SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 3. Spieltag - Sa. 30.07.2011 18:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Eltersdorf machte die Tore zum richtigen Zeitpunkt
Dass die Hausherren und Liganeulinge aus Eltersdorf sich in ihrem dritten Bayernligaspiel schon so abgezockt im Derby präsentieren, hatte freilich kaum einer auf der Rechnung. Doch mit jeweils einem Tor nach Spielbeginn und Wiederanpiff, zogen sie so den Gästen frühzeitig den Zahn und gewannen am Ende in der Höhe auch verdient, da Erlangen-Bruck gefällig mitspielte, jedoch im Spiel nach vorne die Durchschlagskraft fehlte.
Aus Eltersdorf berichtet Maximilian Bauer


Aufgebot und Noten

 
 
2,3
1
2,5
(5)
2
2,8
(5)
3
2,2
(5)
4
3,0
(5)
5
2,7
(5)
6
2,8
(5)
9
2,2
(5)
10
1,4
(6)
11
2,7
(5)
7
2,0
(5)
8
1,3
(5)
12
1,8
(5)
 
Kessler (68.)
13
3,0
(3)
 
Seybold (82.)
14
-
(0)
 
Röwe (89.)
1
2,4
(5)
4
3,4
(4)
7
4,0
(4)
9
3,9
(5)
10
3,2
(5)
2
3,8
(4)
3
3,0
(4)
5
3,3
(4)
6
3,4
(4)
11
4,9
(4)
14
3,0
(5)
 
Völker (68.)
12
4,8
(4)
 
Krämer (46.)
13
2,9
(5)
 
Durchschnittsalter: 22,5
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Nicht nur, dass wenige Kilometer die beide Vereine trennen, sondern auch in der Tabelle stand man vor dem Duell auf den hinteren Plätzen. Beide Mannschaften spielten ihr erstes Spiel Remis und beide verloren ihr zweites Spiel 0:3. Somit hatte das Derby eine besondere Brisanz, da beide Angst vor einem Fehlstart hatten. Beide Teams veränderten ihre Startaufstellungen auf vier Positionen. Bei Eltersdorf rutschten Jonczy, Eckert, Kessler und Lang für Gräf, B. Herzner, Berger und Kraft in die Anfangself. Erlangen-Bruck hingegen tauschte Hausner, Leikam, Galasek, Völker für Gumbrecht, Kilger, Graf und Mahr aus.
Erlangen-Bruck war meist nur gefährlich nach Standardsituationen, wie hier von Galasek, aus dem Spiel ging jedoch nicht viel.
Maximilian Bauer
Nach nur drei Minuten lief für Eltersdorf alles nach Plan!
Mit einem Paukenschlag begann das Spiel, die Gäste aus Erlangen-Bruck waren mit dem Kopf noch in der Kabine, als es schon in der dritten Minute 1:0 für die Hausherren hieß. Eltersdorfs Seybold lief wunderbar in die Tiefe und erzielte aus rund elf Metern rechts unten unhaltbar für Gäste-Torwart Hausner die Führung. Der FSV brauchte einige Zeit bis er den Rückstand verdaute, danach versuchten sie das Spiel an sich zu reißen. Die Brucker spielten dabei gefällig, Eltersdorf stand tief und versuchte durch Konter seine Führung auszubauen. Die Hausherren waren bissiger in den Zweikämpfen und agierten taktisch disziplinierter. Bruck war meist nur durch Standardsituationen gefährlich, die von Galasek ausgingen. Dieser fand in der 26. Minute in seinen Mitspieler Krämer einen Abnehmer, der per Kopf Hausherren Keeper Lang prüfte. Die Platzherren dagegen konnten durch ihre blitzschnell vorgetragenen Konter über Jonczy und Röwe immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgen. Vor der Halbzeit hatte Eltersdorfs Kessler noch eine gute Kopfballchance, doch dieser zielte neben das Tor.
Hier kann (r.) Eltersdorfers Janz den (m.) Brucker Schaab nur mit einer Grätsche stoppen. Wie auch hier, war meist vor dem Strafraum für die Gäste Schluss.
Maximilian Bauer
Wieder waren die Hausherren eiskalt
Wie schon in der Anfangsphase verschliefen die Gäste nun auch den Wiederbeginn und die Heimmannschaft bestrafte sie dafür in Person von Kessler in der 47 Minute eiskalt. Der nach einem wunderbaren Zuspiel vom gut aufgelegten Jonczy den Ball in die Maschen schoss. Die vorgegebene Marschroute von Gästetrainer Klaus so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen, war nun hinfällig. Klaus versuchte durch Einwechslungen von Snajder, Röder und Kilger noch einmal das Ruder herumzureißen, doch Eltersdorf war jederzeit dem 3:0 näher als Bruck dem Anschlusstreffer. Es fehlte dem Bayernligaroutinier im Spiel nach vorne vor allem die Durchschlagskraft. Ulbricht sowie Snajder konnten zu keiner Zeit gefährlich werden. Ganz im Gegensatz zum SC: In der 72. Minute verzog Röwe nach Zuspiel von Jonczy nur knapp. Der FSV hatte auch in der 76. Minute eine große Chance, die jedoch eher zufällig entstand, als Röders Flanke verunglückte und auf die Latte des Tor von Lang aufschlug. Danach spielten nur noch die Hausherren und tankten Selbstvertrauen. In der 77. Minute scheiterte Gräf nach Flanke von Jonczy noch an Torwart Hausner. Doch in der 88. Minute machte er alles besser, als er wieder von Jonczy bedient wurde und diesmal unten links traf und somit das Schicksal der Brucker besiegelte.
Jubel nach dem 3:0 durch den eingewechselten Florian Gräf, für den sich Trainer Ludwig Preis besonders gefreut hat, wie er in der Pressekonferenz verriet.
Maximilian Bauer
Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung
Der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung, da die Hausherren die zweikampfstärkere Mannschaft war und sich durch ihr schnelles Konterspiel auch mehr Chancen erarbeitete. Die Brucker sollten sich für ihre weitere Aufgabe gegen Ismaning enorm steigern, um nicht einen totalen Fehlstart hinnehmen zu müssen. Auch wenn dem Liganeuling der erste „Dreier“ gelungen ist, hängen die Trauben beim Meisterschaftsfavoriten Seligenporten wieder sehr hoch.
Spielbericht eingestellt am 31.07.2011 09:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bastian Leikam (Innenverteidger von Erlangen-Bruck)
"Wir haben teilweise richtig ordentlich mitgespielt, doch uns hat nur wieder wie auch schon in den anderen Spielen die Durchschlagskraft gefehlt. Die Gegentore sind für Eltersdorf zum richtigen Zeitpunkt gekommen, für uns ist es hingegen unglücklich gelaufen. Ich denke auch, dass die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen ist. Ich bin mir sicher, dass wir uns jetzt nicht verunsichern lassen und die nächsten Spiele erfolgreicher bestreiten werden. "
Ludwig Preis (Trainer SC Eltersdorf)
"Unsere Mannschaft hat heute endlich ihr wahres Gesicht gezeigt. Wir waren heute sehr taktisch diszipliniert, standen sehr robust in der Defensive. Die zwei Tore haben uns natürlich in die Karten gespielt, da daraufhin Bruck sehr hoch verteidigen musste. Der Sieg war enorm wichtig für uns. "
Gerd Klaus (Trainer Erlangen-Bruck)
"Wir müssen heute zugeben, dass der Gegner einfach besser war und auch verdient gewonnen hat. Wir haben gefällig gespielt, doch unser Problem ist das Spiel nach vorne, wir haben uns kaum Chancen erarbeitet. Der Gegner dagegen hatte heute einen sehr stark spielenden Jonczy, der in der Stürmerposition immer gefährlich war, was uns zur Zeit fehlt. "

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Erlangen-Bruck
45
90
88
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:0 Gräf, Florian / 1. Saisontor
82
 
75
 
73
 
Jauch, Mathias (SC Eltersdorf) / 1. gelbe Karte
47
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Kessler, Kuno / 1. Saisontor
43
 
Strauß, Tobias (SC Eltersdorf) / 1. gelbe Karte
25
 
Kessler, Kuno (SC Eltersdorf) / 1. gelbe Karte
3
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Seybold, Oliver / 1. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 3. Spieltag
Datum: 30.07.2011 18:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Langenau, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 800

Torschützen

1:0
(3.)
2:0
(47.)
3:0
(88.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Kessler (25.) / 1. GK
Strauß (43.) / 1. GK
Jauch (73.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Lunz B. (75.) / 1. GK
Weiler (82.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Jonczy
(SC Eltersdorf)
Zeigte eine bärenstarke Leistung, war immer anspielbar, behauptete vorne die Bälle sehr gut und war an jeder gefährlichen Aktion seiner Mannschaft beteiligt. Auch Gästetrainer Klaus würdigte seine herausragende Leistung in der Pressekonferenz.

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Hatte das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle; gute Leistung im Derby!
Note: 2,4 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.