1. FC Schweinfurt 05 - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 25. Spieltag - Sa. 26.03.2011 15:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Die Schnüdel kämpfen Erlangen nieder
In Heimspiel Zwei nach der Winterpause hatte der FC 05 aber wieder einen Gute Laune-Nachmittag für seine (leider viel zu wenigen) Fans parat. Nach dem ansehnlichen 3:1 über Erlangen dürfte bei jetzt 35 Punkten der definitive Klassenerhalt für die Schweinfurter nicht mehr weit sein. Die Erlanger aber werden sich wohl so langsam aus dem Kampf um die durchaus mögliche Meisterschaft verabschieden.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
2
-
(0)
6
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
9
-
(0)
10
-
(0)
11
-
(0)
13
-
(0)
 
Esen (55.)
14
-
(0)
 
Kneißl (63.)
 
Kraus M. (79.)
2
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
11
-
(0)
6
-
(0)
7
-
(0)
5
-
(0)
10
-
(0)
12
-
(0)
 
Ok (52.)
13
-
(0)
 
Röwe (52.)
14
-
(0)
 
Röder R. (52.)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 26,5
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
"Das war ein redlicher verdienter Sieg, Gratulation an die Mannschaft, wie sie gearbeitet, die Zweikämpfe angenommen und Leidenschaft an den Tag gelegt hat, das zeigt Charakter", lobte mit Gerd Klaus der Trainer der unterlegenen Mittelfranken die Triumphatoren. "Das war wichtig, wenn man sieht, wie die anderen Mannschaften gespielt haben", schnaufte Klaus Scheer tief durch. "Wer glaubt, dass man nur mit fußballerischen Mitteln nach vorne kommen kann, der wird Schiffbruch erleiden", meinte Schweinfurts Coach. "Mit Kampfkraft hingegen kann man auch mal gegen bessere Manschaften gewinnen." Irgendwie klang das wie ein Seitenhieb in Richtung Erlangen, sollte aber zum Ausdruck bringen, dass sich die Schweinfurter im Vergleich zu den letzten beiden Niederlagen in Sachen Einsatz um 1000 Prozent steigerten.
Vor den Augen seines Trainers klässt Mehmet Ok den Schweinfurter Michael Kraus ins Leere laufen.
Michael Horling
Spielerische Vorteile für die Gäste
"Spielerisch waren wir besser", analysierte Klaus vorher nämlich, zutreffend war es zudem. Denn die Gäste gingen nicht nur frühzeitig durch Rico Röder nach einem Gegenzug und Erkan Esens Abspielfehler in Führung, sie hatten lange Zeit auch danach die besseren Szenen. Hakim Grains Schuss (35. Minute) rauschte nur knapp am Tor vorbei, in dem Ersatzmann Andreas Binner diesmal fehlerfrei agierte, auch wenn er die ganz große Sicherheit nach wie vor nicht ausstrahlt. Auf Schweinfurter Seite traf Ali Yetkin nur den Pfosten (19.), als zuvor jedoch Sturmwühler Pascal Kamolz mit Matthias Gumbrecht zusammengestoßen war und Erlangens Keeper so ausschaltete. "Wenn wir aber das zweite Tor machen, dann wird es sehr schwer für die Schweinfurter", vermutete Gerd Klaus.
Alleine: Die Hausherren machten Treffer zwei des Nachmittags. Zum Zeitpunkt, wie er - fünf Euro ins Phrasenschwein - psychologisch kaum besser hätte fallen können. Nach einer Standardsituation zimmerte Florian Hetzel das Leder unter die Latte und steckte sich kurzzeitig den Ball unters Trikot. Ein Hinweis auf den Nachwuchs, der sich für Ende Mai ankündigt. Nach reiner Nettospielzeit vergingen keine drei Minuten, als nach der Pause Timo Pitter irgendwie ungewollt dem Brucker Mahmet Ok das Leder abluchsten und nicht minder freistehend zum 2:1 traf. "Da hat er Kaltschnäuzigkeit beweisen", lobte Klaus Scheer sein Talent.
Pascal Kamolz hatte keinen leichten Stand. Hier wird er von Manuel Kilger und Roland Graf bedrängt.
Michael Horling
FSV mit Dreifach-Wechsel
Erlangen versuchte alles, wechselte auf einen Schlag gleich ein Trio aus. "Drei Mann von der Stammelf kamen, die Offensive bestand zuvor nur aus Nachwuchsspielern", sprach Klaus von einem bisschen Experimentieren und dann doch dem Bemühen, das Match durch die nun auftretende Lufthohheit noch zu drehen. Anfangs half das nichts. Adem Selmanis Freistoßball, ein Schuss aufs Tor, landete im Seitenaus (!), ehe Hakim Graine am dichtesten vor dem Ausgleich stand: Eine Viertelstunde vor dem Ende stieß er erst Benjamin Demel um, hatte so freie Bahn zum Tor, umkurvte auch Binner und verzog dann kläglich. "Wenn er das Tor macht, dann wird es eine ganz interessante Endphase", vermutete Gerd Klaus.
So aber scheiterte Kamolz im Gegenzug zu zögernd vor und an Gumbrecht und bediente kurz vor dem Ende wiederum der von den Fans ein wenig unterschätzte Florian Galuschka diesmal Ali Yetkin. Der hatte wenig Mühe beim entscheidenden 3:1. "Das geht in Ordnung, ist aber ein Tor zu hoch ausgefallen", meint Gerd Klaus. "Ich bin erleichtert und rundum zufrieden, wenn man so unter Druck stand wie wir", sprach Klaus Scheer diesmal gerne auf der Pressekonferenz und lobte stellvertretend für den Einsatz Michael Kraus, der sich erst kurz vor dem Spiel fit meldete. "Mit ihm hätte ich nicht gerechnet, aber er stellte sich in den Dienst der Mannschaft", strahlte der FC-Trainer. Wenn es nächste Woche in Bamberg gut geht (was fast schon zu erwarten ist, weil die Schnüdel gegen fränkische Rivalen immer etwas reißen...), dann dürfte in den danach folgenden Heimspielen in Serie gegen Unterhaching II, Rosenheim und Heimstetten endgültig eine weitere Bayernliga-Saison gesichert werden.

Spielbericht eingestellt am 26.03.2011 21:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Erlangen-Bruck
45
90
89
 
3:1 Yetkin, Ali / 3. Saisontor
47
 
2:1 Pitter, Timo / 1. Saisontor
44
 
1:1 Hetzel, Florian / 1. Saisontor
4
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:1 Röder, Rico / 2. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 25. Spieltag
Datum: 26.03.2011 15:00 Uhr
Sportstätte: Willy-Sachs-Stadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 548

Torschützen


Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Ferdinand Friedrich
(MSV München)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:48
66
2
34
75:48
63
4
34
58:51
53
5
34
57:52
52
8
34
54:61
51
9
34
48:50
50
10
34
53:54
45
12
34
52:47
44
13
34
40:39
43
14
34
53:53
43
15
34
50:56
41
16
34
45:63
41
18
34
38:74
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel