FSV Erlangen-Bruck - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 18. Spieltag - So. 30.10.2011 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Feuriges Derby-Unentschieden
Mit einem Sieg im Derby zwischen den Bruckern und der Eintracht aus Bamberg hatten beide Mannschaften die Möglichkeit, um sich einen kleinen Puffer auf Rang Neun zu verschaffen, doch am Ende stand ein gerechtes Unentschieden zu Buche, auch wenn eine Mannschaft knapp 30 Minuten in Unterzahl war.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(6)
3
2,5
(6)
4
2,3
(6)
9
2,8
(6)
10
2,4
(6)
2
2,5
(6)
5
2,8
(6)
6
3,8
(7)
8
2,4
(6)
7
3,9
(6)
11
3,5
(6)
14
-
(0)
 
Gündogan (84.)
12
3,4
(6)
 
Röder R. (46.)
13
3,2
(6)
 
Günther (69.)
2
1,7
(7)
9
2,4
(6)
11
2,8
(6)
4
2,7
(7)
7
2,5
(6)
8
2,7
(7)
10
2,4
(7)
5
2,9
(7)
14
-
(0)
 
Fischer (90.)
12
2,9
(6)
 
Deptalla (73.)
 
Herl C. (80.)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Man kennt sich. Viele Überraschungen waren nicht zu erwarten in den Aufstellungen beider Trainer und so vertrauten beide Trainer auch wie üblich dem bewährten 4-2-3-1-System. So verwunderte kaum, dass beide Trainer bereits vor dem Spiel (wie Sie danach in der Pressekonferenzen verrieten) witzelten, es wäre besser gewesen, wenn jeder sein Heimspiel gewonnen hätte, dann hätten auch beide Mannschaften einen Punkt mehr. Aber Spiele zwischen Bamberg und Bruck sind Derbys und deswegen gab es auf beiden Seiten nichts zu verschenken, wie sich dann im Spiel zeigen sollte.
Mit Haken und Ösen fand das Duell Bruck gegen Bamberg statt. Hier wird Bastian Lunz von Christoph Herl gehalten.
Basti Baumann
Rassige erste Hälfte
Es entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie. Bereits in der ersten Minute grätschte Alexander Deptalla, der nach seinem Doppelpack im letzten Spiel erneut von Beginn an spielte, Matthis Völker sauber um. Eine Zeigerumdrehung später war es Peter Heyer, der gegen seinen Ex-Verein das Kopfballvisier nicht richtig eingestellt hatte und drüber wuchtete. Danach drehte aber Bruck auf und startete eine Eckenserie - hochkarätige Torchancen inklusive. Einmal scheiterte Bastian Lunz per abgelegtem Fernschuss. Eine Ecke später war es Michael Krämer, der erst knapp drüber schoss und danach erneut nach einer Ecke eine hundertprozentige Chance ausließ. Nach einer weiten Flanke stand der Ex-Bamberger frei im Strafraum und versuchte Florian Muckelbauer zu tunneln, anstatt quer zu legen. Bamberg konnte sich danach aber befreien und kam selbst langsam aber sicher gefährlich vor den Kasten von Rainer Hausner. So war erneut Deptalla für die Ausrufezeichen zuständig. Einen Fernschuss konnte Keeper Hausner nicht gleich fassen und im Nachpacken wurde er von Alexander Deptalla gefoult, der wenige Minuten später den Brucker Keeper mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel prüfte. Nach ein wenig Leerlauf war es erneut Deptalla, der in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ball nach einer langen Flanke neben den Kasten setzte.
Gerade noch gestoppt wird Christopher Schaab von den beiden Bambergern Christoph Herl (li.) und René Finnemann (re.).
Basti Baumann
“Halt die Schnauze, Gerd!”
Die zweite Halbzeit begann verhaltener als die Erste. So schoss der Bamberger Markus Fischer in der 54. Minute das erste Mal auf den Kasten. Kurz darauf wurde Hakim Graine auf Brucker Seite steil geschickt und Thomas Dotterweich, der wenig später eine tragende Rolle spielen sollte, musste den pfeilschnellen Stürmer per Foul stoppen - Gelben Karton inklusive. Nach knapp einer Stunde Spielzeit spielte Christopher Schaab einen Ball auf Hakim Graine, dessen Schuss aber noch geblockt wurde. Und dann kam die Aktion von Thomas Dotterweich, die das Spiel hätte entscheiden können. Nach einer Aktion des Eintracht-Mittelfeldstrategen monierte Gerd Klaus ein Handspiel des Bamberger Spielers, der lautstark antwortete: “Halt die Schnauze, Gerd!” und damit noch Glück hatte, dass ihn Schiedsrichter Rainer Pongratz nicht mit glatt Rot vom Platz stellte. Mit einem Mann mehr schnürte Bruck die Bamberger in Handballmanier ein, ohne aber eine richtige Lücke im Defensivverbund zu finden. Bamberg lauerte auf Konter, spielte diese aber nicht gut aus, so dass Bruck doch noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer hatte. Arpad Backens wurde erneut schön von Christopher Schaab in Szene gesetzt und setzte den Ball über die Querlatte. So blieb es am Ende beim gerechten Unentschieden.
Gerechtes Unentschieden, das keinem hilft
So rfecht hat die Punkteteilung keiner der beiden Mannschaften geholfen, aber beide Mannschaften verpassten die Chance sich etwas Luft auf den ominösen neunten Platz zu verschaffen, denn die Konkurrenz spielte eigentlich für Bamberg oder Bruck. Immerhin haben beide Serien gehalten. Bamberg ist seit dem 17.09. ungeschlagen und Bruck den kompletten Oktober.
Spielbericht eingestellt am 30.10.2011 18:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Es war ein sehr ordentliches Spiel beider Mannschaften. Ich wollte den Thomas Dotterweich nicht provozieren, ich hatte nur das Handspiel moniert und habe dann nicht mit so einer Reaktion gerechnet. Wir haben in Überzahl denke ich trotzdem gut gespielt, auch wenn ich immer wieder Angst vor den Kontern der Bamberger hatte. Deswegen bin ich auch mit dem Punkt zufrieden. Mich freuen immer wieder solche Spiele."
Christoph Starke (Trainer Eintracht Bamberg)
"Die Rivalität ist schon groß zwischen beiden Mannschaften, das hat man auch im Spiel gemerkt. Viele Nickligkeiten, aber auch viel Qualität auf beiden Seiten. Nach der Gelb-Roten Karte war es natürlich schwierig für uns. Da hätten wir die Konter präziser spielen müssen. In Summe bin ich zufrieden, es war ein gerechtes Unentschieden."
Jochen Strobel (Brucker Offensiv-Legende)
"Es war ein gerechtes Unentschieden. Von der Überzahl hat man leider nicht viel gesehen. Es war aber ein schönes Derby mit vielen Emotionen und es hat Spaß gemacht zuzusehen."

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 18. Spieltag
Datum: 30.10.2011 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Tennenloher Straße, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Backens (25.) / 2. GK
Graf (46.) / 2. GK
Schaab (87.) / 2. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Deptalla (26.) / 5. GK
Bechmann (30.) / 5. GK
Dotterweich (62.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Bechmann
(FC Eintracht Bamberg 2010)
In der ersten Hälfte ließ Joe Bechmann zusammen mit seinen Kollegen wenig zu und nach dem Platzverweis rührten er und seine Kollegen so richtig Beton an. Deswegen ist der Abwehrchef stellvertretend für die Bamberger Defensive Spieler des Spiels.

Schiedsrichter

 
Rainer Pongratz
(TSV Regen)
Das Gespann hatte es nicht einfach bei einem nickligen Derby, das aber im Großen und Ganzen fair blieb. Thomas Dotterweich hatte Glück, dass er die Ampelkarte bekam und nicht glatt Rot!
Note: 2,2 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.