SpVgg Bayreuth - SpVgg Unterhaching, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 30. Spieltag - Sa. 23.04.2016 14:00 Uhr
3:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Altstädter revanchieren sich für Vorrundenklatsche
Die Revanche für die bittere 1:6-Packung aus der Vorrunde ist der SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen die SpVgg Unterhaching geglückt: Am Ende siegten die Altstädter gegen starke Oberbayern 3:1. Die konnten dennoch bester Laune die Rückreise antreten - schließlich rückt durch die Drittligaergebnisse die neuerliche Teilnahme am DFB-Pokal auf Bundesebene in greifbare Nähe.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
23
2,5
(3)
2
3,0
(3)
11
2,5
(3)
5
2,0
(3)
18
3,0
(3)
36
3,5
(3)
51
2,0
(3)
9
3,5
(3)
34
2,5
(3)
16
3,5
(3)
13
2,0
(3)
14
-
(0)
 
Strangl (79.)
8
3,0
(3)
 
17
1,0
(3)
 
Ulbricht (52.)
1
-
(0)
1
2,0
(3)
32
2,5
(3)
4
3,5
(3)
3
2,0
(3)
18
2,0
(3)
12
1,5
(3)
10
2,0
(3)
14
2,0
(3)
7
3,0
(3)
23
2,5
(3)
 
Clarke (40.)
15
1,5
(3)
 
Koch S. (46.)
27
3,5
(3)
 
Steinherr (72.)
22
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Claus Schromm

Spielbericht

 
Im Gegensatz zur Vorwoche hievte Altstadt-Trainer Christoph Starke den wiedergenesenen Erik Arkenberg zurück ins Tor, Andreas Sponsel nahm erstmals wieder auf der Ersatzbank Platz. Hachings Trainer Claus Schromm, vor vielen Jahren gemeinsam mit Starke auf der Schulbank bei der Trainer-A-Lizenz gesessen, tauschte im Gegensatz zum fulminanten 5:1-Pokalerfolg gegen Regensburg gleich auf einigen Positionen, schonte unter anderem seinen Torjäger Vitalij Lux, Sascha Bigalke und den ebenfalls zielsicheren Nicolas Hinterseer, Neffe von Schlagerstar Hansi und Bruder des Ingolstädter Stürmers Lukas.
Unterhachings Markus Einsiedler kommt vor Marius Strangl ans Leder.
Andreas Bär
Taffertshofers Bärendienst für die Mannschaft
Gegen nach den jüngsten zwei Siegen überraschend nervös wirkende Altstädter setzten die Unterhachinger dabei erste Ausrufezeichen. Angeführt vom bärenstarken Ulrich Taffertshofer, zusammen mit Ex-Bundesligakicker Maximilian Nicu für die Hachinger Zentrale verantwortlich, präsentierten die Gäste zielstrebigen Tempofußball, dem die Bayreuther Hintermannschaft nicht gewachsen war. Immer wieder suchte Unterhaching den direkten Weg in die Spitze, um über seine schnellen Offensivleute zum Erfolg zu kommen. Fast wäre es soweit gewesen, als Ulrich Taffertshofer Nicu steil in die Gasse schickte - der scheiterte am super reagierenden Erik Arkenberg (15.). Auf der Gegenseite verlebte Stefan Marinovic eine halbe Stunde lang einen verregneten Nachmittag ohne jegliche Mühe: Das Altstädter Offensivspiel krankte, da die langen Bällen aus dem Defensivverbund überall landeten - nur nicht beim Mitspieler. "Es gab in der Halbzeit ein schönes Donnerwetter", so Trainer Christoph Starke nach dem Spiel, "da war ich überhaupt nicht zufrieden." Daran konnte auch ein schön herausgespielter Treffer von Tobias Ulbricht nichts ändern. Der später schwer verletzt ausgewechselte Sturmtank der Bayreuther musste nach Marius Strangls präziser Hereingabe nur noch den Schlappen hinhalten und markierte die Führung. Doch so überraschend dieser Treffer fiel, so überraschend klapperte es auch auf der Gegenseite. Nur noch zu zehnt kickende Gäste, der bis dahin dominierend auftretende Taffertshofer sah nach einem harten Einsteigen in einem Kopfballduell mit Bastian Horter die Ampelkarte, bestraften die Altstädter Lethargie. Irgendwie kam das Leder zu Maximilian Nicu, der das Leder Erik Arkenberg sauber servierte. Zum Entsetzen der Altstädter Anhänger ließ der bis dahin starke Tscheche, auch gegen Steinherr (26.) blieb er Sieger, den Ball durch die Weste flutschen.
Tayfun Özdemir im Duell mit Joker Vitalij Lux (rot).
Andreas Bär
Joker Stefan Kolb sticht erneut doppelt
Auch nach der Pause sah es in Überzahl nicht gut aus für die Hausherren: Unterhaching wirkte wacher, ideenreicher und galliger. Doch die Altstädter nahmen den Kampf an und kamen so zurück ins Spiel. Hatten dabei freilich auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Das kann man bei Tobias Ulbricht nicht behaupten. Nach einem Zweikampf blieb er liegen, musste schwer verletzt - ein Bruch steht im Raum - ausgewechselt werden. Die Verletzung Ulbrichts wirkte dennoch wie ein Hallo-Wach. Fortan waren die Altstädter präsenter, auch wenn Unterhaching in Führung hätte gehen müssen. Einen Querschläger Ascherls nahm Arkenberg in die Hand, den fälligen Freistoß leitete der auffällige Sascha Bigalke direkt auf Maxi Nicu, der das Leder von der Strafraumkante über das leere Tor jagte (59.). Auf der Gegenseite machte es Stefan Kolb besser. Und wie! Sehenswert setzte er sich, von Özdemir in Aktion gespielt, gegen Josef Welzmüller durch, legte das Leder vom rechten auf den linken Fuß, um spektakulär aus spitzem Winkel ins lange Eck abzuschließen - ein Treffer, der aus rein physikalischen Aspekten eine richtig hohe Unwahrscheinlichkeit aufweist. Richtig turbulent wurde es schließlich in der Schlussphase. Nachdem die Hachinger binnen einer Minute gleich drei Mal an Arkenberg und dem gedankenschnell blockenden Gareis scheiterten, hatte Friedrich Lieder im Gegenzug die Entscheidung vor Augen: Doch scheiterte er alleine vor Marinovic auftauchend am Hachinger Torsteher (85.). Sekunden später die nächste hochkarätige Chance: Schels fällte Stefan Kolb im Strafraum. Der Gefoulte trat selber an. Doch Marinovic zeigte seine Qualitäten, verzögerte und irritierte den ebenfalls verzögernden Schützen damit vollends - er fischte den zu schwach getretenen Ball mühelos. Die Partie blieb offen. Und entschädigte in dieser Phase für viel Leerlauf. Einsiedlers Kopfball nach feiner Bigalke-Flanke wurde spektakuläre Beute Arkenbergs (87.), auf der Gegenseite sorgte Stefan Kolb nach neuerlicher Özdemir-Vorarbeit für die scheinbare Vorentscheidung. Doch weit gefehlt: Nur Sekunden später verkürzte Einsiedler erneut - zu spät, um dem Spiel noch eine Wende zu geben.
Gute Laune auf beiden Seiten
Daran, dass am Ende beide Trainer gute Laune hatte, hat vor allem die dritte Liga schuld. Durch den Sieg der Kickers aus Würzburg und die gleichzeitige Pleite des VfL Osnabrück stehen die Rothosen mit einem Bein im DFB-Pokal, für den sich die ersten vier Teams der dritten Liga qualifizieren. Sollte das eintreten, wäre die SpVgg Unterhaching als bayerischer Finalgegner der Kickers automatisch für den Pokal auf Bundesebene qualifiziert - und dort sorgte man in dieser Saison für Furore. Kein Wunder, dass Präsident Manfred Schwabl, in dieser Woche 50 Jahre alt geworden und Trainer Claus Schromm, der am Donnerstag seinen 47. Geburtstag feierte, trotz der Niederlage strahlten. Und die Altstädter? Die wollen jetzt die 50-Punkte-Marke aus dem Vorjahr knacken. Bei noch vier ausstehenden Spielen ein nicht abwegig erscheinendes Ziel.
Spielbericht eingestellt am 23.04.2016 19:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Die Ampelkarte hat uns in die Karten gespielt. Gegen eine tolle Unterhachinger Mannschaft, die spielstark und temporeich agierte, hatten wir alle Hände voll zu tun. Mit der ersten Hälfte war ich gar nicht zufrieden, die zweite war etwas besser. Im Rahmen unserer Möglichkeiten war es ein gutes Spiel, das durch den Schiedsrichter mitentschieden wurde!"
Claus Schromm (Trainer SpVgg Unterhaching)
"Ich freue mich nach einer Niederlage selten, für Christoph Starke aber schon. Für mich war die Gelb-Rote Karte nicht spielentscheidend. Bis dahin waren wir sehr gut im Spiel, hatten zwei, drei hochkarätige Chancen, aber auch in Unterzahl hatten wir noch gute Möglichkeiten. Hintenraus hatten die Bayreuther dann einige Konterchancen. Unser Topziel ist jetzt der DFB-Pokal. Ich bin unglaublich stolz, was sich hier nach dem totalen Umbruch - es blieben ja nur drei Spieler - entwickelt hat. Die Jungs reflektieren gut und wir haben ein großes Miteinander im Verein!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Unterhaching
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (15:47 Uhr)
90
+2
Tooooor für SpVgg Unterhaching
3:2 Einsiedler, Markus / 6. Saisontor (Vorarbeit Bigalke, Sascha)
Denkste....
90
+1
 
Der Deckel ist drauf....
90
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:1 Kolb, Stefan / 7. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
89
 
 
Jetzt wieder haching. Arkenberg spektakulär gegen Einsiedler.
87
 
 
Kolb schießt zwar platziert, aber viel zu schwach. Zuvor scheitert Lieder allein vorm Keeper.
86
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth!
86
 
Schels, Tim (SpVgg Unterhaching) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Dreifachchance für haching, bei denen bigalke für mächtig Alarm sorgt. Bayreuth weiter englisch.
63
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Kolb, Stefan / 6. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
63
 
 
Geiles Ding von Kolb. Fein geschickt legt er das Leder aus spitzem Winkel ins lange Eck.
59
 
 
Krasses Ding. Arkenberg nimmt einen hohen Rückpass auf, Bigalke führt schnell aus und Nicu hämmert drüber.
52
 
Gut schaut das nicht aus. Ulbricht muss verletzt runter.
49
 
 
Was lässt sich sagen? Haching dynamischer und ballsicherer. Bayreuth viel hoch und weit.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:46 Uhr)
42
 
Tooooor für SpVgg Unterhaching
1:1 Nicu, Maximilian / 2. Saisontor
Das nennt man Ausgleich aus dem Nichts. Lethargische Altstädter werden bestraft.
41
 
Koch, Sebastian (SpVgg Unterhaching) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
36
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ulbricht, Tobias / 8. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)
Das nennt man wohl Tor aus dem Nichts. Strangl präzise auf Ulbricht, der nur noch den Schlappen hinhalten muss.
34
 
 
Des Rätsels Lösung: es war gelb-rot. Das ist absolut vertretbar.
25
 
 
Hart, aber wohl vertretbar. Taffertshofer geht im Kopfballduell mit voller Wucht in Horters Rücken. Schieder zeigt Rot. Grenzwertig. Aber das sind Aktionen, die schwere Verletzungen nach sich ziehen können.
25
 
Taffertshofer, Ulrich (SpVgg Unterhaching) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
15
 
 
Arkenberg mit einer glanzparade gegen Ex-Bundesligakicker Maxi Nicu, der von Taffertshofer in die Gasse geschickt wird und Gareis überläuft.
5
 
 
Bayreuth wieder mit arkenberg im Tor. Haching im 4-4-2, Torjäger lux dabei nur auf der Bank.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:59 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 30. Spieltag
Datum: 23.04.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 641
anpfiff.
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Unterhaching
Taffertshofer - Foulspiel (15.) / -
Taffertshofer - Foulspiel (25.) / 1. GRK
Koch S. - Foulspiel (41.) / 3. GK
Schels - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Kolb
(SpVgg Bayreuth)
Der 25-Jährige lieferte nach seiner Einwechslung eine wahre Galavorstellung (mit einem Schönheitsfehler) ab. Nicht nur, dass er zwei Mal traf - davon einmal absolut sehenswert - er ließ ungeahnte läuferische Qualitäten erahnen. Und er übernahm Verantwortung in einer zeitweise lethargisch wirkenden Mannschaft: Auch wenn er den Elfmeter unnötigerweise verschoss!

Schiedsrichter

 
Jonas Schieder
(SG Post/Süd Regensburg)
Der Unparteiische beeinflusste durch die Ampelkarte gegen Taffertshofer das Spiel massiv. Aber wenn man ehrlich ist: Er lag mit der Karte goldrichtig. Ansonsten unterliefen Schieder ungewohnt viele kleine Fehler, die in der Summe eindeutig zu viel waren!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189