ATSV Erlangen - FC Ingolstadt 04, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 12.04.2023 19:00 Uhr
0:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Der ATSV verabschiedet sich mit erhobenem Haupt
Mit einer sehr guten Leistung hat der ATSV Erlangen den Favoriten aus Ingolstadt im Pokalhalbfinale lange Zeit geärgert, am Ende fehlte den Hausherren aber die Kraft. Mit zwei Toren in der zweiten Hälfte zogen die Schanzer dem ATSV endgültig den Zahn.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
26
1,9
(9)
3
2,2
(9)
18
2,3
(9)
16
2,2
(9)
27
2,6
(9)
17
2,8
(9)
7
2,4
(9)
12
2,5
(9)
14
2,4
(9)
10
2,8
(9)
8
3,2
(9)
11
-
(0)
 
28
-
(0)
 
19
3,1
(9)
 
Geyer (73.)
21
-
(0)
1
-
(0)
4
-
(0)
15
-
(0)
22
-
(0)
9
-
(0)
40
3,5
(4)
21
3,0
(4)
22
3,0
(4)
42
3,0
(4)
45
3,0
(4)
14
3,4
(4)
20
3,0
(4)
31
2,6
(4)
9
3,0
(4)
27
2,6
(4)
3
-
(0)
 
Rausch (88.)
 
Butler (88.)
8
2,0
(4)
 
43
3,0
(4)
 
Sarpei (57.)
25
3,0
(4)
 
Hawkins (72.)
46
-
(0)
38
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 23,6

Spielbericht

 
Natürlich war der FC Ingolstadt der große Favorit in dem ungleichen Duell zwischen dem heimischen Bayernligisten und dem Drittligisten. “In neun von zehn Spielen verlieren wir, aber vielleicht wird es heute ein besonderer Abend und wir können überraschen”, freute sich Kapitän Lucas Markert vor dem Spiel auf die Partie. Die Hausherren mussten dabei auf Lukas Kuschka und Yannick Raab verzichten, die beide aufgrund eines Knöchelbruchs nicht einsatzfähig waren, ansonsten hatte Trainer Christopher Hofbauer alle Mann im Kader. Die Gäste hatten kurz vor dem Spiel den Trainer gewechselt. Rüdiger Rehm, der noch in der 1. Runde in Heßdorf an der Seitenlinie stand, war durch Michael Köllner ersetzt worden. Der ehemalige Club-Trainer gab dem Spiel natürlich eine besondere Note und hatte mit Nico Geyer auch einen ATSVler in der Club-Jugend trainiert. Die Hausherren hatten vor dem Spiel auf alle Fälle nichts unversucht gelassen und sogar einen Mentaltrainer am Vorabend für die Mannschaft engagiert.
Ensar Rexhepi verfolgt Justin Butler.
Sebastian Baumann
Ingolstadt nur an die Latte
Die Gäste verteilten vor dem Spiel Geschenke und sagten den Hausherren die kompletten Einnahmen zu, sowie zehn Spielbälle. Danach war es auch der Gast, der fast noch ein Geschenk verteilt hätte, als Lucas Markert mit einem frechen Heber aus knapp 40 Metern den Ball über den weit vor dem Kasten stehenden Keeper platzierte. Allerdings landete der Versuch nur auf dem Tornetz. Der ATSV gab damit seine Marschrichtung vor und versteckte sich nicht. Freilich war der Drittligist technisch besser, aber läuferisch war kein Unterschied zwischen den Profis und den Amateuren zu erkennen. Erst nach einer knappen halben Stunde kam Ingolstadt gefährlich vor den Kasten, doch nach einer feinen Flanke von der rechten Seite war Patrick Schmidt in der Mitte einen Kopf zu klein. Zwischendurch gingen zwei lange Pässe der ziemlich bieder spielenden Schanzer ins Toraus, bis Moussa Doumbouya nach einer Ecke nur die Latte traf. Weil der Ingolstädter den Kopfball bei der anschließenden Ecke zu hoch ansetzte, blieb es beim torlosen Unentschieden. Der ATSV hatte aber auch noch eine Chance. Mit einem Freistoß täuschte Lucas Markert eine Flanke an und zog satt ab. Der Ball ging aber knapp rechts vorbei.
Patrick Tischler zieht an Justin Butler vorbei.
Sebastian Baumann
Civeja löst den Knoten
In der zweiten Halbzeit kam der ATSV besser ins Spiel. Markert konnte nicht gebremst werden, den Querpass von der Grundlinie klärte Ingolstadt schlecht und schon konnte Leunard Ibrahimovic nur knapp rechts am Kasten vorbeischlenzen. Die Schanzer antworteten mit drei Chancen. Rico Preißinger schoss abgefälscht knapp rechts vorbei. Bei der anschließenden Ecke segelte der Ball durch den Strafraum und Patrick Schmidts Schuss wurde gerade noch geblockt. Wieder gab es Ecke und wieder durfte Schmidt, dieses Mal per Kopf. Der Versuch war aber zu zentral. Jetzt wurden die Gäste besser und hatten bis auf einen miserablen Rückpass, der ins Aus ging, alles unter Kontrolle. In der 69. Minute fiel dann auch der ersehnte Führungstreffer für die Profis. Nach einer Ecke brachten die Hausherren den Ball nicht weg. Der eingewechselte Tim Civeja kam an die Pille, legte sich den Ball kurz vor und versenkte diesen rechts unten im Eck. Als dann Jalen Hawkins eine Minute später abzog, musste sich Keeper Burkard strecken, um einen weiteren Einschlag zu verhindern. Der zweite Treffer sollte dann aber zehn Minuten später fallen. Nach einer Schröck-Ecke war es Moussa Doumbouya, der letzte Restzweifel der Gäste beseitigte. Es hätte durchaus noch ein drittes Tor fallen können, aber Patrick Schmidt traf nach einem Konter nur den Kopf eines ATSVlers.
Vor 906 Zuschauern duellieren sich die beiden Kapitäne Lucas Markert (hi.) und Tobias Schröck.
Sebastian Baumann
Mit erhobenem Haupt
Es war eine gute Leistung des ATSV, der lange Zeit ziemlich vieles richtig machte. Dass sich am Ende der Favorit durchsetzen würde, war, je länger die Partie lief, absehbar. Damit ist zwar die Reise der jungen Mannschaft im Pokalwettbewerb vorbei, man kann sich aber jetzt wieder voll auf die Liga konzentrieren. Spielt der ATSV so wie im Pokal, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder für Siege reicht.
Spielbericht eingestellt am 12.04.2023 21:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Köllner (Trainer der Gäste)
"Das war heute ein schweres Stück Arbeit. Der ATSV hat uns das nicht leicht gemacht. Wir wollten ins Finale kommen und sind zufrieden, dass wir ins Finale eingezogen sind. Den Schwung wollen wir jetzt in die Liga mitnehmen. Hut ab vor dem ATSV, der so mutig gespielt hat."
Christopher Hofbauer (Trainer der Heimelf)
"Die Reise ist zu Ende. Ich finde, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht im Vergleich zu den letzten Ligaspielen. Wir können stolz sein auf unsere Leistung. Wir hatten einige Spieler dabei, die nie in einem NLZ waren, aber ihr Herz am Platz gelassen haben. Schade, dass es am Ende nicht gelangt hat. Aber die Leistung heute macht Mut für die nächsten Spiele."
Lucas Markert (Kapitän der Heimmannschaft)
"Es war ein gutes Spiel von uns. Unsere Fehler wurden dann einfach gleich bestraft. Aber wir können stolz sein auf uns."

ATSV Erlangen
FC Ingolstadt
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (20:51 Uhr)
Am Ende verdienter Sieg.
83
 
Guter Konter, dann schön quer gelegt. Schmidt scheitert an einem ATSV-Kopf.
81
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04
0:2 Doumbouya, Moussa / 2. Pokaltor (Vorarbeit Schröck, Tobias)
Etz ist es durch. Nach einer Ecke ist der Ball drin.
79
 
 
Wieder kombinieren die Gäste gut, dann zieht Cijeva ab, wird aber geblockt. Und auch der Nachschuss geht deutlich vorbei.
76
 
Civeja, Tim (FC Ingolstadt 04) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
70
 
Schöner Schuss, Keeper rettet zur Ecke.
69
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04
0:1 Civeja, Tim / 1. Pokaltor
Der ATSV bekommt den Ball nicht weg, Civejka legt sich die Pille vor und trifft rechts unten.
65
 
Ayvaz, Burak (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
63
 
Tischler hat sich in einem Zweikampf verletzt und muss raus.
62
 
 
Patzer in der Defensive der Gäste. Ein Rückpass geht ins Toraus.
58
 
 
Im Anschluss an einen Standard wieder ein schlechter Schuss von einem Ingolstädter.
53
 
 
Stolze Kulisse: 906 Zuschauer.
51
 
Erneute Ecke, Kopfball genau auf den Hüter.
50
 
 
Eine Ecke sgelt durch den Strafraum. Schmidt wird gerade noch am Schuss gehindert.
49
 
 
Schuss, abgefälscht zur Ecke.
48
 
Doumbouya, Moussa (FC Ingolstadt 04) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
47
 
Markert setzt sich am linken Flügel durch. Ball in die Mitte, schlecht geklärt und Ibrahimovic schlenzt rechts am Kasten vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:06 Uhr)
45
 
Halbzeit (19:48 Uhr)
Ausgeglichen bisher
39
 
Wieder ein Freistoß. Flanke angetäuscht. Direkt abgezogen
36
 
 
Ecke Kopfball drüber
35
 
I'm Anschluss an eine Ecke an die Latte.
28
 
 
Zweimal ein langer Ball ins Aus... Von Ingolstadt versteht sich.
27
 
 
Und schon wird es gefährlich. Schmidt segelt nach einer Flanke nur knapp unter dem Ball durch
27
 
 
Bis jetzt ist das nix von den Gästen
16
 
 
Ecke, Kopfball, drüber
12
 
 
Fernschuss drüber.
11
 
 
Lupfer aus 40 Metern aufs Tornetz
8
 
 
Bis jetzt Mittelfeldgeplänkel
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:04 Uhr)
 
 
 
Die Taktik liegt auch vor. Im Vergleich zum Meppen-Spiel hat Köllner dreimal gewechselt. Stammkeeper Funk ist gar nicht im Kader, Bech und Llugiqi ist auf der Bank.
 
 
 
Die Aufstellungen liegen vor, die Torhüter der Schanzer machen sich warm. Der Rest fehlt noch.
 
 
 
Hoffentlich hält das Wetter, es ziehen dunkle Wolken auf.
 
 
 
Michael Köllner hat eindeutig gute Laune.
 
 
 
Aufstellungen gibts natürlich noch keine, aber der ATSV ist als Veranstalter gut präpariert. Wer mit dem Auto kommt, kann bei Siemens am Siemens Campus kostenfrei im Parkhaus parken. Maximale Wegstrecke 5 Minuten.
 
 
 
Willkommen zum LIveticker aus Erlangen zum Spiel zwischen dem ATSV Erlangen und dem FC Ingolstadt im Pokalhalbfinale.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 12.04.2023 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 906
ATSV Er.
Hannes6.
Nick71
anpfiff.
94clube.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(69.)

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Ayvaz - Foulspiel (65.) / 5. GK
FC Ingolstadt 04
Doumbouya - Foulspiel (48.) / 1. GK
Civeja - Foulspiel (76.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Civeja
(FC Ingolstadt 04)
Der Joker löste mit seinem Treffer den Knoten bei den Schanzern und zog damit dem ATSV den Zahn!

Schiedsrichter

 
Tobias Wittmann
Ohne Fehl und Tadel!
Note: 1,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(8)
Gast
 
2,4
(8)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
44
56
(6)
Zweikampf
50
50
(6)
Bratwurst
 
3,4
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Sonntag, 03.07.2022
Freitag, 08.07.2022
Kempten
-
 0:3
Samstag, 09.07.2022
Grünwald
-
 0:1
-
Pullach
 0:1
Sonntag, 10.07.2022
Dienstag, 26.07.2022
-
1860 München
 0:7
Grafenwöhr
-
-
Pullach
 2:1
Mittwoch, 27.07.2022
Dienstag, 16.08.2022
-
1860 München
 0:8
Dienstag, 06.09.2022
-
1860 München
 1:3
Dienstag, 27.09.2022
-
1860 München
 1:0
Dienstag, 28.03.2023
Mittwoch, 12.04.2023
Samstag, 03.06.2023