FC Geesdorf - 1. FC Schweinfurt 05, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 16.08.2022 18:00 Uhr
0:5 (0:3)
Topspiel der Woche: Schweinfurt lässt Geesdorf keine Chance
Mit einem abgeklärten Auftritt ist der FC Schweinfurt 05 in die dritte Runde des landesweiten Toto-Pokal-Wettbewerbs eingezogen. Bei Bayernligist FC Geesdorf siegten die Schnüdel standesgemäß mit 5:0. Allerdings dauerte es rund eine halbe Stunde, bis die Gäste den Bann brachen. Die Heimelf schlug sich ordentlich, war aber vor allem in Sachen Handlungsschnellligkeit unterlegen.
Aus Geesdorf berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
9
3,0
(3)
18
2,5
(3)
24
2,3
(4)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
20
1,9
(4)
22
3,3
(4)
26
3,5
(3)
23
3,0
(3)
15
3,0
(3)
 
Schlarb (58.)
14
3,0
(3)
 
19
3,0
(3)
 
Häfner (70.)
10
-
(0)
 
Weiglein (75.)
 
Kuhn (82.)
31
-
(0)
24
2,0
(3)
2
2,5
(3)
23
3,0
(3)
32
2,0
(3)
35
3,0
(3)
5
2,0
(3)
15
1,5
(3)
18
2,0
(3)
19
2,0
(3)
39
3,0
(3)
34
2,5
(3)
 
Billick (63.)
6
2,0
(3)
 
Schmidt (54.)
31
3,0
(3)
 
Fery (46.)
27
2,0
(3)
 
Volz (67.)
9
-
(0)
 
20
-
(0)
3
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Jannik Feidel

Spielbericht

 
Spät hatten sich die Geesdorfer in der ersten Runde gegen die SG Oberschwarzach/Wiebelsberg durchgesetzt. Vincent Held hatte Sebastian Reinsteins Führung (20.) kurz vor der Pause ausgeglichen, Noah Vasilev (82.) und Christian Kuhn (90.) sorgten für den Sieg und den Einzug in die zweite Runde. In der wartete nun Regionalligist FC Schweinfurt 05. Ein absolutes Highlight-Spiel – zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Noch ohne Sieg stehen die Kicker um Spielertrainer Jannik Feidel nach sieben Spielen in der Liga dar. Nur drei Punkte haben sie auf dem eigenen Konto, trotz ansprechender Vorstellungen. Aber der Aufsteiger zahlte bisher das viel besagte Lehrgeld.

Aber auch die Schnüdel sind mit den Liga-Ergebnissen alles andere als zufrieden. Zuletzt setzte es drei Spiele ohne Sieg. Der gute Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Partien ist schon wieder Geschichte. Das Weiterkommen im Wiesentheider Ortsteile war aber fest eingeplant. In Runde Eins hatten die Schweinfurter mit dem SC Reichmannsdorf kurzen Prozess gemacht. 7:0 hieß es für den Regionalligisten, der in Geesdorf das Gro seiner Stammkräfte schonte. Nur Lukas Billick und Kevin Fery blieben aus der Freitagsstartelf gegen Wacker Burghausen übrig.
Jannik Feidel behauptet sich gegen Felix Schwarzholz.
Alexander Rausch
Doppelschlag bringt Schnüdel auf die Siegerstraße
Dennoch starteten die Gäste dominant und beinahe mit dem ersten Treffer. Nicolas Pfarr legte von rechts an die Strafraumkante zu Dominic Schmidt, der aber knapp links verzog (3.). Die Schnüdel beherrschten Ball und Gegner, wobei sich die Geesdorfer keineswegs versteckten und zumindest defensiv eine gute Figur abgaben. Und wenn die Abwehrreihe überwunden war, hielt eben Marcel Weid. Nach einer Ecke von Felix Schwarzholz stieg Vitus Scheithauer am höchsten, aber der FC-Schlussmann parierte stark (15.) Auch bei Kevin Ferys Freistoß aus 17 Metern packte er sicher zu (18.).

Schweinfurt war überlegen, nur vor des Gegners Gehäuse noch nicht konsequent genug. Das änderte sich nach der Trinkpause. Vitus Scheithauer drang in den Strafraum ein, blieb aber an Kai Bäuerlein hängen. Kevin Fery holte sich den Rebound, ging an drei Gegenspielern vorbei und nagelte das Leder unter die Latte (28.). Das war der Qualitätsunterschied, den das 05-Eigengewächs eindrucksvoll zeigte. Und keine zwei Minuten später legte Dominic Schmidt nach. Im Eins-gegen-Eins ließ er Marcel Weid keine Chance (30.) – sehr zum Ärger Jannik Feidels: „Das ist uns in der Liga schon mehrmals passiert, dass wir nach dem ersten Gegentor ein schnelles zweites kassieren. Darüber müssen wir reden. Das darf uns nicht passieren. Auf dem Feld war es dann eine noch größere Aufgabe als sie sowieso schon war.“

Die Schweinfurter kamen nun vermehrt zu guten Abschlüssen. Marcel Weid hielt gegen Kevin Fery (31.) und Dominic Schmidt (34.) jeweils sicher. Nach Nicolas Pfarrs Querpass schob Alexander Bazdrigiannis unter Bedrängnis aus drei Metern vorbei (37.). Bei Lukas Billicks Kopfball hatte erneut der Geesdorfer Schlussmann die Finger im Spiel und lenkte das Leder an den Pfosten. Den Abpraller setzte Nicolas Pfarr an die Latte (42.). Der dritte Treffer fiel aber dann doch noch vor dem Seitenwechsel. Felix Schwarzholz nagelte den Ball aus 16 Metern unhaltbar unter die Latte (44.). Die Partie war schon vor dem Seitenwechsel entschieden, auch weil Yasir Aldijawi die einzige FC-Möglichkeit kurz zuvor liegen gelassen hatte. Einen von Lukas Billick abgefälschten Schuss aus sechs Metern tauchte Nico Stephan reaktionsschnell aus dem kurzen Eck (40.).
Yasir Aldijawi erwehrt sich Dominic Schmidt.
Alexander Rausch
Scheithauers Verletzung überschattet die Partie
Trotz des achtbaren Auftritts seiner Elf war Geesdorfs Spielertrainer Jannik Feidel nicht zufrieden und justierte – zwar noch nicht personell – verbal nach. Und seine Worte zeigten Wirkung. Die Hausherren fanden sich besser zurecht, setzten offensiv Akzente. Jonas Münzbergs Hereingabe setzte Christian Kuhn abgefälscht vorbei (52.). Allerdings hatten die Gäste auch merklich Tempo aus dem eigenen Spiel genommen und zeigten sich kaum noch offensiv. Bei Lennart Wöhners Steilpass auf Alexander Bazdrigiannis war Marcel Weid zur Stelle (66.).

Erst mit der Einwechslung von Lokalmatador Adam Jabiri – der Angreifer wohnt in Mainbernheim – wurden die Schnüdel wieder gefährlicher. Nach einer Pfarr-Ecke köpfte der Stürmer an den rechten Pfosten (71.). Kurz darauf war es dann aber passiert: Felix Schwarzholz brachte die Ecke. Diesmal auf Lukas Aigner, der sich gegen Linus Lorenz durchsetzte und einnickte (72.).

Beide Trainer wechselten munter durch. Christian Gmünder musste dabei einmal auch verletzungsbedingt tauschen. Vitus Scheithauer hatte sich schwer am Knie verletzt. Allem Anschein nach sein zweiter Kreuzbandriss binnen eineinhalb Jahren. Ein Schock nicht nur für den Spieler selbst. „Für den Jungen ist das brutal“, rang Christian Gmünder nach der Partie nach Worten.
Marcel Weid pflückt den Ball sicher aus der Luft.
Alexander Rausch
Geesdorf schlägt sich achtbar
Sportlich beendeten die Gäste die Partie mit dem 5:0. Eine kurz ausgeführte Schwarzholz-Ecke flankte Lukas Aigner an den zweiten Pfosten. Adam Jabiri köpfte quer, Lennart Wöhner drückte das Leder in die Maschen (88.). Kurz darauf war Schluss und die Schweinfurter hatten die Pflichtaufgabe beim Bayernligisten souverän gelöst und nie Zweifel am Weiterkommen aufkeimen lassen. Geesdorf warf alles in die Waagschale, blieb seinem spielerischen Stil treu und zeigte ebenfalls seine Qualitäten. Mit diesem guten Auftritt im Rücken geht es für den Bayernliga-Neuling am Samstag um 15:00 Uhr in Donaustauf weiter, während Schweinfurt am Freitag die kleinen Bayern um 19:00 Uhr empfängt.
Spielbericht eingestellt am 17.08.2022 16:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Adam Jabiri (Stürmer FC Schweinfurt 05)
"Die Jungs, die von Beginn an auf dem Feld standen, haben es sehr souverän gespielt. Es war ein abgeklärter Auftritt von uns. Für mich war es natürlich schön, wieder einmal in der Nähe meines Wohnorts Mainbernheim zu spielen. Es waren nur rund 20 Minuten bis nach Geesdorf."
Christian Gmünder (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Wir sind froh, dass wir weitergekommen sind mit einer guten Leistung. Es war ein nie gefährdeter Sieg. Die Jungs haben sehr gut gemacht. Wir haben nach der Pause nicht bewusst das Tempo gedrosselt. Aber wir haben klar geführt. Einige Situationen hätten wir sicher besser ausspielen können und den Ball laufen lassen. Aber wir haben beide Halbzeiten gewonnen. Der große Wermutstropfen ist natürlich die Verletzung von Vitus. Er meinte, es habe wie bei seinem ersten Kreuzbandriss geknackt. Das ist ein Schock und für den Jungen brutal. Jetzt warten wir ab, was der Kernspin ergibt."
Jannik Feidel (Spielertrainer FC Geesdorf)
"Es war das Spiel, das zu erwarten war. Auch das Ergebnis. Wir haben uns ordentlich aus der Affäre gezogen. Erste Halbzeit war unzufrieden, weil wir nicht das umgesetzt haben, was ich vorgegeben habe. Wir haben zu oft den Ball kurz gespielt. Zudem habe ich zu wenig gesehen, dass wir Fußball spielen wollen. Das haben wir nach der Pause wesentlich besser gemacht. Die Jungs sollen sich zutrauen, Fußball zu spielen. Das ist unsere Philosophie. Dazu braucht es Mut und der war nach der Pause größer. Natürlich unterlaufen dann Fehler. Aber ich möchte Fehler sehen, die aus einem Plan entstehen. Wir hatten einige Passstafetten. Flanken und Boxbesetzung war auch okay. Die Ansätze waren da, die wir auch in der Liga brauchen. Das ist Weg, über den wir in der Liga Spiele gewinnen. Wir hatten einige Situationen, aus denen wir lernen können. Schweinfurt war schlichtweg handlungsschneller."

Spiel-Ticker

Geesdorf
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+1
Spielende (19:46 Uhr)
88
 
0:5 Wöhner, Lennart / 2. Pokaltor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
Jabiri legt per Kopf quer, Wöhner köpft ein.
72
 
0:4 Aigner, Lukas / 1. Pokaltor (Vorarbeit Pfarr, Nicolas)
Aigner setzt sich gegen Lorenz im Kopfball durch. Drin.
71
 
 
Flanke Pfarr, Jabiri an den Pfosten.
70
 
67
 
Rabold, Jannis (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
Wöhner schickt Bazdrigiannis. Weid mit den Füßen.
60
 
 
Schweinfurt hat merklich der Tempo rausgenommen.
52
 
 
Flanke Münzberg, Kuhn abgefälscht vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Schweinfurt bisher sehr souverän. Geesdorf müht sich, ist aber schwächer.
45
+2
Halbzeit (18:50 Uhr)
44
 
0:3 Schwarzholz, Felix / 1. Pokaltor (Vorarbeit Fery, Kevin)
Von der Strafraumkante. Unter die Latte. Unhaltbar.
42
 
 
Ecke, Billick steigt hoch. Weid an den Pfosten. Pfarr an die Latte.
40
 
 
Aldijawi im Strafraum und zieht ab. Billick fälscht ab, Stephan reaktionsschnell.
37
 
 
Pfarr quer, Bazdrigiannis unter Bedrängnis vorbei.
34
 
 
Schmidt aus dem Hinterhalt. Aus 16 Metern. Weid sicher.
31
 
 
Weid lenkt eine Flanke von Rabold nach vorne und hält den Ball von Fery sicher.
30
 
0:2 Schmidt, Dominic / 2. Pokaltor (Vorarbeit Fery, Kevin)
Schmidt sehr stark freigespielt. Eiskalt vor Weid.
29
 
 
Das hat sich in den letzten Minuten nicht angedeutet.
28
 
0:1 Fery, Kevin / 3. Pokaltor (Vorarbeit Scheithauer, Vitus)
Scheithauer scheitert an einem FC-Abwehrbein. Fery setzt nach, macht drei nass und schweißt aus vier Metern unter die Latte.
25
 
 
Trinkpause: Geesdorf fordert den Favoriten und verdient sich das 0:0. Vor wenigen Minuten schickte Weiglein Kuhn, der durch gewesen wäre. Aber Abseits.
18
 
 
Freistoß Fery aus 17 Metern. Auf Weid. Der sicher.
15
 
 
Ecke Schwarzholz, Kopfball Scheithauer. Weid sehr stark.
7
 
 
Schweinfurt beginnt dominant.
5
 
 
Flores Vega mit dem Ballgewinn und dem Solo. Aber der Querpass misslingt.
3
 
 
Erste Chance: Pfarr auf Schmidt, von der Strafraumkante links vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:04 Uhr)
 
 
 
In der Liga wartet Geesdorf nach sieben Spielen noch immer auf den ersten Sieg. Die Schweinfurter legten ebenfalls einen enttäuschenden Start hin und haben nach sechs Partien nur acht Zähler auf dem Konto.
 
 
 
Die Schnüdel setzten sich mit 7:0 in Reichmannsdorf durch.
 
 
 
Im der ersten Runde siegte Geesdorf im Derby bei der SG Oberschwarzach/Wiebelsberg mit 3:1.
 
 
 
Bayernligist FC Geesdorf empfängt den FC Schweinfurt 05, der in der Regionalliga kickt.
 
 
 
Herzlich Willkommen zur zweiten Runde des landesweiten Toto-Pokal-Wettbewerb.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 16.08.2022 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz 1.FC Geesdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 391
BradDel.
anpfiff.
Maxi_97

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Rabold - Foulspiel (67.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marcel Weid
(FC Geesdorf)
Der Geesdorfer Schlussmann zeigte eine starke Vorstellung. Der 29-Jährige war sehr aufmerksam, strahlte große Ruhe aus und parierte mehrmals bravourös. An den Gegentoren war er machtlos.

Schiedsrichter

 
Maximilian Ziegler
(1. FC Lindach)
Sehr gute Vorstellung des Unparteiischen, der mit der insgesamt sehr fairen Partie keinerlei Probleme hatte.
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
44
56
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Sonntag, 03.07.2022
Freitag, 08.07.2022
Kempten
-
 0:3
Samstag, 09.07.2022
Grünwald
-
 0:1
-
Pullach
 0:1
Sonntag, 10.07.2022
Dienstag, 26.07.2022
-
1860 München
 0:7
Grafenwöhr
-
-
Pullach
 2:1
Mittwoch, 27.07.2022
Dienstag, 16.08.2022
-
1860 München
 0:8
Dienstag, 06.09.2022
-
1860 München
 1:3
Dienstag, 27.09.2022
-
1860 München
 1:0
Dienstag, 28.03.2023
Mittwoch, 12.04.2023
Samstag, 03.06.2023