1. FC Schweinfurt 05 - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 3. Spieltag - Fr. 29.07.2016 19:00 Uhr
1:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Der erste Dämpfer für einfallslose Schnüdel
Euphorie geht sicher anders. Da legte der FC 05 am Freitagabend vor diesmal über 2000 Zuschauern los wie die Feuerwehr, vergaß aber das Toreschießen und musste so den ersten Dämpfer dieser Saison hinnehmen. Nach dem 1:2 gegen Nürnbergs Nachwuchs ist die gleichzeitig in Memmingen siegende und so glänzend besetzte SpVgg Unterhaching schon fünf Punkte entfernt.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
2
2,2
(5)
3
3,0
(5)
25
3,1
(5)
7
3,0
(5)
15
2,9
(5)
20
3,3
(5)
30
2,6
(5)
27
3,1
(5)
 
11
-
(0)
 
Bechmann (82.)
12
-
(0)
6
-
(0)
22
-
(0)
22
2,6
(5)
2
3,4
(5)
3
2,6
(5)
16
2,7
(5)
8
2,6
(5)
11
2,7
(5)
21
3,5
(5)
9
1,5
(5)
10
3,3
(5)
15
3,3
(4)
 
6
2,5
(4)
 
13
2,8
(4)
 
Knipfer (46.)
17
-
(0)
19
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 20,0
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Michael Köllner

