SpVgg Bayreuth - VfB Eichstätt, Ligapokal Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Ligapokal Regionalliga Bayern - Sa. 26.09.2020 14:00 Uhr
2:2 (2:0)
Topspiel der Woche: Rassiges Remis: Altstadt spielt 2:2 gegen Eichstät
Aus berichtet Thomas Nietner

Aufgebot und Noten

 
31
-
(0)
8
-
(0)
19
-
(0)
20
-
(0)
21
-
(0)
6
-
(0)
7
-
(0)
14
-
(0)
11
-
(0)
27
-
(0)
3
-
(0)
 
Golla (82.)
15
-
(0)
 
Piller (64.)
10
-
(0)
 
4
-
(0)
5
-
(0)
22
-
(0)
1
-
(0)
11
-
(0)
17
-
(0)
23
-
(0)
16
-
(0)
20
-
(0)
10
-
(0)
28
-
(0)
4
-
(0)
 
Heinloth (77.)
45
-
(0)
 
Wolfsteiner (45.+1)
12
-
(0)
14
-
(0)
22
-
(0)
27
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Timo Rost
Trainer: Markus Mattes

Spielbericht

 
Die SpVgg Bayreuth ist mit einem 2:2 gegen den VfB Eichstätt in den Ligapokal gestartet. Vor 780 gelang trotz Unterzahl eine 2:0-Führung zur Pause, im zweiten Durchgang kamen die Gäste jedoch noch zum Ausgleich, während die Altstädter die Chance auf die Entscheidung liegen ließen.

Die vielleicht wichtigste Nachricht des Tages: Die 780 Zuschauer verhielten sich vorbildlich, das Hygienekonzept der Altstädter ging auf. Und auch das Jubiläumstrikot machte auf Anhieb eine gute Figur. Das Spiel auf dem Rasen ging aus Altstädter Sicht hingegen weniger gut los: Bereits in der achten Minute sah Tobias Weber wegen einer Notbremse die Rote Karte. Timo Rost reagierte auf den Platzverweis, indem er Christopher Kracun in die Viererkette und Ivan Knezevic zurück ins Mittelfeld beorderte.

Von der Unterzahl merkte man während der ersten Hälfte wenig. Die Altstädter zeigten sich nach über einem halben Jahr ohne Pflichtspiel – Eichstätt hatte bereits in der Vorwoche mit 3:1 gegen Nürnberg II gewonnen – trotz schwer bespielbarem Platz spielfreudig und hatten in der 24. Minute durch Alexander Nollenberger auch die erste gute Chance der Partie. Sechs Minuten später fiel dann das 1:0: Alexander Piller brachte den Ball in die Mitte, wo Ivan Knezevic den zweiten Versuch freistehend einschoss. Und mit dem Halbzeitpfiff gelang sogar noch der zweite Treffer: Nollenberger wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Markus Ziereis sicher zum 2:0.

Entscheidung verpasst: Nollenberger trifft nur den Pfosten

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aus Eichstätt aktiver und bauten in Überzahl immer mehr Druck auf. In der 61. Minute markierte Philipp Federl das Anschlusstor, ehe sich Nollenberger auf der anderen Seite nach einem herrlichen Sololauf von Marcel Schiller die Chance auf das dritte Tor bot – sein Versuch von der linken Seite landete jedoch am rechten Innenpfosten (75.).

Nach der Gelb-Roten Karte wegen Meckerns gegen Lucas Schraufstetter waren die beiden Teams zahlenmäßig wieder gleichauf – und doch mussten die Altstädter noch den Ausgleich hinnehmen. Und das Gegentor in der 84. Minute fiel auf die wohl unglücklichste Art und Weise: Ein Klärungsversuch von Christopher Kracun nach einer Eichstätter Flanke landete im eigenen Tor.
Nächste Woche Heimspiel gegen Nürnberg II

Beim 2:2 blieb es am Ende, was aus Altstädter Sicht trotz der 2:0-Führung angesichts der langen Unterzahl eher als Punktgewinn zu werten ist. Nachdem Eichstätt die erste Partie im Ligapokal gegen Nürnberg II gewonnen hatte, steht die Mannschaft von Timo Rost nun auf dem zweiten Platz der Dreiergruppe – und hat im Duell mit den drittplatzierten Nürnbergern am kommenden Samstag die Chance, einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde zu machen. Anstoß gegen den kleinen Club ist um 14 Uhr. Informationen zu den Rahmenbedingungen des zweiten „Corona-Heimspiels“ folgen in den kommenden Tagen.
Spielbericht eingestellt am 26.09.2020 22:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Eichstätt
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+4
Spielende (15:54 Uhr)
89
 
Makarenko, Anton (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
86
 
Lippert, Dennis (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
85
 
Tooooor für VfB Eichstätt
2:2 Eigentor
85
 
 
Das ist bitter: Kurz vor der Ziellinie lenkt Christopher Kracun den Ball nach einer Flanke ins eigene Tor.
83
 
 
Schraufstetter meckert und sieht gelb-rot: In der Schlussphase geht es zehn gegen zehn.
79
 
 
Die Heimelf schwimmt - aber kämpft! Eder rettt nach Federl-Schuss vor der Torlinie. Keeper Kolbe war bereits geschlagen.
79
 
Schraufstetter, Lucas (VfB Eichstätt) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
75
 
Was für ein Zusammenspiel! Nur das Fortune fehlte am Ende. Nollenberger trifft aus spitzem Winkel den Pfosten, nachdem zuvor Schiller und Makarenko den Neuzugang schön in Szene gesetzt hatten!
73
 
 
Eichstätt drückt auf den Ausgleich: Jetzt wird es ein richntiger Pokalfight - außer die Altstädter setzen den Konter zum 3:1.
69
 
Kracun, Christopher (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
Golla, Johannes (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
Tooooor für VfB Eichstätt
2:1 Federl, Philipp / 1. Pokaltor (Vorarbeit Graßl, Sebastian)
61
 
 
Die Altstädter Hintermannschaft bekommt den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone, das Gegenpressing der Gäste greift, Graßl flankt von rechts und findet Federl als Abnehmer in der Mitte. Der Eichstätter köpft zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Die Partie ist damt wieder offen.
58
 
47
 
 
Die Gäste haben sich viel vorgenommen und versuchen, das Spiel an sich zu reißen. Herinloth prüft Kolbe mit einem Schuss von der Strafraumecke.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:06 Uhr)
 
 
 
Sauber Oldschdod! In Unterzahl führen die Hausherren zur Halbzeit mit 2:0. Und das obwohl die Partie nicht gerade optimal für die Rost-Elf anfing. Tobias Weber musste früh nach einer Notbremse vom Feld. Nach einer kurzen Orientierungsphase arbeitete sich die Heimelf gegen einen konterstarken Gegner wieder zurück ins Spiel. Das Tor von Ivan Knezevic gab den Altstädtern weiteren Auftrieb. Spätestens ab hier war auch Timo Rost wieder voll zufrieden mit seiner Elf, die sich nun ein Übergewicht erspielte und folgerichtig noch vor der Pause dafür belohnt wurde. Ziereis traf vom Elfmeterpunkt!
 
 
 
Nollenberger ist erneut zu schnell für Zitzelsperger: Der Verteidiger foult im Strafraum - Elfer. Ziereis verwandelt sicher.
45
+4
Halbzeit (14:50 Uhr)
45
+4
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Ziereis, Markus / 1. Pokaltor (Vorarbeit Nollenberger, Alexander)
45
+3
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
45
 
 
Zitzlsperger mit erneuten Foul
44
 
 
10 gg 10: Wolfsteiner muss verletzt raus
41
 
Zitzelsberger, Jakob (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
 
Die Altstädter haben sich wieder ins Spiel zurückgearbeitet. Das Tor gibt Gelb-Schwarz Auftrieb.
30
 
 
Der Ball von Ziereis wird noch geblockt, den Abpraller schnappt sich Knezevic, legt sich den Ball noch auf links, nachdem es mit rechts keine Aussicht auf Erfolg gehabt hätte und drin ist das Ding!! Die Altstadt kann es auch i n Unterzahl!
29
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Knezevic, Ivan / 1. Pokaltor (Vorarbeit Ziereis, Markus)
29
 
 
Kolbe ist vor Wolfsteiner am Ball. Die Eichstätter konter sind brandgefährlich!
24
 
 
Nollenberger mit der ersten Chance, aber der Gästekeeper kommt rechtzeitig aus dem Kasten und ist unten. Eichstätt hält die Hausherren ansonsten fern vom Torund erobert die Bälle weit vor dem Strafraum.
20
 
 
Feines Gespür der Spvgg-Fans: Sie merken, dass die Elf nun Unterstützung braucht
19
 
 
Eberle mit dem Freistoß aus zentraler Position: Kollbe taucht ab.
16
 
 
Die Altstädter bis zum Platzverweis leicht feldüberlegen, nunmehr ausgeglichene Partie. Eichstätt ist keine leichte Nuss für die Heimelf - vor allem nicht in Unterzahl.
16
 
 
Kracun nun Innenverteidiger, Knezevic lässt sich auf die Sechs fallen.
10
 
 
Kurzer Arbeitstag für Tobias Weber: Nach einer leichten Berührung gegen Gästgekmapitän Fabian Eberle muss der Verteidiger vom Feld - er war letzter Mann!
9
 
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Notbremse / 1. rote Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Die Altstädter beginnen überraschend ohne Kapitän Makarenko. Stefan Maderer muss zudem kurzfristig passen.
 
 
 
Philip Messingschlager muss noch eine Gelbsperre aus dem Spiel gegen Illertissn abbrummen. Dort sah der Rechtsverteidiger seine 5. Gelbe. Die zählt auch für den Ligapokal.
 
 
 
Auf jenen Tag haben die Altstädter lange gewartet: Fast 300 Tage nach dem letzten Heimspiel dürfen die Gelb-Schwarzen im Ligapokal gegen Eichstätt im Hans-Walter-Wild-Stadion wieder vor Zuschauern ran. Eine Extra-Motivation für die Rost-Elf, die knapp zwei Monate auf diesen Termin hingearbeitet hat. Die Bilanz gegen die Oberbayern lässt dabei keine richtige Favoritenrolle zu: Zwei Siegen stehen zwei Niederlagen und ein Remis gegenüber. In der Vorrunde siegten die Altstädter nach einem Fenninger-Tor mit 1:0. Das ist knapp ein Jahr her. Vor eigenem Anhang zählt für die Altstädter aber erneut nur ein Sieg.

Spielinfos

Liga: Ligapokal Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 26.09.2020 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 780
Thomas .

Torschützen

 
1:0
(29.)
2:2
(85.)
Eigentor

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Weber T. - Notbremse (9.) / 1. RK
Golla - Foulspiel (63.) / 1. GK
Kracun - Foulspiel (69.) / 1. GK
Lippert - Halten/Trikotziehen (86.) / 1. GK
Makarenko - Meckern (89.) / 1. GK
VfB Eichstätt
Zitzelsberger - Foulspiel (41.) / 1. GK
Schraufstetter - Foulspiel (58.) / -
Schraufstetter - Meckern (79.) / 1. GRK

SpVgg Bayreuth: 4-4-2 Doppel-6

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Martin Speckner
(SG Schloßberg 09)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
9
8
Chancen
5
5
Eckbälle
4
4
SpVgg Bayreuth
Eichstätt

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 19.09.2020
Freitag, 25.09.2020
Samstag, 26.09.2020
Samstag, 03.10.2020
Dienstag, 06.10.2020
Dienstag, 20.10.2020
Samstag, 21.11.2020
Samstag, 28.11.2020
Samstag, 05.12.2020
Samstag, 15.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021
Dienstag, 08.06.2021