SpVgg Bayreuth - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 27. Spieltag - Di. 25.04.2017 18:30 Uhr
1:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Zwei Doppelschläge beenden Altstädter Miniserie
Zuletzt konnte die SpVgg Bayreuth zwei Siege in Folge feiern: Ein drittes Erfolgserlebnis kam gegen die Club-Reserve nicht hinzu. Denn in einer weitgehend ausgeglichenen Partie bestraften die Gäste zwei Fehler der Gelb-Schwarzen vor Pause eiskalt und brachten sich so auf die Siegerstraße. Mit einem Doppelschlag schraubten sie das Ergebnis in der Schlussphase sogar noch auf 4:1 nach oben.
Aus Weismain berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
20
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
14
3,5
(3)
18
3,0
(3)
6
3,0
(3)
9
3,0
(3)
10
2,9
(4)
34
3,0
(3)
8
4,5
(3)
51
4,0
(3)
28
2,0
(3)
 
21
3,0
(3)
 
Hannemann (73.)
23
-
(0)
 
Seiter (85.)
22
2,0
(3)
2
3,0
(3)
5
2,0
(3)
16
3,0
(3)
12
3,0
(3)
11
3,5
(3)
14
2,5
(3)
17
4,0
(3)
18
2,5
(3)
9
2,5
(3)
20
-
(0)
 
8
3,0
(3)
 
Amouzouvi (70.)
3
-
(0)
 
Hofmann (77.)
40
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 21,3
Trainer: Marc Reinhardt
Trainer: Fabian Adelmann

Spielbericht

 
Den Klassenerhalt hatte die Altstadt nach dem jüngsten Erfolgen gegen Rosenheim und in der Woche zuvor gegen Seligenporten in der Tasche. Mit 42 Punkten auf der Habenseite sollte da nichts mehr anbrennen. Von daher ging der Fokus der Bayreuther auch aktuell eher nach oben als nach unten: Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die Club-Reserve winkte den Gelb-Schwarzen schließlich sogar Tabellenplatz sechs. Bei noch fünf ausstehenden Partien kalkulierte SpVgg-Coach Marc Reinhardt dabei noch mit mindestens zwei Siegen. Einen davon wollte man schon gegen die Nürnberger holen. Das 5:0 aus dem Hinspiel hatte man in der Jakobshöhe zwar noch in guter Erinnerung, aber über die Schwere der Aufgabe macht man sich nichts vor auf der Jakobshöhe. „Nürnberg hat zuletzt Schweinfurt mit 5:0 geschlagen. Das sollte uns Warnung genug sein“, hob Marc Reinhardt warnend den Zeigefinger. Im Frankenderby muss der Altstädter Coach zudem schließlich mit Spielmacher Kristian Böhnlein einen zentralen Spieler ersetzen. Der Kapitän sah gegen Rosenheim die rote Karte und muss nun für zwei Spiele zuschauen. Nach der fünften gelben Karte musste aber auch Bastian Horter gegen den Club aussetzen. Vor dem Anpfiff musste dann auch noch Anton Makarenko verletzt passen. Das bereitete Marc Reinhardt vor allem in der Offensive einige Sorgenfalten. Die Startelf stellte sich damit quasi selbst auf: Für Kristian Böhnlein und Anton Makarenko rutschten Sebastian Glasner und Marius Strangl in die Startelf. Philipp Hannemann kehrte für Bastian Horter in die Anfangsformation zurück. Aber auch die Gäste mussten im Vorfeld der Begegnung um Spielmacher Manuel Fell bangen. Er nahm zunächst angeschlagen auf der Bank Platz. Doch nach dem jüngsten Kantersieg gegen Schweinfurt überwog in den letzten Tagen die Erleichterung am Valznerweiher. Der Negativlauf der letzten Wochen, der die Nürnberger in Richtung der Abstiegszone rutschen ließ, war damit erst einmal gestoppt. Mit nunmehr 40 Punkten konnten die Mittelfranken auch schon für die nächste Regionalligasaison planen. Um endgültig einen Haken hinter den Klassenerhalt machen zu können, setzte Trainer Fabian Adelmann auf einen Dreier gegen die Altstadt, nachdem das Waldstadion in Weismain für die Gelb-Schwarzen in dieser Saison nicht gerade als Festung gilt. Im Vergleich zur Hinrunde hatte sich das Gesicht der Mannschaft jedoch enorm verändert: Mit Abdelhamid Sabiri, Dennis Lippert und Eduard Löwen kicken mittlerweile gleich mehrere Spieler unter den zum Zweitligacoach beförderten Michael Köllner in Deutschlands zweithöchster Liga. Und auch der Abgang von Torjäger Mike Ott wog bislang schwer. Wie gut, dass Dominic Baumann wieder einmal in der Reserve mitkicken durfte.
Gestrecktes Bein von Ivan Knezevic. SpVgg-Keeper Jonas Hempfling schreckt dennoch nicht zurück. Chris Wolf braucht nicht einzugreifen.
Thomas Nietner
Doppelschlag der Gäste trifft Alstadt hart
An das Hinspiel erinnerte sich Marc Reinhardt: 5:0 hieß es damals. Dass es dieses Mal nicht so leicht werden würde, war für den Altstädter Coach von Beginn an klar: "„Nürnberg hat eine spielerisch starke Mannschaft, da dürfen wir uns nur wenige Fehler erlauben.“ Entsprechend diszipliniert traten die Altstädter in der Defensive auf und machten den Gästen mit zwei dicht hinter der Mittellinie gestaffelten Viererketten das Offensivspiel schwer. Die Bayreuther überließen den Nürnbergern das Spiel und versuchte aus einem sicheren Verbund schnell nach vorne umzuschalten. Das klappte in der Anfangsphase jedoch nur ansatzweise, da der Weg zum Gästetor weit war und den Angreifer dabei die Unterstützung gegen die sattelfeste Gästeabwehr um Aushilfsverteidiger Jannes Hoffmann fehlte. "Jannes hat das wirklich gut gemacht, nachdem ich ihn aus dem Mittelfeld zurückziehen musste", erhielt Jannes Hoffmann nach der Partie ein Extralob von seinem Trainer Fabian Adelmann. Nach vorne fanden die Gäste die Lücke in der Altstädter Abwehr aber ebenso wenig wie die Heimelf bei den Cluberern. Mit viel Wohlwollen konnte man die ersten beiden Torannäherungen von Dominic Baumann, der nur das Außennetz traf, und Marius Strangl, der mit dem schwächeren Fuß nur knapp am Tor vorbeischoss, als erste Torchancen verbuchen. Erstmals richtig gefährlich wurde es, als Sebastian Glasner nach 27. Spielminuten die Flanke von Marius Strangl nicht im Gästetor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite zeigten sich die Cluberer da schon effektiver: Torjäger Dominic Baumann wusste gleich die erste richtige Tormöglichkeit der Gäste in der 38. Spielminute zur Führung zu nutzen, nachdem er nach einem Altstädter Ballverlust aus kurzer Distanz per Außenrist traf. "Wir hatten die Partie bis zum 0:1 im Griff und bis dahin haben gut verteidigt", haderte Marc Reinhardt mit der kalten Dusche für seine Elf. Aber damit noch nicht genug: Ivan Knezevic setzte sich nur vier Minuten später im Strafraum energisch durch und nagelt den Ball aus halbrechter Position erneut in die Tormaschen, nachdem die Altstädter Abwehr den Ball zuvor nicht klären konnte. "Bitter, wir haben kaum was zugelassen und liegen mit 0:2 zurück. Wir wurden gleich zwei Mal bestraft, als wir kurz unkonzentriert waren und im Eins-gegen-eins nicht richtig verteidigt haben", konnte Marc Reinhardt nur den Kopf schütteln. Denn eigentlich war es bis dahin eher die typische Nullnummer.
Kein Durchkommen für Dominik Schmitt: Der Altstädter Kapitän bleibt in der Gästedeckung hängen.
Thomas Nietner
Nürnberg schraubt Ergebnis in die Höhe
Mit der Führung im Rücken starteten die Nürnberger nun mit viel Selbstvertrauen in die zweite Hälfte. Mit schnellem Umschaltspiel kamen sie nun relativ leicht vor das Bayreuther Tor und hatten fünf Minuten nach der Pause durch Dominic Baumann die große Möglichkeit, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Doch der Angreifer setzte die scharfe Hereingabe von Teamkollegen Cihangir Özlokman an die Latte. ""Wir haben es verpasst, gleich nach der Pause nachzulegen. Die Chance kann ich natürlich machen. Dann wird das hier nicht noch einmal spannend", zeigte sich der Nürnberger Stürmer selbstkritisch. Nach zwei weiteren Möglichkeiten der Gäste, mussten die Cluberer mit zunehmender Spieldauer aber immer mehr der Heimelf das Spiel überlassen. "Je länger die Partie aber gedauert hat desto besser kam die Altstadt ins Spiel. Aber wir waren defensiv ganz gut gestanden, auch wenn wir nach vorne nachließen", analysierte Gästecoach Fabian Adelmann treffend. Die Torchancen stellten sich aber erst spät ein. Ohne Spielmacher Kristian Böhnlein fehlte den Altstädtern der Ideengeber im Mittelfeld, um die sichere FC-Abwehr zu überwinden. "Das Fehlen von Kristian hat man heute natürlich gemerkt. Er hat uns gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar das Spiel bestimmt, aber das hat Kraft gekostet und letztendlich fehlte die letzte Konsequenz", sah Marc Reinhardt zwar eine bessere Altstädter Elf als im ersten Durchgang, die sich aber nur schwer Torchancen herausspielen konnte. Die stellten sich erst in der Schlussviertelstunde ein, als Dominik Schmitt aus der zweiten Reihe nur knapp über das Tor schoss und wenig später Gästekeeper Patrick Rakovsky einen schönen Schuss von Marius Strangl aus dem Torwinkel fischen konnte. Auf der Gegenseite hatte da nur Willi Evseev etwas dagegenzuhalten. Aber der Kopfball des Jokers verhungerte auf dem Weg zum Tor. Ganz im Gegenteil zu dem Schlot, den wenig später der eingewechselte Bas Peeters los ließ. Mit einer schönen Direktabnahme ins lange Eck sorgte der Youngster kurz vor Schluss mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 noch einmal für Hoffnung bei der Altstadt. Wenn auch nur kurz: Mit einem Doppelschlag zerschlug Willi Evseev binnen kurzer Zeit die Zweifel, wer hier die drei Punkte mitnehmen sollte.
