FC Würzburger Kickers - DJK Vilzing, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 27.09.2022 18:30 Uhr
7:6 (0:0, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Kickers im Pokal-Halbfinale
Die Würzburger Kickers schwimmen weiter auf der Erfolgswelle. Allerdings war das Viertelfinal-Heimspiel im Totopokal gegen die DJK Vilzing für den Regionalligaspitzenreiter ein ganz hartes Stück Arbeit. Erst nach Elfmeterschießen setzte sich der Favorit durch. Kickers-Torhüter Vincent Friedsam avancierte mit drei gehaltenen Elfmetern zum Pokalhelden.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
27
1,6
(6)
15
2,2
(3)
16
2,3
(6)
22
2,7
(6)
31
3,2
(3)
10
3,9
(6)
17
2,8
(6)
18
3,3
(6)
14
4,0
(6)
19
3,5
(6)
30
3,3
(3)
4
3,0
(6)
 
7
3,0
(6)
 
Littmann (71.)
25
3,4
(6)
 
Karimani (63.)
11
3,8
(6)
 
29
4,0
(6)
 
Zaiser (74.)
1
-
(0)
23
-
(0)
8
-
(0)
9
-
(0)
1
1,8
(6)
5
2,8
(6)
16
3,1
(6)
30
3,1
(6)
31
3,4
(6)
10
2,7
(6)
11
2,8
(3)
20
3,0
(6)
29
2,9
(6)
8
3,2
(6)
9
3,6
(6)
27
3,5
(3)
 
Kordick (88.)
33
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 26,0
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Josef Eibl

Spielbericht

 
Nach 26 Treffern aus den letzten vier Regionalligaspielen, gingen die Kickers gegen den Ligakonkurrenten DJK Vilzing, der in den letzten zwei Regionalliga-Auswärtsspielen jeweils eine 0:3-Niederlage einstecken musste, als ganz klarer Favorit in die Partie. FWK-Coach Marco Wildersinn rotierte im Vergleich zur letzten Ligapartie, dem 6:3-Heimsieg gegen den FC Augsburg am vergangenen Samstag, nur drei Mal. Für Marc Richter stand – wie immer im Pokalwettbewerb – die etatmäßige Nummer zwei Vincent Friedsam zwischen den Pfosten. Für Rechtsverteidiger Thomas Haas durfte Tim Littmann von Beginn an ran, im Mittelfeldzentrum Dardan Karimani für Dominik Meisel.
Vilzings Schlussmann Maximilian Putz pariert kurz vor Schluss die Top-Chance von Kickers-Joker Franz Helmer.
Steffen Krapf
Junge-Abiol verpasst Führungstreffer
Ein Offensivspektakel, wie es die letzten Spiele immer der Fall war, wenn die Kickers auf dem Feld standen, bekamen die 851 Zuschauer an diesem verregneten Dienstagabend in der Würzburger Flyeralarm Arena nicht geboten. Die Kickers taten sich gegen tief- und kompaktstehende Vilzinger von Beginn an schwer. Vor fünf Wochen schlugen die Rothosen den letztjährigen Bayernliga Nord-Meister am „Dalle“ mit 2:1.

Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste nach 17 Minuten. Sebastian Niedermayer verfehlte den Kasten von Vincent Friedsam mit seinem Schuss aus 18 Metern aber dann doch recht deutlich. Auf der Gegenseite verpasste Kickers-Torjäger Saliou Sané zwei Minuten später eine scharfe Hereingabe von Mittelfeldregisseur Ivan Franjic nur um Haaresbreite. Die beste Chance zur Führung in Durchgang eins ließ FWK-Flügelspieler Benyas Junge-Abiol ungenutzt (29.). Nach einem perfekt getimten Steilpass von Franjic stand Junge-Abiol völlig frei vor Vilzings Schlussmann Maximilian Putz, der im Eins-gegen-Eins-Duell allerdings die Oberhand behielt.
Kickers-Mittelfeldregisseur Ivan Franjic war auch im Pokalspiel gegen Vilzing Dreh- und Angelpunkt des FWK.
Steffen Krapf
"Joker" Helmer hatte den Siegtreffer auf dem Fuß
Nach dem Seitenwechsel bot sich ein nahezu identisches Bild. Vilzing verteidigte weiter konzentriert und lauerte Offensiv auf Konter. Die Kickers mühten sich weiter, schafften es aber nicht das gewohnte schnelle und druckvolle Angriffsspiel aufzubauen. Kurz nach der Pause hätten die Gäste einen Konter in Überzahl besser ausnutzen können. Spielmacher Jim-Patrick Müller zog aber – vielleicht etwas zu eigennützig – aus gut 18 Meter ab. Der Schuss landete über dem Tor. Nicht gefährlich genug war auch der Schuss von Kickers-Offensivmann Benjika Caciel aus 18 Metern. Putz parierte sicher (62.). An Genauigkeit fehlte es auch Kickers-Kapitän Peter Kurzweg, der am vorigen Spieltag noch zweimal per Kopf traf. Sein Kopfball in der 66. Minute landete knapp neben dem Tor.

