1. FC Nürnberg 2 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 22. Spieltag - Sa. 27.02.2016 14:00 Uhr
4:2 (3:2)
Topspiel der Woche: Fehlerketten verhindern Bayreuther Punktgewinn
Der Bann ist gebrochen: Erstmals nach fast zehn Jahren konnte die Zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg ein Spiel gegen die SpVgg Bayreuth gewinnen: Mit 4:2 blieb die Elf von Trainer Roger Prinzen über die Altstädter siegreich - und positioniert sich damit nachdrücklich als ärgster Konkurrent von Wacker Burghausen und dem SSV Jahn Regensburg.
Aus Nürnberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(5)
20
2,7
(5)
6
3,1
(5)
18
3,5
(5)
17
3,0
(5)
40
1,9
(5)
5
2,7
(5)
11
1,8
(5)
10
2,8
(5)
36
1,5
(5)
23
2,9
(5)
 
Koch (70.)
12
2,1
(5)
 
Feil (61.)
15
-
(0)
 
Teuchert (84.)
22
-
(0)
24
-
(0)
1
3,5
(9)
4
3,1
(9)
5
3,6
(9)
26
4,0
(9)
3
3,2
(9)
8
3,1
(9)
9
3,1
(9)
15
3,4
(9)
36
3,4
(9)
13
2,7
(9)
51
2,9
(9)
11
3,0
(9)
 
Hannemann (68.)
14
3,3
(9)
 
31
-
(0)
 
Lieder (78.)
23
-
(0)
7
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,2
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Roger Prinzen
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
Während die Altstädter nach dem 1:0-Sieg bei den kleinen Bayern mit breiter Brust und unveränderter Formation den kurzen Weg antraten, wussten die Nürnberger Fohlen noch nich,t wo sie stehen. Nicht gerade erleichtert wurde das nach den Abgängen von Christopher Theisen, Vitali Lux und dem heutigen Altstädter Julian Pötzinger durch die Verletzungen von Mike Ott und Tim Wolf, dem Bruder des Altstädters Chris. Bauen konnte Coach Roger Prinzen erstmals auf Keeper Thorsten Kirschbaum. Und auch der später eingewechselte Patrick Kammerbauer lief erstmals für die U21 des Ruhmreichen auf.
Philipp Hercher trifft auf Manndecker Mario Zitzmann.
Andreas Bär
Von Geschenken auf beiden Seiten
Wer gedacht hätte, dass die schöne Geste des Club, Julian Pötzinger vor der Partie mit einem Trikot noch offiziell zu verabschieden, das einzige Geschenk der Partie bleiben würde, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Den Anfang machten die Hausherren. Ein Ballverlust von Anton Makarenko landete postwendend beim gut 40 Meter vor dem Kasten postierten Altstädter Manndecker Philipp Hannemann. Der hielt unbedrängt einfach drauf - der abgefälschte Ball landete am verdutzten FC-Keeper Thorsten Kirschbaum vorbei im Netz. "Vor genau den Situationen habe ich gewarnt", so Coach Roger Prinzen. Der konnte mit der Moral seiner Truppe bestens leben. Nur acht Zeigerumdrehungen später ließ sich der auch schon Zweitligaluft schnuppernde Philipp Hercher nicht lange bitten und nahm das erste Altstädter Geschenk dankend an. Manuel Feils Schuss nach einem Flankenlauf auf der linken Bahn blockte Mario Zitzmann noch ab - direkt zum aufmerksamen Rico Preißinger, der den Torschützen mustergültig suchte und fand. Schon vorher hätte der auffällige Ivan Knezevic ausgleichen können, doch visierte er nur das Außennetz an (9.). Auf der Gegenseite traf auch der zweite Altstädter Manndecker. Nach einem Eckball von Friedrich Lieder kam er drei Meter vor dem Kasten völlig unbedrängt zum Kopfball - und brachte seine Farben erneut in Führung. Doch erneut schlug der Club zurück. Und erneut war das Gegentor unnötig wie ein Kropf. Ein schon in der Entstehung zu verhinderten Eckball hätten Pötzinger und Sponsel ohne große Mühe klären können. Taten sie aber nicht, weshalb "Winzling" Ivan Knezevic am langen Pfosten zwar überrascht über die nicht zu ahnende Möglichkeit war, aber mühelos einköpfte. Und als ob das nicht genug Gastfreundschaft gewesen wäre, schenkten die Altstädter dem kleinen Club noch einen dritten Treffer: Ein eigener Einwurf landete postwendend beim gebürtigen Coburger Cedric Teuchert, der alleine auf Sponsel zusteuernd kein Problem hatte, einzusenden. Eine kuriose und temporeiche Halbzeit fand ihr Ende im fünften für Regionalligaverhältnisse eher ungewöhnlichen Treffer. Die Unzulänglichkeiten in beiden Abwehrreihen täuschten aber nicht darüber hinweg, dass die Zuschauer bestens unterhalten wurden und beide Seiten auch ihre Qualitäten präsentierten. Vor allem die unheimliche Dynamik im Nürnberger Umschaltspiel lockten dem ein oder anderen Experten ein Zungeschnalzen hervor.
So kann man auch jubeln: Cedric Teuchert versteckt Manuel Feil unter seinem Allerwertesten - Andreas Sponsel hat nach dem bitteren Gegentor die Orientierung noch nicht gefunden.
Andreas Bär
Die Prominenz wird bestens unterhalten
Das sollte sich nach dem Pausentee nicht ändern. Im Gegenteil. Die Prominenz um Nürnbergs Sportvorstand Martin Bornemann, Derby-Siegtorschütze Niklas Füllkrug und viele altgediente Kicker aus ruhmreichen Zweitligazeiten beider Vereine hatten ihren Spaß. Als nach einer Stunde der frisch eingewechselte Bayreuther Patrick Weimar für seinen Club nach herrlicher Hercher-Flanke erhöhte und Bastian Horter drei Minuten später die Ampelkarte sah, schien die Partie gelaufen. Doch weit gefehlt. Die Altstädter witterten Morgenluft. Anton Makarenko visierte per Kopf um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei, Mühl klärte Makarenkos Flankenball eine Minute später und Dominik Schmitt visierte nach Özdemirs Flanke blank am langen Pfosten auftauchend zu vehement über den Kasten. Das war es dann aber auch mit sich in Unterzahl tapfer wehrenden Bayreuthern. In der Schlussphase hätten die Nürnberger mit besser ausgespielten Kontern noch erhöhen können, was aber zu viel des Guten gewesen wäre. Hercher visierte vorbei (77.), ehe Sponsel einen Weimar-Gewaltschuss entschärfte (87.).
Club blickt nach oben, Altstadt muss gegen Aschaffenburg
Während der Club durch den Sieg gegen auswärtsstarke Altstädter das Spitzenduo weiterhin im Visier hat und bis zum Ende das Zünglein an der Waage spielen könnte, stehen die Altstädter gegen Viktoria Aschaffenburg erneut unter Druck. Zwar wuchs der Vorsprung auf die Relegationsplätze nicht an, da die Konkurrenz bis auf Schweinfurt ebenfalls patzte, doch ein neuerlicher Ausrutscher würde das Polster wieder schrumpfen lassen. Verzichten muss Christoph Starke dabei neben Gelb-Rot Sünder Bastian Horter auch auch Philipp Hannemann, der seine fünfte Gelbe Karte kassierte.
Spielbericht eingestellt am 27.02.2016 22:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roger Prinzen (Trainer FC Nürnberg U21)
"Wir haben heute gegen eine der stärksten Auswärtsmannschaften gespielt. Nach den Gegentoren haben wir unsere Aufgaben gut gelöst, in deren Entstehung waren wir nicht wach genug. Dennoch kam meine junge Mannschaft immer wieder zurück. Natürlich hätte man in Überzahl nicht mehr so viel zulassen dürfen und auch das fünfte Tor war zum Schluss möglich. Unterm Strich bin ich mit dem Start aber sehr zufrieden, zumal die nächsten Aufgaben sehr schwer sein werden!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Eine recht kuriose Anfangsphase mit fünf Toren, wo immer eine große Fehlerkette vorausging. Wir haben es heute nicht geschafft, unsere Führung länger zu verwalten. Sobald wir das Feld zu lang gemacht hatten, konnte der Club in die Linien spielen. 30 Minuten lang war das ganz gut, dann haben wir die Mannschaftsteile zu weit auseinandergenommen. Die Moral war okay. Die Ampelkarte war bitter, wobei wir danach noch drei gute Dinger hatten. Der Sieg war verdient, daran gibt es keine Zweifel!"

Spiel-Ticker

1.FC Nürnberg 2
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
 
Am Ende gibt es am Sieg nichts zu deuteln. Der Club wenn seine Konter ausspielt, kann es deutlicher ausgehen.
90
+5
Spielende (15:51 Uhr)
80
 
 
Jetzt teuchert knapp vorbei.
77
 
 
Und jetzt Schmidt nach özdemirs Flanke - das Tor liegt in der Luft... Der Club hört in Überzahl mit spielen auf.
77
 
 
Und wieder makarenko. Özdemir klärt vor Ulbricht.
74
 
 
Makarenko verpasst per Kopf. Das wäre es gewesen.
73
 
 
Christoph starke darf sich das Geschehen jetzt von hinter der Bande ansehen.
73
 
Knezevic, Ivan (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
65
 
 
Harte Entscheidung. Ein normaler Zweikampf an der Mittellinie und sein zweites Foul. Starke tobt....
65
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
64
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
4:2 Weimar, Patrick / 4. Saisontor (Vorarbeit Hercher, Philipp)
64
 
 
Bayreuth trifft. Mit Patrick Weimar aber einer im clubjersey.
62
 
 
Derbyheld Niklas füllkrug hat seinen Spaß. Auch er schaut zu.
60
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
35
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
3:2 Teuchert, Cedric / 3. Saisontor (Vorarbeit Hercher, Philipp)
35
 
 
Was für ein gurkentor... Ein eigener Einwurf, der postwendend beim allein auf Sponsel durchlaufenden Teuchert landet. Das Resultat entspricht jetzt den spielanteilen.
31
 
Hannemann, Philipp (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
28
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
2:2 Knezevic, Ivan / 7. Saisontor (Vorarbeit Feil, Manuel)
28
 
 
Der Club nutzt die nächste Verwirrung in der Abwehr nach einer Ecke, die keiner ordentlich klärt.
21
 
 
Da sieht die Abwehr nicht gut aus. Mandelentzündung zwei trifft auch: zitzmann per Kopf nach einer Ecke.
20
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:2 Zitzmann, Mario / 1. Saisontor (Vorarbeit Lieder, Friedrich)
16
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:1 Hercher, Philipp / 5. Saisontor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
16
 
 
Zweimal klärte zitzmann, ehe der zweite Ball über Preissinger beim Torschützen landet, der Sponsel keine Chance lässt.
8
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Hannemann, Philipp / 1. Saisontor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
8
 
 
Mittwoch erzählt er im magazinbericht noch, dass er wahrscheinlich im Leben kein tor mehr macht. Jetzt macht er mal eins aus 30 Metern.
1
 
 
Die Altstadt in unveränderter Formation. Warum sollte starke auch täuschen? Der Club mit Thorsten Kirschbaum im Kasten. Der Rest der derbyhelden feiert wahrscheinlich noch - bis auf Patrick erras, der den alten Mitspielern zuschaut.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 22. Spieltag
Datum: 27.02.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Valznerweiher

Zuschauer

Zuschauerzahl: 393
Adler19.
baraida
Fallrüc.
Thomas .
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Nürnberg 2
Knezevic - Foulspiel (73.) / 4. GK
SpVgg Bayreuth
Hannemann - Foulspiel (31.) / 5. GK
Horter - Foulspiel (60.) / -
Horter - Foulspiel (65.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Rico Preißinger
(1. FC Nürnberg 2)
Der 19-jährige Marktschorgaster war es, der im Mittelfeld die langen Bälle der Altstädter immer wieder gut antizipierte und gleichzeitig gute Aufbaubälle spielte. Nicht umsonst adelte ihn Trainer Roger Prinzen in der Pressekonferenz namentlich - was bei ihm eher die Ausnahme ist!

Schiedsrichter

 
Tobias Schultes
(Betzigau)
Der Schwabe lieferte eine an sich starke Partie ab. Ließ mitunter fast etwas zu viel laufen, hatte aber das Spiel stets in Griff. Der Club hätte sich wohl nicht beschwert, hätte Schultes einen Handelfmeter zu Gunster der Altstädter gepfiffen - so beschwerte sich aber auch kaum ein Bayreuther. Dafür mäkelten die umso lauter nach der Ampelkarte gegen Horter. Mit etwas Fingerspitzengefühl hätte man bei dem Foul an der Mittellinie in einem normalen Zweikampf auch eine Ermahnung aussprechen können. Was der Situation wohl entsprochen hätte!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189