1. FC Schweinfurt 05 - FC Augsburg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 31. Spieltag - So. 03.05.2015 15:30 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Ein verdammt wichtiger Sieg für die Schnüdel
Gegen Spitzenteams MUSS man an sich nicht gewinnen. Die Resultate des Samstags aber setzen den FC 05 Schweinfurt ganz schön unter Druck vor dem Heimspiel gegen den seit elf Spielen ungeschlagenen FC Augsburg 2. Und siehe da: Die Schwaben mussten völlig verdient als Verlierer die Heimreise antreten nach einer starken Leistung der Schnüdel, die nun direkt nicht mehr absteigen können.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(4)
3
2,8
(4)
5
2,3
(4)
25
2,8
(4)
27
2,9
(4)
9
2,5
(4)
10
2,5
(4)
11
2,6
(4)
15
2,9
(4)
18
1,5
(4)
8
2,0
(4)
23
-
(0)
 
Kleinhenz (86.)
7
-
(0)
 
Fery (88.)
33
-
(0)
20
-
(0)
30
3,0
(3)
5
3,5
(3)
15
4,0
(3)
20
4,5
(3)
36
4,0
(3)
13
2,5
(3)
14
3,5
(3)
17
4,5
(3)
10
4,5
(3)
11
4,0
(3)
31
-
(0)
 
 
Kadrijaj (82.)
23
3,5
(3)
 
Scherzer (46.)
1
-
(0)
4
-
(0)
16
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 20,9
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Dieter Märkle

Spielbericht

 
Zu Hause vor dem Videotext oder dem Live-Ticker im Internet trauten die Verantwortlichen und Fans der 05er am Samstag kaum ihren Augen: Garching siegte auswärts beim 1. FC Nürnberg 2, Heimstetten gewann in der Nachspielzeit gegen Illertissen genauso mit 3:2. Und sogar Schlusslicht Seligenporten muckte mit dem 2:0 in Burghausen auf, zog die seit vier Spieltagen sieglose Wacker-Elf wieder in die gefährdete Zone hinein. Konkret bedeutete das für den FC 05, dass die Abstiegszone wieder bis auf einen einzigen Zähler nahe rückte. Zumindest bis Sonntag und einem großen Triumph.
Schweinfurts Pablo Pigl bei seinem fruchtlosen Solo vor Augsburgs Keeper Ioannis Gelios.
Michael Horling
Der doppelte Streich von Pablo Pigl
Man spürte es diesmal von der ersten Minute an, dass die Schweinfurter brannten. Und das zwei Tage vor dem 110. Geburtstag des Vereins. Schon in der elften Minute wäre das 1:0 verdient gewesen, als Kevin Fery Pablo Pigl bediente, der an Augsburgs Keeper Ioannis Gelios vorbeilief, dann aber aus spitzem Winkel das leere Tor verfehlte. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe der FC 05 nach weiteren guten Aktionen endlich erlösend traf. Pigl zog aus gut und gerne 25 Metern ab, der Ball rauschte diesmal unter die Latte. Gleich nach Wiederanpfiff zog der unermüdlich rackernde Tom Jäckel ab, Gelios lenkte das Leder um den Pfosten. Und er war auch auf dem Posten, als in der 39. Minute Johannes Bechmann nach einem Standard aus dem Hintergrund abzog. Das 2:0 in der 44. Minute konnte er aber nicht verhindern. Aus abseitsverdächtiger Position zog Pablo Pigl im Laufduell mit Daniel Stanese los und vollendete eiskalt.
Augsburgs Keeper Ioannis Gelios klärt mit der Faust.
Michael Horling
Augsburg kam erst nach dem 3:0 leicht auf
Wer dachte, dass es die Augsburger nun nach Wiederanpfiff besser machen würden, wurde ganz schnell getäuscht. Wer noch nicht wieder auf seinen Plätzen war von den immerhin fast 900 Zuschauern, verpasste wohl das 3:0 durch Simon Häcker, der sich durchtankte und mit einem satten Schuss abzog. Ein Missverständnis von Keeper Chris Pfeiffer mit den beiden Innenverteidigern Joe Bechmann und Andreas Bauer ermöglichte Arif Ekin jedoch kurz danach das 3:1, das Anschlusstor des FCA 2. Allerdings hatten die Gäste trotz nun leichter Überlegenheit nicht mehr viel zuzusetzen. Bezeichnend war das rüde Foul des frisch zuvor eingewechselten David Bauer an seinen Namenskollegen Andreas Bauer, für das es zu Recht Gelb gab. Die Schweinfurter hätten dann in der Nachspielzeit fast noch das 4:1 gemacht, als Ali Yetkin bei einem Konter den innen mitgelaufenen Tom Jäckel bediente, der aber an Keeper Gelios scheiterte. Auch ohne eigenen Treffer bot der Sturmführer der Schnüdel aber eine sensationelle Leistung.
Es sieht jetzt richtig gut aus für die Schnüdel
Heimstetten trifft noch auf Seligenporten, Bamberg und Garching. Burghausen kickt noch gegen Bamberg und Garching. Heißt: Die unteren Teams nehmen sich gegenseitig Punkte weg. Die Schweinfurter haben den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Bei Ingolstadt 2 spielen sie nächsten Freitagabend, dann kommt Illertissen ins Willy-Sachs-Stadion, ehe die letzte Reise nach Seligenporten führt. Die Klosterer und die Bamberger können seit Sonntag die Unterfranken nicht mehr einholen. Sollte der TSV 1860 München wirklich aus der 2. Bundesliga absteigen und somit die kleinen Löwen aus der Regionalliga in die Bayernliga verdrängen, dann sähe es nun wirklich gut aus für den FC 05.
Spielbericht eingestellt am 03.05.2015 19:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Der Coach der Schnüdel)
"Was war das ein wahnsinnig gutes Spiel heute von uns. Wir haben den Druck wegen der Ergebnisse von Samstag weggesteckt. Und das, obwohl unter der Woche teils nur sechs Mann trainieren konnten. Simon Häcker schluckte bis Montag letzter Woche Tabletten, auch Pablo Pigl war angeschlagen. Deshalb hatte ich nach dem Augsburger 1:3 schon ein bisschen Angst. Aber wir haben das dann sehr ordentlich gemacht. Tom Jäckel hat wohl sein besten Spiel hingelegt. Was der gearbeitet hat - da kann ich nur den Hut ziehen. Auch wenn man von Stürmern ja Tore erwartet. Pablo Pigl hat ja in der Jugend schon öfters vorne gespielt, das macht ihm wahsinnig Spaß. Die letzten Wochen war er als Zehner überragend. Wichtig ist, dass wir jetzt nicht mehr direkt absteigen können. Der Dreier war wirklich enorm wichtig! "
Dieter Kurth (Sportdirektor des FC 05)
"Das war richtig verdient. Man darf ja nicht vergessen, dass Augsburg elf Mal vorher in diesem Jahr nicht verloren hat. das war auch von unserer taktischen Einstellung hervorragend. Und wir haben auch spielerisch überzeugt. Man denkt ja immer, dass Abstiegskampf nur Kämpfen heißt. Aber wir haben heute auch super Fußball gespielt. Die Mannschaft ist auf einem richtig guten Weg, auch wenn wir leider noch nicht gerettet sind. Im Hintergrund spricht man bei den Planungen für die neue Saison trotzdem natürlich immer von der Regionalliga. Und es laufen derzeit gute Gespräche. Auch da sind wir auf einem guten Weg! "
Dieter Märkle (Augsburgs Trainer)
"Herzlichen Glückwunsch an Schweinfurt zu den verdienten drei Punkten. Die waren ja enorm wichtig für Schweinfurt, wenn man die Resultate von Samstag gesehen hat. Wir haben die erste Halbzeit und den Beginn der zweiten verschlafen. Deshalb bin ich natürlich unzufrieden. Wir haben nicht das umgesetzt, was wir eigentlich wollten. Die Aggressivität der letzten Wochen fehlte bei uns. Wir haben 50 Minuten lang geschlafen. Und deshalb ist der Sieg natürlich verdient! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Augsburg 2
45
90
86
 
Wurm, Patrick (FC Augsburg 2) / 5. gelbe Karte
86
 
85
 
Bauer, David (FC Augsburg 2) / 1. gelbe Karte
60
 
58
 
Uhde, Maik (FC Augsburg 2) / 5. gelbe Karte
55
 
Tooooor für FC Augsburg 2
3:1 Ekin, Arif / 1. Saisontor
47
 
3:0 Häcker, Simon / 5. Saisontor
43
 
2:0 Pigl, Pablo / 3. Saisontor
28
 
1:0 Pigl, Pablo / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 31. Spieltag
Datum: 03.05.2015 15:30 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 847
anpfiff.
engel02
windcre.

Torschützen

1:0
(28.)
2:0
(43.)
3:0
(47.)
3:1
(55.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Fery (60.) / 7. GK
Bauer (86.) / 3. GK
FC Augsburg 2
Uhde M. (58.) / 5. GK
Bauer D. (85.) / 1. GK
Wurm (86.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Pablo Pigl
(1. FC Schweinfurt 05)
Seit er nicht mehr als Außenverteidiger spielt, sondern im zentralen Mittelfeld, fällt der 23-Jährige immer mehr auf. Diesmal bot er seine wohl beste Leistung, seit er zu Beginn der Runde zu den Schnüdeln kam - ausgerechnet übrigens vom FC Augsburg 2!

Schiedsrichter

 
Florian Riepl
(SpVgg Altenerding)
Ließ viel durchgehen, ermöglichte so eine kampfbetonte Partie ohne unnötig viele Gelbe Karten, die andere Schiedsrichter vielleicht durchaus gezogen hätten!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
1,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
66
34
(4)
Zweikampf
59
41
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189