SpVgg Bayreuth - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 16. Spieltag - Fr. 17.10.2014 19:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Altstädter bleiben in Weismain weiter siegreich
Was für ein Befreiungsschlag! Nach der unnötigen Niederlage in Schalding, hat sich die SpVgg Oberfranken Bayreuth mit einem 2:0-Sieg im Kellerduell gegen die Zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg sogar eindrucksvoll im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet und witterte wieder Morgenluft - dank des siebten Sieges im siebten Spiel nach der Umbenennung und dem Namenszusatz "Oberfranken" im Weismainer Waldstadion.
Aus Weismain berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(8)
2
1,9
(8)
7
1,8
(8)
4
2,0
(7)
27
2,1
(8)
14
1,7
(9)
21
1,9
(8)
22
1,9
(8)
31
2,0
(8)
36
1,4
(8)
13
1,6
(8)
5
-
(0)
 
Wolf (90.+2)
10
-
(0)
 
Gallo (82.)
17
4,1
(8)
 
Ulbricht (60.)
20
-
(0)
8
-
(0)
16
-
(0)
9
-
(0)
25
-
(0)
1
1,5
(6)
2
3,4
(6)
12
2,6
(6)
14
2,9
(6)
20
3,1
(6)
6
2,5
(6)
8
2,4
(6)
19
3,8
(6)
36
3,3
(6)
9
3,3
(6)
10
3,2
(6)
 
Weimar (60.)
11
3,6
(6)
 
13
2,6
(7)
 
22
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 20,1
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Roger Prinzen

Spielbericht

 
Die Voraussetzungen dafür waren alles andere als optimal: Neben den bekannten Ausfällen und dem rotgesperrten Philipp Hannemann gesellten sich auch noch Marius Strangl (Magen-Darm-Virus) und Kapitän Florian Ascherl, der nach dem Aufwärmen passen musste, auf die Ausfallliste. Nicht viel besser ging es den Cluberern: Mit Marius Weber (Magen-Darm), dem gelbgesperrten Knezevic, Linksfuß Maximilian Dittgen (erstmals im Zweitligakader) und dem bedauernswerten Dauerpechvogel Markus Mendler, der sich im Abschlusstraining den Mittelfuß brach, musste Trainer Roger Prinzen vier etatmäßige Stammspieler ersetzen. Nur auf der Bank fand sich der jüngere Bruder des Altstädters Chris Wolf, Tim, wieder.
Matthias Heckenberger erläuft das Leder vor Mike Ott.
Andreas Bär
Ulbricht krönt seine Rückkehr und gibt Sicherheit
Obwohl Tim Wolf nicht in der Startelf stand, bot die Partie ein Kuriosum. Im 18er-Kader beider Teams standen jeweils vier Akteuren, die ihre Wurzeln im Spielkreis Bayreuth-Kulmbach haben. Bei den Altstädtern wurde das Kontingent aber nur erreicht, da mit Jugendspieler Tim Sczepaniak einer der jungen Garde erstmals Regionalligaluft schnuppern durfte. Durch den Ausfall von Ascherl und die Rotsperre Hannemanns musste Christoph Starke die Innenverteidigung komplett neu aufstellen. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir defensiv so gut stehen" gestand er hernach unumwunden. Sehr tief stehend überließen die Altstädter den spielstarken Norisstädtern das Spielfeld, verteidigten erst sehr spät. Dafür umso effektiver. Die doppelte Acht des Club hatte kaum Zugriff zum Spiel, der zuletzt verletzungsbedingt pausierende Ott - gerade auf dem Sprung in die philippinische Nationalmannschaft, wusste keine Akzente zu setzen und die Doppelspitze um den drittligaerfahrenen Julian Wießmeier und den bulligen Faton Ademi bekam kaum verwertbare Bälle. Einzig nach einem Kerschbaum-Freistoß konnte Ademi mit einem Kopfball das Altstädter Gehäuse ansatzweise gefährden. Auf der anderen Seite kamen die Hausherren nach 15 Minuten immer besser ins Spiel und fuhren immer wieder gute Konter. Den ersten richtig gefährlichen unterband 1,5-Millionen-Mann Bulthuis, von Valerien Ismael aus dem Profikader suspendiert, mit einem Foul an Ulbricht. Drei Minuten später zeichnete der sich für den Führungstreffer verantwortlich. Kristian Böhnlein antizipierte einen Passversuch Weimars blendend, bediente Chris Wolf. Der steckte durch auf Eckert, der sich gegen den aus Stammbach stammenden Juniorennationalspieler Rico Preißinger durchsetzte und punktgenau auf Ulbrichts Haupt servierte: Gegen dessen Kopfball war der bärenstark aufgelegte Alexander Stephan machtlos (24.). Vier Minuten später das nächste dicke Ding Ulbrichts: Erneut war der omnipräsente Kristian Böhnlein ursächlich. Nach seinem Flankenball visierte der nach dreiwöchiger Verletzungspause eine überragende Präsenz zeigende Ulbricht knapp drüber. Es ging weiter munter in Richtung Club-Kasten. Die aufmerksamen Özdemir und Bulthuis, beste Nürnberger Feldspieler vor dem Pausentee, konnten einige brenzlige Situationen nicht vermeiden. So visierte Stolz nach einer feinen Kombination über Gallo, Ulbricht und den immer stärker werdenden Wolf knapp vorbei (36.). Zwei Minuten später zeigte Keeper Alexander Stephan, weshalb er einige Jahre lang im Bundesligabereich beheimatet war und im Vorjahr auch im Fokus der Altstädter landete: Einen feinen Versuch von Chris Wolf aus spitzem Winkel faustete er reaktionsschnell um den Pfosten.
Simon Russ erläuft sich das Spielgerät vor Özgür Özdemir.
Andreas Bär
Club kommt nach Altstädter Offensive auf und killt sich selbst
Wer nach dem Pausentee auf eine formverbesserte Club-Elf tippte, der wurde getäuscht. Zumindest erst einmal. Es ging weiter in Richtung Stephanschen Kasten - ohne, dass die Altstädter dabei richtig gefährlich wurden. Nach Heckenbergers Eckball visierte Ulbricht per Kopf drüber (59.) - das vorläufige Ende der Altstädter Herrlichkeit. Langsam bekamen die Club-Fohlen mehr Zugriff, forcierten ihre Angriffsbemühungen, wobei sich Kerschbaum und Erras hervortaten. Als der körperlich nicht sehr groß gewachsene Wießmeier vorbeiköpfte (65.), drohte die Partie zu kippen, auch wenn die FCNler nach Stolz' abgefälschten und von Stephan einmal mehr hervorragend gekeepten Schuss Glück hatten (70.). Die nun sehr druckvoll agierenden Mittelfranken drängten mehr und mehr auf den Ausgleich, erarbeiteten sich ein klares Übergewicht im Mittelfeld - einzig die Durchschlagkraft im Offensivspiel fehlte. Auf der anderen Seite sagte Dominik Stolz beim ersten groben Abwehrschnitzer der Clubberer artig danke: Einen Abschlag Andreas Sponsels wollte der bis dahin richtig gut aufgelegte Özdemir auf Stephan zurückköpfen, servierte aber punktgenau auf Stolz, der dem Club-Torwart keine Abwehrchance ließ (80.). Die besten zehn Minuten der Gäste führten nicht mehr zum Ehrentreffer. Angeschoben vom Joker-Duo Tim Wolf und David Spies drückte der FCN, fand aber ein ums andere Male seinen Meister in Keeper Andreas Sponsel. Der Ex-Club-Amateur fand zurück zu alter Stärke und klärte gegen Ende der Partie gleich drei Mal.
Die Favoriten vor der Brust
Während die Altstäder mit Rückenwind zum haushohen Favoriten Kickers Würzburg reisen können - die Rothosen weihen am Freitag ihr Flutlicht ein und erwarten einige Tausend Zuschauer - stehen die Club-Fohlen gegen die Zweite Mannschaft des FC Bayern München am nächsten Samstag mit dem Rücken zur Wand. Bitter für die Clubberer: Während Weber und Knezevic wieder ins Team zurückkehren, muss Julian Pötzinger aufgrund seiner fünften Gelben Karte passen.
Spielbericht eingestellt am 18.10.2014 07:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roger Prinzen (Trainer 1. FC Nürnberg II)
"Für uns war es ein wichtiges Spiel, das wir leider verloren haben. In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel, konnten keine Durchschlagkraft erzeugen. Nach der Pause waren wir grundsätzlich feldüberlegen, haben den Ball gut laufen lassen, aber zu wenig gemacht, um dem Druck Stand zu halten. Just als wir dran waren, fällt dann das 2:0. Das spiegelt unsere aktuelle Situation wider. Wir erspielen uns trotz zweier Stürmer und eines Spielmachers einfach zu wenig Chancen. Das ist bedenklich. Das hier ist Männersport, kein Jugendfußball mehr. Ich bin gespannt, wann wir das umsetzen. Ich hoffe, dass wir den Hebel bald umlegen können!"
Christoph Starke (Interimstrainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Wir standen nach der unnötigen Niederlage in Schalding heute unter Druck und wussten, dass wir gegen den Club sehr gut verteidigen müssen, weshalb wir im Training das Spiel gegen den Ball forciert haben. Wir hatten dann mit dem 1:0 das Momentum, das uns Mut und Selbstvertrauen gegeben hat. Wir mussten heute richtig viel laufen. Im Mittelfeld hatten wir die Überzahl und richtig Herz und Leidenschaft gezeigt. Im richtigen Moment sind wir dann belohnt worden. Vor dem 2:0 war es haarig und der Club kam besser auf. Der Schlüssel war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der kein Spieler abgefallen ist. Wir haben heute angedeutet, was wir können. Ich hoffe, die Mannschaft hat Blut geleckt. Die Messe ist noch lange nicht gelesen, zumal wir jetzt zwei schwere Auswärtsspiele haben!"
Kristian Böhnlein (Bärenstarker Sechser der Altstadt)
"Jeder hat heute für jeden gekämpft. Wir wollten heute mehr als der Club, ich kann mich an keine echte Torchancen von ihnen erinnern. Wir hatten auch nicht die Chancen zur Hauf. Auch wenn unsere Fans hier nicht gerne spielen, für uns ist Weismain ein gutes Pflaster. Ich war überrascht von der guten Stimmung heute. Unschlagbar ist in der Liga keiner. Wenn wir in Würzburg geschlossen auftreten, ist da auch was drin. Nach dem schwierigen Saisonstart sind wir jetzt erst einmal froh, dass wir über dem Strich stehen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (20:48 Uhr)
90
+1
 
