1. FC Nürnberg 2 - SpVgg Bayern Hof, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 22. Spieltag - Sa. 09.11.2013 14:00 Uhr
2:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Hof fehlt am Ende erneut das Glück
Die Luft bei der SpVgg Bayern Hof wird immer dünner: Bei der Zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg kassierten die Felgenhauer-Schützlinge eine 1:2-Niederlage. Erneut zeichneten zwei hanebüchene individuelle Fehler für die Gegentore verantwortlich. Da half auch das überragende tschechische Tandem Bertelman und Kura nichts.
Aus Nürnberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(4)
3
4,5
(4)
17
2,1
(4)
19
2,6
(4)
20
2,9
(4)
7
2,3
(4)
6
2,5
(4)
27
3,6
(4)
35
1,3
(4)
9
2,6
(4)
34
3,0
(4)
 
Mendler (73.)
4
-
(0)
 
Klement (89.)
10
2,3
(4)
 
Stepinski (61.)
22
-
(0)
14
-
(0)
16
-
(0)
31
1,8
(5)
27
1,8
(5)
3
2,3
(5)
5
2,7
(5)
6
4,4
(5)
30
2,6
(5)
16
4,0
(5)
7
4,4
(5)
19
4,4
(5)
18
2,4
(5)
26
2,5
(5)
20
3,8
(5)
 
Imsak (68.)
 
Schraps (88.)
12
-
(0)
 
Pál (80.)
21
-
(0)
28
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,8
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Roger Prinzen

Spielbericht

 
Erwartungsgemäß rutschte bei den Hofern, wie im Vorfeld angekündigt, Christian Schraps nach seiner Denkpause wieder ins Team und durfte neben Youngster Sebastian Bösel auf der Sechserposition seinen Dienst tun. Für den zuletzt verletzt ausgeschiedenen Harald Fleischer begann Jakub Kubek. Auf Club-Seite konnte Roger Prinzen auf Noah Korczowski aus dem Profikader zurückgreifen - Christopher Theisen und Keeper Max Nawe standen ebenfalls neu auf dem Platz.
Martin Angha (rot) im Duell mit Vignon Amegan.
Andreas Bär
Clubberer im Schongang gegen harmlose Hofer
Die Nürnberger überraschten dabei mit einer neuen taktischen Ausrichtung. Angelehnt an das von Cheftrainer Verbeek installierte 4-3-3 stellte auch Amateurtrainer Roger Prinzen auf dieses System um. "Anfangs haben wir uns da schwer getan", analysierte er messerscharf. Dennoch reichte es gegen verunsicherte Hofer immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Insbesondere der Pole Mariusz Stepinski nutzte die sich auf der linken Bahn bietenden Räume trefflich aus. Zwei Mal musste der überragende Frantisek Kura für seinen schon geschlagenen Keeper Bertelman auf der Linie retten (10./27.). Unangestrengt wirkende Nürnberger hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn diese Leichtfertigkeit bestraft worden wäre. Der stets bemühte Alexander Kurz wuchtete das Leder nach einem feinen Dribbling aus 25 Metern neben den Kasten (35.). Bitter wurde es für die Hofer, die die Probleme auf der rechten Nürnberger Abwehrseite zu selten nutzten, kurz vor dem Pausentee. Bertelman klärte noch sehenswert gegen Klements 20-Meter-Abnahme, ehe die Hofer aus einem eigenen Konter postwendend in einen Gegenkonter liefen. Vignon Amegan hob das Abseits auf, der blank auftauchende Antonio Colak legte ab auf Klement, der mühelos einnetzte - einmal mehr kostete ein brutaler individueller Patzer den Hofern eine gute Ausgangsposition. Ausgerechnet die scheinbare Paradedisziplin wurde den Gelb-Schwarzen dabei zum Verhängnis. Gefühlte 20 Mal stellten die Hofer die Nürnberger ein ums andere Mal ins Abseits. Was auch in der Situation der Fall gewesen wäre, hätte Amegan nicht geschlafen. Als der Großteil mit den Köpfen schon in den Kabinen schien, Trainer Felgenhauer und Assistent Tomas Bauer diskutierten schon intensiv über in der Halbzeit zu tätigende Maßnahmen, dann doch noch hochfränkischer Jubel: Ein Bareuther-Freistoß aus der eigenen Hälfte fand den aufgerückten Manndecker Kura, der zum Ausgleich einköpfte (47.).
Hanno Balitsch (rot) im Duell mit Frantisek Kura.
Andreas Bär
Druckphase überstanden - und dann doch gepennt
Die Hofer Freude über den Treffer währte nicht lange. Nach dem Pausentee drückten die Clubberer vehement, scheiterten aber immer wieder in aussichtsreichen Positionen. Eng wurde es, als Bösels formidabler Diagonalpass von Imsak hervorragend auf Pal weitergeleitet wurde. Der trotz seiner Knieprobleme kickende und emsig rackernde Ungar hatte Pech: Sein Schuss wurde abgeblockt (52.). Auf der anderen Seite war es ein ums andere Mal Philipp Klement, der für mächtig Unruhe in der Hofer Hintermannschaft sorgte. Schon im Gegenzug tauchte er nach schön anzusehendem Konter, den er selber einleitete und Theissen in die Mitte zog, aussichtsreich vor dem Kasten auf, schoss aber Mannschaftskollege Colak an. Als drei Minuten später Bertelman nach Gärtners Flankenball vor Colak klärte, war der größte Nürnberger Druck verpufft. Gareis musste noch einmal vor Colak eingreifen, nachdem Klement punktgenau flankte (64.). Die Hofer dagegen kamen nicht mehr ernsthaft vor das Club-Tor. Ein ums andere Mal verschenkten sie gute Chancen durch schlampige letzte Pässe und die fehlende Präzision im Aufbauspiel. Profit daraus konnten die Hausherren ihrerseits nicht schlagen. Erst mit der Hereinnahme des wiedergenesenen Bernd Rosinger und Maximilian Dittgens erhöhten die Rot-Schwarzen die Schlagzahl noch einmal. Rosinger scheiterte nach Klements Flankenball aus 16 Metern am gut reagierenden Bertelman (77.), ebenso wie Dittgen drei Minuten vor dem Ende. Diese Reaktion sollte ihm nichts nützen. Das Leder gelang zu Philipp Klement, der dem eingewechselten Fernando Redondo im Rücken weglief. Klement bedankte sich artig und jagte das Leder unter Mithilfe des Pfostens in die Maschen.
Jetzt gilt es für die Hofer
Während die Laune beim kleinen Club entgegen aller Tendenzen im Verein blendend ist und man nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen mehr und mehr Oberwasser gewinnt, wird es für Hof allmählich eng. Rein tabellentechnisch hat sich zwar weiterhin nichts verändert. Allerdings zeigt die Kurve nach vier sieglosen Spielen vor den schweren Partien gegen die Reserven aus Ingolstadt und Fürth und die derzeit ebenfalls schwächelnden Buchbacher - sie kassierten drei Niederlagen am Stück - nach unten.
Spielbericht eingestellt am 09.11.2013 21:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Felgenhauer (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Unser Plan ist im Großen und Ganzen aufgegangen. Einzig das Ergebnis passt wieder nicht. Das ist in dieser Saison symptomatisch. In der zweiten Halbzeit müssen wir einfach sauberere Bälle spielen. So stehst du einmal mehr mit leeren Händen da und es wird nicht einfacher!"
Roger Prinzen (Trainer 1. FC Nürnberg II)
"Wir haben heute kompakt stehende und gut gegen den Ball arbeitende Hofer erwartet, die zudem bei Standards immer gefährlich sind, was man ja beim Tor auch gesehen hat. Wir haben unser System etwas umgestellt, was anfangs eine Umgewöhnung war. Grundsätzlich haben wir nach der Pause einen enormen Willen gezeigt und daher ist uns auch das zweite Tor geglückt. Was Hof richtig gut gemacht hat: Sie haben uns über 20 Mal ins Abseits gestellt. Das war heute ein erkämpfter Sieg. Aber auch der gibt drei Punkte!"

Spiel-Ticker

1.FC Nürnberg 2
Bayern Hof
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
 
Spielende (15:49 Uhr)
88
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
2:1 Klement, Philipp / 5. Saisontor (Vorarbeit Dittgen, Maximilian)
66
 
Kurz, Alexander (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
45
+4
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+3
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:1 Kura, Frantisek / 2. Saisontor (Vorarbeit Bareuther, Alexander)
42
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:0 Klement, Philipp / 4. Saisontor (Vorarbeit Colak, Antonio-Mirko)
17
 
Gareis, Daniel (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 22. Spieltag
Datum: 09.11.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Grundigstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 287

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Gareis - Foulspiel (17.) / 2. GK
Kurz - Foulspiel (66.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Klement
(1. FC Nürnberg 2)
Der ehemalige Kaiserslauterer war bei nahezu jeder gefährlichen Situation der Hausherren beteiligt. Immer wieder forderte und bekam der 21-jährige U-Nationalspieler das Leder, um mit seiner Schnelligkeit und Passsicherheit zu glänzen. Zwei Tore runden das Gesamtbild des letzte Saison in Rostock kickenden Offensivmannes ab!

Schiedsrichter

 
Thomas Stein
(TSV Homburg)
Der routinierte Unparteiische lieferte eine blitzsaubere Leistung ab. Fehler in der Urteilsfindung gab es quasi nicht. Und als Krönung lieferten beide Assistenten in vielzähligen Abseitssituationen einen hervorragenden Part ab!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
1,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189