SpVgg Heßdorf - FC Ingolstadt 04, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 26.07.2022 18:30 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Heßdorf verkauft sich teuer gegen Ingolstadt
Eine bärenstarke kämpferische Leistung legte die SpVgg Heßdorf gegen den Drittligisten aus Ingolstadt in der ersten Pokalrunde hin. Zwar verlor der Underdog, verkaufte sich aber sehr gut und ließ kaum Chancen - am Ende sogar in Unterzahl - gegen den ziemlich bieder auftretenden Profiverein zu.
Aus Heßdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
23
2,6
(6)
4
1,8
(6)
6
2,4
(6)
11
2,2
(6)
20
2,7
(6)
22
2,6
(6)
10
2,6
(6)
8
2,8
(6)
7
2,6
(6)
 
18
2,7
(6)
 
33
2,7
(6)
 
Nagel F. (46.)
16
2,7
(6)
 
21
2,6
(6)
 
Bräunig (46.)
14
-
(0)
40
3,0
(3)
3
3,0
(3)
15
3,0
(3)
17
3,0
(3)
23
3,0
(3)
8
2,5
(3)
31
3,0
(3)
34
2,0
(3)
45
3,0
(3)
7
2,0
(3)
37
2,0
(3)
38
3,0
(3)
 
22
3,0
(3)
 
Franke (46.)
25
3,0
(3)
 
Testroet (71.)
27
-
(0)
 
Butler (77.)
9
-
(0)
 
Sulejmani (77.)
46
-
(0)
21
-
(0)
14
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 29,4
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Helmut Wolff
Trainer: Rüdiger Rehm

Spielbericht

 
Zur ersten Runde im Pokal auf Verbandsebene hatte sich die SpVgg Heßdorf den Drittligisten und Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt gewünscht. Kein Wunder, dass die Vorfreude auf das Spiel extrem groß war. Teilweise hatten die Vereine im Umfeld ihr Training umgestellt, sodass doch der ein oder andere Spieler benachbarter Vereine am Heßdorfer Sportplatz gesichtet wurde. Für die Hausherren ging es vor allem um ein achtbares Ergebnis. “Natürlich hat man immer eine Chance, aber wenn ich realistisch bin, dann wäre es für uns ein großer Erfolg, wenn wir nicht mehr als fünf Gegentreffer bekommen würden”, sagte Trainer Helmut Wolff vor dem Spiel und ließ ganz defensiv mit einer Fünferkette auflaufen. “Das ist das Spiel des Lebens, wer kann schon sagen, dass er gegen einen Drittligisten spielen kann”, freuten sich viele der Zuschauer auch auf das Spiel. Die Schanzer nahmen das Spiel auch ernst und traten zumindest mit sechs Spielern aus der regulären Stammformation an. Bekanntester Spieler war sicherlich Kapitän Pascal Testroet, der seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte. Vor dem Spiel hatte sich der Drittligist als guter Gast gegeben und verzichtete sogar auf die Gebühren für die Anreise.
Im letzten Moment trennt Max Kundt seinen Gegenspieler Tim Civeja vom Ball.
Sebastian Baumann
Ingolstadt viel zu bieder
Von Beginn an ging das Spiel nur in einer Richtung: Aufs Heßdorfer Gehäuse. Allerdings spielten die Schanzer viel zu durchsichtig und wenn es dann mal hätte gefährlich werden können, gingen die Schüsse nicht auf den Kasten. Ein Kopfball von Brackelmann war ebenso ungefährlich, wie ein Schuss Denis Linsmayer, der deutlich über den Kasten schoss. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe der Ball im Kasten war. Eine butterweiche Flanke von Thomas Rausch musste Kapitän Pascal Testroet nur noch in den Kasten nicken. Danach hatte auf einmal die Heimelf eine Chance. Erst hatte sich Sebastian Bräunig gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt und war dabei gefoult worden, dann setzte der Stürmer der Heßdorfer den Ball nur knapp einen Meter links vorbei. Es sollte die einzige Chance der Hausherren in der ersten Halbzeit bleiben. Nach feiner Vorarbeit von Merlin Röhl vergab Justin Butler, danach tankte sich der Vorlagengeber durch und scheiterte aus Nahdistanz am aufmerksamen Heinlein im Kasten der SpVgg. Besser und zielstrebiger wurde das Spiel der Gäste erst, als sich Kapitän Testroet immer wieder fallen ließ, die Bälle forderte und auch verteilte. Erst bediente der Spielführer Merlin Röhl, der aber, ebenso wie Denis Linsmayer, den Ball nicht einmal auf den Kasten brachte. Viel besser machte es Testroet aber auch nicht, als der Kapitän freigespielt wurde und den Ball dann knapp über den Kasten scherbelte.
Merlin Röhl geht an seinem Gegenspieler vorbei.
Sebastian Baumann
Heßdorf mauert sich zum knappen Endergebnis
Viel besser wurde es aus Gästesicht nicht nach der Pause. Zwar erhöhte kurz nach dem Wiederanpfiff Valmir Sulejmani, doch das war es dann erst mal mit Toren. Heßdorf verteidigte geschickt, ließ den Angreifern der Schanzer kaum Raum und ließ so ebenso nur wenig Chancen zu. Nur bei einem Schlenzer von Pascal Testroet in der 52. Minute wurde es gefährlich. Kurz danach war der Schlussmann bei einem weiteren Schuss wieder auf dem Posten, ließ prallen, den Rest erledigten dann seine Vorderleute. Zwar war Ingolstadt drückend überlegen, gefährlich wurde es aber weiterhin nur selten. Auch die vielen Wechsel, die Trainer Jürgen Rehm durchführte, führten zu keiner Verbesserung. Dafür landete der Ball bei Schussversuchen der Gäste gleich mehrfach am Dach des Hauses hinter dem Heßdorfer Kastens. Kein Wunder, dass die Heßdorfer Fans sogar ein “Oh, wie ist das schön” anstimmten. Es dauerte bis zur 74. Minute, bis die Gäste eine dicke Chance hatten. Dies lag aber auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt die SpVgg Heßdorf nur noch zu zehnt war. Roland Purucker war bei einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter gefallen und konnte nicht mehr weiterspielen. Heßdorf hatte aber zur Halbzeit schon fünfmal gewechselt, sodass die Mannschaft ab diesem Zeitpunkt in Unterzahl weiterspielen musste. Valmir Sulejmani schlenzte den Ball wunderbar in Richtung rechter Knick, doch Keeper Heinlein brachte seine Finger doch noch an den Ball. Erst knappe zehn Minuten später gab es wieder so etwas wie eine Chance, als Tim Civejas Schuss abgefälscht wurde, Heinlein aber keine Mühe mit dem Ball hatte. Kurz danach fiel dann doch der dritte Gegentreffer. Ausgerechnet als Heßdorf einmal einen Angriffsversuch startete, antworteten die Gäste blitzschnell. Costly flankte auf den eingewechselten Moussa Doumbouya, der sehenswert per Volleyschuss vollstreckte.
Thomas Rausch ist schneller als Steffen Büttner, der den Außenbahnspieler auch nicht gehalten bekommt.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 26.07.2022 21:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rüdiger Rehm (Trainer der Gäste)
"Wir haben halt keine beziehungsweise zu wenig Tore gemacht. Das war das einzige. Unser Torwart hat keinen Ball in der Hand gehabt und wir haben unsere Abschlussqualität vermissen lassen. Großes Kompliment an Heßdorf für diese starke kämpferische Leistung."
Helmut Wolff (Trainer der Heimelf)
"Ganz klarer Ballbesitz und Sieg für Ingolstadt. Wir haben uns aber gut verkauft. Mit ein bisschen Glück hätten wir uns auch einmal nach vorne arbeiten können. Die Möglichkeiten waren da. Aber wenn man so viel arbeiten kann, dann merkt man schon das körperliche Defizit. Unter dem Strich bin ich mit dem 0:3, hochzufrieden, ich denke, wir haben alles richtig gemacht."
Marco Nagel (Kapitän der Hausherren)
"Ich habe gar keine Stimme mehr. Das war eine geile Leistung, ein absolutes Highlight. Ich bin absolut stolz auf die Jungs. Wir haben richtig geil dagegen gehalten. Es war nicht einfach in den letzten 25 Minuten in Unterzahl. Leider haben wir uns nicht mit einem Tor belohnt, das wäre richtig geil gewesen. Es war eine geile Leistung."
Pascal Testroet (Kapitän der Gäste)
"Wir hatten uns natürlich im Vorfeld vorgenommen, dass wir mehr Tore schießen. Viele Spieler, die am Wochenende nicht im Einsatz waren, sind heute 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Wichtig ist auch, dass alle gesund geblieben sind. Darmstadt ist letztes Jahr fast in die Bundesliga aufgestiegen. Da wird ein harter Gegner auf uns zukommen, aber wir haben auch Qualität und einen guten Kader. Wir werden den Pokal-Fight am Montag - mit hoffentlich vielen Fans im Rücken - annehmen."

Heßdorf
FC Ingolstadt
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
 
Spielende (20:18 Uhr)
87
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04
0:3 Doumbouya, Moussa / 1. Pokaltor (Vorarbeit Costly, Marcel)
Das war jetzt schön. Flanke von der rechten Seite, Ball dann Volley in den Kasten.
85
 
 
Schuss, abgefälscht, Keeper.
84
 
 
Nachdem das Spielniveau überschaubar ist - Heßdorf spielt defensiv stark, die Gäste offensiv ziemlich langweilig, vergnügen sich die Heßdorfer Fans mit einem "Oh, wie ist das schön" und einem Humba Tätärä...
74
 
Starker Schlenzer, Heinlein fischt den Ball aus dem rechten Winkel.
67
 
Marxer, Stefan (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Schuss aus der zweiten Reihe, Keeper lässt klatschen, dann kann Heßdorf mit viel Glück retten.
54
 
52
 
Schöner Schlenzer, aber Heinlein ist auf dem Posten.
49
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04
0:2 Sulejmani, Valmir / 1. Pokaltor
Mal wieder ein schneller Angriff, dieses Mal trifft Sulejmani.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:18 Uhr)
Großer Applaus der Zuschauer. Kein Wunder, die Hausherren halten sich wacker, allerdings spielt Ingolstadt schon ein bisschen durchwachsen...
44
 
 
Konter der Gäste, Testroet wird fein freigespielt und scherbelt über den Kasten.
39
 
 
Testroet flankt, Linsmayer schießt, dieses Mal halb Lupfer, halb Schuss rechts vorbei.
36
 
35
 
Wieder Testroet, der sich deutlich tiefer fallen lässt und das Spiel ankurbelt. Querpass auf Linsenmayer, der über den Kasten löffelt.
31
 
Jetzt wird es besser. Testroet auf Röhl, der aus kurzer Distanz am Keeper scheitert.
30
 
 
Freistoß vom linken Strafraumeck, aber auch links vorbei.
26
 
 
Richtig zwingend ist das nicht, was Ingolstadt spielt. Eher ein bisschen enttäuschend. Der Schuss von Franke geht auch deutlich vorbei.
23
 
 
Röhl tankt sich durch und legt zurück. Butler dann drüber.
22
 
 
Freistoß aus halblinker Position, geht aber einen Meter links vorbei.
20
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04
0:1 Testroet, Pascal / 1. Pokaltor (Vorarbeit Rausch, Thomas)
Butterweiche Flanke von der rechten Seite. In der Mitte muss Testroet den Ball nur noch einnicken.
17
 
 
Erster versuchter Angriff der Hausherren. Florian Nagel fällt dann aber im Strafraum mehr aus Schwäche als aus Foul.
13
 
 
Freistoß von der rechten Seite, Getümmel im Strafraum, Keeper im Nachfassen.
6
 
 
Aus 16 Metern deutlich über den Kasten. Das freut natürlich die raunenden Heßdorfer Fans.
3
 
 
Erste Kopfballchance nach einer Ecke, aber harmlos.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Heßdorf spielt in Schwarz-Rot, die Schanzer wie gewohnt in Weiß. Gerade sind beide Mannschaften mit zwei Jugendmannschaften der SpVgg eingelaufen.
 
 
 
Aktuell wird die Vereinshymne der Schanzer gespielt, weil der Verein so entgegenkommend bei den Spielvorbereitungen war.
 
 
 
Gut was los hier in Heßdorf. Einige Vereine aus dem Umkreis haben sogar extra ihr traditionelles Dienstagstraining verlegt, um die Partie ansehen zu können.
 
 
 
Die Bratwurst zum Pokalkracher hat übrigens einen Top-Spiel-Zuschlag. Ein paar Würste kosten vier Euro.
 
 
 
Die taktische Aufstellung der Gäste ist übrigens geheim.... im Gegensatz zum Kreisligisten aus Heßdorf. Immerhin sechs Spieler aus der normalen Stammelf stehen in der Startaufstellung der Schanzer.
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Christopher Knauer aus Islingen.
 
 
 
Willkommen zum Pokalkracher aus Heßdorf. Die heimische SpVgg hat Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt zu Gast und will sich möglichst gut verkaufen. "Wenn wir weniger als fünf Gegentreffer bekommen, dann bin ich hochzufrieden", sagte Trainer Helmut Wolff vor dem Spiel und lässt dementsprechend sehr defensiv spielen.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 26.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgaststätte

Zuschauer

Zuschauerzahl: 980
FCN-Eddy
anpfiff.
Traditi.
LeoS
cansen97

Torschützen

 
0:1
(20.)
0:2
(49.)
0:3
(87.)

Spielerstrafen

SpVgg Heßdorf
Büttner St. (36.) / 1. GK
Marxer - Foulspiel (67.) / 1. GK
FC Ingolstadt 04
Linsmayer (54.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Heinlein
(SpVgg Heßdorf)
Was es zu halten gab, hielt Sebastian Heinlein, den Ingolstadts Trainer Rüdiger Rehm nach dem Spiel auf explizit lobte. Tadellose Leistung des Schlussmannes!

Schiedsrichter

 
Christopher Knauer
(SpVgg Isling)
Keine Mühe mit der fairen Partie!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,4
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
20
80
(3)
Zweikampf
34
66
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Sonntag, 03.07.2022
Freitag, 08.07.2022
Kempten
-
 0:3
Samstag, 09.07.2022
Grünwald
-
 0:1
-
Pullach
 0:1
Sonntag, 10.07.2022
Dienstag, 26.07.2022
-
1860 München
 0:7
Grafenwöhr
-
-
Pullach
 2:1
Mittwoch, 27.07.2022
Dienstag, 16.08.2022
-
1860 München
 0:8
Dienstag, 06.09.2022
-
1860 München
 1:3
Dienstag, 27.09.2022
-
1860 München
 1:0
Dienstag, 28.03.2023
Mittwoch, 12.04.2023
Samstag, 03.06.2023