Frecher Auftritt: Bas Peeters trug sich in seinem zweiten Einsatz in der Regionalliga gleich in die Torschützenliste ein.
Thomas Nietner
Kampf um die Plätze
"Wir sind cool geblieben und haben mit einem Doppelschlag die Partie entschieden. Ein verdienter Sieg für uns", war die Sache für Gästestürmer Dominic Baumann klar. Letztendlich viel die Niederlage der Heimelf jedoch um ein, zwei Treffer zu hoch aus, nachdem die Gäste auch nicht die Vielzahl an Möglichkeiten hatten. Die Miniserie der Bayreuther reißt damit schon nach zwei Spielen wieder ab: Nürnberg zieht in der Tabelle damit vorbei. "Wir haben alles versucht, aber der FCN hat auch gut verteidigt. Durch zwei individuelle Fehler kassieren wir am Ende noch einmal zwei Gegentreffer", musste Marc Reinhardt die Effizienz der Gäste nach der Partie anerkennen. Den ersatzgeschwächten fehlte letztendlich ohne Ulbricht, Böhnlein und Makarenko in der Offensive die Durchschlagskraft, um die Gäste mehr unter Druck zu setzen. "Ärgerlich nur, dass wir nicht schon gleich nach der Pause das dritte Tor machen. Willi Evseev entschied letztendlich mit einer Einzelaktion das Spiel. Zuletzt haben wir uns oft individuelle Fehler geleistet und daher die Spiele verloren. Oft war das sehr unglücklich. Jetzt spielen wir stabiler und gewinnen", war die Partie dafür eher nach dem Geschmack von Gästecoach Fabian Adelmann. Wie für die Altstädter geht es für die Mittelfranken nun darum, in den restlichen vier verbleibenden Spielen noch die bestmöglichste Platzierung zu erreichen. Das Waldstadion erwies sich aber erneut nicht als gutes Pflaster für die Altstädter. Am kommenden Freitag geht es nach Burghausen.
Spielbericht eingestellt am 25.04.2017 23:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reinhardt (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten die Partie bis zum 0:1 im Griff und haben gut verteidigt. Dann wurden wir gleich zwei Mal bestraft, als wir kurz unkonzentriert waren und im Eins-gegen-eins nicht richtig verteidigt haben. Das ist bitter! In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel bestimmt. Aber das hat Kraft gekostet und zudem fehlte die letzte Konsequenz. Da wurden gegen Ende die Beine schwer. Wir haben alles versucht, aber der FCN hat auch gut verteidigt. Durch zwei individuelle Fehler kassieren wir am Ende noch einmal zwei Gegentreffer. Dabei hatten wir nach dem 1:2 noch einmal zuvor Morgenluft gewittert. "
Fabian Adelmann (Trainer 1. FC Nürnberg 2)
"Die erste Halbzeit hat mir von meiner Elf gut gefallen. Je länger die Partie aber gedauert hat desto besser kam die Altstadt ins Spiel. Aber wir waren defensiv ganz gut gestanden, auch wenn wir nach vorne nachließen. Dennoch waren wir weiter relativ sicher. Ärgerlich nur, dass wir nicht schon gleich nach der Pause das dritte Tor machen. Willi Evseev entschied letztendlich mit einer Einzelaktion das Spiel. Zuletzt haben wir uns oft individuelle Fehler geleistet und daher die Spiele verloren. Oft war das sehr unglücklich. Jetzt spielen wir stabiler! Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel: Die Spiele gegen Fürth 2 und Bayern 2 sind Motivation genug für uns."
Dominic Baumann (Angreifer 1. FC Nürnberg)
"Wir haben es verpasst, gleich nach der Pause nachzulegen. Die Chance kann ich natürlich machen. Dann wird das hier nicht noch einmal spannend, nachdem die Altstadt noch einmal Druck ausgeübt hat. Aber wir sind cool geblieben und haben mit einem Doppelschlag die Partie entschiden. Ein verdienter Sieg für uns!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+1
Spielende (20:15 Uhr)
90
 
 
Der Club sorgt mit einem Doppelschlag für Stille im Waldstadion! Das ist aber zwei Tore zu hoch!
90
 
Hempfling, Jonas (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
89
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:4 Evseev, Willi (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Baumann, Dominic)
89
 
Elfmeter für 1. FC Nürnberg 2
88
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:3 Evseev, Willi / 3. Saisontor
88
 
 
Das war es: Evseev macht den Deckel drauf!
86
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:2 Peeters, Bas / 1. Saisontor
86
 
 
Die Altstädter belohnen sich für den Aufwand! Und was für ein Tor!! Bas Peeters nagelt den Ball per Dropkick aus halbrechter Position in das lange Eck. Da kommt Rakovsky nicht mehr ran! Ein herrlicher Treffer!
82
 
 
Die Altstadt drängt auf den Anschluss: Strangl mit rechts im Strafraum aus elf Metern, aber Rakovsky fischt das Ding sehenswert aus dem Torwinkel!
79
 
 
Evseev steigt zum Kopfball hoch und muss den Ball nur noch ins Tor drücken, aber da kommt eine Rückgabe raus!
79
 
 
247 Zuschauer: Das ist mau!
79
 
Hoffmann, Jannes (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
76
 
 
Das war bislang die beste Chance der Heimelf in der zweiten Hälfte: Schmitt aus 18 Metern, nachdem Weimar querlegt. Aber der Ball geht drüber.
73
 
Knezevic, Ivan (1. FC Nürnberg 2) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
70
 
 
Die Altstädter in den letzten Minuten mit mehr Offensivgeist, aber das bleibt alles bei Ansätzen. Die letzte Durchschlagskraft fehlt!
69
 
Seiter, Mikel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Einseitig
69
 
Özdemir hat sich aufgearbeitet.
59
 
 
Wie soll das Tor fallen? In der Luft hat der Club die Hoheit, das Zentrum ist dicht: Da bleibt nur der Weg über außen. Aber Weimar ist bei seinen ehemaligen Teamkollegen in ganz guten Händen und Strangl nicht mehr so auffällig wie in den ersten Minuten. Wer nimmt nun das Heft in die Hand?
55
 
Schmitt, Dominik (SpVgg Bayreuth) / 5. gelbe Karte
Ein wenig einseitig werden die Karten schon verteilt.
53
 
 
Kamen die Gäste im ersten Abschnitt kaum zu Abschluss, ist Hempfling jetzt schon öfters gefordert. Aber auch vorne fehlt ein Typ wie Ulbricht, der die Bälle einmal fest machen kann, um den Mitspielern Zeit zum Nachrücken zu geben. So kommt natürlich kein Druck auf.
50
 
Beinahe die Vorentscheidung: Baumann nagelt den Ball an die Latte, nachdem die Altstädter im Spielaufbau das Leder leichtfertig verloren. Glück für die Altstadt, dass der Nürnberger die scharfe Hereingabe nicht über die Torlinie drücken kann. Die Nürnberger nun mit viel Selbstvertrauen und Mut nach vorne. Da läuft der Ball ganz gut und die Altstädter meist hinterher. Das kostet Kraft.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
 
 
 
"Bitter, wir haben kaum was zugelassen und liegen mit 0:2 zurück. Bis dahin haben wir eigentlich gut verteidigt", so Marc Reinhardt in der Halbzeitpause. "Das Fehlen von Kristian Böhnlein merkt man natürlich", vermisst der Altstädter seinen Spielmacher. Auf der Bank hat er jedoch wenig Alternativen. Die Ersatzbank drücken heute überwiegend Jugenspieler.
 
 
 
Bislang ein überschaubarer Auftritt der Altstädter, die den Gästen weitgehend das Spiel überließen und aus der eigenen Hälfte den Weg nach vorne suchten. Die Gäste konnten sich daher eine optische Überlegenheit erspielen, fanden aber auch nicht oft den Weg durch die gelb-schwarzen Reihen. Die besseren Chancen bis zur Nürnberger Führung hatten da schon die Heimelf durch Strangl und Glasner. Aber da fehlte vor dem Tor die letzte Entschlossenheit. Anders die Gäste, die sich beim ersten Tor eiskalt zeigten und beim zweiten Tor einfach durchsetzungsstärker waren.
45
+2
Halbzeit (19:16 Uhr)
43
 
 
Die Nürnberger mit mehr Willen: Knezevic setzt sich im Strafraum energisch durch und nagelt das Ding aus halbrechter Position rein. Die Altstädter Abwehr konnte den Ball zuvor nicht klären.
42
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
0:2 Knezevic, Ivan / 3. Saisontor (Vorarbeit Amouzouvi, Fulbert)
38
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
0:1 Baumann, Dominic / 16. Saisontor
36
 
 
Da finden die Nürnberger einmal die Lücke in der Altstädter Abwehr und schon klingelt es: Baumann schiebt ihn mit dem Außenrist aus kurzer Distanz ins Tor.
33
 
 
Für die Altstadt sind die Wege zum Tor weit, da die Gelb-Schwarzen den Club erst nach der Mittellinie mit zwei Viererketten begrüßen. So brennt hinten zwar nichts an, aber nach vorne fehlt bei Ballgewinn die Unterstützung.
30
 
 
Hin und her: Aber die Strafräume meiden beide Teams noch.
27
 
 
Das muss das 1:0 für die Altstadt sein: Strangl ist rechts durch und bedient Glasner in der Mitte mustergültig. Aber der Angreifer macht das Ding nicht rein!
23
 
 
Die Altstädter machen das Mittelfeld dicht und lassen die Gäste spielen. Da tut sich der Club schwer, ein Durchkommen zu finden.
13
 
 
Ein Hauch von Torgefahr: Marius Stangl in Bedrängnis knapp neben die Kiste.
12
 
Krämer, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
Eins steht schon mal fest: Der Schiedsrichter schaut nicht lange zu und zückt gleich den Karton.
10
 
 
Ausgeglichene Anfangsphase: Beide Teams verzichten auf das Abtasten und suchen den Weg nach vorne.
5
 
Hannemann, Philipp (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
4
 
 
Die Gäste erstmals gefährlich mit Baumann vor dem Altstädter Tor, aber für Baumann wird der Winkel zu spitz: Außennetz!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Bei den Altstädtern muss Anton Makarenko passen: Für ihn und den gesperrten Kristian Böhnlein rutschen wie erwartete Sebastian Glasner und Marius Strangl in die Startelf. Für den gesperrten Horter beginnt Philipp Hannemann,
 
 
 
Der angeschlagene Manuel Feil sitzt bei den Gästen nur auf der Bank, dafür kommt aus dem Zweitligakader Dominic Baumann zurück. Mit der Mannschaft aus dem Hinspiel hat die Nürnberger Elf jedoch wenig zu tun.
 
 
 
„Das war ohne Zweifel eines der Saison-Highlights“, blickt Trainer Reinhardt zurück. „Das Spiel am Dienstag macht es uns aber sicherlich nicht einfacher.“ Schließlich sind die Cluberer auf Revanche aus: „Die Mannschaft hat etwas gutzumachen und wird entsprechend auftreten“, kündigt deren Trainer Adelmann an. Dem gilt es aus Bayreuther Sicht mit einer kompakten Defensivleistung entegegenzutreten. „Nürnberg hat eine spielerisch starke Mannschaft, da dürfen wir uns nur wenige Fehler erlauben“, so Reinhardt, der gerne eine ähnliche Leistung sehen würde wie in den letzten beiden Spielen: „Wenn wir daran anknüpfen können, dann haben wir gute Chancen, wieder Punkte zu holen.
 
 
 
