VfL Frohnlach - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 8. Spieltag - Di. 25.08.2009 18:15 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Remis gegen spielerisch starke Brucker
In der Bayernligapartie am Dienstagabend kam der VfL Frohnlach nicht über ein Unentschieden gegen den spielstarken FSV Erlangen-Bruck hinaus. Die Einheimischen um ihren Coach Werner Gückel durften zufrieden sein, diese Partie vor 300 Zuschauern nicht am Ende noch verloren zu haben, da es die letzten fünf Minuten in sich hatten.
Aus Frohnlach berichtet Dieter Koch


Aufgebot und Noten

 
 
2,6
1
1,5
(3)
2
3,0
(3)
3
2,5
(3)
4
2,0
(3)
5
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
12
2,5
(3)
 
13
3,0
(3)
 
Brandt (70.)
14
3,0
(3)
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
3
2,0
(3)
4
2,0
(3)
5
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
9
2,5
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
12
2,5
(3)
 
Lerotic (46.)
13
2,5
(3)
 
Streubert (46.)
14
3,0
(3)
 
Gündogan (46.)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
"Wir haben alle Mann an Bord und versuchen, mit Mittelfeldpressing zum Erfolg zu kommen.", so Gästetrainer Gerd Klaus optimistisch vor dem Spiel, wähernd bei VfL-Coach Werner Gückel die Sorgenfalten größer waren, musste er doch auf Andre Zapf, Thomas Karg, Martin Sokotowski, Marcel Burkard und seit dem Training am Vorabend noch auf Sinan Bulat verzichten. Aber Gückel gab sich kämpferisch: „Wir haben einen großen Kader, wir spielen immer auf Sieg, egal ob zuhause oder auswärts!"
Das hätte das 1:0 für den VfL Frohnlach sein müssen, doch René Schubart (li.) schießt aus zwölf Metern links vorbei, Serdal Gündogan kommt zu spät.
G. Koch
Gäste fingen an wie die Feuerwehr
Und so begann die Partie bei schwülem Wetter sehr flott und man merkte gleich, dass die Gäste aus Erlangen nicht angereist waren, um mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Sie legten ein hohes Tempo vor, spielten aus einer Vierer-Abwehrkette geschickt über ihren zentralen Mihael Lerotic immer wieder kurze Bälle und erspielten sich sofort ein Übergewicht. Der VfL Frohnlach tat sich anfangs gegen die offensiv auftretenden Gäste schwer. Die Gastgeber, die mit der bewährten Vierer-Kette und mit den beiden "6ern" Christian Beetz und Marco Dießenbacher davor antraten, hatten ihre liebe Mühe, dem Spielwitz und Elan von Serdal Gündogan und Aubrey Dolan entgegenzuhalten. Die erste Torchance hatte aber der VfL durch René Schubart, der nach zwei Minuten nur knapp verzog. Danach waren aber die Gäste am Drücker. Zunächst durch Felix Günther nach einer Ecke. Dessen Volleyschuss strich aber knapp über das VfL-Tor (13.). Frohnlach tat sich in der Anfangsphase schwer, ins Spiel zu finden. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz und legten ein hohes Tempo vor. Viele Kurzpässe prägten das Match. Bernd Eigner und Roland Graf kurbelten aus der sicheren Abwehr das Spiel nach vorne immer wieder an und versuchten, die Sturmspitzen Jochen Strobel, Felix Günther und Manuel Kilger immer wieder in aussichtsreiche Position zu bringen. Nach zweiundzwanzig  Minuten konnte sich der heimische Keeper Alexander Weber das erste Mal bei einem Schuss von Felix Günther auszeichnen, als er mit dem Fuß die Chance entschärfte. Auf der anderen Seite hatte Christian Beetz eine gute Möglichkeit, aber sein Kopfball brachte nichts ein (25.). Nur zwei Minuten später wieder eine gute Gelegenheit für die Einheimischen: Christian Brandt hatte sich auf der rechten Außenbahn durchgetankt, passte von der Grundlinie zurück, aber seine Hereingabe verpassten seine Mitspieler. Jetzt hatte auch der VfL Frohnlach mehr vom Spiel, dennoch war Trainer Werner Gückel überhaupt nicht mit der bis dahin gezeigten Leistung zufrieden. "Komm, komm, wir haben doch ein Heimspiel!" versuchte er, seine Elf wachzurütteln. Das Flachpass-Kurzspiel der Brucker Gäste war teilweise sehr sehenswert, während die Frohnlacher Offensivabteilung kein Durchsetzungsvermögen zeigte. Die Schlussphase der ersten Halbzeit war dann von vielen Fehlpässen hüben wie drüben geprägt. Als allerdings die Gästespieler Christopher Schaab und Roland Graf drei Doppelpässe über vierzig Metern spielten, hatte die VfL-Abwehr Glück, dass der letzte finale Pass am 16er in der Abwehr hängen blieb. Hektik prägte jetzt das Match: ein 40-Meter-Knaller - abgefeuert vom Frohnlacher Christian Beetz - wurde von der gut postierten Mauer noch abgefälscht und entschärft. Dies war die letzte Aktion der ersten Halbzeit. Die Akteure durften nun bei tropischen Temperaturen ihre verdiente Erfrischung zu sich nehmen.
Christian Brandt (re.) bei einer weiten Flanke vor das Gästegehäuse, Erlangens Aubrey Dolan (li.) kann nicht mehr eingreifen.
G. Koch
Nach der Pause wurde der VfL stärker
Zur zweiten Halbzeit brachte der Gästetrainer mit David Wägner, Dennis Haan und Bastian Lunz gleich drei neue Akteure und wolllte so zum Erfolg kommen. Die erste Chance hatte Felix Günther mit einem Freistoßheber. Dann großes Glück für die Frohnlacher: David Wägner kam völlig ungedeckt zum Kopfball, Oliver Riley kam noch irgendwie an den Ball, wollte abwehren und das Leder – ähnlich wie im Wembley 1966 – sprang von der Latte auf die Torlinie und von dort wieder ins Spielfeld. Das hätte die bis dahin nicht unverdiente Führung für die Gäste sein können. Dann streifte ein Volleyschuss von Jochen Strobel nur um Zentimeter am Tor von Alexander Weber vorbei. Jetzt lebte das Spiel von der Spannung. Frohnlach  schaltete einen Gang höher und war nun gleichwertig. Verbitterte Zweikämpfe im Mittelfeld waren zu sehen. In der 61. Minute flankte Christian Beetz auf Tobias Eichhorn, dessen Kopfball aber eine sichere Beute des Gästekeepers Rainer Hausner wurde. Der auffälligster heimische Akteur, Christian Beetz, hatte dann wieder mit einem Weitschuss aus 32 Metern Pech, als dieser knapp am Tordreieck vorbeizischte. Jetzt erspielten sich die Frohnlacher immer mehr Spielanteile, mussten die Erlanger etwa ihrem hohen Tempo bisher Tribut zollen? Frohnlach brachte Manuel Fiori und kurz danach Bastian Renk, um die Offensive weiter zu verstärken. Und es kam tatsächlich mehr Schwung in die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft. Mehrere Eckbälle in Folge brachten aber nichts Zählbares ein. Dann auf der anderen Seite wieder zwei Möglichkeiten der Gäste durch Dennis Haan und Jochen Strobel. Beide fanden aber in Torwart Alexander Weber ihren Meister. Doch viele Fehlpässe sorgten anschließend für Ärger bei den Frohnlacher Verantwortlichen. Auch die Brucker übertrieben nun das Klein-Klein-Spiel zu sehr und hatten durch ungenaue Pässen unnötige Ballverluste. Die immer noch hohen Temperaturen dürften der Grund gewesen sein. Dennoch wollten sich beide Seiten nicht mit dem Unentschieden zufrieden geben.  Das 0:0 stand auf Messers Schneide. Die Schlussphase sollte es in sich haben! Tobias Eichhorn vom VfL hatte die ganz große Chance, die drei Punkte unter Dach und Fach zu bringen. Er knallte das Leder aus zehn Metern an die Unterkante des Gästegehäuses, von wo der Ball wieder ins Feld zurücksprang (87.). War das die ausgleichende Gerechtigkeit? Und schon im Gegenzug stockte den Zuschauern der Atem, doch die Gästestürmer David Wägner und Felix Günther brachten die Kugel einfach nicht an Alexander Weber im VfL-Tor vorbei. Welch eine Dramatik zum Schluss! Die allerletzte Möglichkeit in diesem insgesamt kurzweiligen Match vergab nochmals VfL-Akteur Tobias Eichhorn, dann pfiff der junge, gutleitende Referee vom Chiemsee die Partie ab.
Fazit:
Beide können mit dem Remis zufrieden sein. Für die Gäste war mehr drin, sie waren ihrem ersten Auswärtssieg sehr nahe. Frohnlach braucht sich nicht ärgern, wenn die Verletztenliste wieder kürzer wird, geht es wieder aufwärts. Die Saison ist noch lang.

Noch ein Satz zur Zuschauerresonanz: Guter Bayernligafußball in nur wenigen Kilometern Entfernung und trotzdem nur 300 Zuschauer - das ist schon enttäuschend! Im Vergleich hatte in der letzten Saison der FC Haarbrücken bei seinem Debüt nach langer Abstinenz in der untersten Liga sage und schreibe 230 Fußballbegeisterte in den kleinen Neustadter Stadtteil angezogen.
Spielbericht eingestellt am 26.08.2009 01:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roland Graf (Innenverteidiger des FSV Erlangen-Bruck)
"Wir hatten uns heute vorgenommen, den ersten Auswärtssieg einzufahren. Im Spiel gab es viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Unsere Torchancen wurden kläglich vergeben. Wir hatten mehr als unser Gegner. Meiner Meinung war es kein gutes Spiel beider Mannschaften. Zu viele Fehlpässe im Spielaufbau!"
Werner Gückel (Trainer des VfL Frohnlach)
"Ich hatte schon vor der Partie gesagt, dass Erlangen-Bruck zu den spielstärksten Teams der Bayernliga gehört. Wir hätten heute gewinnen, aber auch verlieren können. Das Match ging rauf und runter. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, in der zweiten hat sich meine Mannschaft gesteigert. Ich denke das Remis geht in Ordnung. Erlangen hat uns alles abverlangt. Herausheben aus meiner Elf möchte ich unseren Torhüter Alexander Weber."
Gerd Klaus (Trainer des FSV Erlangen-Bruck)
"Wir haben heute zwei Punkte verloren. Wir hatten zwei hochkarätige Chancen und vier, bei denen der letzte finale Pass fehlte. Das hätten Tore sein müssen. Wir wollten hier gewinnen, hatten 80% Ballbesitz. Deshalb hätten wir drei Punkte mit nach Hause nehmen müssen!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Erlangen-Bruck
45
90
82
 
81
 
79
 
Renk, Bastian (VfL Frohnlach) / 1. gelbe Karte
54
 
Hopf, Christopher (VfL Frohnlach) / 1. gelbe Karte
33
 
Beetz, Christian (VfL Frohnlach) / 2. gelbe Karte
28
 
Riley, Oliver (VfL Frohnlach) / 2. gelbe Karte

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2009/10 - 8. Spieltag
Datum: 25.08.2009 18:15 Uhr
Sportstätte: Willi-Schillig-Stadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Riley (28.) / 2. GK
Beetz (33.) / 2. GK
Hopf (54.) / 1. GK
Renk (79.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Schaab (51.) / 1. GK
Lunz B. (81.) / 2. GK
Wägner (82.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Weber
(VfL Frohnlach)
Der Keeper des VfL Frohnlach war der beste Mann heute, er hielt seinen Kasten sauber und brachte die Gästestürmer schier zu Verzweiflung. Stark bei hohen Bällen und auch Reflexparaden bei Flachschüssen. Strahlte Ruhe auf seine Vorderleute aus, gehört mit zu den besten Torhütern in der Bayernliga.

Schiedsrichter

 
Florian Kornblum
(TSV Chieming)
Der junge Referee leitete diese Bayernliga-Partie gut, hatte keine Probleme mit dem Match. War viel unterwegs, immer im Bilde und konsequent. Hatte alles im Griff.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
57:23
74
2
36
70:47
63
4
36
60:46
59
5
36
54:45
59
6
36
61:53
58
9
36
44:34
54
10
36
45:44
52
11
36
71:62
49
14
36
49:50
44
15
36
42:57
42
16
36
43:59
40
17
36
36:74
29
18
36
43:77
28
19
36
43:72
24
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel