SV Memmelsdorf - SK Lauf, Bayernliga - U 19 (A-Jun.), männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga, U19 - 18. Spieltag - So. 26.04.2015 13:00 Uhr
1:4 (0:1)
Topspiel der Woche: Gäste können kräftig durchschnaufen
Verdienter Laufer Auswärtssieg in diesem für beide Teams so wichtigen Abstiegsduell. Von Beginn an drückten die Gäste der Partie ihren Stempel auf und stießen auf erstaunlich wenig Gegenwehr. Als die Memmelsdorfer dann nach der Pause etwas besser zum Zug kamen, beschränkte sich das SK-Zittern aber nur auf eine Viertelstunde.
Aus Memmelsdorf berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(6)
3
3,8
(4)
4
3,1
(4)
5
3,3
(4)
10
3,4
(4)
6
2,2
(5)
7
2,9
(4)
8
2,4
(4)
11
2,3
(5)
2
2,8
(4)
13
Nikiforow (41.)
2,4
(4)
16
3,0
(4)
15
3,0
(4)
14
Martin (85.)
-
(0)
2,2
1
1,8
(6)
2
2,4
(5)
3
2,1
(5)
9
2,3
(5)
10
2,6
(5)
4
1,7
(5)
6
2,5
(5)
8
2,3
(5)
11
1,8
(5)
5
2,7
(5)
12
Rauh O. (87.)
-
(0)
14
Ertel Mi. (90.)
-
(0)
15
Weiß Sa. (90.)
-
(0)
13
2,9
(5)
Durchschnittsalter: 17,7
Durchschnittsalter: 18,3
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Marco Schlagbaum

Spielbericht

 
Es sah vor der Partie für das Schlusslicht nicht einmal so schlecht aus. Nach dem Spielabbruch gegen Regensburg hatte der Referee schriftlich bestätigt, dass er die Partie gerne weitergeführt hätte. Deshalb konnte sich die Vitztum-Elf berechtigte Hoffnungen auf die drei Zähler machen und hätte damit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. Auf einen dieser begehrten Ränge saßen die Laufer, die mit dem 3:2-Heimsieg gegen Schweinfurt am vergangenen Wochenende einen großen Schritt zum Ligaerhalt gemacht hatten. Allerdings hätten die Gastgeber mit dem drei Punkten am Grünen Tisch und einem Sieg im direkten Duell mit den Mittelfranken gleichziehen können - es war auf dem kleineren Memmelsdorfer Nebenplatz also fast ein kleines Endspiel.
Vincent Ballas (li.) packt gleich zu Beginn mal die Grätsche raus.
Hans Wunder
Klares Übergewicht der Gäste
Auch ohne die verletzten Christopher Sowinski und Dominik Übelein, dafür aber wieder mit Kapitän Jonas Dillig nach seinem Nasenbeinbruch, begannen die Gäste über die linke Seite mit Hendrik Schwinn recht forsch, so dass SK-Keeper Alex Felker gleich einmal seine Fäuste zum Einsatz bringen musste. Danach verbrachte der Laufer Keeper aber eine weitgehend beschäftigunglose erste Hälfte, weil sein Team die Partie immer mehr kontrollierte. Nachdem sich die Schlagbaum-Elf in der SV-Hälfte einnistete, blieben gute Torgelegenheiten nicht aus. Als die Kugel nach Freistoß und Kopfballverlängerung von Patrick Schäfer die Linie passierte, entschied der Referee noch auf Abseitsstellung. Wenig später fand aber Maximilian Gabsteiger aus dem Gewühl heraus die Lücke und schon hatte der Gast die psychologisch wichtige Führung erzielt. Der nächste Tiefschlag für die Platzherren folgte: Nach hartem Zweikampf musste SV-Kapitän Jonas Dillig erneut mit Nasenverletzung ausscheiden. Von der Heimelf, die immer einen Schritt zu langsam war und fahrig wirkte, war anschließend nichts zu sehen. Dieser Geschwindigkeitsnachteil machte sich auch in den direkten Duellen, wie zwischen Nicolas Düthorn und SK-Offensivmann Nicola-Markus Merkl, bemerkbar. Als der Memmelsdorfer nur die Beine des Kontrahenten, nicht aber das Spielgerät traf, zeigte der Referee völlig zu recht auf den Punkt. Patrick Schäfer legte sich anschließend den Ball sehr genau zurecht, doch dem Schuss fehlte die Präzision, so dass der abgetauchte Maximilian Reschke seinen Kollegen mit der Parade zumindest die Hoffnung auf eine Wende mit in die Kabine geben konnte.
Nichts wie weg denkt sich Florian Wegenke gegen Oguzhan Yilmaz (re.).
Hans Wunder
Zwei Gelegenheiten zum Ausgleich
Es war zu erwarten, dass die Gastgeber nach Wiederanpfiff energischer das Feld betreten würden und das sollte sich schnell bewahrheiten. Dabei gab es erste Gelegenheiten. Kevin Steinmann schoss über das Tor und der eingewechselte Wladislaw Nikiforow köpfte zwar zu schwach, aber immerhin auf das Tor der Laufer. Trotzdem blieben die Gäste gefährlich und nach einem Eckstoß wuchtete Patrick Schäfer die Kugel wuchtig mit dem Kopf unter die Latte. Doch die Memmelsdorfer waren noch nicht bereit, die Segel zu streichen, auch wenn sich der Anschlusstreffer vorher eigentlich nicht angedeutet hatte. Doch als Daniel Biermann das Leder nach einem Querpass an der Strafraumgrenze bekam, ließ er nur Sekundenbruchteile zwischen Ballannahme und Flachschuss verstreichen und schon war seine Truppe wieder im Geschäft. Es folgte die beste Memmelsdorfer Phase, aber die brandgefährlichen Situationen durch Robin Herbst nach einer Ecke auf den zweiten Pfosten und dem Flachschuss von Daniel Biermann entsprangen lediglich Standardsituationen. Aus dem Spiel heraus ging für die SV-Kicker nach wie vor wenig. Dennoch wurde Gästecoach Marco Schlagbaum langsam unruhig und bemängelte: "Wir machen zu wenig." Das schienen seine Schützlinge vernommen zu haben und gehorchten aufs Wort. Jetzt kreuzte die Heimelf kaum mehr gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf und das spiel verlägerte sich ins Mittelfeld. Als Alexander Boateng aber halbrechts völlig frei stand und per Heber traf, war die Partie gelaufen. Dass der kurz zuvor eingewechselte Oliver Rauh dann auch noch kurz vor dem Schlusspfiff nach einem Konter traf, mag ihn gefreut haben - für die Entscheidung der Partie war es nicht mehr von Belang.
SK fast durch, SV fast weg
Nach der tollen Aufholjagd in der Rückrunde ist den Memmelsdorfer Junioren etwas die Luft ausgegangen. Das mag betrüblich stimmen, doch dass die Chancen auf den Ligaerhalt sehr gering sind, wusste man ja schon zur Winterpause. Trotzdem ist die Vitzthum-Elf noch nicht abgestiegen, aber es ist natürlich sehr schwer, fünf Punkte in vier Spielen aufzuholen, sofern man die Zähler am Grünen Tisch überhaupt erhalten sollte. Auch die Laufer werden sicher noch nicht herunterfahren. Mit Tabellenführer Unterhaching hat man am kommenden Wochenende einen richtig großen Brocken vor der Nase. Doch man muss ja die möglicherweise fehlenden Punkte für den Ligaerhalt nicht gegen den Spitzenreiter holen - kann das aber ohne jegliche Nervenbelastung trotzdem tun.
Spielbericht eingestellt am 26.04.2015 23:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Biermann (Enttäuschter Memmelsdorfer Torschütze)
"Am Anfang waren wir nicht konzentriert, haben nicht in das Spiel gefunden und waren meiner Meinung nach zu tief gestanden. Zweite Halbzeit war es besser, aber wenn man die Chancen vorne nicht macht, wird man unglücklich ausgekontert. "
Rolf Vitzthum (Memmelsdorfer Juniorencoach)
"Das war heute unser schlechtestes Spiel. Wir haben Lauf mit deren Führungstor in die Karten gespielt. Da konnten sie hinten kompakt stehen. Das 2:2 war möglich, auch wenn es nicht verdient gewesen wäre."
Marco Schlagbaum (Laufer U19-Trainer)
"Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit das Spiel kontrolliert haben. Mit etwas Glück machen wir gleich das zweite Tor. Nach der Pause hatten wir wieder gut angefangen, aber das Gegentor aus dem Nichts hat uns etwas Nerven gekostet. Der Sieg ist verdient, aber ein Tor zu hoch."

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
SK Lauf
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+3
Spielende (14:46 Uhr)
90
+2
Tooooor für SK Lauf
1:4 Rauh, Oliver / 1. Saisontor (Vorarbeit Weiß, Sascha)
90
 
Schäfer, Patrick (SK Lauf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
 
Spielerwechsel SK Lauf
90
 
Spielerwechsel SK Lauf
Weiß, Sascha im Spiel
87
 
Spielerwechsel SK Lauf
Rauh, Oliver im Spiel
85
 
Spielerwechsel SV Memmelsdorf
83
 
Steinmann, Kevin (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
76
 
Tooooor für SK Lauf
1:3 Boateng, Alexander / 3. Saisontor
74
 
Spielerwechsel SK Lauf
Stengel, Leon im Spiel
71
 
Yilmaz, Oguzhan (SK Lauf) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
58
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:2 Biermann, Daniel / 1. Saisontor
56
 
Spielerwechsel SV Memmelsdorf
55
 
Hackenberg, Tom (SK Lauf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
55
 
Schwinn, Henrik (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
51
 
Spielerwechsel SV Memmelsdorf
48
 
Tooooor für SK Lauf
0:2 Schäfer, Patrick / 7. Saisontor (Vorarbeit Griebel, Lars)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (13:59 Uhr)
45
+3
Halbzeit (13:47 Uhr)
verdiente gaestefuehrung, da die laufer spritziger wirken. heimelf bisher ohne klare torchance.
41
 
Spielerwechsel SV Memmelsdorf
40
 
Gunzelmann, Patrick (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
33
 
 
keeper reschke haelt
33
 
Elfmeter für SK Lauf!
23
 
 
spiel wird haerter
22
 
Düthorn, Nicolas (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
16
 
Tooooor für SK Lauf
0:1 Gabsteiger, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Yilmaz, Oguzhan)
aus dem gewuehl
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (12:59 Uhr)
 
 
 
ist das das endspiel um den bayernligaerhalt? beideteams sind nahezu komplett unf stehen in wenigen minuten koerperlich und nervlich unter hohem druck.

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: U 19 (A-Jun.), männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 18. Spieltag
Datum: 26.04.2015 13:00 Uhr
Sportstätte: Nebenplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 55
Mannsch.
Stapfi
Götze19
Gabby
anpfiff.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(16.)
0:2
(48.)
1:2
(58.)
1:3
(76.)
1:4
(90.)
+2
Rauh Oliver / 1. ST
Weiß Sascha / 1. TV

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Düthorn - Foulspiel (22.) / 4. GK
Gunzelmann - Foulspiel (40.) / 3. GK
Schwinn H. - Foulspiel (55.) / 4. GK
Steinmann - Foulspiel (83.) / 3. GK
SK Lauf
Hackenberg - Foulspiel (55.) / 4. GK
Yilmaz - Unsportlichkeit (71.) / 3. GK
Schäfer - Foulspiel (90.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicola-Markus Merkl
(SK Lauf)
Der Laufer Mittelfeldmann leistete ein enormes Pensum, war trickreich und beweglich und wie bei der Szene, die zum Strafstoß führte, oft nur durch Fouls zu bremsen.

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Der Referee konnte nicht überzeugen. Gute und klare Beurteilungen wechselten mit komischen Entscheidungen. gegen Ende musste er sich dann auch noch Rat vom Assistenten holen.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
3,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
44
56
(5)
Zweikampf
45
55
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
62:15
53
2
22
67:20
50
5
22
21:21
33
6
22
29:34
26
8
22
20:46
24
9
22
38:55
23
11
22
32:46
21
12
22
20:63
15
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel