1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 8. Spieltag - Fr. 25.08.2017 19:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Mistwetter - aber genau das mag der FC 05...
Ein spätsommerlicher Abend mit zunächst um die 26 Grad Celsius lockte leider nur 1416 Zuschauer (Minuskulisse in dieser Saison!) ins Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion. Doch dort gab´s ein höchst unterhaltsames Spiel zu sehen, das die Hausherren nach zuvor zwei Punktspiel-Niederlagen in Folge aber erst dann drehten, als heftige Windböen und Gruselregen die Flutlicht-Atmosphäre zerstörten.
Aus Schwienfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
5
4,0
(3)
17
3,0
(3)
21
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
15
3,0
(3)
24
3,5
(3)
30
2,5
(3)
27
3,0
(3)
6
2,5
(3)
 
Fritscher (46.)
 
Schlicht (46.)
20
2,0
(3)
 
Janz M. (46.)
12
-
(0)
2
-
(0)
22
-
(0)
1
2,5
(3)
6
3,0
(3)
18
3,0
(3)
10
4,0
(3)
15
3,5
(3)
19
2,5
(3)
20
2,5
(3)
21
3,5
(3)
24
3,0
(3)
9
4,0
(3)
17
3,5
(3)
 
Krogler (54.)
7
-
(0)
 
Buchmann (81.)
14
-
(0)
 
Rietzler (81.)
25
-
(0)
30
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Stefan Anderl

Spielbericht

 
"Schnüdel-Wetter" nennt man das wohl. So war´s auch schon Ende der letzten Saison, als die 05er unter der Woche unter Flutlicht und bei Regen in Memmingen gewannen und mit dem 3:2 das Pokalfinale erreichten. Dieser Sieg ebnete den Weg für das nun im Oktober anstehende Match gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt, das den Schnüdeln einen satten sechsstelligen Betrag in die Kassen spielen wird. Vielleicht tat der Verein auch deshalb die letzten Tage nach dem 2:1 gegen Sandhausen wenig bis nichts, um die Partie gegen Memmingen publik zu machen. Die Kulisse enttäuschte, das Match selbst bot fast alles, was sich das Fußballherz wünscht.
Schweinfurts Marco Fritscher wird heftig vom Memminger Tim Buchmann attackiert.
Michael Horling
Die schlechteste erste Halbzeit seit langer Zeit
Wobei Gerd Klaus von der "schlechtesten ersten Halbzeit seit langer Zeit" sprechen musste. Er hatte im Vergleich zum Match in Bayreuth einiges verändert, brachte mit Marco Janz, Marco Fritcher, Michael Schlicht und Dominik Weiß frische Kräfte in der Startformation, die allesamt beim 5:0 im Pokal am Dienstag zu gefallen wussten. Doch es gab ja auch einen Grund für gleich einen Dreifachwechsel nach der Pause, als mit Steffen Krautschneider, Christopher Kracun und Nikola Jelisic die altbewährten Kräfte der letzten Wochen kamen. Denn es brannte im Schweinfurter Strafraum mehrfach lichterloh. Furkan Kirciceks 0:1 nach etwas mehr als einer halben Stunde hatte sich da schon längst abgezeichnet. Gut nur, dass nur ganz kurze Zeit später der durchaus nicht schwache Marco Fritscher von Memmingens Keeper Martin Gruber gelegt wurde und Adam Jabiri in Abwesendheit des etatmäßigen Schützen Steffen Krautschneider den Strafstoß locker zu Saisontor sechs verwandelte. Der 33-Jährige hatte vorher schon eine gute Szene, prüfte später Gruber mit einem fulminanten Freistoßschuss, als Matthias Strohmaier, später mit Gelb Nummer Fünf diese Runde zu einer Partie Pause bestraft, freistehend den abprallenden Ball über die Latte setzte. Gut nur, dass er ohnehin im Abseits stand....
Schweinfurts Kevin Fery hat nur auf den ersten Blick einen Vorsprung gegen Memmingens Rene Schröder.
Michael Horling
Ab dem Schmuddelwetter rollte der Schnüdel-Express
Jedenfalls erfolgte der große Wechsel zur Halbzeit. Danach lief´s besser für die Hausherren, auch wenn die Gäste durch Tim Buchmanns Pfostenschuss wieder in Führung hätten gehen können und auch danach die ein oder andere gute Gelegenheit besaßen. Nikola Jelisic zeigte sich anfangs besonders heiß, prüfte Gruber mit einem Distanzschuss. Doch erst als urplötzlich heftiger Sturm aufzog, das erste Herbstlaub den Rasen überflutete und dann auch noch ein gruseliger Schauer von oben startete, da drehten die Schweinfurter das Blatt. Nach einer Rechtsflanke kam Jelisic an den Ball, setzte sich gut durch und schloss zum viel umjubelten 2:1 ab. David Anzenhofers Freistoß auf der anderen Seite hätte das (sicherlich nicht unverdiente) 2:2 bedeuten können. Doch danach ergaben sich für den FC 05 diverse Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte Marius Willsch nach einem Sturmlauf über rechts mit einem Schuss ins lange Eck. Nach dem 3:1 schoben sich die Schweinfurter vorerst wieder auf Rang zwei nach vorne, bleiben halbwegs an den Münchner Löwen dran und registrierten das klare 1:5 der Münchner Bayern beim FC Augsburg 2. Es ist wohl mehr drin für die Schnüdel als Platz drei oder vier in dieser Saison.
Über dem Memminger Marco Schad versucht der Schwienfurter Kevin Fery den Übersteiger.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
Die Schweinfurter stehen nun vor ihren beiden Pflicht-Auswärtsspielen sieben und acht in dieser Saison: Erst müssen sie zu Wacker Burghausen am kommenden Freitag reisen, wo es wieder um wichtige Punkte geht. Danach steht die Pokalpartie in Aschaffenburg an, ehe zwei Wochen nach diesem Heimspiel der TSV Buchbach ins Willy-Sachs-Stadion kommt. Die Memminger erwarten erst Neuling VfB Eichstätt und brauchen dann dringend ihren zweiten Saisonsieg, ehe es im Pokal im eigenen Stadion gegen den Nachbarn aus Illertissen geht. Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja denn im Zusatz-Wettbewerb ausßer dem Rückspiel im nächsten Jahr noch ein weiteres Wiedersehen mit den Schnüdeln. Die Partien gegeneinander sind jedenfalls meistens hochinteressant.
Spielbericht eingestellt am 26.08.2017 11:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer des FC Schweinfurt 05)
"Das war unsere schlechteste erste Halbzeit seit langer Zeit. So laut wie in der Pause war ich wohl noch nie. Ich habe drei Mal gewechselt, hätte aber auch zehn Mann rausnehmen können. Memmingen hat es uns vorgemacht, war zweikampfstark. Wir hingegen haben fast jeden Ball verloren. Ich war heilfroh, als Halbzeit war. In Sachen Ordnung haben wir dann einiges klargemacht und die zweite Halbzeit beherrscht, verdient gewonnen. Die erste müssen wir analysieren und das Positive mitnehmen. Ich hoffe, dass uns sowas nicht mehr passiert. Den Jungs, die von Anfang an gespielt haben, wollte ich eine Chance geben, die sie auch verdient haben. Man hat ja in Aubstadt gesehen, was sie können. Das sind sehr gute Jungs, an denen wir noch sehr viel Freude haben werden. Doch die erste Halbzeit war eine Kopfsache, da spielten wir schläftig wie in Bayreuth. Nach der Pause passte dann die Körperspannung und war auch der Wille da. "
Stefan Anderl (Leidgeprüfter Memminger Coach)
"Wir haben ein rassiges, kampfbetontes, temporeiches Fußballspiel gesehen. Es gab viele Chancen und Torraumsszenen. Am Ende hatte Schweinfurt etwas mehr Glück. Das Momentum hat diese Partie entschieden. Beim 2:1 fällt dem Schweinfurter der Ball vor die Füße, vorher treffen wir den Pfosten und steht mein Spieler alleine vor dem Torwart. Riesenkompliment dennoch an meine Mannschaft für das bisher beste Saisonspiel. Das war ganz großartig und macht uns Mut, auch wenn wir das Glück noch nicht hatten. "
Adam Jabiri (Torjäger der Schnüdel)
"In der ersten Halbzeit haben wir noch viele Fehler gemacht. Memmingen war uns da von der Leidenschaft her voraus. Zum Glück haben wir nach der Pause ein paar Schippen drauflegen können. Memmingen war ein starker Gegner, war das schon immer und wird es sicher auch bleiben. In dieser Liga wird es aber keinen Gegner geben, in dem man einen Sieg locker einplanen kan. Da kann man jedes einzelne Spiel verlieren... "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Memmingen
45
90
89
 
3:1 Willsch, Marius / 1. Saisontor
79
 
76
 
2:1 Jelisic, Nikola / 2. Saisontor
43
 
Nikolic, Branko (FC Memmingen) / 4. gelbe Karte
42
 
37
 
1:1 Jabiri, Adam (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
33
 
Tooooor für FC Memmingen
0:1 Kircicek, Furkan / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 8. Spieltag
Datum: 25.08.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1416
anpfiff.
windcre.

Torschützen

0:1
(33.)
1:1
(37.)
Jabiri Adam / 6. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Schlicht (9.) / 1. GK
Willsch (42.) / 1. GK
Kracun (56.) / 3. GK
Jelisic N. (79.) / 3. GK
Strohmaier (81.) / 5. GK
FC Memmingen
Nikolic (43.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nikola Jelisic
(1. FC Schweinfurt 05)
Er saß wie einige andere Stammspieler der letzten Wochen zunächst nur auf der Bank. Doch als auch Steffen Krautschneider und Christopher Kracun nach dem Seitenwechsel kamen, da zündete vor allem Nikola Jelisic auf, der einige gute Aktionen hatte - darunter das wegweisende 2:1 eine Viertelstunde vor dem Ende!

Schiedsrichter

 
Thomas Berg
(TSV Landshut)
Die Schweinfurter buhten ihn und sein Gespann beim Gang in die Kabine aus. Doch warum eigentlich? Wegen fünf Gelben Karten für Schnüdel-Akteure im Vergleich zu nur einer für den FC Memmingen? Vielleicht! Am gegebenen Elfmeter zum 1:1 kann´s jedenfalls nicht gelegen haben!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189