Baiersdorfer SV - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga - U 19 (A-Jun.), männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga, U19 - 1. Spieltag - So. 30.08.2015 11:00 Uhr
3:5 (1:3)
Topspiel der Woche: Ein Torfestival zum Bayernligaauftakt der U19
Dass am ersten Spieltag einer Saison noch eine gewisse Standortbestimmung stattfindet und sich die Mannschaften noch ein wenig finden müssen, zeigten heute die A-Jugendlichen des Baiersdorfer SV und des FSV Erlangen-Bruck deutlich auf. Viele Fehler prägten das U19-Derby und am Ende gewann mit den Bruckern die ausgebufftere Mannschaft.
Aus Baiersdorf berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(5)
18
3,3
(5)
4
2,9
(5)
5
4,1
(5)
15
3,7
(5)
2
3,3
(5)
6
3,1
(5)
8
3,3
(5)
7
3,6
(5)
10
2,8
(5)
13
2,8
(5)
3
Mograbi (46.)
2,3
(5)
14
Maric S. (55.)
2,6
(5)
11
Palupski (65.)
2,3
(5)
28
2,8
(5)
22
-
(0)
17
-
(0)
1
2,6
(5)
2
3,0
(5)
3
3,4
(5)
4
3,0
(5)
5
3,0
(5)
6
2,5
(5)
7
1,8
(5)
8
2,7
(5)
10
2,7
(5)
11
2,2
(5)
15
Ermis (58.)
3,4
(5)
13
Lala (65.)
3,4
(5)
14
Kiakos (65.)
3,1
(5)
18
Oswald (89.)
-
(0)
20
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 17,2
Durchschnittsalter: 17,4
Trainer: Simon Albert
Trainer: Stefan Limbacher

Spielbericht

 
Zum Auftakt in die neue Bayernliga-Saison stand in der U19 gleich das mittelfränkische Derby zwischen dem Aufsteiger vom Baiersdorfer SV und dem FSV Erlangen-Bruck an. Beide Teams wussten freilich vor der Partie nicht so sehr, wo sie stehen, denn aufgrund der älter werdenden Spieler gibt es in der Jugend jedes Jahr einen halben Umbruch und die Mannschaft muss sich mit ihren neuen Spielern und jüngeren Jahrgängen erst noch finden. Zudem gab der Sommer noch einmal so richtig Gas und die Mittags-Sonne brannte von oben herab. Durch die frühe Anstoßzeit bekamen die jungen Talente die volle Hitze ab. „Heute wird es bei der Wärme auf die Leidenschaft der Jungs ankommen“, meinte deswegen Gästecoach Stefan Limbacher, der noch etwa fünf Spieler aus der Stammmannschaft des Vorjahres im Kader hatte. BSV-Coach Simon Albert schob die Favoritenrolle aufgrund der Erfahrung dem Gegner zu, wollte aber mit seinen Jungs alles reinwerfen, um als Aufsteiger mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten. Nicht nur für ihn, sondern auch für viele seiner Jungs ist die Bayernliga Neuland. Beide Mannschaften hatten im Übrigen 18 Spieler auf ihrem Spielberichtsbogen stehen und konnten aus dem Vollen schöpfen beziehungsweise waren für alle Eventualitäten gerüstet.
Auch der Aufstiegskeeper Lukas Drummer konnte seine Mannschaft soweit ordnen, dass alles passte.
Uwe Kellner
Vier Tore in der ersten Halbzeit
Voll drauf!, war die Devise für die ersten Minuten, um vielleicht den Gegner gleich überrumpeln zu können. In gewisser Weise führte das auch zum Erfolg, denn die erfahrenere Truppe aus Bruck ließ sich durch den Aufsteiger gleich ein Tor einschenken. Lars Reinhardt brachte eine Flanke von links auf den zweiten Pfosten, dort köpfte der beinahe auf der Außenlinie stehende Marco Joachim zurück auf Karim Said und dieser erzielte das erste Bayernliga-Tor für die Baiersdorfer in der neuen Spielzeit. Im direkten Gegenzug konnten die Brucker jedoch den frühen Rückschlag wettmachen, denn Moritz Fischer stand nach einer Flanke von rechts freistehend parat und konnte ausgleichen. Spätestens jetzt waren die Gäste gut im Spiel und ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen, während die Heimmannschaft noch nicht so sattelfest schien. Der schnelle Moritz Fischer konnte in der Folge, und nur zehn Minuten nach seinem Ausgleichtor, einen Flügellauf über links anbringen und spielte den Ball quer auf Tim Schlager, der sich die Ecke zur 2:1-Führung aussuchen konnte. Die nächste Abwehrschwäche zeigten die Baiersdorfer zwei Minuten später auf. Tim Schlager passte den Ball durch die Schnittstelle der Abwehrkette und Emre Uluca war in abseitsverdächtiger Position durch. Er konnte allein vor dem Keeper den Ball im langen Eck zum 3:1 einschieben. Derselbe Spieler hatte später auch noch die Chance auf seinen zweiten Treffer, allerdings konnte er nach einem Alleingang den Ball an BSV-Keeper Lukas Drummer nicht vorbeibringen. Trotz der Unterlegenheit in Sachen individueller Klasse und der Schwächen im Zusammenspiel des Abwehrverbunds, die Abstände waren viel zu groß, kamen die jungen Baiersdorfer zur Ausgleichschance. Marco Joachim legte über rechts quer auf Konstantin Förstel, aber dessen Abschluss wurde von der kompakten Brucker Defensive geblockt. So blieb es bei einer Zwei-Tore-Führung für Bruck.
Der starke Brucker Tim Schlager (li.) geht an Lars Reinhardt vorbei.
Uwe Kellner
Vier Tore in der zweiten Halbzeit
In der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nichts und mit dem Rückenwind des Ergebnisses legte der FSV Erlangen-Bruck noch einmal nach. Nach einem Spielzug über die linke Seite konnte die BSV-Abwehr zwar noch den ersten Torabschluss der Gäste blocken, aber der Nachschuss von Raphael Geinzer landete danach im Netz zum 4:1. Einige Spielerwechsel später und weil die Brucker einen Gang bei den mörderischen Temperaturen herausgenommen hatten, kam Baiersdorf nun besser ins Spiel. Allerdings war die Hintermannschaft durch die vielen Rückschläge derart verunsichert, dass ihnen ein weiterer Bock unterlief. Förstel spielte das Leder zu seinem Keeper zurück, der allerdings nicht da stand, wo hingepasst wurde. Der Ball trudelte Richtung Tor, der Keeper konnte ihn noch bremsen, aber Ioannis Kiakos eilte hinterher und erhöhte den Spielstand auf ein solides 5:1. Ein Vier-Tore-Vorsprung bei derartigen Temperaturen, der ist fast unmöglich aufzuholen. Das dachten sich wohl auch die Brucker, denn die stellten den Spielbetrieb nun quasi ein. Baiersdorf nutzte dies und agierte munter in die Offensive. Besonders Marco Joachim schob nun über rechts an, scheiterte aber am reflexstarken Brucker Keeper Axel Hofmann, der auch den Nachschuss von Paul Palupski bravoriös parieren konnte. Wenig später war er jedoch machtlos, als die FSV-Abwehr nicht einschritt und den eingewechselten Zawadi Magrabi vom Sechzehner einfach schießen ließen. Der Ball schlug zum 2:5 ein. Alles kein Problem, wäre wenig später nicht auch noch die nächste Leichtsinnigkeit der Brucker bestraft worden. Paul Palupski tankte sich durch die gegnerische Abwehr, ein Verteidiger hatte schon seinen Körper zwischen Spieler und Ball, doch dann wartete er aus irgendeinem Grund auf seinen Torhüter. Der kam nicht und so konnte Palupski den Ball gar zum 3:5 einschieben. Geht da noch was? Die Baiersdorfer schoben nun geballt an, doch Bruck besann sich beziehungsweise hatte Glück, als ein Innenvetreidiger über seinen eigenen Keeper aber auch am Tor vorbei köpfte. Den Baiersdorfern gehörte die Schlussphase, wären da nur nicht die Fehler in den ersten 70 Minuten gewesen. Dennoch macht diese Moral Mut für die nächsten Aufgaben. Der FSV Erlangen-Bruck hatte jedoch vor den Schlussminuten einen Klassenunterschied aufgezeichnet, weswegen der Auswärtssieg am Ende verdient war.
Spielbericht eingestellt am 30.08.2015 22:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Simon Albert (Trainer Baiersdorfer SV U19)
"Wir sind über eine Stunde lang nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und wenn doch, dann waren wir nicht robust genug. Bruck ist uns in diesem Bereich einfach einen Schritt voraus. Nach vorne war es teilweise schön und gut, aber das reicht nicht, wenn du dir hinten die Bälle quasi selbst reinhaust. Das Hauptproblem war das Verteidigen, unter anderem weil die Abstände horizontal und vertikal zu groß waren. Trotzdem muss man den Jungs positiv anrechnen, dass sie am Ende noch zusetzen konnten und nicht aufgesteckt haben. Leider hat das dann aber nicht mehr gereicht. Wir hoffen jetzt, schnell aus unseren Fehlern zu lernen, sonst werden wir dieses Jahr nur wenige Punkte holen!"
Stefan Limbacher (Trainer FSV Erlangen-Bruck U19)
"Nach der 5:1-Führung haben wir es hinten raus noch unnötig spannend gemacht. Naja, man muss bedenken, dass das noch junge Kerle sind. Die denken halt, dass ein Vier-Tore-Vorsprung reicht und schalten deswegen noch zu schnell ab. Ansonsten hat unser Spiel bis auf die letzten 20 Minuten unter den heutigen Bedingungen schon gepasst!"
Lukas Drummer (Torhüter Baiersdorfer SV U19)
"Wir sind mit großer Euphorie in unser erstes Bayernliga-Spiel gestartet und wollten alles geben. Leider waren wir uns heute manchmal selbst im Weg gestanden. Auf die zweite Halbzeit kann man aufbauen, deswegen werden wir uns im nächsten Spiel gegen Wacker Burghausen mit Sicherheit nicht verstecken!"

Spiel-Ticker

Baiersdorfer SV
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+2
Spielende (12:48 Uhr)
89
 
Spielerwechsel FSV Erlangen-Bruck
Oswald, Kevin im Spiel
77
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
3:5 Palupski, Paul / 1. Saisontor
Palupski tankt sich durch. Verteidiger kann klären,wartet aber auf Keeper der nicht kommt.
72
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
2:5 Mograbi, Zawadi / 1. Saisontor
Bruck zu locker, stört nicht beim Torschuss. Mograbi nutzt das und schießt vom Sechzehner ins kurze Eck
71
 
Brucks Keeper klärtsowohl gegen Joachim, als auch den Nachschuss von Palupski
69
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:5 Kiakos, Ioannis / 1. Saisontor
Oh wei. Die Abstimmung... Förstel spielt zurück zu seinem Keeper, der woanders steht. Der eingewechselte Kiakos nutzt das aus.
65
 
Spielerwechsel Baiersdorfer SV
65
 
Spielerwechsel FSV Erlangen-Bruck
65
 
Spielerwechsel FSV Erlangen-Bruck
Lala, Brandon im Spiel
60
 
Geinzer, Raphael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Spielerwechsel FSV Erlangen-Bruck
Ermis, Ahmet im Spiel
55
 
55
 
Spielerwechsel Baiersdorfer SV
Maric, Stefan im Spiel
53
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:4 Geinzer, Raphael / 1. Saisontor
Erster Abschluss geblockt, dann trifft Geinzer
52
 
Wurm, Nicolas (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Y
46
 
Spielerwechsel Baiersdorfer SV
Für 5
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (12:01 Uhr)
45
 
Halbzeit (11:46 Uhr)
40
 
BSV: Marco Joachim über rechts durch spielt quer im Fünfer aber Konstantin Förstels Abschluss wird geblockt
33
 
Emre Uluca nach gegnerischem Ballverlust durch .Aber Keeper Drummer gewinnt 1geg1
25
 
 
Der BSV ist dem Gegner bislang individuell unterlegen aber auch die Abstände und das Zusammenspiel in der Kette stimmen gar nicht.
23
 
Marsing, Michael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:3 Uluca, Emre / 1. Saisontor (Vorarbeit Schlager, Tim)
Tim Schlager legt den Ball in den Lauf von Emre Uluca durch die Schnittstelle der Viererkette. Schuss ins lange Eck.
19
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:2 Schlager, Tim / 1. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Moritz)
Moritz Fischer ist stark. Er setzt sich über Links durch,spielt zurück auf Tim Schlager, der kann sich die Ecke aussuchen
9
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Fischer, Moritz / 1. Saisontor
Direkt danach. Bruck mit Flankenlauf über rechts. Am zweiten Pfosten netzt Moritz Fischer ein
7
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
1:0 Said, Karim / 1. Saisontor (Vorarbeit Joachim, Marco)
Simpel. Flanke auf den Zweiten Pfosten von Lars Reinhardt, dort wird der Ball von Marco Joachim zurück geköpft, Karim Said vollstreckt
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (11:01 Uhr)

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: U 19 (A-Jun.), männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 30.08.2015 11:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Baiersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 110
Baiersd.
anpfiff.
uwke

Torschützen

 

Spielerstrafen

Baiersdorfer SV
Wurm N. - Foulspiel (52.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Marsing - Foulspiel (23.) / 1. GK
Geinzer - Foulspiel (60.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Moritz Fischer
(FSV Erlangen-Bruck)
Der Außenbahnspieler des FSV Erlangen-Bruck hat in der ersten Hälfte seinen Gegenspieler schwindlig gespielt, so dass dieser ausgewechselt werden musste. An einigen Brucker Treffern war Moritz Fischer direkt beteiligt und auch in andere Aktionen hat der 18-Jährige seine geballte Erfahrung reingelegt, was für seine jungen Jahre durchaus beachtlich war!

Schiedsrichter

 
Markus Görtler
(RSC Oberhaid 1911 e.V.)
Das 3:1 für Bruck soll ein Abseitstor gewesen sein. Darüber hinaus war das Schiedsrichtergespann immer auf der Höhe des Geschehens und hat mit den jungen Kickern einen passenden Umgang gepflegt!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
39
61
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
95:11
63
3
22
51:32
47
5
22
33:38
30
6
22
51:41
29
7
22
41:44
28
11
22
25:44
24
12
22
12:79
2
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit, Tore werden bei direktem Vergleich nicht berücksichtigt (wenn punktgleich: Entscheidungsspiel).