SpVgg Bayreuth - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 29. Spieltag - Do. 21.04.2011 18:30 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Lunz sorgt für Erlanger Jubel
Die Vorzeichen waren klar: Der Verlierer des Frankenderbys zwischen der SpVgg Bayreuth und dem FSV Erlangen Bruck wird schweren Zeiten entgegenblicken. Am Ende hatten die Erlanger nach dem 1:0-Erfolg gut lachen.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(6)
3
4,4
(5)
6
3,5
(6)
8
4,8
(5)
10
1,9
(6)
2
-
(0)
4
4,1
(5)
5
3,0
(5)
9
3,1
(6)
11
4,4
(5)
7
5,1
(6)
13
-
(0)
 
Hofmann (86.)
12
4,9
(6)
 
Eckert (6.)
14
-
(2)
 
Koßmann (61.)
1
2,6
(6)
3
2,3
(6)
7
3,3
(6)
8
2,6
(6)
5
3,4
(6)
9
2,2
(6)
10
2,3
(6)
11
2,3
(6)
4
1,9
(6)
6
3,0
(6)
14
-
(0)
 
Röder R. (90.)
12
4,3
(3)
 
13
-
(0)
 
Backens (85.)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Neun Mal hintereinander waren die Klaus-Schützlinge ohne dreifachen Punkterfolg geblieben. Die Hausherren aus Bayreuth ließen zuletzt bei den Konkurrenten aus Regensburg (1:1) und Aindling (0:3) federn. Die Marschroute für die beiden nicht vom Erfolg verwöhnten Truppen war daher klar: Ein Sieg musste her.
FSV-Kapitän Graf vor einem Bayreuther am Ball!
Andreas Bär
Nervosität prägt die Szenerie
Die Szenerie war dementsprechend von der Nervosität geprägt. Beide Trainer mussten wichtige Akteure ersetzen, schickten dennoch nominell starke Reihen ins Rennen. Die Hoffnungen der Hausherren galten dabei dem in den beiden letzten Auswärtsspielen fehlenden Christopher Klaszka, der nach 14 Minuten auch die erste echte Torchance hatte, aber aus zehn Metern verzog. Auf der anderen Seite suchten die Erlanger den Erfolg über die Mitte. Dort verzeichnet der FSV gegen mit nur einem Sechser (Hofmann) angetretene Bayreuther über weite Strecken Vorteile. Auf den Außenpositionen sicherten der stark formverbesserte Chris Wolf und der sehr auffällige Florian Wurster gut ab, während die Altstädter Mitte immer wieder Lücken aufzeigte. Von dem frühen Rückschlag der schweren Eckert-Verletzung, er musste mit einem Schulterbruch nach einem Laufduell schon nach sechs Minuten passen, ließ sich die Bayreuther Elf nicht beeindrucken. Gegen nervöse und nicht sonderlich strukturiert vorgehende Erlanger mühten sie sich nach Kräften und hatten leichte Vorteile: Die FSV-Hintermannschaft um Routinier Graf aber stand. Glück hatten die Mittelfranken, dass Herls Volleyabnahme nach Wursters Flankenball in den lauschigen Bayreuther Abendhimmel strich (27.). Keeper Hausner, bis dahin nicht geprüft, stand nach Wursters Freistoß goldrichtig und klärte vor Michael Pfann (37.). Das nötige Quäntchen Glück hatte Hausner zwei Minuten später auf seiner Seite. Nach einer feinen Einzelleistung gegen Röder und Graf bediente Christopher Klaszka seinen Sturmpartner Alexander Kossmann. Dessen trockene 16-Meter-Abnahme klatschte an die Querlatte (39.). Fast im Gegenzug die humorlose Antwort der Erlanger. Felix Günther setzte sich gegen Gradl durch und verzog knapp. Und zwei Minuten vor der Pause war es soweit: Bastian Lunz setzte sich impulsiv im direkten Duell gegen den von seinen Nebenleuten im Stich gelassenen Florian Jakl durch, versetzte Keeper Stephan Essig und netzte eiskalt ein. Mit dem Pausenpfiff hätte der Ex-Windsheimer nachlegen können, doch sein Freistoß aus gut 30 Metern verfehlte knapp.
Zweikampf an der Torauslinie. Im Hintergrund beobachtet FSV-Keeper Hausner die Situation!
Andreas Bär
Bayreuth druckvoll, aber mit Pech
Nach dem Pausentee erhöhten die Altstädter den Druck gegen eine Erlanger Mannschaft, die das Fußballspielen einmal mehr unverständlicherweise einstellte. Richtig gefährlich wurde es vor dem Kasten von Rainer Hausner nur selten. Ein Schussversuch (62.) und ein am Pfosten vorbeistreichender Kopfball von Herl (64.) waren lange Zeit die einzigen Möglichkeiten. Glück hatte der FSV, dass Schiedsrichter Schneider nach 83 Minuten seine Pfeife stumm bleiben ließ. Nach Jakls Kopfball klärte Manuel Kilger für alle offensichtlich mit der Hand auf der Linie - doch Erlangen hatte auch das nötige Glück auf seiner Seite (83.). Gegen nach Graines unnötigem Platzverweis, er fällte Herl an der Mittellinie, nur noch verteidigende Erlanger konnten die Hausherren keine echte Torszene mehr herausspielen. Im Gegenteil: Rico Röder spielte einen Konter nicht aus (85.) und verpasste die endgültige Entscheidung.
Erlangen gesichtert - Bayreuth zittert
Die Erlanger können nach dem Sieg in Bayreuth beruhigt die nächste Bayernligasaison planen. In Bayreuth dagegen herrscht die pure Unsicherheit. Vor den Partien in Seligenporten und Hof mit dem "Heimspiel" in Weismain gegen den FC Eintracht Bamberg dazwischen ist die Skepsis eingekehrt. Der Abstiegskampf ist endgültig in der Wagnerstadt angekommen.
Spielbericht eingestellt am 22.04.2011 02:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Ich hätte mir die drei Punkte, die uns zum Klassenerhalt noch gefehlt haben, gerne woanders geholt. Nach acht Spielen ohne Sieg war das Spiel für uns auch Abstiegskampf pur. Heute hatten wir das Quäntchen Glück und können froh sein, dass wir drei Punkte mitnehmen. Bayreuth hat in der zweiten Hälfte aufopferungsvoll gekämpft und Pech, dass der Schiedsrichter einen klaren Handelfmeter nicht pfeift. Aber so ist das: Wenn du keinen Lauf hast, dann klappt einfach nichts. Nach der roten Karte hatte ich schon Angst, dass die Partie noch kippt. Gottseidank war dem nicht so."
Heinz Schneider (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Das Spiel heute hat so begonnen, wie die letzten aufgehört haben. Wir haben uns verhalten wie eine Schülermannschaft, für die Erlanger war es ein Trainingsspiel. Enttäuscht bin ich von meinen erfahrenen Spielern. Da höre und sehe ich keinen. Es kommt einfach nichts. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Einzig Florian Wurster hat mich heute überrascht. Der hat gezeigt, wie es geht."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Erlangen-Bruck
45
90

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 29. Spieltag
Datum: 21.04.2011 18:30 Uhr
Sportstätte: Hans-Walter-Wild-Stadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 268

Torschützen

0:1
(43.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Klaszka (90.) / 6. GK
FSV Erlangen-Bruck
Graine (75.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Lunz
(FSV Erlangen-Bruck)
Der 26-jährige mag die SpVgg Bayreuth: Nicht zum ersten Mal ärgerte der Ex-Bad Windsheimer die Altstädter. Mit seinem goldenen Tor sicherte er seiner Elf die nächste Bayernligasaison endgültig!

Schiedsrichter

 
Stefan Schneider
(FC Weisingen)
Schneider lag trotz einiger Proteste in vielen Situationen richtig und hatte die Partie stets unter Kontrolle. Benachteiligte die Hausherren krass, als er einen klaren Handelfmeter nicht gab!
Note: 2,6 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:48
66
2
34
75:48
63
4
34
58:51
53
5
34
57:52
52
8
34
54:61
51
9
34
48:50
50
10
34
53:54
45
12
34
52:47
44
13
34
40:39
43
14
34
53:53
43
15
34
50:56
41
16
34
45:63
41
18
34
38:74
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel