1. FC Nürnberg 2 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 11. Spieltag - Fr. 16.09.2016 18:30 Uhr
0:5 (0:2)
Topspiel der Woche: Die Altstadt machts wie Bochum - ohne Gegentor
In einer über weite Strecken von beiden Seiten auf höchstem Niveau geführten Regionalligakick schossen sich die Altstädter den Frust der Schweinfurt-Niederlage von der Seele und zwangen die U21 des 1. FC Nürnberg gleich mit 5:0 in die Knie. Garant des Erfolges dabei: Eine selten gesehene mannschaftliche Geschlossenheit.
Aus Nürnberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
2
4,1
(4)
15
3,6
(4)
14
3,1
(4)
13
4,1
(4)
21
2,6
(4)
18
3,1
(4)
12
2,0
(4)
10
2,1
(4)
9
3,6
(4)
3
3,3
(4)
 
20
2,6
(4)
 
Knezevic (58.)
 
Hercher (77.)
22
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
20
1,9
(4)
4
1,6
(4)
5
3,0
(4)
21
1,8
(4)
24
1,9
(4)
36
1,8
(4)
6
2,1
(4)
10
2,4
(4)
34
2,1
(4)
9
1,4
(4)
51
1,3
(4)
18
2,9
(4)
 
Horter (60.)
23
-
(0)
 
Schmitt (81.)
11
3,0
(4)
 
Weimar (74.)
22
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 19,7
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Michael Köllner
Trainer: Marc Reinhardt

Spielbericht

 
Während Club-Trainer Michael Köllner nach dem Auswärtssieg bei der Ingolstädter Reserve nur auf einer Position änderte, Jonas Carls rutschte für Dennis Lippert in die Startformation, bauten Marc Reinhardt und Florian Wurster ihre Elf gleich vier Mal um. Chris Wolf, Philipp Hannemann, Mikel Seiter und Cemal Kaymaz fanden sich erst einmal auf der Bank wieder. Nach starker Halbzeit gegen Schweinfurt begann Tayfun Özdemir als einzige Spitze, nach abgesessener Gelbsperre bekleidete Kristian Böhnlein die Zehnerposition und an alter Wirkungsstätte durften Patrick Weimar und für viele überraschend auch Michael Krämer - er feierte seine Startelfpremiere - von Beginn an ran.
Marc Reinhardt (rechts) und Florian Wurster - das Altstädter Trainerduo hatte viel Grund zum Feiern.
Andreas Bär
Flotter Schlagabtausch von beiden Farben
Die Umstellungen sollten sich auszahlen. Von Beginn an kämpften beide Teams mit offenem Visier. Den Auftakt einer torreichen Partie mit unzähligen ungenutzten Möglichkeiten machte Ex-Club-Kicker Patrick Weimar. Marius Strangl tankte sich sehenswert durch, die punktgenaue Hereingabe musste Weimar nur noch einschieben (6.) - ein Auftakt nach Maß für die Altstädter. Nur vier Minuten später tauchte Kristian Böhnlein, agil wie selten in dieser Saison agierend, alleine vor Castellucci auf, scheiterte am cool bleibenden Keeper. Der hatte Glück, dass nach einer Musterkombination über Michael Krämer, Bastian Horter und Marius Strangl dessen Ablage Patrick Weimar das Leder mit der Innenseite in Richtung der Arena drosch (15.). Chancenlos wäre Castellucci acht Minuten später gewesen. Nach einem Foul an Kristian Böhnlein nagelte er extrem motivierte Patrick Weimar einen 25-Meter-Freistoß ans Lattenkreuz. Der Weckruf für die Hausherren, die bis dahin völlig verwachst hatten. Gleich auf der anderen Seite ein Eckball, erneut getreten vom über 90 Minuten auffälligsten Cluberer, Jonas Hofmann. Der Ball landete bei Abdelhamid Sabiri, doch der konnte aus kurzer Entfernung nicht verwandeln, da Hempfling hellwach war. Auch in der Folge hatte der Club gute Möglichkeiten. Eduard Löwen kam nach einer Flanke von links völlig frei zum Kopfball, verfehlte aber das Tor deutlich. Dreifachchance nun für den Club, der immer mehr Druck entwickelte: Sabiri, Knezevic und Hercher scheiterten drei Mal binnen einer Minute entweder am Torhüter oder an fehlender Coolness vor dem Kasten - nachdem Schmitts Ablage in den Rücken der Abwehr keinen Abnehmer fand: Der bärenstarke Tayfun Özdemir war einen Tick zu schnell gestartet (28.). Glück hatten die Altstädter beim zweiten Tor. So schön es auch herausgespielt war. Bastian Horter spitzelte das Leder vor Castellucci in die Mitte, der Ball landete erneut bei den beiden. Und so schön sich Horter durchsetzte, so grenzwertig war sein Einsatz wohl auch. Dominik Schmitt war es egal: Er vollstreckte eiskalt. Als eine Minute später Eduard Löwen wegen eines Handspiels an der Mittellinie eine mehr als harte Rote Karte sah - Tayfun Özdemir wäre alleine auf Keeper Castellucci zugelaufen - schien die Messe gelesen. Doch weit gefehlt: Die Club-Fohlen agierten weiterhin keck, Profi-Leihgabe Hercher köpfte das Leder über Hempfling hinweg aufs Tornetz (37.) - die eigentlich sattelfeste Hintermannschaft um den einmal mehr seelenruhig agierenden Thore Dengler und den hochmotivierten Tobias Weber an alter Wirkungsstätte hatte Glück, die weiße Weste zu wahren.
Einen bärenstarken Auftritt lieferte Tobias Weber an alter Wirkungsstätte ab - sein alter Kumpel Dominic Baumann (im Hintergrund) machte keinen Stich gegen ihn und Thore Dengler.
Andreas Bär
Schmitt und zwei Konter bringen den Kantersieg
Als zwei Minuten nach Wiederbeginn Castellucci einen Böhnlein-Schuss nur prallen lassen konnte und Dominik Schmitt vollendete, schien die Partie endgültig entschieden. War sie eigentlich auch. So sehr sich die junge Club-Elf auch mühte: Im Abschluss fehlte stets ein Tick an Genauigkeit. Auf der anderen Seite verpassten es die Altstädter, einen Kantersieg schon früh einzutüten. So hatten die Nürnberger Glück, dass der alleine vor Castellucci auftauchte Özdemir diesen zwar sehenswert überchippte, Eder aber auf der Linie klären konnte (63.). Die dickste Chance der Hausherren hatte Abdelhamid Sabiri, der mit einem herrlichen 30-Meter-Freistoß am stark reagierenden Hempfling scheiterte. Die sich nun mehr und mehr auf Konter verlegende Altstädter wurden für ihre Geduld belohnt. Erst überspielte Joker Robin Renger die FCN-Abwehr, legte vor dem herausstürmenden Keeper clever quer auf Tayfun Özdemir, der seine starke Leistung krönte. Den Schlusspunkt besorgte Marius Strangl. Der visierte nach Özdemirs erster Ablage aus zwei Metern die Latte des leerstehenden Tores an, um nur 30 Sekundentakte später nach neuerlicher Özdemir-Vorlage das erneut leere Tor doch noch zu treffen. Der Schlusspunkt einer spektakulären Partie.
Robin Renger legt quer auf Tayfun Özdemir, der artig danke sagt und trifft.
Andreas Bär
Die Löwen warten auf den Club, die Altstadt zieht es in die Saas
Während die Club-Fohlen am nächsten Wochenende die Zweitligamannschaft rehabilitieren wollen und die Löwen-Fohlen vor der Brust haben, zieht es die Altstädter mit neuem Selbstbewusstsein in die Saas. Auf der Heinz-Weiske-Sportanlage treffen die Gelb-Schwarzen am nächsten Samstag auf den FV Illertissen.
Spielbericht eingestellt am 17.09.2016 00:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Köllner (Trainer 1. FC Nürnberg U21)
"0:5 ist eine heftige Niederlage. Wenn man vor allem den Spielverlauf ansieht, fragt man sich schon. Auf der einen Seite verteidigen wir heute nicht gut, die Viererkette und die beiden Sechser davor, auf der anderen Seite lassen wir unzählige Chancen liegen. Das war schon in den letzten Wochen ein Merkmal unserer Spiele. In Ingolstadt schießen wir drei, heute gar keines, obwohl die Spieler in gute Abschlusspositionen kommen. Beim Stand von 0:3 hatte ich immer noch das Gefühl, dass wir noch rankommen können. Die Mannschaft hat trotzdem alles getan und den Gegner früh attackiert. Am Ende kassierst du zwei bittere Konter und das Ergebnis ist harter Tobak. Am Defensivspiel werden wir in den nächsten Tagen arbeiten müssen."
Marc Reinhardt (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir haben uns viel vorgenommen und gut gearbeitet. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Ich bin stolz auf unser Team. Die erste Halbzeit war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Rote Karte hat uns in die Karten gespielt. Auch wenn die meiner Meinung nach schon sehr hart war. In der zweiten Hälfte haben wir unsere Konter gut ausgespielt. Nach dem Spiel in der letzten Woche musste ich etwas rotieren. Michael Krämer hat seine Chance bekommen und genutzt. Jetzt habe ich nächste Woche noch ein Problem mehr, was die Aufstellung angeht."

Spiel-Ticker

1.FC Nürnberg 2
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
 
12:6 wäre auch okay gewesen....
90
+1
Spielende (20:17 Uhr)
90
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:5 Strangl, Marius / 1. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
89
 
 
Strangl trifft aus zwei Metern die Latte. Des leeren Tores....
84
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:4 Özdemir, Tayfun / 1. Saisontor (Vorarbeit Renger, Robin)
80
 
 
Hempfling klärt sabiris Freistoß.
77
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
65
 
 
Eder klärt für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie gegen özdemir. Der Chippt nach böhnleins feiner Ablage.
48
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:3 Schmitt, Dominik / 6. Saisontor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
47
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:17 Uhr)
45
+1
 
Baumann legt ab auf knezevic, der drüber zielt. Weber blockt Baumann vorher sauber.
39
 
 
Das Licht geht an.
37
 
 
Hercher überklöpft Hempfling. Ups. Das Leder fällt aufs Netz.
34
 
Löwen, Eduard (1. FC Nürnberg 2) wegen Handspiels / 1. rote Karte
Der Schiri ist komisch. Rot für n Handspiel an der Mittellinie.
32
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Schmitt, Dominik / 5. Saisontor (Vorarbeit Horter, Bastian)
32
 
 
Castellucci mit nem komplett gebrauchten Tag. Den muss er zweimal haben.
31
 
 
Knezevic, Hofmann Jonas und Hercher mit der dreifachchance. Jetzt brennts.
30
 
 
Sabiri scheitert.
28
 
 
Schmitt überspielt den Hüter. Keiner da. Es entwickelt sich gerade ein offener Schlagabtausch- mit Anfeuerung. In der Arena spielen die ICE Tigers ;-)
24
 
 
Weber klärt an alter wirkungsstätte vor hercher. Hempfling nach der Ecke gegen Sabiri.
23
 
 
Weimar Semmelt einen 25 Meter Freistoß ans Lattenkreuz.
15
 
 
Krämer, Horter, Strangl in den Rücken der Abwehr. Weimar mit der Innenseite weit drüber.
10
 
 
Böhnlein scheitert am Keeper. Schöner ball von Krämer und özdemir
6
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Weimar, Patrick / 3. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)
6
 
 
Er hatte angekündigt, sich für seinen Abschied zu revanchieren. Patrick Weimar Licht. Der war aber nicht mehr schwer.
3
 
 
Der Club mit hercher von oben.
2
 
 
Bayreuth überraschend mit Michi Krämer auf der sechs. Özdemir fängt im Sturm an.
1
 
 
Herzlich willkommen zum hochsicherheitsspiel (kein gag) vor handgezählten 124 Zuschauern im grundigstadion ( heisst das noch so???)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 11. Spieltag
Datum: 16.09.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Grundig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 213
schorsc.
wolle19.
anpfiff.
jeconto

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Nürnberg 2
Löwen - Handspiel (34.) / 1. RK
Lippert (47.) / 4. GK
SpVgg Bayreuth
Strangl - Foulspiel (77.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(SpVgg Bayreuth)
Selten war es schwerer, einen Spieler des Spiels zu bestimmen. Es ragte aus einer homogenen Mannschaft kaum ein Kicker übermäßig heraus. Startelfdebütant Krämer agierte wie auch Doppeltorschütze Schmitt und Kristian Böhnlein bockstark. Steffen Jainta machte nachhaltige Ansprüche geltend, Thore Dengler agierte gewohnt souverän und die beiden Ex-Nürnberger Patrick Weimar und Tobias Weber strotzten vor Selbstvertrauen. Einen Tick heraus stach Tayfun Özdemir. Er, der im bisherigen Saisonverlauf noch nicht wie gewohnt zum Zug kam, deutete gegen Schweinfurt an, was er in Nürnberg als einzige Spitze eindrucksvoll belegte. Voller Spielfreude ackerte er, schaffte Räume, spielte gute Bälle und traf zu guter Letzt auch noch selbst!

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Erwischte nicht seinen besten Tag. In einigen Foulbeurteilungen vor der Pause recht eigenwillige Auslegungen. Auch die Rote Karte gegen Löwen war schlichtweg zu hart - wenngleich wohl sogar mit dem Regelwerk konform. Keinen Vorwurf gab es bei einem nicht geahndeten Foulspiel vor dem 0:2 - das sahen bis auf einen Fotografen nur ganz wenige. Und der auch erst verspätet bei der Begutachtung der Fotos. Nach der Pause hatte Huber keinerlei Arbeit mehr zu verrichten!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
4,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189