FC Würzburger Kickers - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 06.09.2022 18:30 Uhr
3:2 (3:1)
Topspiel der Woche: Kickers schlagen Bayreuth im Pokal
Drittligist SpVgg Bayreuth stolpert im Totopokal-Achtelfinale über den Regionalliga-Zweiten FC Würzburger Kickers. Knapp zehn starke Minuten vor der Pause genügten den „Rothosen“ vor rund 1500 Zuschauern in der Flyeralarm Arena, um eine Runde weiter zu kommen.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
27
4,0
(4)
11
2,0
(4)
15
3,1
(4)
16
2,0
(4)
22
2,1
(4)
17
1,8
(4)
18
2,4
(4)
25
2,9
(4)
14
2,8
(4)
19
1,4
(4)
30
2,4
(4)
4
-
(0)
 
Franjic (89.)
10
3,0
(4)
 
Caciel (74.)
31
-
(0)
 
29
-
(0)
 
Sané (90.+2)
1
-
(0)
5
-
(0)
8
-
(0)
23
-
(0)
9
-
(0)
3
3,9
(4)
13
3,4
(4)
19
3,5
(4)
27
4,3
(4)
7
4,3
(4)
15
4,6
(4)
22
3,6
(4)
25
4,1
(4)
2
4,5
(4)
23
2,9
(4)
 
Lippert (30.)
33
3,3
(4)
 
Fenninger (58.)
6
3,3
(4)
 
11
3,6
(4)
 
16
3,5
(4)
 
Latteier (58.)
31
-
(0)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Thomas Kleine

Spielbericht

 
Die SpVgg Bayreuth startete bei ihrem Totopokal-Gastspiel in Würzburg mit einer im Vergleich zur 1:2-Niederlage am vergangenen Drittliga-Spieltag gegen Waldhof Mannheim fast gänzlich veränderten Mannschaft. Einzig Alexander Groiß und Christoph Fenninger standen auch in Unterfranken wieder von Beginn an auf dem Platz. Kicker-Cheftrainer Marco Wildersinn dagegen veränderte seine Startformation, die beim 5:2-Derbysieg in Schweinfurt am letzten Freitag auflief, nur auf zwei Positionen. „Pokaltorhüter“ Vincent Friedsam durfte für Marc Richter seinen Dienst verrichten. Benyas Junge-Abiol rutschte für den am Knie und Schienbein verletzten Thomas Haas ins Team. Haas' Platz als Rechtsverteidiger übernahm der etatmäßige offensive Flügelspieler Fabrice Montcheu.
Rassiges Duell im Zentrum zwischen Bayreuths Tim Latteier (links) und Würzburgs Ivan Franjic.
Steffen Krapf
Kickers überrollt Bayreuth vor der Pause
Den eindeutig besseren Start ins Spiel erwischte der höherklassige Favorit aus Oberfranken, die schnell durch klares Passspiel und starker körperlicher Präsenz zeigten, dass sie auch in ungewohnter Formation in die nächste Runde einziehen möchten. Tobias Stockinger verpasste in der sechsten Minute noch völlig frei aufs Kickers-Tor zulaufend die Führung. Friedsam parierte im Eins-gegen-Eins glänzend. Im folgenden Eckball durch Eroll Zejnullahu sah der 20 Jahre alte Schlussmann aber sehr unglücklich aus, als er den Flankenball unterlief. Hinter ihm lauerte SpVgg-Kapitän Steffen Eder, der ungestört zur Führung einköpfte. Vor der Pause kämpfte und spielten sich die Hausherren aber zurück in die Partie. Und zwar richtig spektakulär. Kickers-Linksaußen Benjika Caciel fasste sich in der 34. Minute aus halblinker Position vor dem Strafraum einfach mal ein Herz und schoss den Ball platziert in den Winkel – unhaltbar für Bayreuths Torhüter Lucas Zahaczewski. Fünf Minuten später – weil es so schön war – das Ganze „noch einmal“. Fast aus der identischen Position schoss Caciel den Ball erneut rechts oben ins Tor. Wieder hatte Zahaczewski keinerlei Abwehrchance. Das Chaos in der Bayreuther Defensive „perfekt“ machte Kickers-Offensivmann Benyas Junge-Abiol mit dem 3:1. Nach einem perfekt gespielten Pass des – wie schon im Derby – überragenden Ivan Franjic, umdribbelte Junge-Abiol Zahaczewski auf engstem Raum und vollendete aus spitzem Winkel.
Der Ex-Würzburg Luke Hemmerich sollte in der zweiten Hälfte auf der linken Seite der Bayreuther für Gefahr sorgen. Hier im Duell mit Dardan Karimani.
Steffen Krapf
"Moe" Heinrich mit dem Anschlusstreffer
Nach der Pause verpassten es jetzt zwar tiefer stehende aber herrlich konternde Kickers zunächst auf 4:1 zu erhöhen. Benyas Junge-Abiol veredelte den mustergültigen Konter über Kurzweg, Sané und Meisel nicht (54.). Zaisers Distanzschuss faustete Zahaczewski gekonnt weg von seinem Tor (61.). Die beste Chance für die Kickers in Durchgang zwei vergab Junge-Abiol im Eins-gegen-Eins mit Bayreuths Torhüter, der als Gewinner aus dem Duell hervorging (61.). Im Gegenzug köpfte der Ex-Würzburger Moritz Heinrich den 3:2-Anschlusstreffer (65.). Der Stürmer war einer von vier Spielern, die Bayreuths Trainer sechs Minuten zuvor auf einmal einwechselte. Die Wende brachte das aber nicht mehr. Friedsam parierte anschließend gegen Heinrich (67.). Markus Ziereis vermutlicher 3:3-Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Am Ende schaukelte der Regionalligist den Sieg und den Einzug ins Viertelfinale recht ungefährdet über die Zeit.
Fabrice Montcheu von den Kickers machte ein starkes Spiel auf der ungewohnten Position als Rechtsverteidiger in der Viererabwehrkette. Er bot sich mit dem Ex-Schweinfurter Martin Thomann viele spannenden Duelle.
Steffen Krapf
Spielbericht eingestellt am 07.09.2022 00:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Wir waren in den ersten 20 Minuten nicht gut im Spiel. Haben zu viele Fehler gemacht und geraten in Rückstand. Aber nach diesen 20 Minuten haben wir das Herz in die Hand genommen und angefangen Fußball zu spielen. Der erste Treffer von Caciel war ein Türöffner für uns. Wir haben uns danach gute Chancen erspielt und machen die Tore. In der zweiten Hälfte hätten wir auf 4:1 erhöhen müssen. Aber alles in allem kann man sagen: geiles Spiel, geiler Kampf, guter Tag für uns."
Thomas Kleine (Cheftrainer SpVgg Bayreuth)
"Ich glaube, die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, verdient in Führung gegangen und hatten noch die ein oder andere Chance. Dann haben wir den Fehler wirklich mit Fehlern aufgebaut und hatten eine Körpersprache, die nicht gut war. Von den Chancen her ging es letztlich verdient mit 3:1 in die Pause. Wir sind dann schwer rausgekommen. Würzburg hatte die Chancen auf das 4:1. In der 60. haben wir durchgewechselt und hatten danach wieder mehr vom Spiel, machen das 3:2 und hatten die große Chance zum 3:3. Letztendlich ist es keine unverdiente Niederlage aufgrund der 20 Minuten vor der Halbzeit, wo wir ein wirklich schlechtes Auftreten hatten. "
Fabrice Montcheu (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Ich bin froh, dass wir eine Runde weitergekommen sind. Das ist das Wichtigste. Für mich war es heute eine ungewohnte Position gegen einen Gegner mit hoher Qualität. Wir haben es als Mannschaft aber gut gemacht, gut dagegengehalten und ich konnte mich da gut einfügen. Der frühe Rückstand war natürlich nicht optimal, aber wir haben schon andere Rückstände gedreht."
Benjika Caciel (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Ich wusste eigentlich, dass ich den Schuss drauf habe. Ich habe ihn schon oft und lange trainiert. Ich habe es einfach probiert und bin froh, dass das geklappt hat."

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
SpVgg Bayreuth
45
90
68
 
Kirsch, Benedikt (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
64
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:2 Heinrich, Moritz / 1. Pokaltor
49
 
45
 
39
 
2:1 Caciel, Benjika / 3. Pokaltor
34
 
1:1 Caciel, Benjika / 2. Pokaltor
6
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Eder, Steffen / 1. Pokaltor (Vorarbeit Zejnullahu, Eroll)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 06.09.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Flyeralarm-Arena, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1527
Chuhunt.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Stockinger (49.) / 1. GK
Kirsch (68.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benjika Caciel
(FC Würzburger Kickers)
Der 21-Jährige ist einer für die speziellen Momente, für die besonders schönen Tore. Gegen Drittligist Bayreuth packte er seinen Zauberdistanzschuss einfach zweimal identisch aus und sorgte damit für die Wende im Spiel!

Schiedsrichter

 
Simon Schreiner
(DJK Sportfreunde Reichenberg)
Der Referee aus Pfarrkirchen ließ von Beginn an sehr viel laufen, was dem Spiel gewiss gut tat. Beachtlich: Er hielt seine Linie 90 Minuten aufrecht. Das gelingt in dieser Spielklasse längst nicht jedem Kollegen. Ganz starke Leistung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(0)
Gast
--
 
(0)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Sonntag, 03.07.2022
Freitag, 08.07.2022
Kempten
-
 0:3
Samstag, 09.07.2022
Grünwald
-
 0:1
-
Pullach
 0:1
Sonntag, 10.07.2022
Dienstag, 26.07.2022
-
1860 München
 0:7
Grafenwöhr
-
-
Pullach
 2:1
Mittwoch, 27.07.2022
Dienstag, 16.08.2022
-
1860 München
 0:8
Dienstag, 06.09.2022
-
1860 München
 1:3
Dienstag, 27.09.2022
-
1860 München
 1:0
Dienstag, 28.03.2023
Mittwoch, 12.04.2023
Samstag, 03.06.2023