FC Würzburger Kickers - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 13. Spieltag - Sa. 07.09.2013 14:00 Uhr
4:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Borba la Bomba
68 Minuten dauerte sein Einsatz am Samstag, denn ein Konditionsbolzer ist er nicht. Diese Spieldauer reichte Ricardo Borba, um erneut seinen Wert bei den Würzburger Kickers zu demonstrieren. Manche nennen ihn einen der besten Spieler der vierten Liga – wer ihn in guter Form sieht, zweifelt daran nicht. An fast allen gefährlichen Szenen hatte Borba bis zur Auswechslung Anteil und leitete, bevor er ging, die Wende ein.
Aus Würzburg berichtet Jürgen Sterzbach

Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
12
2,5
(3)
17
3,5
(3)
22
3,5
(3)
23
3,0
(3)
20
1,5
(3)
10
1,5
(3)
30
2,5
(3)
37
3,5
(3)
5
3,5
(3)
 
Konjevic (72.)
8
3,5
(3)
 
Borba (69.)
 
Duhnke (89.)
25
-
(0)
27
-
(0)
28
-
(0)
1
4,0
(3)
5
3,0
(3)
4
3,5
(3)
11
3,5
(3)
14
3,0
(3)
17
3,5
(3)
18
3,0
(3)
2
3,5
(3)
9
4,5
(3)
24
3,0
(3)
29
3,0
(3)
16
3,5
(3)
 
Allen (62.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 19,1
Trainer: Dieter Wirsching
Trainer: Roger Prinzen

Spielbericht

 
Zwei Niederlagen hatten die Würzburger Kickers in den beiden vorherigen Spielen gegen 1860 München 2 zu Hause und den SV Schalding-Heining auswärts kassiert. Nach dem Gastspiel in Passau platzte Trainer Dieter Wirsching der Kragen – er nahm seine Jungs in den Einheiten der letzten Woche besonders hart ran. Die Wirkung verfehlte das nicht. Der zu Hause noch sieglose 1. FC Nürnberg 2 kam mit der Empfehlung von drei Auswärtssiegen an den Dallenberg. Wer zum Eingang ging, musste am Mannschaftsbus der Nürnberger vorbei. Darin saßen aber nur Spieler des U23-Teams. Akteure der ersten Garde hatte Club-Coach Roger Prinzen nicht dabei, denn die beorderte Chefcoach Michael Wiesinger zum Testspiel nach Wien.
Ricardo Borba (Würzburg, li.) stellt den ballführenden Tobias Pachonik (Nürnberg 2)
Jürgen Sterzbach
Hoheit der Hausherren
Anfangs Abtasten. Minutenlang passierte wenig im sonnengefluteten Stadion am Dallenberg, bis der Club in der Abwehr den Ball im Aufbauspiel leichtsinnig in die Füße des Gegners spielte. Die haarsträubende Vorlage von David Spies nahm Manuel Duhnke auf, legte an Tempo zu, ließ den gegnerischen Torhüter Benjamin Uphoff aussteigen und schob den Ball noch innerhalb der ersten Viertelstunde zum 1:0 ins leere Tor. Nürnberg bewegte sich viel und war in puncto Ballbesitz gleichwertig, was die Gäste allerdings in der Vorwärtsbewegung mit diesem anstellten oder eben nicht, ließ durchaus großen Raum für weiteres Üben übrig. Aufgrund der vielen Fehlpässe, mit denen seine Mannschaft den eigenen Spielaufbau nach der Mittellinie beendete, und der Ungenauigkeit der Flanken und Freistöße, die aus aussichtsreicher Position über die Gefahrenzone auf die andere Spielfeldseite flogen, geriet Roger Prinzen am Rand in Rage, gestikulierte wild in Richtung seiner Spieler. Die Gastgeber beanspruchten Spielvorteile und waren – angetrieben von einem allgegenwärtigen Ricardo Borba auf rechts – ganz dicht dran am zweiten Tor. Unter anderem brachten Pascal Bieler und Christopher Bieber dessen Flanke aus wenigen Metern nicht im Tor unter, dann schickte er Maksut Azizi gegen zwei verdutzte Gegenspieler den Ball durch die enge Gasse, nach der Hereingabe schoss Duhnke aber zu hoch. Fast ein wenig aus dem Nichts gelang den Gästen mit der ersten nennenswerten Aktion der Ausgleich, die der beim Rückstand noch wegen seines Fehlpasses gescholtene David Spies zum 1:1 nutzte. Als der 19-Jährige parallel zum 16-Metern-Raum marschierte, fühlte sich Würzburgs Abwehr nicht zum Einschreiten veranlasst. Der junge Deutsch-US-Amerikaner zog ab und erwischte Kickers-Keeper Daniel Tsiflidis – der Schuss wurde abgefälscht – beim 1:1 auf dem falschen Fuß. Die letzte Gelegenheit der ersten Halbzeit hatten noch einmal die Gäste, als Yannick Nonnweiler Zentimeter neben das gegnerische Gehäuse schoss, doch war der erste Durchgang nach Chancen klar zugunsten der Hausherren verlaufen.
Ricardo Borba (Würzburg, re.) setzt gegen Tobias Pachonik (Nürnberg 2) nach.
Jürgen Sterzbach
Elfmeter und Einladung
Der Beginn der zweiten Halbzeit überraschte – nicht zuletzt die bis dato überlegenen, aber direkt nach dem Seitenwechsel noch defensiv unsortierten Gastgeber. Denn als Nürnberg den Ball aus der eigenen Hälfte weit nach vorne schlug, leitete Roussel Ngankam einen Vorstoß über rechts ein, den Nonnweiler im Zentrum zum 2:1 verwandelte. Die Rothosen hatten Glück, dass Antonio Colak nicht wenige Minuten später ein weiteres Tor nachlegte, als er sich im Zweikampf durchgesetzt hatte, doch wenige Meter vor dem gegnerischen Torhüter keinen kraftvollen Abschluss mehr zustande brachte. Das Glück glich sich aus, als der Schiedsrichter den schon eingesetzten Würzburger Jubel unterbrach, da er einen vom Innenpfosten nach vorne abgeprallten Ball nicht hinter der Linie sah. Wie jene umstrittene Szene, so leitete Borba auch die darauf folgende ein, als er nach seinem Eindringen über links in den Strafraum nur durch ein Foul zu bremsen war. Den gegebenen Foulelfmeter verwandelte der 30-Jährige selbst zum 2:2. Nach dem erneuten Ausgleich boten beide Mannschaften die spannendste, da ausgeglichenste Phase der Partie, in der beide Seiten wieder hätten in Führung gehen können. Nonnweiler schoss nach einer Vorlage von Ngankam am langen Pfosten vorbei. Mitte der zweiten Halbzeit, nachdem Borbas Allgegenwärtigkeit mittels Auswechslung beendet war, zielte Marco Haller nach einer Vorarbeit des früheren Nürnbergs Pascal Bieler ans Außennetz. Als Bieber den Ball über Nürnbergs anfällige rechte Flanke in die Gefahrenzone hob, lud Benjamin Uphoff den Gegner mit einer „Goran-Curko-Gedächtnis-Patsche“ vor die Füße von Manuel Duhnke zum Tor ein, der das Leder mit einem strammen Schuss aus zwölf Metern zum 3:2 ins Netz bugsierte. Nürnberg versuchte in einer intensiven Schlussphase vieles, doch fing sich in der Nachspielzeit durch ein Dribbling des durchsetzungsstarken Frank Wirsching das entscheidende 4:2 ein.
Kleine Krise beim Club
Die zwei vorherigen Niederlagen sind bei den Würzburger Kickers ad acta gelegt. Zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg 2 zeigten sie keine fehlerfreie, aber eine über weite Strecken überzeugende Leistung und entschieden den Vergleich verdient für sich. Es war der erste Würzburger Sieg über im dritten Duell beider Mannschaften. In der Tabelle orientieren sich die Rothosen wieder nach oben und erteilten dem Abrutschen an den Rand der Abstiegszone eine Absage. Bei den Gästen darf dagegen keine Zufriedenheit über das bisherige Abschneiden herrschen. Der Club präsentierte sich ohne Führung – ein Leader in der jungen Mannschaft war auf den Platz nicht zu sehen. Warum nicht die Chance genutzt wurde, an einem spielfreien Bundesliga-Wochenende den einen oder anderen Akteur der zweiten Reihe von oben mitnehmen und die U23 durch einen weiteren Auswärtssieg in ruhigeres Fahrwasser zu führen, bleibt das Geheimnis der am Valznerweiher derzeit Verantwortlichen.
Spielbericht eingestellt am 07.09.2013 22:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Wirsching (Trainer FC Würzburger Kickers)
"Ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft. Nach der Pause müssen wir uns bei unserem Torwart bedanken, dass die Gäste nicht höher in Führung gingen. Zu diesem Zeitpunkt rettete er uns den Sieg. Unser überragender Akteur war heute aber Manuel Duhnke."
Roger Prinzen (Trainer 1. FC Nürnberg 2)
"Wir hatten eine sehr junge Mannschaft dabei. Die Jungs wollten sich zeigen, doch den Toren gingen individuelle Fehler voraus. Diese Fehler warfen uns wieder weit zurück. Für die Zukunft liegt noch viel Arrbeit mit dieser jungen Mannschaft vor uns."

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Stephan Faulhaber
90
+4
Spielende (15:50 Uhr)
90
+3
4:2 Wirsching, Frank / 3. Saisontor
Nach einem tollen Dribbling durch den Strafraum erhöht Frank Wirsching auf 4:2.
81
 
Bieber, Christopher (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
79
 
Theisen, Christopher (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
3:2 Duhnke, Manuel / 3. Saisontor
Eine schlechte Abwehr des Nürnberger Torhüters nutzt Duhnke zur Würzburger Führung.
75
 
Spies, David (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
62
 
Colak, Antonio-Mirko (1. FC Nürnberg 2) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
58
 
2:2 Borba, Ricardo (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
Borba trifft durch einen Foulelfmeter! Er war selbst gefoult wurden.
57
 
Elfmeter für FC Würzburger Kickers!
47
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:2 Nonnweiler, Yannick / 2. Saisontor
Die Würzburger Abwehr ist noch unsortiert! Nonnweiler eiskalt zur Nürnberger Führung!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
36
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:1 Spies, David / 1. Saisontor
Ein abgefälschter Schuss von Spies erwischt Tsiflidis auf dem falschen Fuß!
28
 
Duhnke, Manuel (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
10
 
1:0 Duhnke, Manuel / 2. Saisontor
Grobe Fehler in der Nürnberger Abwehr: Duhnke nutzt es eiskalt aus und umspielt den Keeper zur Führung.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 13. Spieltag
Datum: 07.09.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Stadion am Dallenberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 783

Torschützen

1:1
(36.)
2:2
(58.)
Borba Ricardo / 5. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Duhnke - Foulspiel (28.) / 2. GK
Bieber - Foulspiel (81.) / 4. GK
1. FC Nürnberg 2
Colak - Meckern (62.) / 2. GK
Spies - Foulspiel (75.) / 1. GK
Theisen - Foulspiel (79.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Duhnke
(FC Würzburger Kickers)
Der Karlstädter trug mit zwei Toren maßgeblich zum Sieg bei. Nachdem es bislang noch nicht seine Saison war, vielleicht die Wende zum Besseren.

Schiedsrichter

 
Rainer Pongratz
(TSV Regen)
Tor oder nicht Tor, das hatte Pongratz zu entscheiden, als der Ball gegen den Innenpfosten gesprungen war. Mehr Aufregung gab es nicht. Souverän.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
10
9
Chancen
7
4
Eckbälle
3
3
Abseits
2
4
FC Würzb.Kick.
1.FC Nürnberg 2

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189