In der Schlussphase rannten die Kickers noch einmal energisch an. Nach einer Flanke von Peter Kurzweg hatte der eingewechselte Stürmer Franz Helmer die Riesenchance zum 1:0. Der gebürtige Geiselwinder scheiterte allerdings aus kürzester Entfernung an DJK-Keeper Putz. Das nachfolgende Elfmeterschießen entwickelte sich zu einem echten Krimi. Zwanzig Schützen mussten insgesamt antreten. Kickers-Keeper Vincent Friedsam parierte drei Elfer des Gegners. Den letzten und entscheidenden Schuss vom Punkt verwandelte Kickers-Innenverteidiger Lukas Müller. Weiter geht es für die Kickers im Halbfinale im März 2023.
Der Regionalliga-Spitzenreiter musste im Pokalviertelfinale mehr zittern als es ihnen lieb sein konnte.
Steffen Krapf
Spielbericht eingestellt am 28.09.2022 00:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"„Die Freude ist riesig nach einem so spannenden Spiel. Vilzing hat sich gut auf uns eingestellt. Sie haben diszipliniert und konsequent verteidigt. Uns hat ein wenig die Leichtigkeit gefehlt, trotzdem hatten wir auch kurz vor Ende noch eine große Chance. Dann musste wir ins Elfmeterschießen, da hat natürlich Friedsam stark gehalten. Dass er ein Elfmeterkiller ist, wussten wir auch durch das Spiel in Großbardorf. Aber ich bin nicht nur auf ihn sehr stolz, sondern auch auf jeden einzelnen meiner Mannschaft, weil wir das Spiel zusammen als Team gewonnen haben. Die Belastung durch die vielen englischen Wochen merkt man natürlich, aber jetzt heißt es Kräfte sammeln, um am Freitag wieder fit zu sein, denn das Spiel gegen Heimstetten wird auch nicht leicht.“"
Josef Eibl (Cheftrainer DJK Vilzing)
"„Natürlich sind wir jetzt am Schluss enttäuscht. Ein Elfmeterschießen ist in gewisser Maßen immer eine Lotterie. Wir hatten das Glück nicht auf unserer Seite. Für das Spiel an sich, muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Wir hatten in den letzten Wochen defensiv Probleme, wir haben viele Gegentore bekommen. Wir haben uns nicht sehr gefreut über das Los, muss ich ganz ehrlich sagen. Die Würzburger Kickers sind das Team der Stunde und haben die letzten Wochen alles kurz und klein geschossen. Wir haben heute eine etwas andere Ausrichtung gewählt. Das hat die Mannschaft hervorragend umgesetzt. Würzburg hat sich über 90 Minuten schwergetan. Wir haben es sehr, sehr gut verteidigt. Nach vorne hatten wir immer wieder gefährliche Aktionen, es fehlte uns der letzte Pass und zum Schluss auch die Kraft. Es war eine hervorragende Leistung von meiner Mannschaft.“ "
Vincent Friedsam (Torhüter FC Würzburger Kickers)
"„Das Elfmeterschießen war ein Auf und Ab. Es ging gut los, wir hatten zwei Mal die Chance das Ding zuzumachen. Das ist hart mitzuerleben, wenn die Fans schon jubeln und dann ist es doch noch nicht so weit. Am Ende des Tages war es natürlich geil, dass wir gewonnen haben. Heute haben wir es spannend gemacht. Als Keeper kannst du im Elfmeterschießen nur gewinnen, aber ich hätte mich natürlich gefreut, wenn die Jungs in der regulären Spielzeit schon den Deckel draufgemacht hätten.“ "

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
Vilzing
45
90

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 27.09.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Flyeralarm-Arena, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 851
FWK Bre.
FC Kick.
alex87
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Vilzing
Jünger - Foulspiel (73.) / 1. GK
Kordick - Foulspiel (87.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Vincent Friedsam
(FC Würzburger Kickers)
Der Ex-Nachwuchsspieler des 1.FC Köln wurde als Nummer zwei hinter Marc Richter verpflichtet. In der Regionalliga drückt der 20-Jährige ohne zu Murren die Bank. Im Pokal darf er ran und glänzt vor allem als Elfmeterkiller. Erst in der 2. Runde gegen den TSV Großbardorf und jetzt gegen die DJK Vilzing. Im Spiel selbst bekam der Schlussmann diesmal allerdings keinerlei Gelegenheit sich auszuzeichnen. Der Held des Abends war er aber natürlich trotzdem.

Schiedsrichter

 
Elias Tiedeken
(TSV Neusäß)
Der Unparteiische ließ etwas lange die Gelbe Karte stecken. Beim viel zu harten Foul von Vilzings Andreas Jünger an Kickers-Mittelfeldspieler Maximilian Zaiser war der Karton aber absolut überfällig. Ein früheres Durchgreifen wäre vielleicht ratsam gewesen, um etwas (Vilzinger) Härte aus dem Spiel zu nehmen.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,3
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Sonntag, 03.07.2022
Freitag, 08.07.2022
Kempten
-
 0:3
Samstag, 09.07.2022
Grünwald
-
 0:1
-
Pullach
 0:1
Sonntag, 10.07.2022
Dienstag, 26.07.2022
-
1860 München
 0:7
Grafenwöhr
-
-
Pullach
 2:1
Mittwoch, 27.07.2022
Dienstag, 16.08.2022
-
1860 München
 0:8
Dienstag, 06.09.2022
-
1860 München
 1:3
Dienstag, 27.09.2022
-
1860 München
 1:0
Dienstag, 28.03.2023
Mittwoch, 12.04.2023
Samstag, 03.06.2023