SC Eltersdorf - 1. FC Schweinfurt 05, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 12. Spieltag - Fr. 16.09.2011 19:30 Uhr
5:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Unter Flutlicht machte Eltersdorf kurzen Prozess
Eine unterhaltsame Bayerligapartie unter Flutlicht sahen die rund 500 Zuschauer am Freitagabend. Der SC Eltersdorf fertige mit seiner besten Saisonleistung die Gegner aus Schweinfurt regelrecht ab, was nach dem Schlusspfiff noch im Lager der Gästefans für Aufregung und Turbulenzen sorgte.
Aus Eltersdorf berichtet Maximilian Bauer

Aufgebot und Noten

 
 
2,1
1
2,6
(6)
2
2,3
(6)
3
2,5
(6)
4
2,0
(6)
7
2,4
(6)
8
2,2
(6)
9
2,0
(6)
10
1,7
(6)
11
2,3
(6)
5
2,1
(6)
6
1,4
(6)
12
-
(0)
 
13
-
(0)
 
Röwe (80.)
14
-
(0)
 
Seybold (82.)
2
-
(0)
4
-
(0)
6
-
(0)
8
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
7
-
(0)
10
-
(0)
13
-
(0)
 
Dan (73.)
14
-
(0)
 
Kraus M. (75.)
12
-
(0)
 
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der SC Eltersdorf konnte zuletzt vier Heimsiege am Stück einfahren und blieb auch beim Auswärtsspiel in Aindling ungeschlagen. Die Preis-Elf möchte natürlich an die bis jetzt zu Hause gezeigten Leistungen anknüpfen und mit einem Sieg gegen Schweinfurt die Serie weiter fortführen. Die Gäste wollten dies mit allen Mitteln verhindern, doch bei dem vor der Saison für viele unter den Favoritenkreis zählenden FC Schweinfurt lief es bis jetzt noch nicht rund. Mit erst einem Sieg und fünf Unentschieden steht die Scheer-Elf auf dem drittletzten Platz und läuft Gefahr bei einer Niederlage den Anschluss an die vorderen Plätze zu verlieren. Hoffnung machte, dass die Spieler Mirza Mekic und Fazdel Tahir nach Verletzungspause wieder in den Mannschaftskader zurückkehrten. Ludwig Preis, Trainer des SC Eltersdorf, veränderte seine Startelf nur auf einer Position, für Alexander Eckert rückte Shqipran Skeraj in die Anfangsformation.
Auch hier standen die Schweinfurter wieder zu weit weg und ließen Florian Gräf in der Schlussphase schalten und walten.
Max Bauer
Jonczys Effektivität machte den Unterschied!
Das Spiel begann verhalten, beide Mannschaften tasteten sich ab und versuchten Ballverluste im Aufbauspiel zu vermeiden. In der sechsten Minute hatte Eltersdorf nach Freistoß von Tobias Herzner eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Diese Flanke konnte von Schweinfurts Abwehr nicht geklärt werde und somit kam Michael Jonczy noch an den Ball. Doch sein Schuss landete neben dem Tor. Nach dem ein Viertel der ersten Halbzeit gespielt war, wurde Florian Hetzel mit einer guten Direktabnahme nach einer Ecke gefährlich, doch sein Schuss war zu mittig und stellte für Torwart Lang keine Gefahr dar. Nahezu aus dem Nichts erzielte der SC Eltersdorf durch Michael Jonczy das 1:0 in der 22. Minute. Ein perfekt vorgetragener Konter über Tobias Herzner, der sich den Ball in der eigenen Hälfte eroberte und sofort mit einem Alleingang bis zum gegnerisch Strafraum vordrang. Er legte den Ball überlegt auf den mitgelaufenen Michael Jonczy quer, der ihn letztendlich aus halblinker Position im Tor unterbrachte. Die erste richtige Torchance war somit gleich ein Treffer und war das erste Ausrufezeichen für die Eltersdorfer Effektivität am heutigen Abend. Die Hausherren hatten nun das Spiel besser im Griff. Kurz nach dem Treffer hatte Seybold in rechter Position eine gute Möglichkeit, doch der Winkel war zu spitz und somit kein Problem für Torwart Andreas Bäuerlein. In der 30. Minute hatte Schweinfurt ihre größte Gelegenheit, als nach einer Ecke Christian Alexandru Dan zum Kopfball kam, doch sein Ball ging knapp übers Tor. Schweinfurt blieb aus dem Spiel ungefährlich. Ganz im Gegensatz zur Heimmannschaft, die auch nicht viele Möglichkeiten in der ersten Spielhälfte hatte, doch diese waren meist brandgefährlich. Ein Beispiel dafür war die 37. Minute, als Michael Jonczy mit einem Lupfer Sven Röwe mustergültig bediente, der schon Torwart Bäuerlein umspielte, dann jedoch im Abschluss das Tor knapp verfehlte. Wenn Sven Röwe in dieser Situation etwas cleverer gewesen wäre, hätte er einen Elfmeter gegen den ungestüm herausstürmenden FC-Torhüter herausholen können. Die Partie nahm nun Fahrt auf, nach dieser großen Chance, war es abermals Michael Jonczy der seine Farben in Führung brachte. Er wurde diesmal von Oliver Seybold bedient, als dieser den Ball der aufgerückten Schweinfurter Abwehr ergatterte und sofort den Stürmer in den Lauf spielte. Michael Jonczy, diesmal in halbrechter Position, ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte souverän allein vor Torwart Bäuerlein unten links ein. Schweinfurt fand aus dem Spiel heraus keine Mittel gefährlich zu werden. Kurz vor der Halbzeit hatte Schweinfurts Stefan Seufert die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, als er nach einem Lupfer allein vor dem Eltersdorfer Torwart stand, doch das Zuspiel nicht kontrollieren konnte.
Schiedsrichter Stefan Treiber nimmts ganz genau.
Max Bauer
Eltersdorf schoss nun Schweinfurt nach Hause
Es dauerte bis zur 53. Minute, als sich Eltersdorf erneut eine gute Möglichkeit erarbeitete, Sven Röwe zog diesmal aus 18 Metern ab und Torwart Andreas Bäuerlein konnte den Ball nur nach vorne abwehren. Der Nachschuss von Ken Kishimoto, der sich allerdings in Abseitsposition befand, landete über dem Tor. Fortan war Eltersdorf sehr überlegen, was daran lag, dass Schweinfurt sich zu viele leichte Abspielfehler im Aufbauspiel leistete. Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt bei beiden Mannschaften die heute gezeigten Leistungen wider. Der SC war zu jeder Zeit Herr der Lage, die Gäste waren nur bei ruhenden Bällen gefährlich. Wie in der 60. Minute, als der eingewechselte Simon Häcker mit einem Kopfball beinahe den 1:2-Anschluss erzielte, doch die SC-Abwehr brachte noch den Fuß dazwischen. Die kurze Schlafphase der Heimmannschaft war nun beendet und Eltersdorf machte mit dem Treffer zum 3:0 durch Manfred Krotz alles klar. Ein scharfer Freistoß von Röwe fand mit Manfred Krotz einen Abnehmer, der den Ball per Kopf aus fünf Metern über die Linie drückte. Ab diesem Zeitpunkt gab sich Schweinfurt endgültig auf und Eltersdorf führte die Gäste vor. So fiel nach einem gravierenden Abwehrfehler von Schweinfurt das 4:0. Sven Röwe war der Nutznießer und behielt im Eins-gegen-Eins mit Torwart Andreas Bäuerlein die Nerven und schoss den Ball aus halblinker Position unhaltbar ins Tor. Kurz vor Schluss kam es noch Dicker für den 1. FC Schweinfurt, als der eingewechselte Florian Gräf nach Ecke den 5:0-Endstand erzielte. Nach dem Schlusspfiff wurde es noch etwas turbulent, da die mitgereisten Gästefans ihren Unmut über die hohe Niederlage lautstark äußerten. Dies bekam der Trainer Klaus Scheer besonders zu spüren.
Bei der anschließenden Pressekonferenz überraschte der 1.FC Schweinfurt, als Co-Trainer Norbert Kleider antrat und nicht wie erwartet der Trainer Klaus Scheer erschien. Dies traf bei den vielen mitgereisten Schweinfurter Fans auf Widerspruch.
Max Bauer
Fazit:
Unterm Strich war es ein hochverdienter Sieg des SC Eltersdorf, der mit seinem schnellen Offensivspiel und seiner konsequenten Defensivarbeit dem Gegner keine Chancen ließ. Schweinfurt agiert ideenlos und war auch im Zweikampfverhalten meist zu ineffektiv.
Spielbericht eingestellt am 17.09.2011 07:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ludwig Preis (Überglücklicher Trainer des SC Eltersdorf)
"Es war heute von der Kulisse her sehr gut, hat mich auch sehr gefreut. Ich denke, meine Mannschaft verdient zu Hause vor ein bisschen mehr Zuschauern zu spielen und ich kann nur sagen, dass wir über 90 Minuten heute mit Abstand unser bestes Saisonspiel abgeliefert haben. Hinten standen wir sehr sicher, in der zweiten Halbzeit haben wir so gut wie keine Chancen zugelassen. Wir hatten heute wieder die Kraft und den Speed gehabt und uns klug die Tore raus gespielt. Ich bin ein Fan meiner Mannschaft und hoffe, dass wir die Leistung jetzt mit ins Auswärtsspiel nehmen können. "
Norbert Kleider (Co-Trainer FC Schweinfurt 05)
"Ja, was soll ich jetzt zu dem Spiel sagen, ich denke jeder im Stadion hat das Spiel heute gesehen. Die erste Viertelstunde haben wir ganz gut mitgespielt. Nach dem 0:1 war Eltersdorf klar besser und wir chancenlos, Eltersdorf war in allen Belangen überlegen. Für mich ist das Ergebnis mit 5:0 etwas zu hoch ausgefallen, aber es war auch jeder Schuss ein Treffer. Mit diesem Ergebnis müssen wir jetzt leben."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
FC Schweinfurt
45
90
88
 
Tooooor für SC Eltersdorf
5:0 Gräf, Florian / 3. Saisontor
74
 
Tooooor für SC Eltersdorf
4:0 Röwe, Sven / 3. Saisontor
67
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:0 Krotz, Manfred / 4. Saisontor
44
 
42
 
38
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Jonczy, Michael / 7. Saisontor
22
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Jonczy, Michael / 6. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 12. Spieltag
Datum: 16.09.2011 19:30 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Langenau, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500

Torschützen

1:0
(22.)
2:0
(38.)
3:0
(67.)
4:0
(74.)
5:0
(88.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Kneißl / 2. GK
Hetzel (42.) / 4. GK
Kraus M. (44.) / 2. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Bei einem einfach zu leitendem Spiel blieb der Schiedsrichter mit seinen beiden Assistenten unauffällig und stets souverän!
Note: 2,6 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.