Spielbericht

 
Nun gut, für ganz vorne wird´s eben doch noch nicht reichen für die Schnüdel in dieser Saison. Das sah man bei diesem Frankenderby vor allem gegen Ende, als es langsam düster wurde und sich die Sinnfrage stellte, wieso der FC 05 an einem Freitagabend spielt und dann nicht das oft so magische Flutlicht anschaltet. Hinten waren die Schweinfurter zwei Mal offen, vorne fanden sie keine Mittel gegen gut gestaffelte Gäste. Zwei Patzer, zwei Gegentore - vielleicht hätte man an diesem Tag einfach nur ein 0:0 und somit einen Punkt retten müssen?
Die beiden Nürnberger Jonas Carls und Eduard Löwen verfolgen den Schweinfurter Philip Messingschlager.
Michael Horling
Pfostenschuss durch Johannes "Pech"mann
Ohne Kapitän Marco Janz, den muskuläre Probleme plagten, traten die Hausherren an, hatten mit Andreas Bauer als Vertreter, während Joe Bechmann die Binde trug, und Nikola Jelisic (für Adam Jabiri) zwei neue Leute in der Startformation. Und die Grün-Weißen, die diesmal in weißen Trikots spielten und mit eher wie Schlafanzug-Hosen wirkende, graue Unterteile dazu, gaben anfangs mächtig Gas. In den ersten zwölf Minuten verpassten die Schweinfurter den Sieg. Gleich nach kaum 100 Sekunden passte Marius Willsch, diesmal wieder mit Gesichtsmaske spielend, auf Nikola Jelisic zurück, der aber vergab hauchdünn. Nach einem Dutzend Minuten fand Willsch mit seiner Hereingabe nach dem Sturmlauf über rechts keinen Abnehmer. Als seine Aktionen immer weniger wurden, verflachte auch die Partie. Doch der FC 05 hätte trotzdem kurz vor der Pause in Führung gehen müssen. Ein Freistoßball von Johannes "Pechmann" Bechmann landete aus gut uns gerne 25 Metern abgefeuert nur am Pfosten.
Nürnbergs Maximilian Krauß kann den eingewechselten Schweinfurter Pedro Güthermann nicht halten.
Michael Horling
Vor den Augen von Thomas Lurz "abgesoffen"
Als Zuschauer weilte mit Thomas Lurz der mehrfache Langstrecken-Schwimm-Weltmeister im Stadion, der noch vor genau vier Jahren sich in London gerade auf die Olympischen Spiele vorbereitete. Er hat seine Karriere inzwischen beendet und sah den FC 05 nach der Pause untergehen. Nürnberg übernahm nun das Kommando, hatte durch Jannes Hoffmann schon nach rund einer Stunde das 0:1 auf dem Fuß. Nach der dritten Gelben Karte bezeichneten die ansonsten eher zurückhaltenden Schweinfurter Fans die Gäste mehrfach als "A...löcher". Die passenden Antworten darauf waren das 0:1 und das 0:2, irgendwie identisch und kurz nacheinander fallend. Kapitän Dominic Baumann lief aufs Tor zu und überwand den beim 0:2 recht zögerlichen Julian Schneider jeweils von halblinks. "Schweinfurt - wir hören nix", riefen nun die wenigen Club-Fans, ehe nach dem Foul von Steffen Eder am diesmal eher blassen Nic Görtler wenigstens Adam Jabiri einen Strafstoß verwandeln durfte. Bezeichnend aber, dass die Hausherren in den verbleibenden acht Minuten inklusive Nachspielzeit zu keiner einzigen Ausgleichschance mehr kamen.
Gegenseitige Richtungen schlagen hier der Nürnberger Dominic Baumann und der ballführende Schweinfurter Herbert Paul ein.
Michael Horling
Nächste Stationen: Illertissen, Seligenporten, Mitwitz...
Schon am kommenden Dienstag geht es für die Schnüdel weiter: Ab 19 Uhr in Illertissen, das beim 0:0 bei Schalding-Heining seinen ersten Punkt holte und heuer nicht unbedingt ein Furcht einflößender Gegner zu sein scheint. Freitag danach steht gegen Seligenporten das nächste Heimspiel im Willy-Sachs-Stadion an. Mit dem ein oder anderen Zähler am Dienstag im Gepäck dürfte das nochmal eine schöne Kulisse motivieren für einen Besuch. Und dann wird sich nochmals vier Tage später in Mitwitz bei Kronach zeigen, inwieweit der FC 05 den Pokal in dieser Saison ernst nimmt. Ehe dann nochmals drei Tage später bei Wacker Burghausen das Auswärtsspiel bei einem Meisterschaftsanwärter der Regionalliga ansteht. Und danach dann kann man sicherlich sagen, wohin die Reise des FC 05 in dieser Saison geht.
Spielbericht eingestellt am 30.07.2016 12:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Das war ein ordentliches Spiel, in dem ich vom Gegner vor dem 0:1 keine Torchance gesehen habe. Aber die gut stehenden Nürnberger haben das sehr gut gemacht mit den engen Räumen, Wir fanden da kein Konzept dagegen, schafften es nach der Pause nicht mehr, den Ball durchzustecken. Und bei den beiden Gegentoren sahen wir nicht gut aus. Wir haben auch wieder gesehen, dass uns nach 60, 70 Minuten einfach die Körner fehlen. Das liegt daran, dass einige Spieler die Vorbereitung nicht mitgemacht haben. Doch wenn wir weiter Gas geben und uns auch defensiv noh strecken, dann werden wir diese Saison noch viel Spaß haben! "
Michael Köllner (Nürnbergs neuer Coach)
"Das war ein hochintensives und temporeiches Spiel, das wir nach der Anfangsphase immer besser in den Griff bekommen haben. ich wusste aber, dass Schweinfurter mit einer guten Mannschaft unterwegs ist, die am Ende unter den Top Drei einlaufen kann. Zur Pause haben wir noch kleinere Korrekturen durchgeführt. Am Ende mussten wir noch ein Stück weit zittern, wobei das meine beiden erste 18 Jahre alten Innenverteidiger gut gemacht haben. Letztlich holten wir ein bisschen glücklich die drei Punkte! "
Kevin Fery (Einst vom Club umworbener Schnüdel)
"Der Gegner stand sehr gut organisiert und uns fehlte vor dem Tor die letzte Konsequenz. Wir brauchen einfach zu viele Chancen, das war ja auch schon bei Schalding-Heining und gegen Hof der Fall. Diesmal hat es deshalb nicht zu Punkten gereicht. Und mit der ersten Gelegenheit haben uns die Nürnberger gleich bestraft. Das Thema 1. FC Nürnberg ist für mich durch, ich denke da nicht mehr daran. Wir haben eine prima Mannschaft, ich bin sehr zufrieden beim FC 05. Auch heute war einiges gut, wir stecken den Kopf jetzt nicht in den Sand! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
1.FC Nürnberg 2
45
90
90
 
86
 
1:2 Jabiri, Adam (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
86
 
Eder, Steffen (1. FC Nürnberg 2) / 1. gelbe Karte
82
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
0:2 Baumann, Dominic / 4. Saisontor
76
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
0:1 Baumann, Dominic / 3. Saisontor
76
 
71
 
67
 
Feil, Manuel (1. FC Nürnberg 2) / 1. gelbe Karte
53
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 3. Spieltag
Datum: 29.07.2016 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2043
windcre.
anpfiff.
engel02
weizenw.
nadaklut

Torschützen

1:2
(86.)
Jabiri Adam / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Jabiri (76.) / 1. GK
1. FC Nürnberg 2
Wallner C. (53.) / 1. GK
Feil (67.) / 1. GK
Hoffmann J. (71.) / 1. GK
Eder (86.) / 1. GK
Löwen (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominic Baumann
(1. FC Nürnberg 2)
Nürnbergs Kapitän entwischte der Schweinfurter Hintermannschaft zwei Mal und verlud jeweils eiskalt den auch etwas zögerlichen Keeper Julian Schneider!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Ob er wirklich sechs Gelbe Karten in dieser an sich sehr fairen Partie hätte zeigen müssen? Fünf davon gab´s für die Gäste, so gesehen können sich die Schnüdel nicht beschweren über die Spielleitung!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189