SC Eltersdorf - FC Würzburger Kickers, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 07.09.2021 19:00 Uhr
0:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Pourie erlöst die Kickers gegen die Quecken
Die Würzburger Kickers haben endlich wieder einen Sieg eingefahren und sich nach einem harten Kampf in Eltersdorf im Pokal durchgesetzt. Vor allem zu Beginn der Partie hatte die Heimelf seine Szenen, doch nach und nach übernahm der Favorit das Kommando und gewann am Ende verdient. Marvin Pourie löste dabei mit zwei Treffern den Würzburger Offensivknoten.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
12
2,1
(5)
4
3,0
(4)
5
3,0
(4)
16
3,0
(4)
47
3,0
(4)
14
3,0
(4)
17
3,0
(4)
27
2,3
(4)
31
2,5
(4)
22
2,6
(4)
6
3,0
(4)
 
15
-
(0)
 
10
3,0
(4)
 
11
3,0
(4)
 
24
-
(0)
 
Sulmer (76.)
25
-
(0)
2
-
(0)
18
-
(0)
13
-
(0)
1
2,0
(3)
4
3,0
(3)
5
3,0
(3)
6
1,5
(3)
14
2,5
(3)
3
3,0
(3)
7
3,0
(3)
25
2,5
(3)
29
3,0
(3)
9
2,0
(3)
11
3,5
(3)
30
-
(0)
 
Pourié (81.)
26
3,0
(3)
 
Breunig (70.)
2
-
(0)
 
Schneider (79.)
21
3,0
(3)
 
Sané (62.)
20
-
(0)
 
Meisel (79.)
32
-
(0)
37
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Torsten Ziegner

Spielbericht

 
Das zweite Spiel des Jahres hatte der SC Eltersdorf nach dem Bayern-Spiel vor der Brust im Pokal gegen den Zweitligaabsteiger Würzburger Kickers. Die Gäste aus der Dritten Liga nahmen das Spiel absolut ernst: Bis auf drei Spieler begann Torsten Ziegner mit der gleichen Aufstellung wie im Ligaspiel gegen den MSV Duisburg. Schließlich wollten die Mainfranken den ersten Sieg in der Saison einfahren, nachdem es in der Liga bisher noch nicht geklappt hatte. Zudem ist am kommenden Wochenende beim Kellerduell gegen Havelse die Auslosung für das Viertelfinale, da wollten der Gast natürlich noch im Lostopf sein. Die Hausherren sahen das Spiel entspannt. “Bei uns geht die Liga natürlich vor, wir wollen aber die Kickers ärgern”, sagte Kapitän Sebastian Schäferlein vor der Partie. Dabei musste die Mannschaft auf den auf Hochzeitsreise befindlichen Trainer Bernd Eigner verzichten, sodass Thomas Dotterweich, der selber in der Startelf stand, den Spielertrainer gab. Dazu durfte Nachwuchskeeper Lukas Peterson das erste Mal in einem Pflichtspiel ran, während sich Stammkeeper Tugay Akbakla als Maskottchen und Balljunge versuchte.
Tim Sulmer setzt sich gleich gegen zwei Gegenspieler durch (re. Louis Breunig).
Sebastian Baumann
Die Quecken frech, die Kickers zu harmlos
Man merkte den Kickers die Verunsicherung in den ersten Minuten an, die Hausherren pressten frech drauf und drängten die Gäste in die Defensive. Kein Wunder, dass die Quecken die erste Chance hatten, als Robin Renner einen zu hohen Fernschuss platzierte. Eine Minute später hatte der SCE dann die dicke Chance auf die Führung. Nach einem Konter zog Herzner ab, wurde geblockt und bekam den Ball noch einmal. Der anschließende Schuss wurde aber von Hendrik Bonmann im Kickers-Kasten entschärft. Erst danach war etwas von den Kickers zu sehen, aber der Kopfball von Sané war harmlos und danach parierte Lukas Peterson nach einer Ecke einen Kopfballaufsetzer klasse und lenkte die Kugel um den Pfosten. Jetzt waren die Kickers optisch überlegen, aber komplett harmlos. David Kopacz versuchte sich mit einem harmlosen Freistoß und danach mit einem Kopfball, doch richtig gefährlich war das nicht. Erst in der 33. Minute hatten die Kickers eine richtig gute Gelegenheit, doch Marcin Pourie brachte den Ball aus spitzem Winkel nicht im Kasten unter. Kurz danach kam der gleiche Spieler am langen Pfosten einen Tick zu spät. Erst zum Ende der ersten Hälfte hatten die Hausherren Möglichkeiten. Nach einer feinen Kombination wurde Robin Renner gerade noch geblockt. Kurz danach zog Laurin Klaus aus spitzem Winkel ab, der Ball ging aber über das Gehäuse von Bonmann.
Fast liebevoll nimmt Ardit Topalaj (li.) Marvin Pourié in den Arm. Am Ende klärt Tobias Schaffors.
Sebastian Baumann
Pourie erlöst die Kickers
Die zweite Halbzeit war dann eindeutig in der Hand der Kickers, die kaum noch Chancen zuließen. Kein Wunder, weil auch der erste Angriff saß. Nach einem langen Ball in den Strafraum kam Marvin Pourie an das Spielgerät und vollendete links unten ins Eck. Knappe fünf Minuten später war es erneut der Torschütze, der frei zum Schuss kam, aber genau auf den Schlussmann schoss. Unterbrochen von einem Schuss von Laurin Klaus nach einem Freistoß war es dieses Mal Mirnes Pepic, der nach einem feinen Querpass verzog. Weiter ging es in eine Richtung: in die des Quecken Tores. Pourie setzte einen Schuss knapp links vorbei, danach ging ein abgefälschter Schuss ins Tor, aber der Schütze stand im Abseits. Kurz danach schepperte das linke Torgestänge, als Dominik Meisel aus 18 Metern den Ball zu präzise in Richtung Tor schoss. Mit zwei Wechseln versuchte Interimstrainer Thomas Dotterweich wieder mehr Zugriff aufs Spiel zu bekommen und sollte sich zumindest kurzzeitig bestätigt fühlen. Denn in der 74. Minute erzielte Marvin Pourie nach einer richtig schönen Kombination den zweiten Treffer der Partie und sorgte für eine kleine Vorentscheidung. Es sollte noch besser kommen, denn als der Doppeltorschütze ausgewechselt wurde, traf Joker Tizian Hümmer mit seiner ersten Ballberührung ins kurze Eck. Das war am Ende auch der Endstand.
Resolut grätscht Dominik Meisel Manuel Stark (li. Niklas Hoffmann) den Ball weg.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 07.09.2021 21:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Torsten Ziegner (Trainer der Gäste)
"Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut und sehr seriös gearbeitet und uns einige Chancen erarbeitet. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Chancen gut genutzt und sind dementsprechend zufrieden."
Tugay Akbakla (Stammkeeper mit Pause)
"Wir haben uns sehr gut verkauft. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kickers mit allen Spielern antreten. Wir haben viel rotiert und alle haben sehr gut gespielt. Ich denke, wir haben am Ende zu hoch verloren."
Matthias Völker (Co-Trainer der Hausherren)
"Wir sind richtig gut reingekommen und haben die ersten Minuten richtig gut dagegen gehalten. Da hatten wir auch die Chance durch Tobi Herzner. Danach hat man den Unterschied schon gemerkt. Die Kickers haben Überhand gewonnen und wir konnten uns kaum befreien. Vor der Halbzeit haben wir das wieder besser gemacht. Nach der Halbzeit kommt dann der lange Ball, den der überragend spielt. Schade, dass darauf ein Tor fällt. Hinten raus war es dann auch vom Ergebnis her in Ordnung. Wir haben aber gut gearbeitet und dagegen gehalten. Dienstag zählt es jetzt gegen Rain."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (20:44 Uhr)
89
 
Konter, Schuss knapp rechts vorbei.
81
 
0:3 Hümmer, Tizian / 1. Pokaltor
Der Joker sticht gleich.
76
 
74
 
0:2 Pourié, Marvin / 2. Pokaltor (Vorarbeit Kopacz, David)
Tolle Kombination, mit direktem Spiel muss Purie nur noch den Ball rein schieben.
73
 
 
Schuss von der Strafraumkante, die Quecken können aber klären.
73
 
Sengül, Calvin (SC Eltersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
69
 
Pourié, Marvin (FC Würzburger Kickers) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
Erst eine Schwalbe, dann Meckern, das mag der Referee nicht.
67
 
Gerade hat Würzburg ein Abseitstor erzielt, jetzt trifft Meisel den linken Pfosten.
65
 
Schöne Flanke von der rechten Seite, in der Mitte schiebt Pourie den Ball bedrängt am langen Pfosten vorbei.
63
 
 
Heinrich auf Pepic, der aber aus 16 Metern verzieht.
61
 
 
Weiter Freistoß in den Strafraum, Klaus schließt dann am langen Pfosten ab, aber deutlich vorbei.
59
 
 
Pourie kommt aus zentraler Position zum Schuss, aber zu mittig. Im Gegenzug scheitert Klauzs am Keeper.
57
 
Der Torjäger kommt.
53
 
0:1 Pourié, Marvin / 1. Pokaltor (Vorarbeit Kraulich, Tobias)
Schöner Ball auf Pourie, der ins lange Eck einschiebt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:59 Uhr)
Weiter geht es. Bisher kein großer Unterschied zwischen den beiden Mannschaften.
45
+1
Halbzeit (19:45 Uhr)
44
 
Konter der Hausherren, Klaus schießt aus spitzem Winkel knapp drüber. In der Mitte stand noch der gedeckte Sulmer.
43
 
 
Eltersdorf kombiniert sehenswert, aber Renner wird am Strafraum gerade noch geblockt und bleibt liegen. Würzburg spielt den Ball fair ins Aus.
41
 
Wenn die Kickers mal Chancen haben, vergeben sie diese. Dieses Mal kommt Pourié am langen Pfosten nicht ganz an den Ball.
37
 
Dietz, Lars (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Sehr gut vom Schiri. Die Gelbe gibt es nachträglich.
33
 
Eieieiei, die Kickers spielen sich durch. Am Ende steht Pourié blank und bringt den Ball mit dem langen Bein nicht im leeren Tor unter.
28
 
 
Laurin Klaus spielt mal seinen Gegenspielern einen Knoten ins Bein. Bringt zwar nix, aber sehr zur Freude der Fans. Nach der anschließenden Ecke kommt Topalaj zum Kopfball, aber keine Gefahr für Bonmann.
26
 
 
Pourié ist ein bisschen genervt und haut den Ball im Abseits stehend noch ins Tor. Ermahnung vom Schiri.
23
 
 
Wieder Flanke in den Strafraum, der Kopfball ist aber wieder harmlos.
21
 
Jetzt hat der Gast die Chance auf die Führung, aber die Quecken können auf der Linie klären. Den Nachschuss entschärft der SCE-Schlussmann.
20
 
 
Freistoß aufs kurze Eck, den hätte ich mit der Kappe raus. Ebenso Lukas Peterson.
17
 
Die Ecke wird gefährlich, Kopballaufsetzer, aber Peterson fischt die Kugel zur erneuten Ecke.
13
 
 
Den Kickers fällt nichts ein, weiter Ball auf Sané, der aber geblockt wird. Ecke...
10
 
 
Kopfball nach einer Flanke, harmlos.
6
 
Die Quecken sind wieder frech. Nach einer Balleroberung geht es schnell nach vorne. Im zweiten Versuch findet Herzner seinen Meister in Bonmann. Dicke Chance. Nach der Ecke wird es noch mal gefährlich, dann kann Würzburg aber klären.
5
 
 
Viel geht über den agilen Tim Sulmer, der den Ball schön nahc außen spielt. Die Flanke landet bei Renner, der seinen Schuss aber zu hoch ansetzt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)
Die Kickers befinden sich nach einem Motivationskreis erst einmal in der Defensive. Die Quecken haben Anstoß.
 
 
 
Das letzte Duell der beiden Mannschaften gab es im Übrigen in der Regionalligasaison 2012/2013 als die Kickers in Eltersdorf mit Trainer Dieter Wirsching gegen den damaligen Quecken-Trainer Dieter Lieberwirth. Im Hinspiel hatten die Quecken in Würzburg gewonnen, im Rückspiel revanchierten sich die Unterfranken.
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Christopher Schwarzmann vom TSV Schesslitz.
 
 
 
Also gut, Würzburgs Kapitän Christian Strohdiek, Fanol Perdedaj und Moritz Heinrich sitzen nur auf der Bank im Vergleich zum letzten Ligaspiel, aber ansonsten sind klangvolle Namen auf dem Spielberichtsbogen der Würzburger.
 
 
 
Die Quecken hingegen tauschen durch und legen eindeutig das Augenmerk auf die Liga. Youngster Lukas Peterson steht im Tor gegen den Zweitligaabsteiger. Und auch Thomas Dotterweich, der heute als Spielertrainer agiert, weil Cheftrainer Bernd Eigner auf Hochzeitsreise ist, steht selber am Feld. Gleich gibt es die Aufstellungen.
 
 
 
Willkommen zum Liveticker aus Eltersdorf vom Pokalspiel der Quecken gegen die Würzburger Kickers. Der Drittligist ist natürlich der große Favorit und will sich hier auf keinen Fall blamieren. Am Samstag soll schließlich beim Heimspiel gegen Havelse die nächste Runde im Pokal ausgelost werden, da wäre ein Ausscheiden gegen die Eltersdorfer ungünstig. Die Kickers spielen in Bestbesetzung.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22
Datum: 07.09.2021 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz ELSNER-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 567
DerFran.
Big1964
alex87
festus62
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Sengül - Halten/Trikotziehen (73.) / 1. GK
FC Würzburger Kickers
Dietz - Foulspiel (37.) / 1. GK
Pourié - Meckern (69.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marvin Pourié
(FC Würzburger Kickers)
Mit seinen beiden Treffern erlöste Marvin Pourie die Kickers und belohnte sich endlich. In der ersten Halbzeit hatte der Stürmer noch zwei gute Möglichkeiten verpasst!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Ruhig und souverän, wie man ihn kennt, löste der Schiedsrichter die Aufgabe. Wenn man vom Schiedsrichter nicht viel mitbekommt, war es meist eine gute Partie, wie auch in diesem Fall!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
38
62
(4)
Zweikampf
46
54
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 13.07.2021
Freitag, 16.07.2021
Samstag, 17.07.2021
Pullach
-
Schwabmünchen
 3:4
Sonthofen
-
 1:2
-
Deisenhofen
 1:7
Dienstag, 10.08.2021
SV O. Memmingen
-
 1:5
Deisenhofen
-
 4:3
Schwarzhofen
-
 0:2
Mittwoch, 11.08.2021
Schwabmünchen
-
 1:3
-
1860 München
 0:3
Wörnitzstein
-
 0:3
Dienstag, 17.08.2021
Mittwoch, 18.08.2021
-
1860 München
 0:3
Dienstag, 24.08.2021
Deisenhofen
-
 2:5
Mittwoch, 25.08.2021
Dienstag, 31.08.2021
Dienstag, 07.09.2021
Mittwoch, 08.09.2021
-
1860 München
 6:7
Freitag, 08.10.2021
-
1860 München
 2:3
Samstag, 09.10.2021
Dienstag, 09.11.2021
Dienstag, 08.03.2022
Samstag, 26.03.2022
-
1860 München
 4:3
Samstag, 21.05.2022