn man sie denn so nennen kann, erwarten. Wir stehen auf Rang Vier, sind im Bayerischen Pokal-Halbfinale und im DFB-Pokal in Runde Zwei. Heute denke ich, dass wir schon auch den Kampf angenommen haben und es nicht nur spielerisch lösen wollten. Und wir haben ja auch nicht gegen Vollblinde gespielt. Wir haben uns gewehrt, aber natürlich nicht mit der Leidenschaft gespielt, die ich erhofft hatte. Wir haben jetzt 20 Spiele in den Knochen und viele Verletzte. Für so eine Belastung ist der Kader nicht ausgelegt. Die Jungs hauen sich rein. Jetzt beschäftigt sich aber alles schon seit zwei Wochen mit Frankfurt. Das soll keine Ausrede sein, das ist aber Neuland, das kostet sicher Punkte in dieser Saison. Ich denke, wir werden daraus stärker und sind gar nicht mal so weit weg vom richtigen Pfad. "
Ersin Demir (Coach des FC Ingolstadt 2)
"Wir sind an sich gut reingekommen. Dann hätte Schweinfurt durch eine große Möglichkeit in Führung gehen können. Wir aber haben unsere Chancen effektiver genutzt. Wir führen zur Pause verdient und wissen, dass Schweinfurt danach mehr riskieren muss. Deshalb wollten wir schnell das dritte Tor nachlegen, was nicht gelang. Zum Glück treffen wir später mit dem Strafstoß. Der Sieg war verdient, geht auch in der Höhe in Ordnung. Aber wir wissen, dass es auch anders laufen kann. Eine junge Truppe kann auch mal zwei, drei Gegentore bekommen, wenn die erste Chance des Gegners reingeht. Schweinfurt hat das teilweise gut gemacht, aber wir haben uns durch ein gutes Umschaltspiel aus der Bedrängnis gelöst. Ich wünsche dem FC 05 viel Erfolg gegen Frankfurt und auch Gerd Klaus alles Gute für die Zukunft. "
Markus Wolf (Wütender Vorstand des FC Schweinfurt 05)
"Als wir unsere Ziele ausgegeben haben, war 1860 München noch nicht in der Liga. Das waren andere Voraussetzungen. Heute bin ich maßlos enttäuscht von den Fans, die eigentlich die Mannschaft bedingungslos unterstützen sollten. Wir spielen um Platz Zwei oder Drei, wir sind oben in der Tabelle. Nicht unten. Wir haben in wenigen Tagen ein Riesenspiel gegen Frankfurt. Und dann so eine Stimmung! Super gemacht!! Wenn es Sinn und Zweck dieser Leute ist, 70 Minuten "Klaus raus" zu rufen und nicht die Mannschaft anzufeuern, dann haben sie sich den falschen Sportplatz ausgesucht und sollen woanders hingehen. Ab der ersten Aktion diese Rufe, das ist untragbar. Ich will jetzt aber nicht vulgär werden... Und wenn wir das nächste Mal in der Regionalliga gewinnen, dann ist alles wieder gut... Das ist unterirdisch. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Ingolstadt 2
45
90
88
 
81
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
0:3 Götz, Marcel (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
81
 
74
 
62
 
52
 
44
 
40
 
35
 
33
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
0:2 Langen, Alexander / 1. Saisontor
23
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
0:1 Watanabe, Ryoma / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 16. Spieltag
Datum: 14.10.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 994
engel02
anpfiff.
windcre.

Torschützen

0:1
(23.)
0:3
(81.)
Götz Marcel / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Jabiri (35.) / 1. GK
Pieper (40.) / 4. GK
Jelisic N. (44.) / 5. GK
Fery (52.) / 4. GK
Willsch (74.) / 4. GK
Strohmaier (80.) / 7. GK
Weiß D. (81.) / 2. GK
FC Ingolstadt 04 2
Kotzke (62.) / 4. GK
Sekine (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ryoma Watanabe
(FC Ingolstadt 04 2)
Wenngleich der Ball bei seinem Schuss zum 0:1 sicher haltbar gewesen wäre, so sorgte Ingolstadts Japaner damit dennoch für die Einleitung der verdienten Erfolges!

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Puuuuh..., mal ehrlich: Waren sieben Gelbe Karten für die Schnüdel in einer an sich fairen Partie wirklich notwendig? Nur zwei Mal verwarnte er Ingolstädter. Auch das sorgte für Frust bei den Schweinfurtern!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
43
57
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189