SV Friesen - 1. FC Schweinfurt 05, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 24.08.2021 17:45 Uhr
0:3 (0:0)
Topspiel der Woche: SV Friesen hält es lange spannend
In einem packenden Pokalspiel des Toto Verbandspokals zwischen dem SV Friesen und dem 1. FC 05 Schweinfurt sahen die 470 Zuschauer eine aufopferungsvoll kämpfende Heimelf, die mutig agierte, aber es versäumte, sich zu belohnen. Somit entschied die individuelle Klasse der Gäste dieses Match und die Schnüdel ziehen verdient in die nächste Runde ein.
Aus Friesen berichtet Lukas Köhn


Aufgebot und Noten

 
 
2,4
4
2,2
(8)
12
2,5
(8)
21
2,9
(8)
22
2,4
(8)
5
2,8
(8)
6
2,2
(8)
8
2,8
(8)
15
2,5
(8)
17
1,9
(8)
27
2,1
(8)
 
Neubauer (73.)
31
-
(0)
23
-
(0)
3
-
(0)
18
-
(0)
25
2,6
(6)
6
2,3
(6)
18
2,8
(6)
36
2,8
(6)
7
2,6
(6)
16
2,8
(6)
19
2,7
(6)
31
2,8
(6)
35
2,9
(6)
10
2,7
(6)
21
2,4
(7)
 
3
2,5
(6)
 
Hyseni (57.)
37
3,0
(7)
 
Zietsch (57.)
15
2,3
(6)
 
Zeitler (57.)
13
2,6
(7)
 
Cekic (66.)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Armin Eck
Trainer: Tobias Strobl

Spielbericht

 
Die in der Regionalliga antretenden Gäste aus Unterfranken gingen als eindeutiger Favorit in die Partie, wenngleich sie einige Ausfälle zu beklagen hatten. Mit Lukas Billick, Luis Zwick und Malik McLemore mussten gleich drei Akteure angeschlagen passen. Zudem erhielt Routinier und Goalgetter Adam Jabiri eine Pause und Nico Rinderknecht fehlte auch verletzungsbedingt. Dafür war der Jugendspieler Robin Zeitler mit von der Partie und durfte direkt als rechter Innenverteidiger in der 3er-Kette beginnen. Schnüdel-Coach Tobias Strobl wusste um die eigenen Gesetze des Pokals: „Wir wollen so dominant und aktiv auftreten wie in der Liga und wenige Konter zulassen. Wir brauchen eine konzentrierte Leistung, sonst wird es schwer.“
Sein Kontrahent vom SV Friesen, Armin Eck, hatte weitaus größere Personalsorgen. Für ihn sei der Zeitpunkt dieses schönen Spieles ziemlich ungünstig, da viele seiner Spieler aufgrund von Urlaub, Beruf oder Verletzung nicht zur Verfügung standen. Mit Lukas Mosert und Max Schülein fielen zwei wichtige Säulen verletzungsbedingt aus. Innenverteidiger Jonathan Müller musste aufgrund einer Erkrankung pausieren, die noch nicht ganz ausgeheilt war. Nichtsdestotrotz freute er sich auf das Spiel und hatte einen klaren Auftrag an seine Mannschaft. „Meine Jungs sollen dieses Spiel gegen einen spannenden, höherklassigen Gegner einfach genießen, sich zeigen und sich messen. Es ist wichtig keine Angst zu haben und mutig aufzutreten. Wir sehen das Spiel als ordentliche Trainingseinheit mit Wettkampfcharakter und wollen dann schauen, was am Ende rauskommt“, so der Friesener Übungsleiter.
Schweinfurts Lamar Yarbrough behauptet den Ball gegen Friesens Andreas Bauer.
Lukas Köhn
Bockstarker Bauerschmidt hält den SV im Spiel
Die Friesener Mannschaft um Abwehrchef Andreas Baier kam der Forderung ihres Trainers nach und agierte mutig, indem die Viererkette des 4-2-3-1-Systems sehr hoch stand. Dadurch, dass Heim-Angreifer Rico Nassel die Schweinfurter ruhig aufbauen ließ und erst kurz vor der Mittellinie die Innenverteidiger der Gäste anlief, machten die Gastgeber das Feld kompakt und hatten somit Zugriff in den Zweikämpfen. Dementsprechend war es für die favorisierten Gäste schwierig, sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Schweinfurt spielte in einer 3-5-2-Formation und baute folglich mit drei Innenverteidigern das Spiel auf, wobei besonders Lamar Yarbrough stets den Blick in die Tiefe hatte und versuchte seine Vorderleute mit präzisen, flachen Zuspielen in die Spitze oder auf die Außenbahnen in Szene zu setzen. In der 14. Minute konnten die 05er ihre erste dicke Torchance verbuchen, als eine Flanke von Edin Hyseni Meris Skenderovic fand. Dieser traf die Kugel jedoch nicht voll und so konnte Friesens Schlussmann Tobias Bauerschmidt seinen Schuss aus sieben Metern entschärfen. Ab der 20. Minute erhöhten die Schnüdel merklich das Tempo und auch ihr schnelles Kurzpassspiel durch das Zentrum gewann an Präzision, was dazu führte, dass sich in den folgenden Minuten mehrere Tormöglichkeiten für die Unterfranken ergaben. So scheiterten Jannik Schuster, Florian Pieper und Meris Skenderovic allesamt am glänzend aufgelegten SV-Torwart Tobias Bauerschmidt, der an diesem Tag unüberwindbar schien. Alles andere verteidigte die Friesener Mannschaft im Kollektiv mit viel Leidenschaft weg und wurde mit zunehmender Spieldauer immer mutiger, woraus beinahe die Führung resultierte. Zunächst näherte sich Lukas Pflaum mit einem Distanzschuss dem gegnerischen Gehäuse an und auch Rico Nassel konnte Schweinfurts Keeper Bennet Schmidt mit einem satten Linksschuss prüfen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte auf einmal Friesens Rico Nassel die Riesenchance zum Führungstreffer auf dem Fuß, als der Ball im Sechzehnmeterraum bei ihm landete und er plötzlich frei vor dem Torwart stand. Seinen Schuss mit rechts konnte er jedoch nicht im Netz unterbringen und so hieß es zur Halbzeit weiterhin 0:0, was zu diesem Zeitpunkt genauso verdient wie überraschend war.
Schnüdel-Stürmer Meris Skenderovic im Eins-gegen-Eins mit Daniel Schütz von Friesen.
Lukas Köhn
Individuelle Klasse bringt Schweinfurt auf die Siegerstraße
Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Schweinfurt dominierte und diktierte das Spiel, ohne dabei wirklich zwingend vor dem Tor zu werden. Eine kleine Unachtsamkeit in der Defensive konnten die Gastgeber für einen schnellen Konter nutzen, der aber nicht abgeschlossen werden konnte. Da das Ergebnis für Gäste-Coach Tobias Strobl keine Zufriedenheit darstellte, reagierte er Mitte der zweiten Hälfte mit einem Vierfachwechsel, der schließlich den Grundstein für den Auswärtserfolg bilden sollte. Mit der Einwechslung von Kristian Böhnlein, Kevin Fery und Daniel Adlung gewann die Gäste-Mannschaft an Sicherheit und Effizienz in ihren Aktionen. Die Schnüdel ließen den Ball in ihren eigenen Reihen laufen und den Frankenwäldern fehlte es an Zugriff in den Zweikämpfen, wodurch sie immer weiter Richtung eigenen 16er gedrückt wurden und Entlastungsangriffe immer seltener wurden. So kam es, wie es sich andeutete und der 1. FC Schweinfurt ging in der 77. Minute in Person von Kristian Böhnlein mit 0:1 in Führung. Eine wunderbare Halbfeldflanke nickte der 31-jährige Routinier, der sträflich freistand, aus sechs Metern unter die Latte in die Maschen. Es dauerte nicht viel länger und so machte Florian Pieper in der 78. Spielminute den Deckel drauf, als er einen von David Grözinger gefühlvoll gechippten Ball aus dem Mittelfeld gekonnt verarbeitete und den herauseilenden Tobias Bauerschmidt zum 0:2 überlupfte. In der Folge merkte man, dass der Wille der grandios kämpfenden Gastgeber gebrochen war und Schweinfurt die restlichen Minuten locker herunterspielte. Den Schlusspunkt durfte der eingewechselte Kevin Fery setzen, der den Ball überlegt einschob, nachdem sich seine Mitspieler über die linke Seite hervorragend durch kombinierten. Thomas Haas konnte sich an der Grundlinie gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und behielt die Übersicht für seinen Kollegen.
Kevin Fery (schwarz) verfolgt Maximilian Graf (grün).
Lukas Köhn
David unterliegt der großen Klasse von Goliath
Über weite Teile der Partie war der SV aus Friesen gut im Spiel und konnte mit den Gästen aus der Regionalliga mithalten. Gerade in der ersten Halbzeit kamen ihnen die vielen Fouls und Unterbrechungen zugute, um durchschnaufen zu können. Durch einen herausragenden Tobias Bauerschmidt wurden sie mehrmals im Spiel gehalten. Mit zunehmender Spieldauer und der Hereinnahme von Schweinfurts Stammspielern schwanden die Kräfte und die Qualität der Gäste blitzte immer mehr auf. So setzten sich die Unterfranken schlussendlich verdient durch und auch die Höhe des Sieges geht absolut in Ordnung. Für beide Teams gilt es nun, schnellstmöglich zu regenerieren und sich wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren, wo es für Schweinfurt zu Hause gegen Eichstätt weitergeht. Der SV Friesen empfängt daheim die Sylvia Ebersdorf im Derby und will die positive Energie diese Pokalspiels mitnehmen, sodass man am Wochenende ebenfalls mit Leidenschaft, Kampf und Laufbereitschaft überzeugen kann.
Spielbericht eingestellt am 25.08.2021 10:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Im Rahmen unserer Möglichkeiten war das ein mega Spiel. Freilich brauchst du ein bisschen Glück und einen Riesentorhüter, um ein solches Spiel - unabhängig vom Ergebnis - ordentlich zu bestreiten und beides haben wir gehabt. Klar ist, dass auch Schweinfurt mit zunehmender Spieldauer immer nervöser wird. Natürlich spielen sie es schön und auch sehr gut, aber je länger es 0:0 steht, umso mehr Fehler schleichen sich auch in das Spiel des Gegners. Auf einmal haben auch wir drei bis vier gute Möglichkeiten und keine Ahnung, was passiert wäre, wenn so ein Ding mal reingeht. Aber insgesamt ist der Sieg auf jeden Fall verdient, zumal sie dann mit Fery, Böhnlein und Adlung nochmal drei Granaten gebrachten haben, die in ihren Aktionen extrem effektiv sind. Dann kam auch jeder Pass an und die Schüsse waren torgefährlich. Vorher war es nicht so zwingend. Mit dem Auftreten und der Vorstellung an sich bin ich sehr zufrieden, es war lange spannend und deshalb auch für die Zuschauer ansehnlich. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Hoffentlich können wir uns bis Freitag erholen und das positive Ergebnis mit ins Spiel gegen Ebersdorf nehmen."
Tobias Strobl (Coach 1.FC 05 Schweinfurt)
"Das ist genau das, was im Pokal immer passieren kann und darauf stellst du dich auch ein. Man hatte in der ersten Hälfte sehr gute Kontrolle und auch die ein oder andere Möglichkeit, die nicht genutzt wurde. Dann merkst du, dass eine gewisse Unsicherheit ins Team kommt, wodurch man etwas kopfloser agiert und dem Gegner Chancen zulässt. Hier hatten wir Glück, dass wir nicht ins Hintertreffen gelangen. In der zweiten Hälfte wollten wir uns nochmal sortieren und an der ein oder anderen Stellschraube drehen, was uns bis zu den Einwechslungen nicht gelungen ist. Danach kam nochmal Qualität auf den Platz und du machst das 1:0 als Dosenöffner. Klar flutscht dann recht einfach noch das zweite und dritte Tor hinterher. Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben. Das war unser Ziel und das haben wir erreicht. Dadurch ist alles gut."
David Daumann (Spieler SV Friesen)
"Ich muss sagen: überragendes Spiel von uns! Ab der 70. Minute hat man gemerkt, dass die Körner langsam weniger werden, aber höchstes Kompliment an die Mannschaft. Wir hatten unsere Chancen Ende der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit. Lass mal da eins schießen und dann sieht's vielleicht anders aus. Man hat da gemerkt, dass Schweinfurt immer nervöser wurde und zum Schluss nochmal ihre ganzen Stars gebracht hat. Wenn's blöd läuft, holen wir hier was und gewinnen das Spiel, aber da haben uns zum Schluss einfach die Kräfte gefehlt. Die anderen kamen immer besser ins Spiel und nach dem 1:0 war der Käse gegessen. Jetzt gilt es am Freitag genauso nachzulegen, wie wir heute gespielt haben und da werden wir unsere drei Punkte holen. Wie gesagt, großes Kompliment an die Mannschaft, wir haben fünf oder sechs Verletzte und hätten fast den großen Coup geschafft."

Spiel-Ticker

Friesen
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Lukas Köhn
90
+1
Spielende (19:28 Uhr)
88
 
0:3 Fery, Kevin / 1. Pokaltor (Vorarbeit Haas, Thomas)
Feine Kombination über die linke Seite. Haas setzt sich an der Grundlinie durch und legt zurück zu Fery, der überlegt einschiebt.
81
 
Pieper wird von Adlung bedient, doch wieder vereitelt Bauerschmidt den Einschlag.
79
 
 
Seit einigen Minuten lässt sich Friesen zu tief hinten reindrücken. Die Führung war überfällig und die Kräfte der Heimelf scheinen zu schwinden.
78
 
0:2 Pieper, Florian / 5. Pokaltor (Vorarbeit Grözinger, David)
Chip von Grözinger, den Pieper gekonnt verarbeitet und über den Keeper hebt.
77
 
0:1 Böhnlein, Kristian / 1. Pokaltor
Schöne Flanke aus dem Halbfeld, die Böhnlein aus 6 Metern zum 1:0 einnickt.
68
 
Pfarr schießt aus 11 Metern, aber Bauerschmidt hält abermals stark mit einer Hand.
66
 
Böhnlein neu in der Partie.
63
 
Schuster, Jannik (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
 
Die Gäste sind nach wie vor sehr dominant, aber ohne zwingende Aktionen.
58
 
 
Vierfachwechsel bei Schweinfurt. Fery, Adlung, Grözinger und Haas kommen.
53
 
Pfarr, Nicolas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
51
 
 
Guter Konter der Friesener, aber sie kommen nicht zum Abschluss. Da hatte die Schweinfurter Abwehr Probleme.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:43 Uhr)
Anpfiff zum zweiten Durchgang. Kann die Heimelf dem gegnerischen Druck standhalten oder schalten die Gäste noch ein bis zwei Gänge höher?
 
 
 
Der SV Friesen macht ein starkes Spiel. Sie verteidigen konsequent und leidenschaftlich, indem sie sich in jeden Ball werfen und mit Bauerschmidt einen herausragenden Torhüter haben, der einen Sahnetag hat. Zum Schluss der ersten Hälfte wurden sie noch mutiger und erarbeiteten sich einige Abschlüsse und die ein oder andere richtige Großchance, die aber nicht genutzt werden konnten. Vom 1. FC Schweinfurt kommt zu wenig. Der Zweiklassenunterschied ist bisher noch nicht zu spüren. Sie haben zwar enorm viel Ballbesitz und ziehen teilweise ein feines Kombinationsspiel durch, aber im letzten Drittel fehlt es an Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit. Es ist zu erkennen, dass sie immer wieder den schnellen, tiefen Ball suchen und ihre schneller Stürmer schicken, was auch zu einigen Topmöglichkeiten führte, die jedoch liegen gelassen wurden. Somit geht es folgerichtig und durchaus verdient mit 0:0 in die Pause.
45
+1
Halbzeit (18:31 Uhr)
45
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Riesenchance für Nassel. Irgendwie kommt der Ball im 16er zu ihm und er steht vorm Keeper. Doch er setzt den Ball übers Tor.
42
 
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Friesen traut sich was. Nassel behauptet den Ball stark gegen zwei Mann und zieht mit links ab. Jedoch kein Problem für Schmidt.
41
 
Erster richtiger Friesener Abschluss durch Pflaum. Doch sein Distanzschuss landet über dem Kasten.
35
 
Skenderovic wird geschickt und schließt aus halblinker Position ab. Bauerschmidt hält stark. Die darauffolgende Ecke wird gefährlich und aus dem Gewühl muss Bauerschmidt einen Schuss parieren.
29
 
 
Bisher werden alle Gäste-Angriffe leidenschaftlich verteidigt.
28
 
 
Das Spiel des SVF in die Spitze ist zu ungenau, wodurch sie kaum für Entlastung sorgen können.
25
 
 
Die Schnüdel erhöhen das Tempo und damit den Druck. Das schnelle Kombinationsspiel bringt sie immer wieder aussichtsreich vors Tor.
25
 
Kopfball von Pieper, den Bauerschmidt über die Latte lenkt.
23
 
Feine Direktabnahme von Schuster aus 12 Metern, aber Bauerschmidt hält sensationell.
14
 
Erste dicke Möglichkeit für Skenderovic, aber er trifft aus abseitsverdächtiger Position den Ball nicht satt und so kann Bauerschmidt parieren.
12
 
 
Die Gastgeber verteidigen mutig und stehen mit der Kette recht hoch. Dadurch wird das Spiel kompakt und den Gästen fehlt somit die Lösung. Bisher gab es für den Favoriten kaum nennenswerte Abschlüsse trotz mehr Spielanteile.
6
 
 
Erste Torännährung durch Pieper aber sein Schuss geht links vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:45 Uhr)
 
 
 
Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Das Frankenwaldstadion ist bereits gut gefüllt und die Bedingungen sind herrlich.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22
Datum: 24.08.2021 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 470
against.
höhner
Axl Elf
pyramid.
Boehns
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Pfarr - Ball-Wegschlagen (53.) / 1. GK
Schuster - Foulspiel (63.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Bauerschmidt
(SV Friesen)
Aus einer leidenschaftlich kämpfenden Truppe aus dem Frankenwald stach der Schlussmann mit einer Vielzahl von glänzenden Paraden heraus. Damit hielt er seine Mannschaft über 75 Minuten im Spiel, ehe er beim Führungstreffer überwunden wurde. Ohne ihn wäre das Spiel wohl schon im ersten Durchgang entschieden gewesen. Somit erhält er völlig verdient die Auszeichnung zum Man of the Match!

Schiedsrichter

 
Benjamin Mignon
(SV Loderhof/Sulzbach)
Der Schiedsrichter hatte mit der umkämpften Partie keinerlei Probleme. Er zückte in den richtigen Momenten eine Gelbe Karte, um das Spiel zu beruhigen und agierte ruhig und sachlich!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
3
2
(5)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 13.07.2021
Freitag, 16.07.2021
Samstag, 17.07.2021
Pullach
-
Schwabmünchen
 3:4
Sonthofen
-
 1:2
-
Deisenhofen
 1:7
Dienstag, 10.08.2021
SV O. Memmingen
-
 1:5
Deisenhofen
-
 4:3
Schwarzhofen
-
 0:2
Mittwoch, 11.08.2021
Schwabmünchen
-
 1:3
-
1860 München
 0:3
Wörnitzstein
-
 0:3
Dienstag, 17.08.2021
Mittwoch, 18.08.2021
-
1860 München
 0:3
Dienstag, 24.08.2021
Deisenhofen
-
 2:5
Mittwoch, 25.08.2021
Dienstag, 31.08.2021
Dienstag, 07.09.2021
Mittwoch, 08.09.2021
-
1860 München
 6:7
Freitag, 08.10.2021
-
1860 München
 2:3
Samstag, 09.10.2021
Dienstag, 09.11.2021
Dienstag, 08.03.2022
Samstag, 26.03.2022
-
1860 München
 4:3
Samstag, 21.05.2022