FSV Erlangen-Bruck - SV Memmelsdorf, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 35. Spieltag - Fr. 07.05.2010 18:30 Uhr
8:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Alle "ACHT"ung
Mit viel Schwung erspielte sich der FSV Erlangen-Bruck gegen den überforderten Tabellenvorletzten SV Memmelsdorf im Bayernliga-Heimspiel ein auch in der Höhe verdientes 8:0 (2:0). Letztlich hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können. Der SV Memmelsdorf zeigte einen erschreckenden Auftritt und zerfiel in seine Einzelteile.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Florian Bickmeyer


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
2
2,0
(3)
3
2,5
(3)
4
2,0
(3)
5
2,0
(3)
6
2,0
(3)
7
1,0
(3)
8
3,0
(3)
9
2,0
(3)
10
-
(0)
11
2,0
(3)
12
2,0
(3)
 
Günther (19.)
13
2,0
(3)
 
Röder R. (46.)
14
1,5
(3)
 
2
5,5
(3)
3
6,0
(3)
5
5,5
(3)
7
5,0
(3)
8
5,5
(3)
9
5,5
(3)
10
5,5
(3)
11
5,0
(3)
12
-
(0)
 
Munckwitz (65.)
 
Pitzer (65.)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Rein rechnerisch bestand für den SV Memmelsdorf auch nach dem ernüchternden Heimauftritt beim 0:3 gegen den Tabellenletzten 1. FC Bad Kötzting noch die Chance auf den Klassenerhalt. Das Auswärtsspiel beim FSV Erlangen-Bruck zeigte aber deutlich, dass in Memmelsdorf niemand mehr Hoffnung hat, den Sturz in die Landesliga noch zu verhindern.
Der Mann des Abends: Dennis Haan (am Ball) erzielte fünf Tore.
Florian Bickmeyer
Bruck spielerisch überlegen
Das Spiel hatte kaum begonnen, als Bruck den Gästen bereits zeigte, wo es in dieser Partie hingehen sollte. Hakim Graine spielte den Ball gefühlvoll durch die Schnittstelle der Memmelsdorfer Viererkette in den Fuß von Dennis Haan, der vor dem Tor lange wartete und souverän zur frühen Führung traf (2.). Auch wenn der SV Memmelsdorf durch einen Schuss von Oliver Munkwitz (9.) und eine Flanke, die Erlangens Linksverteidiger Bastian Lunz im Fünfmeterraum wohl an die Hand sprang (11.), noch zweimal gefährlich vor das Tor der Gastgeber kam, übernahm der FSV mit der Führung im Rücken die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz. Mit viel Ballbesitz, gelungenen Spielverlagerungen und dem offensiven Bastian Lunz als linkem Außenverteidiger der Viererkette, setzte sich Bruck in der Memmelsdorfer Hälfte fest. Der SVM lief nur hinterher und kam nur durch gelegentliche schnelle Angriffe, denen aber die Präzision fehlte aus der eigenen Abwehr. Kaum konnte man den Eindruck gewinnen, dass Erlangen-Bruck gegen den harmlosen Gegner die Konzentration fehlte auf das zweite Tor zu spielen, wurden die Aktionen der Heim-Elf zwingender. Auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Felix Günther (19.) tat dem Brucker Schwung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: der eingewechselte Adem Selmani spielte den Ball auf die rechte Seite in den Lauf von Jochen Strobel, dessen flache Flanke Dennis Haan aus kurzer Distanz jedoch nicht verwerten konnte (22.). Nach einem langen Abschlag verlängerte Haan den Ball per Kopf in den Lauf von Rico Röder, der von links in den Strafraum eindrang, aber rechts am Tor vorbei schoss (25.). Hakim Graine zog nach seinem Dribbling entlang der Strafraumgrenze ab, aber Gäste-Torhüter Christian Bergmann lenkte den Ball mit einer Flugeinlage über die Latte (27.). Und zu allem Überfluss reduzierte sich der SV Memmelsdorf auch noch selbst. Nach einem taktischen Foul von Strobel an Tobias Stumpf, verlor Letzterer die Nerven und stieß Strobel um. Schiedsrichter Bernd Brand, der bis dahin schon durchaus kleinlich gepfiffen hatte, blieb seiner Linie treu und schickte Stumpf vorzeitig zum Duschen (30.). Weil Erlangen-Bruck in Überzahl nun vor allem auf Spielkontrolle aus war, brauchte es einen individuellen Fehler der Gäste um die Führung auszubauen. Jens Horbelt unterschätzte eine Flanke von Bastian Lunz. Der hinter ihm stehende Dennis Haan hatte keine Mühe zum vorentscheidenden 2:0 einzuschießen (37.). Der FSV ließ nun etwas nach und gab seinem Torhüter Rainer Hausner vor der Pause noch zweimal die Gelegenheit sich auszuzeichnen. Erst entschärfte er einen Freistoß von Michael Pitzer (40.), dann nahm er Mario Meth nach einem Pass in die Spitze von Tobias Seifert geistesgegenwärtig den Ball vom Fuß (43.).
Memmelsdorfs Tobias Seifert (rot-schwarzes Trikot) im Laufduell mit dem in der ersten Halbzeit für den verletzten Felix Günther eingewechselten Adem Selmani.
Florian Bickmeyer
Schützenfest des FSV
In der Halbzeit schöpfte Brucks Trainer Gerd Klaus sein Wechselkontingent komplett aus und brachte Christopher Schaab und Sven Röwe für Rico Röder und Stephan Müller. Schaab spielte im zentralen Mittelfeld, dafür orientierte sich Matthias Völker in die Viererkette. Röwe kam für die linke Seite. Zwar zuckten die Memmelsdorfer Lebensgeister nach Wiederanpfiff nochmals kurz auf, als Mario Meth einen Freistoß gefährlich auf Hausners Tor brachte. Der FSV-Keeper klärte mit den Fäusten und nahm den Ball letztlich sicher auf (51.). Der Schütze fand auch in der 57. Minute nach einem Stellungsfehler von Roland Graf in Rainer Hausner seinen Meister. Ansonsten ergab sich der SV Memmelsdorf völlig seinem Schicksal und ließ die Dinge über sich ergehen. Innerhalb von nur acht Minuten erhöhte Erlangen-Bruck auf 5:0. Zuerst versetzte Christopher Schaab nach einem schön verlagerten Angriff mit einem einzigen Haken zwei Gegenspieler und schlenzte den Ball aus 18 Metern mit links unhaltbar in den linken Winkel (52.). Drei Minuten später rauschte Sven Röwe in eine Flanke von Jochen Strobel ohne jedoch den Ball wirklich zu treffen. Der Ball fiel aber als Bogenlampe trotzdem ins Memmelsdorfer Netz (55.). Wieder traf Röwe, als Dennis Haan, schön freigespielt von Graine, frei vor dem Tor uneigennützig quer legte (60.). Erlangen-Bruck gelang nun praktisch alles. Pässe mit der Hacke, schnelle Passstafetten, Spielzüge wie im Training und für Dennis Haan sollte sich seine Selbstlosigkeit auch noch auszahlen. Ein lupenreiner Hattrick gelang dem Stürmer und damit seine Tore drei bis fünf des Spiels. In der gesamten bisherigen Saison hatte Haan bis dato fünfmal getroffen. Zunächst drückte er den Ball nach einer Flanke von Hakim Graine mit der Brust über die Linie (68.). Dann wurde er von Röwe freigespielt, versetzte seinen Gegenspieler, wartete alleine vor dem Torwart wieder lange und traf zum 7:0 (79.). Und drei Minuten später legte Selmani nach einem dynamischen Dribbling quer auf Haan, der aus wenigen Metern mühelos seinen Hattrick in nur 14 Minuten vollendete (82.). In der 75. Minute wurde Haan nach einer Freistoßvariante über Strobel und Lunz gar ein weiteres Tor wegen einer Abseitsposition aberkannt. Vor allem Hakim Graine hätte das Ergebnis in den Schlussminuten sogar noch ausbauen können, vergab aber zweimal in aussichtsreicher Position (84., 86.). Letztlich hätte Memmelsdorf in Erlangen-Bruck gar zweistellig unter die Räder kommen. Es war erschreckend, wie sich Memmelsdorf in der zweiten Halbzeit seinem Schicksal ergab. Für das kommende Auswärtsspiel beim SV Seligenporten lässt diese "Leistung" Schlimmes befürchten.
Fazit
Der FSV Erlangen-Bruck ließ sich von den desolaten Gästen nicht von seiner Linie abbringen, spielte 90 Minuten schwungvoll nach vorne und bot seinen 250 gekommenen Zuschauern allerbeste Unterhaltung. Damit hat sich die Mannschaft von Gerd Klaus vor den Samstagsspielen bis auf Platz vier vorgearbeitet. Am nächsten Mittwoch reist der FSV zum FC Bayern Hof.
Spielbericht eingestellt am 08.05.2010 06:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Bergmann (Torwart, SV Memmelsdorf)
"Eigentlich fehlen mir die Worte. Wir sind hinten drin und dann lassen wir das Spiel so ablaufen. 'Aufgabe' nennt man das wohl, wenn man sich so abschießen lässt. Ich dachte, wir wollen uns ordentlich verabschieden, aber das ist anscheinend nicht möglich. Es hätten auch zwölf werden können."
Gerd Klaus (Trainer, FSV Erlangen-Bruck)
"Es hat alles gepasst. Da war viel Schwung drin - das hat mich etwas überrascht, weil wir doch den einen oder anderen geschont haben. Gerade in der zweite Halbzeit war gut, dass wir nicht nachgelassen haben, die Zügel nicht haben schleifen lassen. Acht Stück ist natürlich schon sehr hoch. Das habe ich in der Bayernliga in der Form noch nicht erlebt."
Bernd Kauder (Spielleiter, SV Memmelsdorf)
"Es ist schwer, da die richtigen Worte zu finden. Aber wir haben die Realität vor Augen: wir kämpfen mit stumpfen Waffen, weil wir personell völlig ausgedünnt sind. Wenn man dann nach zwei Minuten in Rückstand gerät, dann hat man auch das Bewusstsein, dass das nichts wird. So einen Auftritt kann man natürlich schlecht entschuldigen."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Memmelsdorf
45
90
82
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
8:0 Haan, Dennis / 10. Saisontor
79
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
7:0 Haan, Dennis / 9. Saisontor
74
 
Kauder, Dominik (SV Memmelsdorf) / 2. gelbe Karte
68
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
6:0 Haan, Dennis / 8. Saisontor
60
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
5:0 Röwe, Sven / 2. Saisontor
55
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
4:0 Röwe, Sven / 1. Saisontor
52
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:0 Schaab, Christopher / 9. Saisontor
37
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Haan, Dennis / 7. Saisontor
30
 
30
 
Stumpf, Tobias (SV Memmelsdorf) / 2. rote Karte
29
 
2
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Haan, Dennis / 6. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2009/10 - 35. Spieltag
Datum: 07.05.2010 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Tennenloher Straße, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250

Torschützen


Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Strobel (30.) / 9. GK
SV Memmelsdorf
Munckwitz (29.) / 1. GK
Stumpf (30.) / 2. RK
Kauder (74.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dennis Haan
(FSV Erlangen-Bruck)
Fünf Tore - mehr muss man zu Dennis Haan nach diesem Spiel nicht sagen!

Schiedsrichter

 
Bernd Brand
(FC Schallfeld)
Schiedsrichter Bernd Brand wurde in diesem Spiel kaum gefordert; pfiff teilweise kleinlich, blieb seiner Linie aber treu. Deswegen geht auch der Platzverweis gegen Tobias Stumpf wohl in Ordnung. Auch als Bastian Lunz im Strafraum der Ball an die Hand sprang, lag er richtig, als er keinen Elfmeter gab!
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
57:23
74
2
36
70:47
63
4
36
60:46
59
5
36
54:45
59
6
36
61:53
58
9
36
44:34
54
10
36
45:44
52
11
36
71:62
49
14
36
49:50
44
15
36
42:57
42
16
36
43:59
40
17
36
36:74
29
18
36
43:77
28
19
36
43:72
24
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel