FSV Erlangen-Bruck - SV Seligenporten, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 2. Spieltag - Di. 26.07.2011 18:30 Uhr
0:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Knorr knackt Klaus
Das Bayernligaderby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und dem SV Seligenporten hielt alles was Derbys versprechen. Viel Spannung, guten Fußball und auch Tore, die allesamt der Gast schoss, weil ein Mann in der zweiten Hälfte kaum zu bremsen war.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
2
2,9
(4)
4
2,5
(6)
6
2,1
(8)
8
3,4
(6)
9
4,4
(6)
3
3,3
(6)
5
3,1
(7)
7
3,2
(7)
10
3,4
(7)
11
3,0
(6)
12
3,6
(7)
 
Graf (24.)
13
3,6
(6)
 
Mahr (57.)
14
3,3
(6)
 
Dolan (69.)
2
2,3
(6)
3
2,5
(6)
4
2,3
(6)
8
2,7
(7)
10
3,0
(6)
5
2,8
(6)
6
1,4
(7)
11
1,9
(7)
7
3,0
(6)
9
3,4
(6)
12
2,1
(7)
 
Grau (60.)
13
3,0
(7)
 
Pollinger (60.)
14
-
(0)
 
Knorr (83.)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der Tabellenführer aus dem Kloster reiste mit breiter Brust in Erlangen an. Trainer Karsten Wettberg hatte keinen Grund zu wechseln und vertraute der Mannschaft, die schon im ersten Spiel gegen Bayern Hof in der zweiten Hälfte das Spiel entschieden hatte. Brucks Trainer Gerd Klaus änderte im Vergleich zum Spiel gegen Bamberg auf zwei Positionen. Dennis Weiler feierte sein Debut in der Innenverteidigung und Serdal Gündogan rutschte für Matthias Völker in die Mannschaft.
Christian Knorr auf dem Weg zum 0:3.
Basti Baumann
Kampfbetonte erste Hälfte - kein Elfmeter, der einer war
Seligenporten begann sehr druckvoll und versuchte vor allem über die rechte Seite zu Chancen zu kommen. Doch die erste Gelegenheit hatte die Heimelf. Bastian Lunz kam im Strafraum frei an den Ball, aus kurzer Distanz blieb jedoch Keeper Brunnhüber Sieger. Danach fand Bruck gut ins Spiel und erhöhte eindeutig die Schlagzahl. Der in der ersten Hälfte omnipräsente Michael Krämer marschierte durchs Mittelfeld, doch zum entscheidenden Schuss fehlte dann die Kraft. Kurz darauf fast die Gästeführung. Es herrschte Konfusion im Brucker Strafraum und so musste erst Keeper Gumbrecht sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss zu entschärfen und zum Schluss schoss ein Gästeakteur den Ball neben den Kasten. Das es nicht nur um drei Punkte geht, sondern auch um reichlich Prestige, zeigten die Szenen danach. Zwei Mal stand dabei Christian Knorr im Mittelpunkt. Erst senste er Michael Krämer im Mittelfeld rüde um, dann schoss er einen Freistoß auf das Tornetz. Und kurz darauf machte Dennis Weiler Bekanntschaft mit Bayernliga-Gepflogenheiten, als er auch unsanft ausgebremst wurde. Michael Krämer war es dann, der auf Brucker Seite das nächste Ausrufezeichen setzte. Aus dem Gewühl schoss er aber vorbei. Danach war wieder das Kloster dran. Ein Kopfball strich allerdings weit am Tor vorbei und dann forderten die Zuschauer und auch die Gäste vehement noch einen Elfmeter, als Aubrey Dolan resolut im eigenen Strafraum zu Werke ging. So blieb es beim 0:0 zur Pause.
Adrian Mahr wird unsanft gestoppt.
Basti Baumann
Knooooooooooooooooooor - ein Elfmeter, der keiner war
In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel erst einmal dahin. Erst in der 54. Minute tat sich wieder etwas vor dem Kasten der Gäste. Lunz flankte auf Christopher Schaab, der freistehend vor dem Gästekasten jedoch den Ball nicht unter Kontrolle brachte. Und kurz darauf verpasste Michael Krämer nur knapp nach einer Flanke von der linken Amgriffsseite. Wer gedacht hätte, dass Bruck nun den Gegner im Griff hatte, sah sich getäuscht. Denn auf einmal stand es 0:1. Der in der zweiten Hälfte kaum zu bremsende Christian Knorr setzte sich auf der linken Brucker Seite gegen drei Mann durch und  passte scharf nach innen. Keeper Gumbrecht konnte den Ball nicht festhalten und so musste Dominik Stolz nur noch einschieben. Kurz danach steuerte Stolz gar alleine auf den Brucker Torwart zu, doch dieser parierte klasse. Jetzt wankte die Heimelf bedenklich. Erst hatte Fabian Trettenbach das 0:2 auf dem Schlappen und dann gab es zum Entsetzen der Brucker Elfmeter. Erneut war es Knorr, der nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Knapp vor dem Strafraumlinie wusste sich Manuel Kilger nur noch mit einem Foul zu helfen, der Schiedsrichter wertete das Ziehen jedoch innerhalb des Sechzehners. Den schmeichelhaften Foulelfmeter verwandelte Florian Schlicker souverän. Besonders ärgerlich war aus Brucker Sicht, dass kurz vor dem Strafstoß Bastian Lunz den Ausgleich auf dem Schlappen hatte. Der nicht ganz platzierte Schuss konnte jedoch vom aufmerksamen Schlussmann der Gäste pariert werden. Jetzt warf Bruck alles nach vorne und dadurch brannte es hinten lichterloh. So krönte Christian Knorr seine starke Vorstellung mit dem 0:3, als er erneut über die Brucker linke Seite in den Strafraum zog und dann die Murmel im kurzen Eck versenkte. Glück hatte danach die Heimelf, weil Dominik Stolz nur den Pfosten traf.
Bruck ins Derby - Seligenporten Tabellenführer
Das Gerd Klaus nach dem Spiel sichtlich angefressen war, kann man nachvollziehen. Dennoch ist Seligenporten sicherlich nicht der Maßstab für den FSV, denn die Klosterer gehören zu den großen Favoriten in der laufenden Saison. Eltersdorfs Trainer Ludwig Preis, der unter den Zuschauern war, hat viel gesehen im Derby zwischen den alten Rivalen aus dem Kloster und Bruck und wird sicherlich seine Schlüsse gezogen haben. Vor allem auf der linken Seite hatte Bruck defensiv viele Probleme. Deswegen heißt es auch: Nach dem Derby ist vor dem Derby! Und das findet bereits am Samstag in Eltersdorf statt.
Spielbericht eingestellt am 26.07.2011 22:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennis Weiler (Frustrierter Bayernliga-Debütant)
"Das war kein schönes Debüt."
Karsten Wettberg (Zufriedener Trainer der Gäste)
"Wir müssen auf dem Teppich bleiben, es kommen sicherlich wieder Rückschläge. Die Mannschaft hat wie schon gegen Hof in der zweiten Hälfte auch hier in der zweiten Hälfte gezeigt was sie kann. Der erste Elfmeter, der nicht gegeben wurde, war eine klare Sache."
Gerd Klaus (Ziemlich angefressener Brucker Trainer)
"Das 0:2 war kein Elfmeter und es fängt schon damit an, dass sich ein Spieler gegen drei Gegenspieler durchsetzen kann, obwohl wir um die individuellen Stärken der gegnerischen Spieler wussten und das klar angesprochen hatten."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Seligenporten
45
90
88
 
82
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:3 Knorr, Christian / 2. Saisontor
78
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:2 Schlicker, Florian (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
75
 
Köck, Stefan (SV Seligenporten) / 1. gelbe Karte
68
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:1 Stolz, Dominik / 2. Saisontor
63
 
28
 
Grau, Florian (SV Seligenporten) / 1. gelbe Karte

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 2. Spieltag
Datum: 26.07.2011 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Tennenloher Straße, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 700

Torschützen

0:1
(68.)
0:2
(78.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Günther (63.) / 1. GK
Kilger M. (88.) / 2. GK
SV Seligenporten
Grau (28.) / 1. GK
Köck (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Knorr
(SV Seligenporten)
Christian Knorr setzte bereits in der ersten Hälfte die kämpferischen Akzente und legte dann in der zweiten Hälfte spielerisch noch eine Schippe drauf. Kaum zu stoppen, spielte er die Defensive schwindlig. Mit dem 0:3 krönte er seine tolle Leistung!

Schiedsrichter

 
Michael Wander
(FV Helmstadt)
Versäumte es das Feuer aus der Partie zu nehmen und ermahnte vielleicht zu oft. Beim Foul im Strafraum kurz vor der Halbzeit blieb die Pfeife des Referees stumm, obgleich man den Strafstoß wohl hätte geben können. Der gepfiffene Strafstoß war dann wohl die Konzessionsentscheidung!
Note: 3,7 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.