FC Eintracht Münchberg - BSC Woffenbach, Landesliga Nordost - Abstiegsrunde - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - Abstiegsrunde - 9. Spieltag - Sa. 14.05.2022 16:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Münchberg hält Hoffnung am Leben
Noch vor Wochen sah es so aus, als ob der FC Eintracht Münchberg nach nur einem Jahr wieder den Schritt zurück in die Bezirksliga antreten müsse. Doch die Elf von Trainer Bächer ist nahezu komplett zurück und mischt wieder um den direkten Klassenerhalt mit. Nach dem Dreierpack von Lucas Köhler haben es die Münchberg zwar nicht selbst in der Hand, setzen die anderen Teams dennoch extrem unter Druck.
Aus Münchberg berichtet Maik Schneider


Aufgebot und Noten

 
2
2,3
(6)
4
2,0
(6)
11
2,2
(6)
25
2,3
(6)
5
2,1
(6)
7
2,3
(6)
8
2,2
(6)
13
2,2
(6)
9
1,2
(6)
10
2,3
(6)
15
2,8
(6)
 
Lang F. (74.)
16
2,8
(6)
 
Söllner (74.)
27
3,3
(6)
 
18
2,0
(6)
 
22
-
(0)
14
-
(0)
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
5
3,0
(3)
16
3,0
(3)
31
2,5
(3)
6
2,5
(3)
7
2,5
(3)
10
3,0
(3)
23
3,0
(3)
9
2,5
(3)
28
3,0
(3)
3
3,0
(3)
 
Heilmann (30.)
13
3,0
(3)
 
Meier M. (61.)
15
3,0
(3)
 
Reim P. (69.)
29
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,5
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Markus Bächer
Trainer: Daniel Wastl

Spielbericht

 
Der Gastgeber hatte bis auf Harald Fleischer und Dennis Pajonk zum Duell gegen das Schlusslicht der Liga, nahezu den kompletten Kader zur Verfügung. Dennoch war sich Trainer Markus Bächer vor der Partie sicher, das die Gäste aus Woffenbach mit ihrer ersten Elf seinen Mannen alles abfordern werden. Die Gäste standen vor der Partie schon als Absteiger fest, wollten sich aus der Liga allerdings mit einer ordentlichen Leistung verabschieden. Dafür nahm Trainer Daniel Wastl auch drei U19-Spieler mit, damit diese noch ein wenig Landesligaluft schnuppern konnten. Mit einem 4-4-2 mit Raute traten die Oberpflätzer im Norden Oberfrankens an, dem entgegnete Markus Bächer mit einem 4-4-2 und zwei Sechsern.
Woffenbachs Rene Zeltner (rot) konnte an Mario Möschwitzer (grau) vorbeiziehen, den Ball brachte er dennoch nicht im Tor unter.
Maik Schneider
Freche Woffenbacher mit Aluminium-Pech
In den ersten Minuten sah man zwei Mannschaften die früh den Gegner anliefen und versuchten, diesen zu Fehlern zu zwingen. So kamen die Hausherren nach einem schönen Sololauf von Timo Franke über rechts zu ihrer ersten Chancen. Nach drei Minuten schob Thorsten Lang die Hereingabe von Frank gegen die Laufrichtung von Keeper Christopher Blank - aber auch am Tor vorbei. Keine zwei Zeigerumdrehungen später kam der bullige Woffenbacher Stürmer Rene Zeltner im Duell mit FCE-Keeper Mario Möschwitzer zu Fall, doch anstatt sofort weiter zu spielen, reklamierte der Gästeakteur erst einmal. Die Gäste kamen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und das frühe Stören zeigte Wirkung bei der Bächer-Elf. So standen die ganz in Blau aufgelaufenen Gastgeber zunächst etwas tiefer, um eben einen Rückstand zu vermeiden. Der BSC agierte frech, kam aber nicht wirklich zu einer Torchance. Immer wieder war es der letzte Pass, der nicht an den Mann kam, oder eben FCE-Schlussmann Mario Möschwitzer einen Schritt schneller war. Die Eintracht legte ihr Hauptaugenmerk zunächst auf Konter, bei denen sie immer wieder gefährlich vor das Tor von Christopher Blank kamen. Nachdem das Sturmdou Lucas Köhler und Thorsten Lang sich immer näher an das Gästetor ranpirschten, hatte Köhler die dickste Chance für den Gastgeber. Doch den Schuss des Münchbergers lenkte Christopher Blank stark über den Querbalken. Nach einer halben Stunde musste Woffenbachs Trainer Daniel Wastl verletzungsbedingt reagieren. Timo Heilmann musste wohl mit Leistenproblemen vom Platz, für ihn kam Jonas Eibner. Münchberg versuchte, den Druck vor der Pause dann noch etwas zu erhöhen und hatte beim Abschluss von Felix Lang, aus spitzem Winkel noch Pech. Das Leder landete nämlich nur am Außennetz. Besser machte es kurz vor der Pause Lucas Köhler. Der nach einer Flanke von Matteo Kolb im Zentrum am höchsten sprang und zur mittlerweile verdienten Führung einköpfte. Quasi mit dem Pausenpfiff konnte erneut Lucas Köhler nach einer Ecke seine Kopfballstärke unter Beweis stellen. Wuchtig und mit der Unterkante der Latte im Bunde, konnte der Münchberger auf 2:0 erhöhen. Ohne die Partie wieder frei zu geben, ging es in die Pause.
Im Laufduell musste sich Michael Söllner (li.) auch gegen Rene Zeltner (re.) beweisen.
Maik Schneider
Stefan Stumpf's Torjubiläum
Nach dem Wechsel legte sich das Spiel zunächst auf den Bereich zwischenbeiden Strafräumen fest. Viele Zweikämpfe ließen auch nur wenig Spielfluss zu. Dennoch sah man einen Gast aus Woffenbach, der sich noch lange nicht geschlagen geben wollte. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Markus Bächer mit Stefan Stumpf einen frischen Offensvspieler. Der fügte sich gleich stark ein und konnte nach einem Freistoß stark den Ball im BSC-Strafraum behaupten. Mit einem wuchtigen Rechtsschuss sorgte er nicht nur für seinen ersten Treffer in der Landesliga, sondern auch für eine kleine Vorentscheidung in der Partie. Als nur drei Zeigerumdrehungen später erneut Lucas Köhler nach feinem Zuspiel von Thorsten "Toto" Lang frei auf Woffenbachs Torwart Christopher Blank zulief, behielt der Münchberger die Nerven und machte cool den Deckel auf die Partie. Die Gastgeber wechselten eine viertel Stunde vor dem Ende gleich dreifach und brachten mit Fabian Rauh, Pascal Spindler und Sebastian Szewzyk noch einmal frische Kräfte aufs Feld. Auch Woffenbachs Trainer Daniel Wastl reagierte noch einmal und sorgte bei Davorin Raspudic noch einmal für etwas Spielpraxis. Sebastian Szewzyk fügte sich nun gleich mit einem Foul in der nähe des eigenen Strafraums ein, was wiederum für BSC-Stürmer Rene Zeltner die Chance für einen Treffer darstellte. Doch schon wie im ersten Durchgang, hatte der Woffenbach kein Glück mit dem Aluminium. Kurz darauf ertönte ein etwas aggressiverer Pfiff des Unparteiischen Martin Götz, der nach einem Handspiel im Münchberger Strafraum auf Elfmeter entschied. Wieder nahm sich Rene Zeltner die Kugel, doch diesmal sollte der Ball im Netz landen. Mit einem verzögerten Anlauf schickte der BSC-Stürmer Mario Möschwitzer in die falsche Ecke und sorgte mit seinem dritten Saisontor für etwas Ergebniskosmetik. Kurz vor dem Ende hatte Abwehrchef Julian Ott nach einer Ecke noch einmal die Chance, den Vier-Tore-Vorsprung wieder her zu stellen, doch sein Kopfball ging am kurzen Pfosten vorbei. Dann war ohne viel Nachspielzeit Schluss in Münchberg.
Münchbergs Mittelfeldmotor Timo Frank (blau) war bei Matthias König (rot) in Dauerbewachung.
Maik Schneider
Münchberg braucht Schützenhilfe aus Selb
Nach nun drei Siegen in Serie klopfen die Bächer-Schützlinge noch einmal beim direkten Klassenerhalt an. Dazu müssen die Münchberger aber die Partie am kommenden Samstag in Schwaig gewinnen. "Wir werden unsere Hausaufgaben und danach schauen, was die anderen machen", weiß Münchbergs Übungsleiter das er die Schützenhilfe des Tabellenführers aus Selb benötigt. Denn selbst mit einem Sieg sei man aus eigener Kraft nicht am rettenden Ufer. Vor der Partie hat der SC Großschwarzenlohe nämlich zwei Zähler Vorsprung. Den direkten Vergleich verloren die Eintrachtler auch deutlich, sodass nur ein Sieg der Kickers Selb zum direkten Klassenerhalt reichen würde.
Der BSC Woffenbach um Trainer Daniel Wastl zeigte eine ordentliche Partie in Münchberg, haderte aber wieder einmal der Chancenauswertung. "Wir machen das bis vor dem Tor eigentlich auch gut, nur spielen wir unsere Angriffe nicht sauber zu Ende", so der Übungsleiter der Gäste nach der Partie. Für den BSC geht es im letzten Landesliga-Heimspiel gegen den FSV Erlangen Bruck noch einmal darum, sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden. Vielleicht gelingt den Wastl-Schützlinge ja auch der Coup und ein Sieg zur Verabschiedung. Zu wünschen wäre es dem sympathischen Verein aus der Oberpfalz.
Spielbericht eingestellt am 14.05.2022 21:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Bächer (Trainer FC Eintracht Münchberg)
"Ich denke, nicht das meine Mannschaft zu Beginn zu vorsichtig agiert hat. Wir wollten unbedingt einen Rückstand vermeiden. Das hat Woffenbach in der Anfangsphase da auch gut gemacht. Mit den zwei Toren kurz vor der Pause haben wir den Gegner, denke ich, dann aber auch gebrochen. Stefan Stumpf hat sich sein Tor heute verdient. Der ist immer da, wenn man ihn braucht und das hat er stark gemacht, wie er den Ball da am Gegner vorbei und ins Tor gedroschen hat. Wir wollen jetzt auch gegen Schwaig unsere Hausaufgaben machen und dann schauen wir mal, was die Konkurrenz macht."
Daniel Wastl (Trainer BSC Woffenbach)
"Ich glaube, in der Anfangsphase waren wir spielerisch das bessere Team. Haben aber wieder einmal es nicht geschafft, unsere Torchancen sauber zu Ende zu spielen. Wir hatten in beiden Halbzeiten wieder Lattentreffer. Dazu bekommst du vor der Pause zwei dumme Gegentore. Das war dann auch der Knackpunkt. Diese Probleme haben wir schon die ganze Saison, wenn du kurz nach Anpfiff, oder kurz nach der Halbzeit ein Gegentor bekommst - das ist halt in dieser Liga tödlich. Aber meine Jungs haben sich super präsentiert und das auch mit drei A-Jugendspielern."
Rene Zeltner (Stürmer BSC Woffenbach)
"Es zieht sich bei uns schon durch die ganze Saison, sei es, dass wir einen Elfer gegen uns bekommen, der keiner ist. Oder halt Pech mit dem Aluminium. Das ist das Quäntchen Glück, das uns einfach fehlte. Wenn du dann gleich das 0:1 wieder bekommst, steht man hinten und verliert gleich wieder den Glauben. Der Doppelpack vor der Pause war für uns dann der Genickbruch. Wir hatten jetzt schon viele Spiele, auch gegen starke Mannschaften, wo wir oft gefragt wurden, warum wir da unten stehen."

Spiel-Ticker

FCE Münchberg
Woffenbach
45
90
Live-Ticker: Maik Schneider
90
+1
Spielende (17:45 Uhr)
Schluss in Münchberg
90
 
 
Der Woffenbacher versucht es weiter mit ruhenden Bällen. Diesmal aber deutlich drüber.
88
 
Stumpf, Stefan (FC Eintracht Münchberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
87
 
 
Verteidiger Ott kam nach einer Ecke wuchtig aus dem Rückraum. Köpft am kurzen Pfosten vorbei.
84
 
Tooooor für BSC Woffenbach
4:1 Zeltner, Rene (Handelfmeter) / 3. Saisontor
Nach einem Handspiel nutzt der Woffenbacher die Chance vom Punkt und verlädt Möschwitzer.
83
 
Elfmeter für BSC Woffenbach
79
 
 
Zentner heute mit keinem Freistossgluck. Erneut geht das Leder ans Aluminium.
75
 
Szewzyk, Sebastian (FC Eintracht Münchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
62
 
4:0 Köhler, Lucas / 5. Saisontor (Vorarbeit Lang, Thorsten)
Jetzt wird es deutlich. Wieder steht die Gästeabwehr ungeordnet und Lukas Köhler bleibt vor Keeper Blank cool.
59
 
3:0 Stumpf, Stefan / 1. Saisontor (Vorarbeit Lang, Felix)
Die Gäste bekommen den Ball nicht weg und am Ende wurschtelt sich Stumpf durch. Sein Abschluss zappelt im Netz zum 3:0
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
Weiter geht's in Münchberg.
45
+3
Halbzeit (16:47 Uhr)
Pause in Münchberg, die Hausherren führen auf Grund der größeren Torgefahr auch verdient mit 2:0.
45
+1
2:0 Köhler, Lucas / 4. Saisontor (Vorarbeit Strößner, Sebastian)
Nach einer Ecke bringt Strößner das Leder vom zweiten Pfosten zurück ins Zentrum wo erneut Lukas Köhler am höchsten steigt. Sein Kopfball landet an der Unterkante der Latte und im Netz.
43
 
1:0 Köhler, Lucas / 3. Saisontor (Vorarbeit Kolb, Matteo)
Das erlösende Tor für die Eintracht?! Kolb mit einer butterweichen Flanke von rechts. Im Zentrum kommt Lucas Köhler zum Kopfball und netzt stark ein.
39
 
 
Wenns bei Münchberg schnell wird, wird es auch gefährlich. Aus spitzem Winkel trifft Felix Lang aber nur das Außennetz.
38
 
 
Nur wenige rote im Münchberger Strafraum, wenn es Eckball für Woffenbach gibt.
30
 
Für Heilmann geht es nicht weiter.
27
 
 
Das sieht bei Timo Heilmann nicht gut aus. Der Woffenbacher muss lange behandelt werden.
25
 
 
Lucas Köhler läuft einmal um den 16ner, seinen Abschluss lenkt Blank über die Latte.
23
 
Aus 30 Metern versucht es der Woffenbacher mit einem Freistoss direkt. Der streift über den Querbalken.
22
 
 
Die Münchberger wuseln sich durch die Gästeabwehr. Am Ende sucht TimonFrank den Abschluss, der deutlich drüber geht.
17
 
Schmid, Bastian (BSC Woffenbach) wegen Ball-Wegschlagens / 8. gelbe Karte
Der Woffenbacher mit dem Foul an Köhler. Danach drischt er den Ball weg.
13
 
 
Ott mit einem starken Fiagonalball auf T. Lang. Der zwingt mit seinem Abschluss Blank zu einer Glanztat.
7
 
 
Möschwitzer klärt stark mit den Fäusten und leitet den Konter ein. Am Ende ist der Abschluss von Lucas Köhler leichte Beute für Keeper Blank.
6
 
 
Der bullige Stürmer geht ins Duell mit Möschwitzer, beide fallen. Doch der Woffenbacher reklamiert anstatt weiter zu spielen.
4
 
 
Dr Munchberger mit der ersten Chance. Über rechts geht Frank und passt präzise ins Zentrum. Lang gegen die Keeper Laufrichtung, knapp amPfoatwn vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:59 Uhr)
Der Ball rollt in Münchberg, die Gäste eröffnen die Partie.
 
 
 
In zehn Minuten geht es los, der Gastgeber setzt auf ein 4-4-2 mit doppel Sechs, die Gäste auf ein 4-4-2 mit Raute. Bei bestem Fussballwetter sammeln sich auch die ersten Zuschauer ein. Auch die Damenmannschaft des FC Eintracht unterstützt die Herren.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Münchberg, zum Landesligaduell zwischen der heimischen Eintracht und den Gästen aus Woffenbach. Der BSC ist schon abgestiegen, wird aber dennoch mit einer schlagkräftigen Mannschaft erwartet. Auch wenn es für die Elf von Daniel Wastl nur noch um tabellarische Kosmetik geht, werden die roten nichts her schenken. Anders sieht es bei der Mannschaft von Markus Bacher aus, die sich die minimalchance auf den direkten Klassenerhalt mit einem Sieg erhalten wollen. Ausser Harald Fleiß her und Dennis Pajonk hat der Münchberger alle Mann an Bord. Die Aufstellungen sind hinterlegt, die Mannachaften beim Warm machen. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Martin Götz, der an den Seitenli uen von Nico Imhof und Jonas Elflein unterstützt wird.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 9. Spieltag
Datum: 14.05.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte FC Eintr. Münchberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
TOTO10
FC Eint.
snoopy82
Eisenbe.
anpfiff.

Torschützen

 
3:0
(59.)
4:1
(84.)
Zeltner Rene / 3. ST
(Handelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

FC Eintracht Münchberg
Szewzyk S. - Foulspiel (75.) / 1. GK
Stumpf - Foulspiel (88.) / 4. GK
BSC Woffenbach
Schmid - Ball-Wegschlagen (17.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lucas Köhler
(FC Eintracht Münchberg)
Dem jungen Stürmer gelangen in dieser Saison noch nicht viele Treffer, aber heute zeigte er beeindruckend, zu was er im Stande ist. Wichtig für seine Mannschaft, dass er zum Saisonende hin zu alter Stärke fand!

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV Steppach e.V.)
Das Schiedsrichtergespann lieferte eine tadellose Leistung ab, wobei es die faire Spielweise beider Teams den Unparteiischen nicht sonderlich schwer machten. Auch beim Handelfmeter lag der Mann in Schwarz richtig!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
14
6
Eckbälle
9
5
Freistöße
7
11
Fouls
9
7
Abseits
2
1
FCE Münchberg
Woffenbach

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
snoopy82

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
18
34:23
33
4
18
35:27
29
6
18
27:29
27
7
18
25:27
24
8
18
25:45
16
9
18
17:34
15
10
18
17:37
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Punkte aus Vorrunde wurden den Teams zugeschlagen