FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Bayreuth, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 12. Spieltag - So. 26.09.2010 17:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Erlangen bestraft zwei Altstädter Fehler gnadenlos
Der FSV Erlangen-Bruck hat seinen Marsch in Richtung der Bayernliga-Tabellenspitze unbeeindruckt der englischen Wochen fortgesetzt und die SpVgg Bayreuth, die weiterhin im hinteren Tabellenmittelfeld festsitzt, mit 2:0 in die Schranken gewiesen.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
7
2,0
(3)
3
1,5
(3)
4
2,5
(3)
6
2,5
(3)
9
3,0
(3)
2
3,0
(3)
5
3,0
(3)
8
2,5
(3)
10
3,5
(3)
11
1,5
(3)
14
3,0
(3)
 
Ok (60.)
13
-
(0)
 
Backens (86.)
12
-
(0)
 
Röder R. (73.)
1
3,0
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
6
2,0
(3)
7
3,0
(3)
10
4,5
(3)
2
4,5
(3)
3
4,5
(3)
9
2,5
(3)
11
3,0
(3)
8
5,0
(3)
12
3,0
(3)
 
Biste (60.)
13
-
(0)
 
Eckert (75.)
14
2,5
(3)
 
Koßmann (46.)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der Altstädter Spielertrainer Ingo Walther überraschte dabei mit einer defensiven Anfangsformation. Seine beiden Toptorjäger Christopher Klaszka (6 Treffer) und Christoph Herl (5 Tore) ließ er , wie schon gegen Aindling, als sie nach ihrer Einwechslung das Spiel entschieden, auf der Bank sitzen. "Ich habe gehofft, dass ich sie gegen müdegelaufene Erlanger nachschieben kann" so Walther. Der Hintergrund: Beim 5:4-Erfolg am Mittwoch in Würzburg ließ der nominell nicht mehr so stark wie im Vorjahr aufgestellte Erlanger Kader einige Kräfte. "Wir waren müde" gestand auch FSV-Coach Gerd Klaus unumwunden. Daraus konnten die Bayreuther kein Kapital schlagen. Und Klaus war am Ende ehrlich: "Wenn die Altstädter von Beginn an Druck gemacht hätten, wäre es wohl schwierig geworden." So entwickelte sich eine ereignisarme Partie.
Beim Kopfball Chris Wolf.
Andi Bär
Geniestreich von Heyer
Die Altstädter waren in ihren Offensivbemühungen eine Halbzeit lang ein Muster ohne Wert: Bis auf Eckerts Flankenball auf Kossmann, der vom bärenstarken Kapitän Graf abgeblockt wurde (6.) , und einem Kopfball Kossmanns (35.) nach einem Gradl-Eckball verzeichneten die Bayreuther keinerlei Chancen. Was zum einen daran lag, dass Völker und Günther das defensive Mittelfeld stark bearbeiteten, die SpVgg-Flügelzange um Biste und Eckert wirkungslos blieb und Kossmann einen rabenschwarzen Tag erwischte. Auf der anderen Seite sah es allerdings nicht viel besser aus. Einzig der wuselige Youngster Rico Röder versuchte immer wieder , Nadelstiche zu setzen, Toptorjäger Peter Heyer war bei Kapitän Florian Jakl in guten Händen. Nur einmal war er hellwach und mit einem Geniestreich auch postwendend erfolgreich. Eckerts Flankenball auf Kossmann lauschte Kilger ab, setzte zu einem herrlichen Sololauf an und Heyer bugsierte seinen Flankenball mit der Pike an seinem letztjährigen Teamkollegen Stephan Essig vorbei zur Führung in die Maschen.
Kopfball von Michael Eckert gegen Manuel Kilger.
Andi Bär
Druckvollere Bayreuther

Nach dem Pausentee entwickelten die Gäste mehr Druck. Der eingewechselte Klaszka verpasste eine Eckert-Flanke nur knapp (46.). Doch schon kurz danach kam die kalte Dusche. SpVgg-Spielertrainer Ingo Walther vertändelte das Leder in der Zentrale gegen Peter Heyer. Der Routinier schickte Youngster Rico Röder steil, der den chancenlosen Essig herrlich ausschaute und vollendete - die Partie war scheinbar gelaufen. "Es war ein Weckruf für uns" so Walther hernach. Schon zwei Zeigerumdrehungen später spitzelte Gradl einen Freistoß herrlich aufs kurze Eck, Keeper Gumbrecht klärte in höchster Not. Mit der Einwechslung von Herl und der Umsetzung von Manndecker Florian Jakl auf die Spielmacherposition wuchs der Bayreuther Druck weiter - was Erlangen aber auch immer wieder zu gefälligen Kontern nutzte. So verfehlte Röders abgefälschter 30-Meter-Schuss das Gehäuse nur um Haaresbreite (70.) und Hakim Graine wurde von Hofmann gerade so abgeblockt (77.). Das Geschehen aber verlagerte sich weiter in Richtung Keeper Gumbrecht. Nach einem herrlichen Angriff über Wolf, Jakl und Pfann fand dieser den am langen Pfosten blank stehenden Klaszka, dessen Kopfball Mihal Lerotic gerade noch so zum Eckball ablenken konnte (79.). Die dickste Chance verzeichnete der von Jakl in Aktion gespielte Pfann, dessen Versuch an die Latte klatschte. "Da hätte es noch einmal eng werden können" gestand Gerd Klaus unumwunden ein. Doch die Schlussphase gehörte wieder den Hausherren und Peter Heyer (87.) und Hakim Graine (89.) verpassten die endgültige Entscheidung.

Hilft Bayreuth den Erlangern?
Während die Brucker nach dem Sieg im Frankenderby am Freitag gegen Bamberg die Chance haben, den Sprung auf den ersten Platz zu schaffen , können die Altstädter ihnen tags darauf behilflich sein, diesen vielleicht sogar zu verteidigen. Die SpVgg empfängt den derzeitigen Primus SV Seligenporten.
Spielbericht eingestellt am 27.09.2010 02:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ingo Walther (Spielertrainer Spvgg Bayreuth)
"Ich hatte vor, in der ersten Hälfte stabil zu stehen und die Erlanger müde zu machen um dann Herl und Klaszka nachzuschieben. Durch einen unnötigen Konter, die große Erlanger Stärke, geraten wir in Rückstand, und leider habe ich durch meinen Leichtsinnsfehler das zweite Tor verursacht, was der Genickbruch war. Für uns war es auch ein Weckruf. Danach habe ich ein Spiel auf ein Tor gesehen. Leider hat uns heute das nötige Glück gefehlt. Das Team hat jedoch nie aufgesteckt. Ich hoffe, das war das wahre Gesicht der Mannschaft - das gibt Hoffnung."
Gerd Klaus (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Wenn der Gegner anfangs mehr Druck ausübt, kriegen wir heute vielleicht Probleme. Nach dem kräfteraubenden Spiel vom Mittwoch waren wir schon recht müde. Peter Heyer macht aus keiner Chance einfach das Tor. Nach der Pause hat Bayreuth stark gespielt. Wenn der Lattentreffer reingeht, wird es vielleicht noch einmal eng. Die Bayreuther haben schon eine ganz gute Truppe und wenn sie Platz haben, kriegst du Probleme. Einen Dank will ich - wenn er schon einmal da ist - an meinen früheren Co-Trainer Bernd Eigner loswerden. Er hat mir in den sechs Wochen, die er da war, sehr viel geholfen."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
SpVgg Bayreuth
45
90
49
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Röder, Rico / 1. Saisontor
44
 
33
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Heyer, Peter / 9. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 12. Spieltag
Datum: 26.09.2010 17:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Tennenloher Straße, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450

Torschützen

1:0
(33.)
2:0
(49.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Koßmann (44.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rico Röder
(FSV Erlangen-Bruck)
Der Youngster schaffte im Vorjahr den Sprung aus der zweiten Mannschaft in den erweiterten Kader und nutzte seine Chancen. In dieser Saison ist er nach dem Umbruch und sechs Abgängen auf dem besten Weg , sich zum Stammspieler zu mausern. Gegen Bayreuth krönte er seine kecke Vorstellung mit seinem ersten Bayernligatreffer.

Schiedsrichter

 
Karl Valentin
(BSG Taufkirchen)
Gewohnt humorlos zog Karl Valentin seine Linie durch. Er ließ sich auf keinerlei Kompromisse ein, fällte aber die eine oder andere (von ihm eigentlich ungewohnte) falsche Entscheidung. Lag aber zu keiner Zeit so gravierend daneben, dass es Auswirkungen auf das Spiel gehabt hätte.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:48
66
2
34
75:48
63
4
34
58:51
53
5
34
57:52
52
8
34
54:61
51
9
34
48:50
50
10
34
53:54
45
12
34
52:47
44
13
34
40:39
43
14
34
53:53
43
15
34
50:56
41
16
34
45:63
41
18
34
38:74
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel