1. FC Schweinfurt 05 - FV Illertissen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 33. Spieltag - Sa. 16.05.2015 14:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Ligaerhalt und weitere Personal-Entscheidungen
Ein bisschen Wehmut war dann ja auch irgendwie dabei: Letztmals floss Brauhaus-Bier, weil durch die Insolvenz der Traditions-Brauerei künftig anderer Gerstensaft im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion ausgeschenkt wird. Diesen Samstag ließen sich die Fans des FC 05 aber nochmal ihr Freibier schmecken. Der Anlass passte: Die Schnüdel haben den Klassenerhalt sicher.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
3
2,0
(4)
5
2,0
(4)
25
2,8
(4)
27
2,9
(4)
9
2,8
(4)
10
2,4
(4)
11
3,5
(4)
15
2,6
(4)
18
2,5
(4)
8
2,3
(4)
 
Kleinhenz (57.)
7
-
(0)
 
Fery (88.)
17
-
(0)
23
-
(0)
33
-
(0)
20
-
(0)
1
3,0
(3)
4
3,5
(3)
6
3,0
(3)
21
4,0
(3)
23
3,0
(3)
13
3,0
(3)
18
3,5
(3)
19
3,5
(3)
16
4,0
(3)
26
3,5
(3)
24
-
(0)
7
3,5
(3)
 
Hämmerle (59.)
17
-
(0)
 
Strahler (83.)
28
-
(0)
2
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Kommenden Samstag gibt´also einen schönen Ausflug nach Seligenporten zu den neben Eintracht Bamberg nun sportlich abgestiegenen Klosterern. Die liegen den Schweinfurtern nicht, was seit dem 3:1 im finalen Heimspiel nun aber schnurzpiepegal ist. Durch den ersten Dreier im vierten Vergleich mit dem FV Illertissen sicherten sich die Schnüdel eine weitere, eine dritte Saison in der Regionalliga. Und sie können nun 16 sichere Spieler für den Kader vermelden. Leider aber auch einen zu bedauernden Abgang.
Illertissens Manuel Strahler (links) gegen den Schweinfurter Michael Krämer.
Michael Horling
Die Gäste erwischten den besseren Start
Zunächst zum Spiel: Nach einer Viertelstunde hatten die Hausherren das 1:0 auf dem Schlappen, als über links Simon Häcker anstürmte und mit seiner Hereingabe nur knapp Pablo Pigl verfehlte. Besser machten es die Gäste wenig später: Die Hereingabe von Sebastian Schaller verwertete Tobias Heikenwälder volley und ganz wunderbar zum 0:1. Als in der 33. Minute der Schuss von Ardian Morina nur recht knapp das Gehäuse verfehlte, schien es fast so, als sollten die Schweinfurter besser mal auf die anderen Partien schauen, wo im Falle eines Nicht-Sieges man dann vom Ausgang der Partien von Heimstetten und Garching abhängig gewesen wäre. Aber nein, das Blatt wendete sich. Zehn Minuten vor der Pause klappte es mit einer wundervollen Kombination von Kevin Fery auf Pablo Pigl auf Marco Janz. Und der platzierte den Ball exakt im Winkel zum 1:1.
Jubel beim FC 05, der Klassenerhalt ist geschafft!
Michael Horling
Ein leicht "angetrunkener" Coach Gerd Klaus
In der zweiten Halbzeit ging´s dann ganz schnell mit der Schnüdel-Herrlichkeit: Nach einer Ecke bekam Andreas Bauer den Ball auf den Fuß und zog aus der Drehung ab. Als das Leder im Netz zappelte, kannte der Jubel im Stadion kaum noch Grenzen. Wie schon unlängst in Memmingen hatten mit Janz und Bauer zwei Defensivkräfte getroffen. Doch ein Stürmer durfte dann später noch ran. Nachdem zuvor Pigl eine Konterchance etwas leichtfertig vergab und übereilig abschloss, klappte es ein paar Minuten später besser. Wieder ein Gegenzug, diesmal bediente mit Michael Krämer nochmals ein Defensivakteure mit einem Querpasse Tom Jäckel, der wenig Mühe hatte und so zu seinem sechsten Saisontor kam. Danach war die Messe gelesen, der Ligaerhalt eingetütet für den FC 05.
"Vielleicht versteht man mich gar nicht. Ich habe schon zwei Bier getrunken", spaßte der zufriedene Trainer Gerd Klaus bei der verspäteten Pressekonferenz, weil man ihn erst von der Feier aus der Kabine holen musste.
16 Spieler sind´s schon im neuen Kader
Um die 16 Spieler stehen nun fest für den neuen Kader: Torwart Chris Pfeiffer und die Feldspieler Andreas Bauer, Marco Janz, Tom Jäckel, Philipp Kleinhenz, Michael Krämer, Kevon Fery, Johannes Bechmann, Bastian Lunz, Manuel Müller, Daniel Mache, Adrian Dußler, Marino Müller, Michael Kraus sowie Steffen Krautschneider. Dazu soll Talent Shaban Rugovaj weiter heranschnuppern. Bei Ali Yetkin wird man noch abwarten. Bei Pablo Pigl hängt es davon ab, ob er zum Stdium in die USA geht. Sichere Abgänge sind nur Felix Reusch und Simon Häcker. Keeper Reusch will mehr Spielpraxis, der FC 05 einen zweiten Mann, der Chris Pfeiffer richtig fordert. Offensivmann Häcker geht nach vier Jahren, weil er beruflich gefordert ist, geheiratet und Nachwuchs bekommen hat. Wohin es ihn zieht, das weiß er nach eigener Angabe noch nicht. Natürlich haben Vereine wie Landesliga-Aufsteiger Schwebenried-Schwemmelsbach, sein Heimatverein Mühlhausen-Schraudenbach, Landesliga-Anwärter Euerbach-Kützberg oder Noch-Kreisligist TSV Forst sicher großes Intreresse.
Einige Nachwuchsleute will der FC 05 denn noch an den Kader heranführen. "Wir planen auf Hochtouren", sagt der sportliche Leiter Dieter Kurth, der kommende Woche wohl schon erste Zugänge vermelden kann. Gesucht wird neben einem zweiten Torwart ein Mann für die Sechser-Position, ein rechter Außenverteidiger und eine Offensivkraft.
Und hier noch drei Videos von den Feierlichkeiten der Schnüdel:
https://www.youtube.com/watch?v=pS80desqkNI&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=uZihnKDjQQA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=rH4iJWneqiQ&feature=youtu.be
Spielbericht eingestellt am 16.05.2015 19:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Illertissen hat es uns schwerer gemacht. als wir das alle gedacht haben. Wir wollten an sich früh pressen, aber das ist uns nicht gelungen. Also mussten wir ein bisschen umstellen, und dann haben wir das ganz ordentlich gemacht. Die Jungs haben wieder alles reingeworfen, obwohl wir nicht mehr viel im Tank hatten. Man spricht ja immer leicht von Charakter, aber heute muss ich ihn bei meiner Mannschaft wirklich mal erwähnen. Wir haben einen sehr guten Gegner bespielen müssen. Ein Dank auch an Markus Wolf, an meinen Co-Trainer Norbert Kleider, an Physiotherapeut Peter Hofmann und an Dieter Kurth! "
Holger Bachthaler (Illertissens Coach)
"Zuerst mal gratuliere ich Schweinfurt zum Klassenerhalt. Wir wollten eigentlich mit drei Punkten die Feierlichkeiten hier verhindern. Unsere erste Halbzeit war sehr, sehr gut. Leider ist es uns nicht gelungen, das Spiel in unsere Richtung zu lenken. Hinten raus haben wir alles versucht, aber beim dritten Tor wurden wir ausgekontert. Leider reisen wir ohne Punkte wieder heim. Aber wir sehen uns ja nächste Saison wieder!"
Dieter Kurth (Schweinfurts sportlicher Leiter)
"Ich bin sehr, sehr froh, dass wir den Klassenerhalt heute schon geklärt haben und nicht zu einem Endspiel nach Seligenporten müssen. Hut ab vor unseren Jungs, nachdem wir unter der Woche wieder viele Probleme beim Training mit angeschlagenen Spielern hatten. Wir wir die zweite Halbzeit gespielt haben, das war schon richtig stark. Aber das ist auch das, was man bringen muss, um in dieser Liga zu bestehen! "
Andreas Bauer (Torschütze des FC 05)
"Am Anfang ist es blöde gelaufen. Doch wir fanden dann gut ins Spiel. Dann haben wir mit Herz gespielt, kämpferisch überzeugt, so wie immer eigentlich. Der Sieg ist verdient. Ich freue mich über den Klassenerhalt. Jetzt trinken wir erstmal was im Zelt und gehen danach noch in eine Kneipe. Mein Tor hatte natürlich auch ein bisschen was mit Glück tun tun, weil der Ball mir auf den Fuß fiel. Bei mir persönlich lief´s zuletzt auch sehr gut auf meiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung. Deshalb habe ich auch meinen Vertrag verlängert. Nächste Saison würde ich gerne noch öfter spielen! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Illertissen
45
90
79
 
Klar, Ulrich (FV Illertissen) / 2. gelbe Karte
77
 
3:1 Jäckel, Tom / 6. Saisontor (Vorarbeit Krämer, Michael)
61
 
52
 
2:1 Bauer, Andreas / 2. Saisontor
35
 
1:1 Janz, Marco / 2. Saisontor (Vorarbeit Pigl, Pablo)
29
 
Passer, Michael (FV Illertissen) / 6. gelbe Karte
20
 
Tooooor für FV Illertissen
0:1 Heikenwälder, Tobias / 4. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 33. Spieltag
Datum: 16.05.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1178
anpfiff.
windcre.
engel02

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bechmann (2.) / 14. GK
Krämer (61.) / 5. GK
FV Illertissen
Passer (29.) / 6. GK
Klar (79.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Janz
(1. FC Schweinfurt 05)
Diesmal könnte man ganz viele Schnüdel nennen. Doch Marco Janz spielte erst hinter ordentlich, rückte dann weiter nach vorne und erzielte dazwischen das so wichtige 1:1!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Beim ersten und bei dritten Tor der Schweinfurter roch es nach Abseits, aber das Gespann hatte richtig entschieden und machte generell so gut wie keine Fehler!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
61
39
(3)
Zweikampf
62
38
(3)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189