1. FC Schweinfurt 05 - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 24. Spieltag - Di. 17.03.2015 19:00 Uhr
1:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Schnüdel im Rausch der Tiefe
Wer die Tabelle lesen kann, ist klar im Vorteil: Nach der dritten Niederlage in diesem Jahr, wird es nun richtig ernst für den FC Schweinfurt 05. Das 3:1 des 1. FC Nürnberg II sorgte am Dienstagabend dafür, dass Neuling VfR Garching auf dem ersten Relegationsplatz weiter nur drei Punkte Rückstand hat auf die Schnüdel und bei einer noch nachzuholenden Partie zudem den besseren Vergleich aufweist.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(6)
5
3,3
(6)
7
3,7
(6)
6
2,6
(5)
10
2,7
(6)
11
3,1
(6)
15
1,8
(7)
22
2,6
(6)
8
3,3
(6)
23
-
(0)
17
-
(0)
 
Mache (84.)
29
2,6
(6)
 
Kraus M. (73.)
1
2,3
(4)
4
3,0
(4)
5
3,1
(4)
14
3,3
(4)
33
3,3
(4)
17
2,8
(4)
11
3,1
(4)
13
3,4
(4)
40
2,8
(4)
10
1,4
(4)
9
3,0
(4)
 
Pachonik (83.)
6
2,3
(4)
 
Spies (64.)
27
2,9
(4)
 
Wolf T. (64.)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 21,4
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Roger Prinzen

