1. FC Schweinfurt 05 - FC Ingolstadt 04, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 03.09.2019 18:00 Uhr
6:5 (1:1, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Endlich Euphorie? Der FC 05 begeistert!
Als am Dienstagabend zum nicht unbedingt erwarteten Elfmeterschießen dann doch das Flutlicht angeschaltet werden musste, da konnte man es ja fast schon ahnen: Wenn´s hell leuchtet im Willy-Sachs-Stadion, dann setzt das zusätzliche Kräfte frei bei den Schnüdeln. Wobei diesmal eher volle Konzentration notwendig war beim hyperspannenden Showdown.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(4)
32
2,3
(4)
4
2,8
(4)
7
2,5
(4)
17
2,4
(4)
22
2,9
(4)
23
2,5
(4)
11
2,4
(4)
37
2,9
(4)
 
27
2,4
(4)
 
Laverty (66.)
9
-
(0)
 
Maderer (83.)
5
-
(0)
33
-
(0)
15
-
(0)
1
3,4
(4)
5
3,5
(4)
4
2,9
(4)
16
3,8
(4)
25
3,4
(4)
8
3,0
(4)
23
3,0
(4)
35
3,9
(4)
36
4,0
(3)
37
3,0
(3)
9
-
(1)
19
3,4
(4)
 
Pintidis (60.)
30
3,4
(4)
 
Wolfram (71.)
10
-
(0)
 
15
-
(0)
22
-
(0)
32
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Jeff Saibene

Spielbericht

 
Dieses Tor, von der Tribüne aus gesehen links: Es ist nicht das Gehäuse, von dem Marco Knaller wunderschöne Träume hat. Im Sommer 2017 kassierte er im Dress des Zweitligisten SV Sandhausen hier zwei Gegentreffer, baute bei einem richtig Bockmist. Und nun, etwas mehr als zwei Jahre später, bezwangen den Keeper des FC Ingolstadt vom ominösen Punkt aus Marco Frischer, Adam Jabiri, Amar Suljic, Sascha Korb und letztlich Pius Krätschmer. Alle fünf Schweinfurter Schützen verwandelten ziemlich souverän. FC 05-Torwart Luis Zwick aber fischte Patrick Susseks Ball aus der Ecke. Entscheidend!
Der Schweinfurter Gianluca Lo Scrudato (links) lässt sich von Ingolstadts Patrick Sussek abdrängen.
Michael Horling
Es war ein ganz klar verdienter Sieg!
Und so erklärt sich das Weiterkommen der Unterfranken im BFV-Pokal. Das absolut gerechte Weiterkommen! "Auch wenn er aus unerer Sicht unglücklich ist, so ist der Sieg verdient, klar", gab mit Florian Zehe der aus Obereuerheim stammende Kaderplaner des FCI zu, der in Runde Eins noch in der Rhön ganz entspannt das Lockersiegen seiner Mannschaft verfolgen konnte beim klaren 8:1-Erfolg in Burgwallbach. Diesmal aber "waren wir in der Summe weit weg von dem, was wir machen wollten. Dass vier, fünf Spieler der Ersten Mannschaft zuhause geblieben sind, kann das nicht entschuldigen. Wir hatten schon den Anspruch, hier besser zu spielen", analysierte Zehe.
Schweinfurts Kapitän Stefan Kleineheismann kommt gegen viele Ingolstadter, darunter Keeper Marco Knaller, nicht zum Kopfball.
Michael Horling
Das frühe Aus von Innenverteidiger Lamar Yarbrough
Die Schweinfurter, die das frühe Aus von Innenverteidiger Lamar Yarbrough (Verdacht auf Syndesmosebandverletzung) verkrafteten, hatten die besseren Chancen, spielten eindeutig nicht wie eine Mannschaft aus einer Liga unter der der Ingolstadter. Belohnt wurden sie erst Mitte der zweiten Halbzeit, als der frisch zuvor eingewechselte Adam Jabiri bei einem Konter sich gegen Peter Kurzweg, Marcel Gaus und dem aus dem Kasten eilenden Keeper Knaller festzulaufen schien, mit einem Geistesblitz aber den rechts von ihm frei stehenden Amar Suljic sah. Für den war das Tor so frei. Und er war so frei, dem alten Verein einen einzuschenken. Ausgerechnet der Ex-FCI-Stürmer traf und schien das Goldene Tor zu erzielen. Den Schock der langen, vierminütigen Nachspielzeit überstanden die Schnüdel dann auch irgendwie. Doch 25 (!) Sekunden vor dem Ende legte Fatih Kaya dann doch noch ein Ei ins Nest. Die Stadionregie musste das Licht anmachen, aus Ernüchterung wurde kaum zehn Minuten danach jedoch eine Riesenbegeisterung.


