1. FC Schweinfurt 05 - TSV Buchbach, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 10. Spieltag - Fr. 08.09.2017 19:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Der FC 05 macht´s spannender als nötig
Gefragt, was für ein Gefühl er denn habe, wer das Rennen machen könne in der Regionalliga, 1860 München oder Schweinfurt, antwortete Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter mit Witz: "Gefühle habe ich nur bei meiner Frau", scherzte er und bescheinigte den Schnüdeln dann eine Riesenqualität. Nach dem knappen 1:0 schoss der FC 05 zunächst mal an den in Augsburg deutlich unterlegenen Bayreuthern vorbei auf Rang Zwei.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
2
2,8
(4)
17
2,5
(4)
24
2,8
(4)
6
2,6
(4)
15
2,4
(4)
20
2,4
(4)
30
2,9
(4)
27
3,0
(4)
21
-
(0)
 
Kracun (88.)
22
3,4
(4)
 
12
-
(0)
3
-
(0)
1
2,4
(4)
2
3,5
(3)
13
3,5
(3)
15
2,5
(3)
5
3,5
(3)
25
4,0
(4)
27
3,5
(3)
29
3,0
(4)
10
3,0
(3)
17
3,5
(3)
21
2,5
(4)
 
26
-
(0)
12
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Fünf Tage nach Volbeat mit 20.000 Fans war wieder Alltag angesagt im Willy-Sachs-Stadion mit aber immerhin fast 2000 Zuschauern gegen einen nicht sonderlich attraktiven Gegner. Auch wenn die Oberbayern, einst mal der Angstgegner der Grün-Weißen, diese Saison den Münchner Löwen die bislang einzige Niederlage beibrachten. Gleich zu Beginn der Runde und in Bestbesetzung. "Neun Spieler von damals sind uns heute abgegangen", beklagte Bobenstetter zahlreiche Ausfälle. Kapitän Maximilian Hain musste mir Turban durchspielen, die letzten 20 Minuten kam mit Daniel Maus der eigentliche Torwart als Ersatzspieler für das Feld. Das alleine zeigt die Personalprobleme der Gäste.
Schweinfurts Adam Jabiri kommt nicht am Buchbacher Markus Grübl vorbei, rechts der spätere Torschütze Steffen Krautschneider.
Michael Horling
Eigentlich gab´s keinen Grund zum Meckern
Und dafür schlugen sie sich natürlich gut. Vor allem in den letzten 20 Minuten, als Gerd Klaus den guten Nikola Jelisic auswechselte und ein Bruch in Schweinfurter Spiel kam. Als dann auch noch der Buchbacher Merphi Kwatu nach einem Foul an Kevin Fery die Ampelkarte sah (und mit einem "ihr seid so schlecht!" die Entscheidung der Unparteiischen anzweifelte), übernahmen komischer Weise die Oberbayern das Kommando, hätten durch Aleksandro Petrovic beinahe das 1:1 erzielt und durften von Pech reden, weil Philip Messingschlager kurz zuvor das Leder so gerade noch aus dem Fünf-Meter-Raum beförderte. "Ihr seid ein´ Mann mehr und bringt nix zam!", nörgelte mal wieder einer der Tribünen-Rentner. Letztlich brachten die Schnüdel das 1:0 aber über die Zeit und fuhren bei nun 10:3-Toren den vierten Heimsieg im vierten Heimspiel ein. Wenn man ehrlich ist: Da gibt´s doch nichts zu meckern!
Der Schweinfurter Herbert Paul schirmt den Ball gegen den Buchbacher Moritz Sassmann ab.
Michael Horling
Die Pokalkarten fanden reißenden Absatz
Zumal die Schweinfurter über weite Strecken richtig gut spielten, sich das Goldene Tor kurz vor der Pause verdienten, als mal wieder Marius Willsch im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Diesmal von Bucbachs Keeper Egon Weber. Steffen Krautschneider erzielte so Saisontor fünf. Mehr war drin: Bei gleich zwei Kopfbällen von Adam Jabiri Mitte der zweiten Halbzeit an die Latte, bei Christopher Kracuns Freistoßball, den Weber zuvor aus dem Winkel holte. Aber auch schon vor der Pause, als das Flutlicht von Minute eins an brannte, als Krautschneider und Kevin Fery das 1:0 auf dem Schlappen hatten. Der FC 05 agierte genauso geduldig wie zuvor die Helfer um den für Aubstadt spielenden Edel-Fans Philipp Kleinhenz, die auf dem Stadionvorplatz Tickets für die nächsten heißen Spiele verkauften. Für den Pokal gegen Frankfurt gingen alle angebotenen weg, da darf nun wirklich mit einem ausverkauften Haus am 24. Oktober gerechnet werden. Und bei den Karten für das Auswärtsspiel am 30. September beim TSV 1860 München, wenn die Fanszene ab 7.40 Uhr vom Hauptbahnhof aus die Landeshauptstadt und das Grünwalder Stadion rocken will, ist die Nachfrage auch erwartet enorm.
Dynamisch setzt sich der Schweinfurter Dominik Weiß gegen den Buchbacher Maximilian Hain durch.
Michael Horling
Bobenstetter kündigt Pokalsensation an!
"Frankfurt verliert hier in Schweinfurt!", kündigte Anton Bobenstetter allen Ernstes eine Pokalsensation an und lobte nochmals die Hausherren für deren Triumph gegen Sandhausen und die Umstellung auf Profitum generell, "weil das der Regionalliga gut tut". Unterhaching als Gegner am 3. Oktober in der nächsten Verbandspokalrunde nur drei Tage nach dem Spiel bei den Löwen wird trotz Heimspiel im Verein ein wenig kontrovers diskutiert. Das Bayerische Fernsehen veröffentlichte am Freitag übrigens den 31. Oktober als Datum für ein Rückspiel, das es im Pokal ja gar nicht gibt. Zu viel Stress wäre auch nicht gut für den immer noch eher überschaubaren Schnüdel-Kader, der freilich Zuwachs erhalten könnte, auch nach dem Schließen des Transfermarktes durch vertragslose Spieler wie den Ex-Nationalspieler Tobias Weis (32) oder Daniel Adlung (29). Beide Mittelfeldleute wurden am Freitag im Stadion gesichtet.... Wer weiß, was sich noch tut vor dem nächsten Auswärtsspiel der Schweinfurter kommenden Freitagabend bei durchaus nicht zu unterschätzenden Rosenheimern. Das wird mehr als nur ein Warmlaufen beim anderen TSV 1860, der letzte Saison mit 4:2 gewann. Damals steckten die Unterfranken wie so oft bei der Anfahrt im Stau. Zumindest das sollte nun aber nicht mehr passieren.
Spielbericht eingestellt am 09.09.2017 13:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Anton Bobenstetter (Trainer des TSV Buchbach)
"Der Sieg der Schweinfurter ist verdient, klar, daran gibt´s nichts zu rütteln. Aber im Fußball ist halt alles möglich. Kurz vor dem Ende haben wir zwei Mal die Chance auf das 1:1. Auch wenn das nicht verdient gewesen wäre. Die Moral meiner Mannschaft ist überragend. Mit einem Mann weniger haben wir immer noch an den Ausgleich geglaubt und hatten die Gelegenheiten dazu. Und wir haben gut verteidigt, auch wenn Schweinfurt natürlich Konterchancen besaß. Am Ende waren alle meine Spieler mausetot. Das ist klar, denn Schweinfurt hat bestimmt diese Saison 30 bis 40 Trainingseinheiten mehr absolviert als wir. Für uns ist das jetzt eine schwierige Zeit und für mich als Trainer nicht einfach. Aber es ist eine tolle Sache, dass wir hier nicht untergegangen sind. Der FC 05 hat sicherlich auch Sorgen, aber das sind verglichen mit uns sicher Luxussorgen. "
Gerd Klaus (Coach der Schweinfurter Schnüdel)
"Wir haben es leider versäumt, den Sack früher zuzumachen. Wenn wir die Partie eher entscheiden, dann brauchen wir auch nicht zu zittern. Wir hatten ja wahnsinnig viele Torchancen. An einem guten Tag gewinnen wir diese Partie mit 4:0 oder 5:0. Bis zur Ampelkarte war ich sehr zufrieden. Dann hat wohl jeder gedacht, er muss nun einen Schritt weniger laufen. Und auch die Auswechslung des guten Nikola Jelisic hat man gemerkt. Ohne ihn haben wir die Linie verloren. Aber wenigstens haben wir wieder zu Null gespielt. Und in der Tabelle sind wir nun auch da, wo wir hinwollten. Die Mannschaft war trotz des Pokalspiels am Dienstag frisch und überlegen. Ich denke, wir werden die nächsten Wochen noch ein paar weitere Punkte ziehen. "
Philip Messingschlager (Schweinfurter Leistungsträger auf links)
"Wenn man nur knapp mit 1:0 führt, dann ist das am Ende immer gefährlich. Wir haben unsere Chancen nicht verwertet und uns so das Leben unnötig selbst schwer gemacht. Da kann schon mal zum Schluss ein langer Ball des Gegners für Gefahr sorgen. Die Art und Weise, wie wir zuhause auftreten, müssen wir nun auch mal wieder auswärts zeigen und es in Rosenheim gut machen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
TSV Buchbach
45
90
88
 