Spielbericht

 
Die Unterfranken rutschen langsam ab und geraten in den Rausch der Tiefe....Zudem sind es nur noch drei Heimspiele für die diesmal ganz in Weiß angetretenen Grün-Weißen, die bei ihren sechs ausstehenden Reisen auch noch beim Führungsduo vorbeischauen müssen. Da hilft es wenig, dass der direkte Vergleich gegen den Club nach dem groß gefeierten 3:1-Sieg letzten Sommer immerhin remis endete. Es bringt auch wenig, dass man Schalding-Heining höher (5:0) schlug, als man dort (0:3) verlor. Und dass dank der Europapokal-Regel nach einem 0:0 zu Hause und dem 2:2 dort Ende letzten Jahres selbst der Vergleich gegen Vorjahres-Meister FC Bayern München II an die Schnüdel geht.
Schweinfurts Simon Häcker wird vom Nürnberger Manuel Bihr attackiert, ganz rechts Club-Spieler Jakob Zwerschke.
Michael Horling
Zwei gute Chancen für Schweinfurt vor der Pause
Diesen Dienstag feierte vor leider nur knapp über 1000 Zuschauern die Club-U21 ihren ersten Erfolg gegen die Schnüdel überhaupt. Wie meistens zuletzt im Willy-Sachs-Stadion bestand Halbzeit Eins überwiegend aus einem Abtasten. Nach sechs Gegentoren im Test gegen Amberg, drei dann bei Schalding-Heining und zuletzt einem gegen Burghausen, wollte der FC 05 hinten mal wieder richtig ordentlich stehen. Das gelang zunächst, auch wenn der Club nach rund einer halben Stunde gleich zwei Mal einen Elfmeter wollte. In Fall Zwei wegen eines möglichen Handspiels, vorher fiel Tim Wolf, der womöglich wirklich gezupft wurde. "Maul halten, Nürnberg!", lautete die Reaktion aus dem Fanblock der Hausherren nach der Beschwerde der Gäste. Die hätten sich danach - gutes Stichwort also! - wirklich nicht beschweren dürfen, wenn nach Daniel Maches Flankenball der Kopfball von Michael Kraus, der sich toll gegen Tobias Weber durchgesetzt hatte, nicht von FCN-Keeper Alexander Stephan noch zur Ecke gelenkt worden wäre. Der Schlussmann faustete schon in der dritten Minute nach einer Flanke von Pablo Pigl, der diesmal in der Viererkette links Kapitän Bastian Lunz vertrat.
Erst kurz vor der Eckfahne kommt Schweinfurts Daniel Mache gegen den Nürnberger Jakob Zwerschke zum Flanken.
Michael Horling
Das Führungstor half dem FC 05 am Ende nichts
Mache und Kraus - das sind zwei Namen, die hier noch Erwähnung finden. Leider mit einem negativen Touch. Und dabei hätte doch alles so positiv werden können. Gleich nach Wiederanpfiff kam es zum Laufduell zwischen Simon Häcker und Jakob Zwerschke. Der Nürnberger langte ganz dusselig zu und legte den Schweinfurter. "Willste mich verarschen?", tobte Club-Akteure Ivan Knezevic wie Pumuckl auf Drogen direkt vor dem Linienrichter. Die Entscheidung stand, es folgte vom begehrten Punkt Saisontor Sieben des ansonsten ziemlich unauffälligen Steffen Krautschneider. In der Folgezeit machten es die Schnüdel bei ihren Kontern gar nicht gut. Mehrfach segelten Flanken ins Nichts. Aber es sah irgendwie trotzdem so aus, als würde Schweinfurt den FCN wieder in die Knie zwingen können. Ehe der frisch eingewechselte Patrick Erras passte. Daniel Mache passte auch - aber nicht auf, ließ Julian Wießmeier alleine auf das Tor zulaufen und treffen. Wenig später war Wießmeier nochmals zur Stelle. Bei einem langen Ball sprang Mache unter Selbigem durch. "So sehr kann man sich doch gar nicht verschätzen...", tadelte Coach Gerd Klaus, der Mache vom Feld nahm und das vorher schon bei Michael Kraus machen musste. Schweinfurts Dauer(b)renner fiel auf die Schulter, weilte Mittwoch beim Arzt. Ihm könnte eine längere Pause drohen, was freilich wesentlich schlimmer wäre als es das finale 3:1 der Gäste in der Nachspielzeit durch einen Konter war. In der 82. Minute vergab Simon Häcker zuvor ziemlich freistehend die beste Gelegenheit zum Ausgleich. Und das vor den Augen von Wolfgang Wolf, René Weiler oder Marek Mintal, der sportlichen Führungsspitze der Nürnberger Profis also. Wenigstens diese Herren durften sich freuen...
"Jetzt gewinnen wir halt dafür am Dallenberg!"
Irgendwie passt es gar nicht zu den Gemeinsamkeiten von Schweinfurt 05 und dem Club, dass ausgerechnet Nürnbergs Lokalrivale Greuther Fürth als Kooperationspartner der Schnüdel am Sonntag, den 26. April, talentierte Juniorenspielerinnen und -spieler der Jahrgänge 2002/2003/2004/2005 im Juniorenbereich, sowie 2002/2003/2004 im Juniorinnenbereich ab 9.30 Uhr ins Stadion zu einem Demotraining einlädt. Bis dahin freilich weiß die Erste Mannschaft wohl schon, ob sie ihre Talfahrt wird stoppen können. Kommenden Dienstagabend beim Tabellenführer Würzburger Kickers wird das schwer. Das Spiel kommt ja wieder live im Fernsehen auf Sport 1. "Dann gewinnen wir jetzt halt am Dallenberg", hatte der zweite Schweinfurter Vorsitzende Marius Thein am Dienstagabend schnell seinen Optimismus zurückgefunden. Danach fahren die Schweinfurter zu einem Kellergipfel nach Heimstetten. Erst am 11. April steht wieder ein Heimspiel an: Dann endlich mal an einem Samstagnachmittag und gegen schwer zu bespielende Buchbacher.
Und hier noch zwei Videos der Partie:
https://www.youtube.com/watch?v=LoKKkk5co-g&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=wQ9VHFbFSPE&feature=youtu.be
Spielbericht eingestellt am 18.03.2015 10:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Coach)
"Unterm Strich ist es bei einem 1:3 klar verdient, dass der Gegner gewonnen hat. Aber wir machen halt auch zwei Schülerfehler nach unserem 1:0, haben vor dem 1:1 die Riesenchance zum 2:0. Wir trainieren drei Mal, Nürnberg sieben oder acht Mal die Woche. Dass man da irgendwann mal eines Tages einen Unterschied sieht, das ist doch klar. Aber ich ärgere mich heute, weil wir meiner Meinung nach einen Tick besser waren als Nürnberg. Doch der Club hat seine Chancen halt eiskalt ausgenutzt! "
Roger Prinzen (Nürnbergs Trainer)
"Ich bin überglücklich heute über unseren Sieg. Den haben wir uns hart erkämpft, darauf haben wir uns die ganze Woche vorher vorbereitet. Da kassieren wir einen unglücklichen Elfmeter, haben uns dann aber gut eingestellt auf die Stärken der Schweinfurter mit ihrer Präsenz und ihren Kopfbällen. Ich denke, dass unser Sieg am Ende auch verdient war! "
Markus Wolf (Schweinfurts Vorstand und Nürnbergs Sponsor)
"Auch wenn ich beim Club Sponsor bin, so kann ich mich heute überhaupt nicht freuen. Wenn es gegen Schweinfurt geht, dann schlägt mein Herz natürlich für die Schnüdel. Ich bin ein bisschen enttäuscht heute, weil ein Punkt für uns eigentlich verdient gewesen wäre. Wir können das 2:0 machen, im Gegenzug fällt das 1:1.... Nach dem Spiel bei den Kickers geht es mit Vollgas in die letzten Spiele. Ich denke schon, dass wir die notwendige Qualität haben. Einen Vorwurf kann ich der Manschaft heute nicht machen. Aber irgendwann sieht man halt auch mal den Unterschied zwischen Mannschaften, die acht Mal die Woche trainieren und drei Mal, so wie wir. Wir brauchen jetzt einfach auch mal ein bisschen Glück, wissen aber, dass wir auch wieder mal gewinnen müssen. Nur die Punkte zählen. Fünf Euro dafür ins Phrasenschwein! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
1.FC Nürnberg 2
45
90
90
+2
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:3 Knezevic, Ivan / 7. Saisontor
89
 
72
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:2 Wießmeier, Julian / 5. Saisontor
67
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:1 Wießmeier, Julian / 4. Saisontor (Vorarbeit Erras, Patrick)
51
 
51
 
49
 
1:0 Krautschneider, Steffen (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
40
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 24. Spieltag
Datum: 17.03.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1185
windcre.
Burns60.
pumasta.
anpfiff.
engel02
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(49.)
(Foulelfmeter)
1:3
(90.)
+2

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Müller Man. (40.) / 8. GK
Häcker (51.) / 6. GK
Krämer (89.) / 2. GK
1. FC Nürnberg 2
Knezevic (51.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Wießmeier
(1. FC Nürnberg 2)
Als es 1:0 für Schweinfurt stand und die Schnüdel auf das 2:0 drängten, da schien Nürnberg schon so gut wie verloren. Doch dann das: Zwei Fehler von Daniel Mache, zwei Mal nutzte Julian Wießmeier dies eiskalt aus und wendete die Partie zu Gunsten des Clubs!

Schiedsrichter

 
Julian Kreye
(SSV Warmensteinach)
Vielleicht hätte er vor der Pause schon auf den Elfmeterpunkt für Nürnberg zeigen können, zumal die Szene, die zum Strafstoß für Schweinfurt führte, von den Gästen angezweifelt wurde. Letztlich aber waren das zwei Entscheidungen, die für den Ausgang der Partie keinerlei Rolle spielten!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
1
5
(6)
Ballbesitz
54
46
(5)
Zweikampf
44
56
(4)
Bratwurst
 
2,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189