Da ist das Ding! Erstmals in der Bayreuther Historie gibts das freistossspray im Einsatz.
85
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
84
 
 
Sonst wird es hier auf dem Feld ruhiger.
83
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Stolz, Dominik / 7. Saisontor (Vorarbeit Sponsel, Andreas)
83
 
 
Nach einem weiten Ball von Sponsel will özdemir das Leder auf Stephan zurückköpfen und serviert mustergültig auf stolz.
54
 
Pötzinger, Julian (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+15
Halbzeit (19:59 Uhr)
45
+1
 
Ulbricht mit dem nächsten dicken Ding. Stephan klärt erneut.
38
 
 
Bayreuth jetzt klar besser und kontert hervorragend.
25
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ulbricht, Tobias / 3. Saisontor (Vorarbeit Eckert, Michael)
22
 
Bulthuis, Dave (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Bluthund unterbindet den ersten starken Konter. Rinchiuso auf Ulbricht.
16
 
 
Eineinhalb Millionen Mann bulthuis sorgt beim ersten Standard für den ersten aufreger. Aber auch nur, weil er provoziert.
14
 
 
Bayreuth überlässt dem Club das Feld und will die Gäste vom Tor weghalten.
9
 
 
Das bruderduell muss noch warten. Tim Wolf sitzt auf der Bank. Ach ja: auf den rängen ist nicht so viel los.
3
 
 
Strangl und ascherl müssen passen. Der Club ohne dittgen, mendler und Weber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 16. Spieltag
Datum: 17.10.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 532
Fallrüc.
Preusse
Falke1
Paulaner
Baruthia
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(25.)
2:0
(83.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Kolb S. - Foulspiel (85.) / 2. GK
1. FC Nürnberg 2
Bulthuis - Foulspiel (22.) / 1. GK
Pötzinger - Foulspiel (54.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kristian Böhnlein
(SpVgg Bayreuth)
In seiner Heimat lieferte Kristian Böhnlein seinen bisher wohl stärksten Auftritt im Altstädter Trikot ab. Defensiv lief er von Beginn an ab, was ging, offensiv sorgte er des Öfteren für das Momentum im Umschaltspiel. So auch vor dem Führungstor, als sein Ballgewinn ursächlich für den Treffer war. An der Seite von Michael Eckert, Chris Wolf und Brian Gallo der dominierende Mann - auch wenn es eigentlich unfair ist, einen oder mehrere aus einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung herauszuheben!

Schiedsrichter

 
Benjamin Brand
(FC Schallfeld)
Ein bockstarkes Ding! Der Auftritt des Schallfelders sollte in jedem Lehrvideo für Schiedsrichter auftauchen. Auf schwierigem Geläuf ließ er (beidseits) Fußball spielen, ließ viele Tacklings laufen und hantierte nicht unnötig mit Karten. Dazu bekam er sehenswerte Unterstützung seiner Assistenten und er hielt über 90 Minuten seine Linie in bemerkenswerter Konsequenz durch. Weder in hektischeren noch in eher dahinplätschernden Phasen änderte er an seiner Art des Pfeifens etwas. Diskussionen über seine Entscheidungen? Fehlanzeige!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189