1. FC Schweinfurt 05 - FC Würzburger Kickers, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 08.03.2022 19:00 Uhr
1:4 (1:0)
Topspiel der Woche: Kickers siegen im Derby
Im mainfränkischen Derby im Totopokal-Viertelfinale am Dienstagabend vor über 3200 Zuschauerin im Schweinfurter Sachs-Stadion boten sich der FC 05 Schweinfurt und der FC Würzburger Kickers einen großen Kampf. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause gewann der Drittligist aus Würzburg letztlich deutlich mit 1:4.
Aus Schweinfurt berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
1
3,9
(4)
3
2,8
(4)
17
3,3
(4)
21
3,6
(4)
32
3,5
(4)
13
3,0
(4)
15
3,8
(4)
31
4,0
(4)
27
3,4
(4)
10
4,4
(4)
 
8
4,4
(4)
 
11
-
(0)
 
Billick (79.)
19
-
(0)
7
-
(0)
16
-
(0)
24
4,8
(4)
5
2,9
(4)
6
3,0
(4)
26
4,5
(4)
32
3,1
(4)
2
4,3
(4)
22
3,0
(4)
29
4,0
(4)
38
4,9
(4)
34
2,5
(4)
11
2,8
(4)
14
3,4
(4)
 
Lungwitz (46.)
9
3,3
(4)
 
Herrmann (46.)
19
-
(0)
 
Stefaniak (75.)
21
-
(0)
37
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Tobias Strobl
Trainer: Ralf Santelli

Spielbericht

 
Die Vorzeichen auf Schweinfurter Seite waren klar vor dem Duell mit dem Erzrivalen vom Würzburger Dallenberg. Nachdem ein möglicher Drittligaaufstieg bereits früh in der Saison ad acta gelegt werden musste, peilten die Nullfünfer nun den Sieg des Totopokals und damit die DFB-Pokalteilnahme in der kommenden Saison an. Dafür schickte Coach Tobias Strobl seine beste Elf aufs Feld. Im Vergleich zum enttäuschenden 2:2 im Regionalligaauswärtsspiel gegen den SV Heimstetten am vergangenen Samstag, veränderte der 34-Jährige seine Anfangself gleich auf fünf Positionen. Für Pfarr, Cekic, McLemore, Zietsch und Pieper durften Haas, Thomann, Jabiri, Kraus und Billick von Beginn an ran. Auch Strobls Pendant, Kickers Cheftrainer Ralf Santelli, wechselte munter durch im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg am letzten Drittligaspieltag gegen den SV Wehen Wiesbaden. Torhüter Bonmann und der Mittelfeld-Sechser Perdedaj traten die Reise nach Schweinfurt erst gar nicht mit an. Der Österreicher Hausjell und Toptorschütze Pourié mussten zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Von Anfang brachte Santelli dafür Stefaniak, den etatmäßigen Ersatztorhüter Richter, Waidner und Sané.
Mit viel Einsatz verschafft sich Thomas Haas (vorn) gegen Alexander Lungwitz Platz.
Felix Maier
FC 05 legt los wie die Feuerwehr
Die Abtastphase vor der stimmungsvollen Derby-Kulisse übersprang die Heimelf. Die Strobl-Elf legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Bereits nach nicht einmal einer vollendeten Spielminute gab Schweinfurts Linksaußen Martin Thomann einen gefährlichen Distanzschuss in Richtung Gäste-Tor ab. Kurz darauf, die Gäste wirkten immer noch nicht richtig bereit für den Pokalabend, durften die FC 05-Fans das erste Mal jubeln. Nach einem weiteren wuchtigen Angriff zog Ex-Löwe Kristian Bohnmann im Strafraum aus spitzem Winkel ab, Kickers-Schlussmann Marc Richter rutschte der Ball durch die Hosenträger zum 1:0 ins Tor. Auch nach der frühen Führung hielten die „Schnüdel“ den Druck auf den überforderten Drittligisten, mit schnörkellosen Angriffen, meist über die linke Seite, hoch, verpassten es jedoch Kapital aus ihren vielen Torchancen zu schlagen. Der im ersten Abschnitt furios aufspielende Thomann (10.), Böhlein (25., 26.), Fery (33.) und Jabiri (45.) hatten ließen die Gelegenheiten die deutliche Überlegenheit in weitere Torerfolge umzumünzen ungenutzt. Die Kickers dagegen blieben 45 Minuten erschreckend harmlos und ließen dabei alles vermissen. Nicht ohne Grund quittierten die Kickers-Fans ihr Team mit „Wir wollen euch kämpfen sehen“-Gesängen nach dem Pausenpfiff.
War die ersten 45 Minuten kaum vom Ball zu trennen: Adam Jabiri (li.) – hier schneller als Daniel Hägele.
Felix Maier
Kickers schaffen die Wende
Nach dem Seitenwechsel sahen die über 3000 Zuschauer, darunter rund 900 Würzburger Fans, einen völlig anderen FC Würzburger Kickers. Nach der Pause verstärkte Santelli durch die Hereinnahme von Marvin Pourié seine Offensive. Was auch immer der Ex-Co-Trainer von Ralf Rangnick seiner Elf in der Kabine mit auf den Weg gab, es fruchtete. Die Kickers zeigten sich nun entschlossen, das Derby doch noch an sich zu reißen. Die erste Chance der zweiten Hälfte hatte aber dennoch der FC 05. Der ansonsten eher blaß wirkende Meris Skenderovic schoss auf spitzem Winkel in der 53. Minute nur knapp am Kickers-Tor vorbei. Fünf Minuten später folgte großer Jubel im gutgefüllten Gästeblock. Kickers-Rechtsverteidiger Leon Schneider staubte nach einem Kopfball von Abwehrkollege Tobias Kraulich, nach einer Stefaniak-Ecke, zum 1:1-Ausgleich ab.

Schweinfurt wirkte völlig ausgepowert, nach der kräftezehrenden ersten Hälfte, und hatte den Würzburgern mit zunehmender Spieldauer kaum noch etwas entgegenzusetzen. In der 66. Minute vergab FWK-Stürmer Saliou Sané die Chance auf die Führung. Drei Minuten später machte es der 29-Jährige besser. Nach einer präzisen Flanke von Stefaniak köpfte Sané das 1:2. Den Nullfünfern blieb anschließend nur noch der Mute der Verzweiflung. Die Durchschlagskraft aus der ersten Hälfte war jedoch verschwunden. So fing sich die Heimelf noch zwei Treffer. Das 1:3 erzielte Daniel Hägele auf Vorlage von Schneider, neuerlich nach einer Standardsituation, in der 86. Minute. In der sechsten Minute der Nachspielzeit markierte Sané mit seinem zweiten Treffer, nach einem Konter, den 1:4-Endstand.
In der Luft wurde sich nichts geschenkt: Saliou Sané im Kopfballduell.
Felix Maier
Auch das zweite Ziel verpasst
Auch wenn das Ergebnis letztzlich ein, zwei Tore zu hoch ausfiel, kam der klassenhöhere FC Würzburger Kickers letztlich verdient eine Runde weiter. Schweinfurt powerte sich in den ersten 45 Minuten völlig aus und hatte im zweiten Abschnitt nichts mehr hinzuzusetzen. Die Strobl-Elf verpasste somit das zweite Ziel der Saison. Die Kickers dagegen dürfen noch vom Klassenerhalt in der 3. Liga und dem Sieg des Totopokals träumen.
Spielbericht eingestellt am 09.03.2022 11:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ralf Santelli (Trainer Würzburger Kickers)
"Wir haben aus meiner Sicht nur 45 Minuten Fußball gespielt. Wir wussten, wie stark wir in den Standardsituation sind. Das hat uns bei jeder Standardsituation, die wir bekommen haben, Selbstbewusstsein gegeben. Das war heute glaube ich der Schlüssel. Wir haben über Standardsituationen das Spiel entschieden. Unterm Strich haben wir in der Summe gewonnen, aber wir sind nicht unbedingt als absolut verdienter Sieger vom Platz gegangen."
Tobias Strobl (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Die große Unterstützung von der Haupttribüne und der Gegengerade hat uns heute gut getan, deswegen haben wir auch Phasen überstanden, in denen es auf dem Platz auch mal ekliger wurde. Das hat uns in den Phasen wieder die Sicherheit gegeben. Die erste Halbzeit fand ich ein absolutes Feuerwerk. Da hat man gesehen, wie die Spieler für dieses Spiel gebrannt haben. Wir haben in der ersten Halbzeit einen Fehler gemacht: Wir haben das zweite oder dritte Tor nicht nachgelegt. Wir wollten trotzdem das gute Gefühl mit in die zweite Halbzeit nehmen. Dann bekamen wir drei Tore nach Standardsituationen. Das ist extrem ärgerlich. Der Ausgang ist für meine Jungs alles andere als verdient."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Den Spielbericht zum Spiel von Steffen Krapf mit Stimmen und den Bildern von Felix Maier gibt es später auf der Plattform. Ich verabschiede mich, danke fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend.
 
 
 
Für Schweinfurt damit der nächste Dämpfer in einer enttäuschenden Saison. Die Rothosen hingegen haben den Pokalsieg weiter vor Augen und treffen nun auf Illertissen. Im zweiten Halbfinale stehen sich Aubstadt und 1860 München gegenüber. Das findet am 26.3. statt und gibt es ebenfalls live bei uns.
 
 
 
Danach spielten die Kickers ihre Klasse aus und erhöhten den Vorspung. Erst Sané mit der Führung nach starker Vorarbeits Stefaniaks und dann in der Schlussphase Hägele mit der Entscheidung sowie erneut Sané mit dem 4:1.
 
 
 
Trotz schwacher erster Halbzeit ziehen die Kickers souverän weiter. Schweinfurt hatte den Gästen nach der Pause schlicht nichts mehr entgegenzusetzen. Völlig unnötig gaben die Schnüdel das Heft aus der Hand und kassierten nach einer Stunde den Ausgleich.
 
 
 
Die Kickers ziehen ins Halbfinale des Toto-Pokals ein.
90
+7
Spielende (20:57 Uhr)
90
+6
1:4 Sané, Saliou / 5. Pokaltor (Vorarbeit Kopacz, David)
Kopacz erobert den Ball und schickt Sanéim perfekten Moment. Der setzt den Schlusspunkt.
90
+3
 
Scharmützel zwischen Santelli und Strobl an der Seitenlinie. Hanslbauer klärt die Situation. Insgesamt starke Leistung des Referees.
90
+1
 
Einen Konter klärt Fery gegen Pourié zur Ecke.
90
 
 
Richter muss mehrmals fliegen. Schweinfurt wirft alles nach vorne, aber ohne Fortune.
88
 
 
Die Kickers kontern schlecht. Schweinfurt übersteht eine 4 gegen 1-Situation. Die darauffolgende Ecke bringt Pourié ein zweites Mal. Kraulich zieht ab, wird aber geblockt, ehe Schneider den völlig blanken Hägele findet. Und der Routinier entscheidet die Partie.
87
 
1:3 Hägele, Daniel / 1. Pokaltor (Vorarbeit Schneider, Leon)
86
 
 
Jabiri legt auf Fery, der an der rechten Strafraumksnte abzieht. Knapp links vorbei.
84
 
Hägele, Daniel (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Nach Foul an Böhnlein rund 30 Meter vor dem Tor.
83
 
 
Santelli peitscht seine Jungs von außen immer wieder an.
82
 
 
Schweinfurt ist darum bemüht, ins Spiel zurückzufinden. McLemore gerade mit einem abgefälschten Schuss. Richter sicher.
80
 
Sané, Saliou (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
3.232 Zuschauer sind live im Sachs-Stadion dabei.
79
 
Fery, Kevin (1. FC Schweinfurt 05) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
77
 
 
Konter über Hausjell, aber Sanés Abschluss ist zu harmlos und Zwick greift sicher zu.
75
 
 
Die Rothosen sind mittlerweile klar Herr der Lage. Von Schweinfurt kommt gerade kaum mehr etwas. Dabei waren die Schnüdel vor der Pause klar überlegen.
75
 
Jetzt kommt Hausjell.
72
 
 
Stefaniak muss verletzt raus. Er lag nach der Flanke zum 2:1 schon auf dem Boden und musste behandelt werden.
71
 
 
Nebenbei: Zweimal war die Partie bereits unterbrochen wegen Pyrotechnik aus dem Kickers-Block. Hanslbauer schaut sich das genau an.
68
 
 
Stefaniaks Ecke faustet Zwick aus dem Strafraum. Doch der ehemalige Wolfsburger bringt die Flanke und Sané köpft den Ball ins lange Eck. Zwick ohne Chance.
67
 
1:2 Sané, Saliou / 4. Pokaltor (Vorarbeit Stefaniak, Marvin)
66
 
 
Die Kickers sind nun aktiver und haben das Spiel mittlerweile angenommen.
65
 
 
Nach Stefaniaks Freistoß kommt der zweite Ball in den Schweinfurter Strafraum und Sané setzt den vom Fünfereck daneben.
63
 
Böhnlein, Kristian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Das war rüde! Böhnlein legt Kopagz von der Seite. Die Kickers hatten weitergespielt, obwohl ein Schweinfurter am Boden lag. Rudelbildung, aber schnell wieder aufgelöst.
60
 
 
Und die bringt das Tor! Stefaniak bringt den Ball. Zwick kann Kraulichs Kopfball nur nach vorne abwehren und Schneider staubt ab.
59
 
1:1 Schneider, Leon / 1. Pokaltor (Vorarbeit Kraulich, Tobias)
59
 
 
Thomann klärt vor Schneider zur Ecke.
54
 
 
Kurz darauf Skenderovic knapp von halbrechts links vorbei.
53
 
 
Böhnlein mit einem Schüsschen von der Strafraumkante. Richter sicher.
52
 
 
Die Kickers sind nun aber engagierter.
49
 
 
Flanke Schneider, Kopfbällchen Sané. Harmlos.
48
 
 
Die linke Würzburger Seite ist damit komplett neu. Mit Pourié kommt auch der beste Torjäger der Kickers.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:06 Uhr)
 
 
 
Von den Gästen muss jetzt eine Reaktion kommen und eine deutliche Lesitungssteigerung, um ins Halbfinale gegen Illertissen einzuziehen.
 
 
 
Die Heimelf ging früh durch Böhnlein in Führung. Richter sah dabei nicht gut aus. Danach hatten die Schnüdel weitere Schusschancen. Das 2:0 wäre durchaus möglich gewesen.
 
 
 
Hätte Santelli noch Haare, in dieser Halbzeit wären weitere graue hinzugekommen. Defensiv anfällig und offensiv ohne Esprit und Ideen. Schweinfurt hat bisher leichtes Spiel.
 
 
 
Endlich ist Halbzeit - aus Kickers-Sicht. Keine wirkliche Möglichkeit hatte der Drittligist gegen hellwache und in allen Belangen bessere Schweinfurter.
45
+2
Halbzeit (19:50 Uhr)
45
 
 
Jabiri schickt Skenderovic in den Strafraum, der aber verzieht.
42
 
 
Haas tanzt drei Rote aus. Seine Flanke spielt Jabiri mit der Hand. Gelb!
42
 
Jabiri, Adam (1. FC Schweinfurt 05) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
40
 
 
Wieder Außennetz: Thomann bedient den einlaufenden Fery, aber Strohdiek klärt zur Ecke.
39
 
 
Raunen bei den Kickers-Fans: Richter greift an einer Flanke von Thomann vorbei, aber Waidner kann klären. Puh...
35
 
 
Wirklich viel gelingt den Kickers weiterhin nicht.
30
 
 
Jetzt mal was von den Rothosen: Aber Sané verpasst Stefaniaks Freistoß aus dem Halbfeld.
27
 
 
Wieder Böhnlein. Von der Strafraumkante geht sein strammer Versuch links vorbei. Jabiri hatte abgelegt.
26
 
 
Kaum schreibe ich es, hat Böhnlein den nächsten Abschluss. Links vorbei.
25
 
 
Schweinfurt hat das Spiel im Griff. Die Kickers sind bisher gänzlich ungefährlich, wobei die Heimelf ihren Vorsprung gerade auch eher verwaltet.
23
 
 
Herrmann mit Platu auf links. Zur Ecke geklärt, die erneut nichts einbringt.
19
 
 
Stefaniak wird gefoult und jagt den fälligen Freistoß aus 25 Metern in die Mauer. Der Eckstoß bringt dann nichts ein.
16
 
 
Herrmann nun gerade mit Ballgewinn und verunglückter Flanke und Kopacz mit einem Solo über rechts, das im Strafraum gestoppt wird. Gefährlich war das aber nicht.
13
 
 
Von den Würzburgern kommt bisher noch nichts. Schweinfurt ist sehr präsent.
12
 
 
Haas zieht die Flanke von rechts in die Mitte. Strohdiek verlängert ungewollt auf Thomann, dessen Schuss ans Außennetz abgefälscht wird.
10
 
 
An der Pfeife ist übrigens Patrick Hanslbauer. Christoph Stühler und Alexander Arnold.
7
 
 
Dabei hatten die Kickers den Anfangselan etwas in den Griff bekommen.
5
 
1:0 Böhnlein, Kristian / 4. Pokaltor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
Der frühe Führungstreffer für die Gastgeber! Jabiri macht den Ball fest, bedient Böhnlein. Der zieht ab und überwindet Richter.
2
 
 
Die Schnüdel mit ersten Angriffen und den ersten Flanken. Die Gastgeber sind hellwach.
1
 
 
Erste brenzlige Aktion. Jabiri kommt zum Abschluss, aber der Ball geht nicht aufs Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:04 Uhr)
 
 
 
Nach einer Schweigeminute für Karl Metzger geht es jetzt los. Schweinfurt stößt an.
 
 
 
Die Mannschaften sind auf dem Platz. Gleich geht's los.
 
 
 
Die Kickers siegten zuletzt per Last-minute-Treffer in Wiesbaden, die Schweinfurter kamen über ein 2:2 in Heimstetten nicht hinaus. Während Würzburg dadurch wieder Hoffnung im Abstiegskampf schöpft, scheint für die Schnüdel der Zug in Richtung dritte Liga endgültig abgefahren.
 
 
 
Beide Trainer sprachen im Vorfeld von einer hochemotionalen Partie, die sie für ihre Fans gewinnen wollten.
 
 
 
Herzlich willkommen aus dem Schweinfurter Sachs-Stadion zum Knaller zwischen den Schnüdeln und den Kickers.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22
Datum: 08.03.2022 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3200
Paulaner
anpfiff.
alex87
heinema.
FelMai

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Jabiri - Handspiel (42.) / 1. GK
Böhnlein - Foulspiel (63.) / 1. GK
Fery - Halten/Trikotziehen (79.) / 1. GK
FC Würzburger Kickers
Sané - Foulspiel (80.) / 1. GK
Hägele - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marvin Stefaniak
(FC Würzburger Kickers)
Im zweiten Durchgang machte der technisch beschlagene Offensivspieler den Unterschied. Bereitete mit seinen scharfen Flanken das 1:1 und 1:2 vor. Auch ohne ihren Besten, der in der 75. Minute verletzt vom Platz musste, gab der Favorit den Halbfinaleinzug nicht mehr aus der Hand!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Der Unparteiische aus Fürth hatte mit dem Derby eine anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen und erledigte dabei einen guten Job, ließ viel laufen und lag bei den wichtigen Entscheidungen stets richtig. Behielt auch die Ruhe als das Spiel nach dem 1:2 aufgrund von wiederholtem Pyro-Einsatz im Gästeblock kurz unterbrochen werden musste!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 13.07.2021
Freitag, 16.07.2021
Samstag, 17.07.2021
Pullach
-
Schwabmünchen
 3:4
Sonthofen
-
 1:2
-
Deisenhofen
 1:7
Dienstag, 10.08.2021
SV O. Memmingen
-
 1:5
Deisenhofen
-
 4:3
Schwarzhofen
-
 0:2
Mittwoch, 11.08.2021
Schwabmünchen
-
 1:3
-
1860 München
 0:3
Wörnitzstein
-
 0:3
Dienstag, 17.08.2021
Mittwoch, 18.08.2021
-
1860 München
 0:3
Dienstag, 24.08.2021
Deisenhofen
-
 2:5
Mittwoch, 25.08.2021
Dienstag, 31.08.2021
Dienstag, 07.09.2021
Mittwoch, 08.09.2021
-
1860 München
 6:7
Freitag, 08.10.2021
-
1860 München
 2:3
Samstag, 09.10.2021
Dienstag, 09.11.2021
Dienstag, 08.03.2022
Samstag, 26.03.2022
-
1860 München
 4:3
Samstag, 21.05.2022