Da rollt der Ball schon zu Amar Suljic zum 1:0: Die Ingolstadter Peter Kurzweg, Marcel Gaus und Keeper Marco Knaller hatten sich jedoch auf den Schweinfurter Adam Jabiri konzentriert.
Michael Horling
Wunschgegner 1860 München - oder doch die Kickers?
Kaum vorstellbar, wie die Fans eine Meisterschaft, einen Aufstieg in die 3. Liga oder den nächten Pokalsieg vor Ort feiern würden. Die Fete diesmal? War schon richtig klasse! "Jetzt wünsche ich mit den TSV 1860 München, weil wir da auf alte Bekannte treffen würden", hätte FC 05-Macher Markus Wolf nichts gegen ein Los, das Herbert Paul und Marius Willsch zurückbringen würde nach Schweinfurt. Gerne dürfen es auch die Würzburger Kickers sein, die leicht souveräner in Aubstadt weiterkamen als die Löwen in Dachau, die vor fast 2500 Zuschauern erst im Elfmeterschießen siegten. Da hätte man ja noch eine Rechnung offen... Diesmal waren es übrigens genügend U23-Spieler im Kader der Schnüdel. Und die wird man auch am Samstag haben, wenn der FC Memmingen ins Willy-Sachs-Staion kommt. "Ich hoffe auf 1500 bis 2000 Zuschauer", so Wolf, der immer noch an einen Schnitt von 2000 glaubt. "Wenn wir oben bleiben, dann können wir das schaffen. Es ist schön, wenn es die Region jetzt annimmt, wie wir attraktiven Fußball spielen!" Anscheinend gelingt es nun endlich: Der Funke springt über von einem Team, dass die Leute auf den Rängen begeistern kann.
Spielbericht eingestellt am 04.09.2019 11:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Wenzel (Glücklicher Coach der Schnüdel)
"Ich bin überglücklich! Für die Fans war es ein anstregendes, aber auch sehr gutes Spiel. Wir haben Mentalität und Leidenschaft bewiesen gegen den schwersten Gegner, den wir ziehen konnten. Wir sind stolz, da wächst was zusammen. Die Mannschaft weiß jetzt, dass sie jeden Gegner schlagen kann. Stefan Kleineheismann war nach seiner Einwechslung sofort da und hat der Abwehr Stabilität gegeben. Für ihn war´s nicht einfach, weil er die letzten Wochen kaum gspielt hat. Jabbo war müde, kam deshalb erst von der Bank. Aber der alte Junge ist immer da, wenn er rein kommt und ist Gold wert für uns. Jetzt ist mit völlig egal, gegen wen wir im Viertelfinale spielen. Das ist immer 50:50 - und wir können jeden Gegner schlagen. "
Jeff Saibene (Trainer des FC Ingolstadt)
"Ich gratuliere Schweinfurt zum Sieg. Das war das erwartet schwere Spiel für uns. Wir befinden uns ein wenig in einer Negativspirale und legen den Fokus auf die Meisterschaft. Wichtig ist am übernächsten Wochenende die 3. Liga. Wir hatten heute vier, fünf 19-Jährige auf dem Platz. Trotzdem ist die Niederlage eine große Enttäuschung. Wir wollten natürlich weiterkommen im Pokal. "
Adam Jabiri (Alter Junge des FC 05)
"Amar lief beim Tor mit mir mit, als sein Gegenspieler auf mich zulief, hat er gut geschrien - und ich habe den Ball besser rüber gespielt zu ihm, als dass ich den Torwart anschieße... Wir haben heute ein super Spiel gemacht, waren in allen Belangen besser. Ingolstadt hat es nur mit langen Bällen versucht, hat damit dann ja auch das 1:1 gemacht. Aber die bessere Mannschaft ist weiter gekommen. Bei einem Elfmeterschießen hat man dann immer Puls, auch als erfahrener Spieler. Da kommt man nicht daran vorbei. Das ist ja selbst als Zuschauer so beispielsweise bei einer WM. Auch Samstag wollen wir gegen Memmingen wieder drei Punkte holen. Momentan haben wir 22, damit würden wir am Ende der Saison absteigen. Zum Regionalligaspiel sind wieder alle Fans herzlich willkommen. Von mir aus können da auch mal 8000 Zuschauer kommen... "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Ingolstadt
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
 
 
 
Den großen Bericht mit vielen Fotos gibt's morgen auf anpfiff...
 
 
 
Aus, aus, der FC 05 hat gewonnen!!!
 
 
Spielende (20:05 Uhr)
 
 
 
 
 
 
Beginn Elfmeterschießen (19:58 Uhr)
 
 
 
Und jetzt geht zum Elfmeter- Schießen dich noch das Flutlicht an...
 
 
 
Oh nein, mit dem letzten Schuss gleichen die Gäste aus...
90
+5
Ende reguläre Spielzeit (19:53 Uhr)
90
+5
Tooooor für FC Ingolstadt 04
1:1 Kaya, Fatih / 1. Pokaltor
90
+1
 
Es sieht gut aus für den FC 05.
90
+1
 
4 Minuten Nachspielzeit
89
 
 
Schlussphase läuft...
87
 
Jabiri, Adam (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
 
Fast der Ausgleich, aber mit dem Köpfen haben es die Gäste nicht so...
83
 
 
Heißes Spiel...
81
 
Krätschmer, Pius (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
 
Kopfball, ganz knapp vorbei...
76
 
Fritscher, Marco (1. FC Schweinfurt 05) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
71
 
 
Was für ein geiles Tor: Jabiri im Laufduell mit Peter Kurzwege, passt quer - und Suljic muss nur noch einschieben...
69
 
1:0 Suljic, Amar / 1. Pokaltor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
61
 
 
Offiziell 2029 Zuschauer hoffen auf eine Überraschung.
56
 
Billick, Lukas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
 
Da setzt er sich schön durch und zieht ab. Knaller faustet!
47
 
 
Gefährlicher Angriff über halblinks, aber drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:04 Uhr)
 
 
 
In Aubstadt sind's 1350 Zuschauer. Hier müssten es sogar noch ein paar mehr sein. Und spannender ist's auch...
 
 
 
Kaum zu fassen, aber wahr: der FC 05 ist hier die leicht bessere Mannschaft und hätte sich eine Führung verdient.
45
+1
Halbzeit (18:48 Uhr)
39
 
Wolfram, Maximilian (FC Ingolstadt 04) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
33
 
 
Jetzt muss Luis Zwick sein ganzes Können aufbieten.
27
 
 
Solo von Maderer, Pass - und wieder muss Keeper Knaller in höchster Not per Fußabwehr retten.
21
 
 
Na, das sieht doch ganz gut aus für die Schnüdel.
10
 
Frei vor dem Keeper, der klärt...
9
 
 
Sehr bitter, der FC 05 muss verletzungsbedingt früh wechseln.
4
 
 
Die Schweinfurter beginnen mutig und haben scheinbar keine Angst.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:03 Uhr)
 
 
 
Der FC 05 hat die Platzwahl verloren.
 
 
 
Gleich geht's los...

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/20
Datum: 03.09.2019 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2029
engel02
Goalie0.
windcre.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Billick - Foulspiel (56.) / 1. GK
Fritscher - Unsportlichkeit (76.) / 1. GK
Krätschmer - Foulspiel (81.) / 1. GK
Jabiri - Foulspiel (87.) / 1. GK
FC Ingolstadt 04
Wolfram - Foulspiel (39.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Amar Suljic
(1. FC Schweinfurt 05)
Ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein traf der Neuzugang der Schnüdel doppelt: Erst zum 1:0, dann souverän im Elfmeterschießen, durch das auch Keeper Luis Zwick zum Helden und potenziellen Spieler des Tages wurde!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
Er erwischte nicht seinen besten Tag und ahndete so gut wie jedes härtere Foul der Schweinfurter mit Gelb, ließ die Ingolstadter oft ungeschoren davon kommen. Aus so einer Situation entwickelte sich in Halbzeit Zwei eine Rudelbildung, die maßgeblich war für die lange Nachspielzeit, in der Ingolstadt ausgleichen konnte!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
61
39
(4)
Zweikampf
64
36
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 05.07.2019
Samstag, 06.07.2019
Sonthofen
-
Kempten
 3:1
-
Grünwald
 0:0
VfB Straubing
-
 1:1
Sonthofen
-
 1:0
Grafenwöhr
-
 0:0
-
Grünwald
 0:1
-
Grafenwöhr
 1:1
-
Kempten
 0:0
Grünwald
-
 1:1
VfB Straubing
-
 0:1
TSV Dachau
-
Schwabmünchen
 1:0
Kempten
-
 1:1
-
Grafenwöhr
 0:0
-
Sonthofen
 0:2
-
VfB Straubing
 1:1
Sonntag, 07.07.2019
-
Kirchheim
 2:1
Jetzendorf
-
 0:1
Unterföhring
-
 0:0
-
Unterföhring
 2:0
Jetzendorf
-
 0:1
-
Kirchheim
 0:0
-
Passau
 0:0
-
Holzkirchen
 2:0
Kirchheim
-
Unterföhring
 1:1
Passau
-
 0:1
-
Jetzendorf
 0:4
-
Holzkirchen
 2:0
Holzkirchen
-
Kastl
 2:2
Dienstag, 06.08.2019
Schwarzhofen
-
 0:6
Deisenhofen
-
 1:2
-
Pullach
 7:5
Utzenhofen
-
Mittwoch, 07.08.2019
TSV Dachau
-
 2:0
Rednitzhembach
-
 2:4
Wasserlos
-
 4:1
Donnerstag, 08.08.2019
-
1860 München
 1:6
Dienstag, 20.08.2019
-
1860 München
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Dachau
-
 4:1
Wasserlos
-
 1:6
Dienstag, 03.09.2019
TSV Dachau
-
1860 München
 5:6
Mittwoch, 04.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 02.10.2019
Donnerstag, 03.10.2019
Freitag, 11.10.2019
1860 München
-
 4:3
Samstag, 29.02.2020
Sonthofen
-
 2:1
Dienstag, 31.03.2020
-
1860 München
§0:2
Dienstag, 01.09.2020
Samstag, 05.09.2020
1860 München
-
 5:2
Samstag, 19.09.2020
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Dienstag, 29.09.2020