Den Klassenerhalt hat die Altstadt nach dem jüngsten Erfolgen gegen Rosenheim und in der Woche zuvor gegen Seligenporten in der Tasche. Mit 42 Punkten auf der Habenseite sollte da nichts mehr anbrennen. Von daher geht der Fokus der Bayreuther auch aktuell eher nach oben als nach unten: Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die Club-Reserve winkt den Gelb-Schwarzen sogar Tabellenplatz sechs. 50 Punkte hat Trainer Marc Reinhardt daher als neues Ziel ausgegeben. Bei noch fünf ausstehenden Partien kalkuliert er dabei noch mit mindestens zwei Siegen. Einen davon will der SpVgg-Coach schon gegen die Nürnberger holen. Das 5:0 aus dem Hinspiel hat man in der Jakobshöhe zwar noch in guter Erinnerung, aber über die Schwere der Aufgabe macht man sich nichts vor auf der Jakobshöhe. „Nürnberg hat zuletzt Schweinfurt mit 5:0 geschlagen. Das sollte uns Warnung genug sein“, hebt Marc Reinhardt warnend den Zeigefinger. Im Frankenderby muss der Altstädter Coach zudem schließlich mit Spielmacher Kristian Böhnlein einen zentralen Spieler ersetzen. Der Kapitän sah gegen Rosenheim die rote Karte und muss nun erst einmal zuschauen. Nach der fünften gelben Karte muss auch Bastian Horter gegen den Club aussetzen. Fraglich waren zudem vor der Partie die zuletzt angeschlagenen Anton Makarenko und Mikel Seiter. Das dürfte Marc Reinhardt vor allem in der Offensive einige Sorgenfalten bereiten. Aber auch die Gäste mussten im Vorfeld der Begegnung um Spielmacher Manuel Fell bangen. Zudem fehlt Mittelfeldspieler Jonas Hoffmann  nach seiner fünften gelben Karte. Doch nach dem jüngsten Kantersieg gegen Schweinfurt überwog in den letzten Tagen die Erleichterung am Valznerweiher. Der Negativlauf der letzten Wochen, der die Nürnberger in Richtung der Abstiegszone rutschen ließ, ist damit erst einmal gestoppt. Mit nunmehr 40 Punkten können die Mittelfranken wohl auch schon für die nächste Regionalligasaison planen. Um endgültig einen Haken hinter den Klassenerhalt machen zu können, setzt Trainer Fabian Adelmann auf einen Dreier gegen die Altstadt, nachdem das Waldstadion in Weismain für die Gelb-Schwarzen in dieser Saison nicht gerade als Festung gilt. Mut machen da die letzten Auftritte: „Wir haben eigentlich wie in der Vorrunde gespielt. Nur das Glück hat uns oft gefehlt.“ Doch im Vergleich zur Hinrunde hat sich das Gesicht der Mannschaft enorm verändert: Mit Abdelhamid Sbiri, Dennis Lippert und Eduard Löwen kicken mittlerweile gleich mehrere Spieler unter den zum Zweitligacoach beförderten Michael Köllner in Deutschlands zweithöchster Liga. Und auch der Abgang von Torjäger Mike Ott konnte bislang nicht kompensiert werden. Dennoch ist das Ziel in Weisman klar: Drei Punkte!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 27. Spieltag
Datum: 25.04.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Waldstadion Weismain

Zuschauer

Zuschauerzahl: 247
anpfiff.
Falke1

Torschützen

 
1:2
(86.)
1:3
(88.)
1:4
(89.)
Evseev Willi / 4. ST
(Foulelfmeter)
Baumann Dominic / 6. TV

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Hannemann - Foulspiel (5.) / 6. GK
Krämer - Halten/Trikotziehen (12.) / 6. GK
Schmitt (55.) / 5. GK
Seiter - Foulspiel (69.) / 2. GK
Hempfling J. - Foulspiel (90.) / 2. GK
1. FC Nürnberg 2
Knezevic - Unsportlichkeit (73.) / 4. GK
Hoffmann J. - Foulspiel (79.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jannes Hoffmann
(1. FC Nürnberg 2)
Der Mittelfeldspieler der Gäste, der kurzfristig in der Innenverteidigung aushelfen musste, war eine Bank in der Nürnberger Verteidigung und gewährte den Altstädter Angreifer kaum eine Torchance. Was auf das Club-Tor kam, klärte er meist schon im Vorfeld.

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Zögerte nicht lange mit Verwarnungen, verteilte diese dann letztendlich aber etwas einseitig an die Heimelf. Ansonsten sehr konsequent und mit klarer Linie bis zum Schluss, ohne dass er sich dabei einen größeren Fehler leistete.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
10
Chancen
5
6
Eckbälle
4
1
Abseits
4
SpVgg Bayreuth
1.FC Nürnberg 2

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189