71
 
70
 
Kwatu, Merphi (TSV Buchbach) / 1. gelb-rote Karte
58
 
Brucia, Christian (TSV Buchbach) / 2. gelbe Karte
37
 
1:0 Krautschneider, Steffen (Foulelfmeter) / 5. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 10. Spieltag
Datum: 08.09.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1776
windcre.
Goalie0.
engel02
anpfiff.

Torschützen

1:0
(37.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Kracun (45.) / 4. GK
Messingschlager (52.) / 2. GK
Pieper (71.) / 3. GK
Weiß D. (88.) / 1. GK
TSV Buchbach
Kwatu (50.) / -
Brucia (58.) / 2. GK
Kwatu (70.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Nikola Jelisic
(1. FC Schweinfurt 05)
Nicht immer agiert er sonderlich auffällig, auch diesmal nicht. Doch die meisten Angriffe der Schnüdel liefen über den zentralen, offensiven Mittelfeldmann, dessen Bedeutung man erst so richtig nach seiner Auswechslung spürte. In den letzten 20 Minuten lief nämlich kaum noch etwas zusammen bei den Schnüdeln!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Dass Unparteiische in Schweinfurt beim Gang in die Kabine meistens ausgebuht werden, daran hat man sich über die Jahre längst gewöhnt. Auszusetzen gab´s aber nichts an der Leistung des Gespanns. Und bei den entscheidenden Szenen (Elfmeter und Ampelkarte) entschied Schwarzmann (zurecht) pro FC 05!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
60
40
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189