ATSV Erlangen - TSV Aubstadt, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 06.09.2022 18:30 Uhr
6:4 (1:1, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Der ATSV-Traum geht weiter
Der TSV Aubstadt ist verdient aus dem Verbandspokal ausgeschieden und hat gegen den klassentieferen ATSV Erlangen hochverdient verloren. Der Schiedsrichter brachte den Regionalligisten zwar zurück ins Spiel, aber im Elfmeterschießen blieb Erlangen cool wie einst Ernst Eiswürfel.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(8)
4
2,4
(8)
6
1,4
(8)
16
2,3
(8)
18
2,2
(8)
27
1,5
(8)
20
2,2
(8)
7
2,0
(8)
9
3,0
(8)
14
2,8
(8)
19
3,0
(8)
 
Raab (79.)
28
2,8
(8)
 
Benes (55.)
8
-
(0)
 
Kuschka (75.)
10
-
(0)
 
30
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
22
-
(0)
5
3,2
(6)
11
3,3
(6)
16
2,8
(6)
28
3,0
(3)
6
3,3
(6)
17
3,5
(6)
22
3,0
(6)
23
2,8
(6)
33
3,3
(6)
37
3,0
(6)
3
3,2
(6)
 
Rumpel (72.)
9
3,3
(6)
 
Piwernetz (21.)
24
3,0
(6)
 
Volkmuth (48.)
10
2,6
(6)
 
Hofmann (65.)
27
3,0
(6)
 
Trunk (48.)
30
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,7
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Victor Kleinhenz

Spielbericht

 
Einen hochkarätigeren Gegner vom Namen her hätte Michael Hutzler gerne gehabt im Pokal-Achtelfinale als den TSV Aubstadt. “Damit die Jungs auch mal mit vielen Zuschauern belohnt werden”, sagte der Trainer schon nach der Auslosung und sollte Recht behalten. Nur 200 Zuschauer wollten das Spiel gegen den Regionalligisten sehen. Mit einer sehr offensiven Aufstellung mit den beiden Stürmern Pascal Benes und Patrick Görtler ließ der Übungsleiter spielen und deutete damit schon vor dem Spiel an, dass der ATSV gerne weiterkommen würde. “Wir belohnen uns im Moment in der Liga nicht so, die Leistung stimmt immer. Aber das kommt irgendwann”, war sich Hutzler sicher. Sein Gegenüber Victor Kleinhenz hatte im Vergleich zur Liga auch kräftig durchgetauscht. Julian Schneider stand im Kasten und auch Ex-Cluberer Nils Piwernez war unter anderem in die Startelf gerutscht.
Yannik Raab schiebt seinen Gegenspieler Joshua Endres (re.) weg.
Sebastian Baumann
Der ATSV belohnt sich (mal wieder) nicht
Zwar hatten die Gäste die erste Chance nach einem Fernschuss von Joshua Endres, dann übernahm aber der ATSV gegen schläfrige Grabfelder die Initiative. Immer wieder spielte Erlangen schnell nach vorne und suchte den Abschluss. Aber sowohl bei Schüssen von Lukas Kuschka als auch bei Lucas Markert hatte der Aubstädter Keeper keine Mühe und musste sich dann bei einem Schlenzer von Sebastian Döring nach einer feinen Kombination schon richtig strecken. Auch danach wirkte der TSV nicht wach, als nach Ecken die Hausherren immer wieder zum Abschluss kamen. Bezeichnend war, dass Stürmer Christopher Bieber in dieser Phase fast den Ball in den eigenen Kasten abgefälscht hätte. Aubstadt hatte nur eine Chance, als der frisch eingewechselte Andre Rumpel den Ball gar nicht passend zu seinem Namen ansatzlos in Richtung linken Knick schlenzte, aber Keeper Böhnke noch besser reagierte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte dann Pascal Benes die größte Chance auf den Führungstreffer. Markert hatte Raab bedient, der in der Mitte den Offensivmann sah. Aber von der Fußspitze des ehemaligen Adelsdorfers trudelte der Ball links vorbei. Kurz danach stand Lukas Kuschka alleine vor dem Tor, versäumte aber gleich abzuziehen und wurde am Ende noch abgelaufen.
Lucas Markert ist Jannik Fippl enteilt.
Sebastian Baumann
Aubstadt kommt glücklich zum Ausgleich
In der zweiten Halbzeit begann erst der ATSV mit einem Markert-Freistoß, danach übernahm aber mehr und mehr der Favorit das Kommando und drängte den Bayernligisten in die eigene Hälfte. Keine zwei Minuten später flankte Rumpel und der Ball segelte an den linken Pfosten. Von dort kam die Kugel zu Ingo Feser, dessen Pfund nur knapp das Tor verfehlte. Weiter stand Erlangen viel zu tief und konnte sich kaum befreien. Als dann Christopher Bieber angespielt wurde, spekulierte die Heimdefensive auf Abseits, der Treffer des Ex-Profis hätte auch gezählt, aber Bieber stocherte den Ball wenige Zentimeter links am Pfosten vorbei. Zwischenzeitlich hatte der ATSV nur mit einem Versuch aus der eigenen Hälfte, der auf das Tor ging, nur einmal für so etwas wie Entlastung gesorgt. Mit der Einwechslung von Timo Pitter wollte der Aubstädter Trainer dann den Treffer erzwingen und musste urplötzlich mit seiner Mannschaft in Unterzahl spielen. Innerhalb weniger Sekunden kassierte Leonhard Langhans die Ampelkarte wegen Meckerns. Jetzt hatte der ATSV wieder Lunte gerochen und spielte offensiv nach vorne. Gleich mit der ersten guten Aktion fiel dann auch der hochverdiente Führungstreffer. Markert hatte den Ball auf der linken Seite bekommen, dann gefühlvoll nach innen geflankt und am langen Pfosten Yannick Raab gefunden, der seine starke Leistung mit dem Führungstreffer belohnt. Doch Aubstadt hatte noch einen Pfeil im Köcher. Nach einem zu kurzen Rückpass musste Keeper Böhnke in einen Pressschlag gegen Bieber, den der Schiedsrichter als Foul erkannte. Der Keeper Bekam die Gelbe Karte und Bieber köpfte im Anschluss zum schmeichelhaften Ausgleich ein.
Christopher Bieber (re.) und Ensar Rexhepi im Kopfballduell.
Sebastian Baumann
Endres zeigt Nerven
Im entscheidenden Elfmeterschießen blieben erst einmal alle Schützen locker und verwandelten souverän. Erst Joshua Endres zeigte im vierten Strafstoß der Gäste Nerven und setzte den Ball über die Latte. So kam es, wie es kommen musste: Kapitän Lucas Markert übernahm die Verantwortung und machte den entscheidenden Treffer zum umjubelten Pokalsieg, der dem ATSV auch Selbstvertrauen für die Liga geben dürfte.
Spielbericht eingestellt am 06.09.2022 21:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Victor Kleinhenz (Trainer der Gäste)
"Der ATSV hat eine richtig gute Mannschaft und mich heute beeindruckt. Der Tabellenplatz der Mannschaft sagt in keinster Weise aus, wie gut die Mannschaft ist. Wir sind heute verdient ausgeschieden, auch wenn wir zum Schluss noch den Ausgleich machen. Für mich war das kein Foul. Aber natürlich nehmen wir das gerne mit, wenn es der Schiedsrichter so pfeift."
Michael Hutzler (Trainer der Heimelf)
"Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Wir haben sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht, aber gut gespielt. Es war wie so oft, wir müssen früher das Tor machen und uns einfach belohnen. Dann bekommen wir auch wie so oft noch den Ausgleich. Daran müssen wir arbeiten und das abstellen. Aber die Moral in der Truppe stimmt, das hat man auch im Elfmeterschießen gesehen. Wir haben uns auch vom Ausgleich nicht zurückwerfen lassen und die Jungs haben das dann richtig gut gemacht. Man hat bis zum Ende nicht gesehen, wer der Regionalligist ist und wer der Bayernligist."
Patrick Görtler (Stürmer der Hausherren)
"Wir haben das ganze Spiel auf Augenhöhe gespielt. Natürlich hat uns dann der Platzverweis geholfen und dann bekommen wir den Freistoß, den man geben kann, aber nicht muss. Letztendlich haben wir dann das zweite Mal im Elfmeterschießen gewonnen. Aber ich denke, dass der Sieg verdient war."

ATSV Erlangen
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
 
 
Spielende (20:31 Uhr)
 
 
 
 
Tooooor für ATSV Erlangen
 
 
Tooooor für TSV Aubstadt
 
 
 
 
Tooooor für TSV Aubstadt
 
 
 
 
Tooooor für TSV Aubstadt
 
 
Tooooor für ATSV Erlangen
 
 
Beginn Elfmeterschießen (20:25 Uhr)
 
 
 
Aubstadt duselt sich ins Elfmeterschießen. Anders kann man das nicht sxhreiben...
90
+4
Ende reguläre Spielzeit (20:20 Uhr)
88
 
Misic, Drazen (ATSV Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
87
 
 
Jetzt kommt der Schiri ein bisschen durcheinander. Misic wird gefoult und bekommt den Pfiff nicht.
86
 
Tooooor für TSV Aubstadt
1:1 Bieber, Christopher / 1. Pokaltor (Vorarbeit Endres, Joshua)
Ausgerechnet Bieber macht den Ausgleich mit dem Kopf.... Freistoß aus spitzem Winkel und dann hat der Keeper keine Chance.
84
 
Böhnke, Max (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Ein Rückpass kommt zu kurz, Böhnke geht mit Bieber in den Pressschlag. Der Stürmer bleibt liegen und es gibt Freistoß. Das muss man nicht geben...
83
 
Ayvaz, Burak (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Sauber nachgepfiffen, nachdem Beer getroffen wurde und die Aubstädter weitergespielt hatten.
77
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:0 Raab, Yannik / 1. Pokaltor (Vorarbeit Markert, Lucas)
Markert bekommt den Ball auf der linken Seite und flankt nach Innen. Der weite Ball wird dann am langen Pfosten über die Linie gedrückt. Hochverdient.
76
 
 
Misic' Flanke rauscht an Freund und Feind vorbei.
73
 
Feser, Ingo (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Hmm, ob das ein Foulspiel war. Nicht ganz zu Unrecht regt sich die Gästebank auf.
72
 
Höchststrafe normalerweise, aber dieses Mal wohl der Ampelkarte geschuldet.
69
 
Langhans, Leonard (TSV Aubstadt) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
Müsste zweimal Meckern gewesen sein. Ziemlich dämlich, wenn dann...
68
 
67
 
 
Pitter auf Scheback, der aus der Drehung abzieht. Keeper aber sicher.
57
 
Kann man mal machen. Der Ball kommt in den Strafraum zu Bieber, der die Pille dann knapp rechts vorbeistochert. Da hatte der ATSV auf Abseits spekuliert.
50
 
Verunglückte Flanke an den linken Pfosten, danach geht das Pfund von Feserr haarscharf links am Kasten vorbei.
48
 
 
Freistoß, aber einen Meter links vorbei.
48
 
46
 
 
Christopher Bieber hat gerade die Sportart verwechselt. Wir sind hier beim Fußball nicht beim Ringen...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
45
 
 
195 Zuschauer sinds im Übrigen im weiten Rund.
45
 
 
Kuschka alleine vor dem Kasten und doch nicht. Anstatt zu schießen, lässt sich Kuschka noch ablaufen.
44
 
Wieder super gespielt. Markert auf Raab, der scharf in die Mitte. Mit der Fußspitze spitzelt Benes den Ball am linken Pfosten vorbei. Muss eigentlich die Führung sein.
41
 
 
Wieder schön kombiniert, am Ende kann Raab aus 16 Metern abziehen, dieses Mal ist der Keeper aber sicher.
39
 
Markert wieder mit dem direkten Freistoß, Keeper kann den Ball nicht festhalten. Aus dem Hinterhalt Görtler, der aber geblockt wird.
36
 
Ansatzloser Schlenzer, sauber aus dem Eck gefischt.
21
 
Verletzungsbedingt oder aus Leistungsgründen? Auf alle Fälle ein früher Wechsel der Gäste.
20
 
 
Schöner Freistoß, aber der Keeper ist da.
17
 
Ecke, dann fälscht Bieber fast ins eigene Tor ab.....
16
 
Die Ecke wird gefährlich. Schlechte Faustabwehr, erst schießt Ayvaz, dann aus zentraler Position Vidovic. Zur Ecke geklärt.
15
 
Das sieht jetzt gut aus, was der ATSV macht. Schneller Konter, Seitenwechsel auf Döring, der gefährlich schlenzt. Keeper muss zur Ecke klären.
13
 
 
Ballverlust der Gäste. Markert schnell auf Kuschka, der aber einen Meter über den Kasten zielt.
11
 
 
Der ATSV befreit sich ein bisschen. Schuss aus der Drehung, aber auch zu zentral aus 16 Metern.
8
 
 
Erster Schuss aus der Distanz, aber zu zentral.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Willkommen zum Pokal-Achtelfinale

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 06.09.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 195
Andy1803
anpfiff.
Realfoh.
Big1964
Nick71
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Ayvaz - Foulspiel (83.) / 3. GK
Böhnke - Foulspiel (84.) / 1. GK
Misic - Meckern (88.) / 1. GK
TSV Aubstadt
Langhans - Meckern (68.) / -
Langhans - Meckern (69.) / 1. GRK
Feser - Foulspiel (73.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Yannik Raab
(ATSV Erlangen)
Der Außenbahnspieler hatte seine Seite jederzeit im Griff und schob auch immer gut an. Kein Wunder, dass Raab dann auch noch den Siegtreffer erzielen konnte. Bezeichnend für die gute Leistung war zudem, dass es nach der Auswechslung des Torschützen immer über die rechte Seite gefährlich wurde und daraus auch der Ausgleich resultierte!

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Bis zur Ampelkarte machte der Referee einen sehr souveränen Eindruck, der sich dann aber stark trübte. Der Zweikampf zwischen Keeper Böhnke und Christopher Bieber, der wie ein sterbender Schwan liegen blieb, war ein ganz normaler Pressschlag, bei dem der Schlussmann zudem eher den Ball spielte. Auch danach waren einige Entscheidungen dabei, die nicht unbedingt glücklich waren!
Note: 3,4 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(8)
Gast
 
2,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
50
50
(6)
Zweikampf
55
45
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Sonntag, 03.07.2022
Freitag, 08.07.2022
Kempten
-
 0:3
Samstag, 09.07.2022
Grünwald
-
 0:1
-
Pullach
 0:1
Sonntag, 10.07.2022
Dienstag, 26.07.2022
-
1860 München
 0:7
Grafenwöhr
-
-
Pullach
 2:1
Mittwoch, 27.07.2022
Dienstag, 16.08.2022
-
1860 München
 0:8
Dienstag, 06.09.2022
-
1860 München
 1:3
Dienstag, 27.09.2022
-
1860 München
 1:0
Dienstag, 28.03.2023
Mittwoch, 12.04.2023
Samstag, 03.06.2023