TSV Großbardorf - 1. FC Schweinfurt 05, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 20.08.2019 18:00 Uhr
3:5 (1:3)
Topspiel der Woche: 3:5 - aber so richtig spannend war´s nie...
Trösten mussten sie Jan Reichert. Der Schweinfurter Keeper sah vor allem beim 3:5 der Großbardorfer gar nicht gut aus, wonach die Partie sogar nochmal ein wenig spannend wurde. In den verbleibenden 15 Minuten durfte Reichert beim Schuss von André Rieß wenigstens nochmal fliegend prächtig parieren. Danach ging ein etwas seltsames Pokalmatch zu Ende.
Aus Großbardorf berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
30
2,8
(4)
5
2,5
(4)
13
4,1
(4)
14
-
(0)
22
3,8
(4)
8
2,5
(4)
9
3,6
(4)
15
2,9
(4)
19
2,6
(4)
20
3,5
(4)
25
4,1
(4)
3
3,0
(3)
 
Reith A. (74.)
10
3,0
(3)
 
Dinkel (68.)
31
3,5
(3)
 
Snaschel (67.)
24
-
(0)
23
-
(0)
2
-
(0)
28
-
(0)
21
3,5
(4)
5
2,4
(4)
32
3,0
(4)
33
3,1
(4)
15
3,1
(4)
17
3,0
(4)
22
2,8
(4)
37
2,6
(4)
9
2,5
(4)
19
3,0
(3)
 
Korb (61.)
10
2,5
(3)
 
Manu (52.)
1
-
(0)
4
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Andre Betz
Trainer: Timo Wenzel

Spielbericht

 
Seltsam deshalb, weil der Sieg der Schnüdel eigentlich nie echt gefährdet war. Zu schnell zogen sie vor den immerhin 816 Zuschauern, die im Nieselregen froh über das Dach der Großbardorfer Tribüne waren, davon; zu sehr dominierten sie die Partie über weite Strecken; zu hoch war schon der Vorsprung, als Rieß aus bestimmt 35 Metern seinen Freistoßball abfeuerte, den Reichert nicht festhalten konnte, wonach Marcel Hölderle abstaubte. Das war das 3:5, aber auch der Enstand.
Der Schweinfurter Aaron Frimpong Manu gewinnt das Kopfballduell gegen den Großbardorfer Christoph Rützel.
Michael Horling
Acht Tore: Gut für die Fans, nicht für den Coach...
"Das war schön für die Zuschauer, die acht Tore gesehen haben. Als Trainer ist man davon natürlich nicht so begeistert", analysierte ein grundsätzlich zufriedener Timo Wenzel, der unter anderem auch Adam Jabiri (Knieprobleme) und Marco Fritscher (Adduktoren) schonte, dem vor allem die Anfangsphase gefiel, als die um ingewohnten Rot gekleideten Schnüdel durch Gianluca lo Scrudatos Abstauber nach Pfostenschuss von Stefan Maderer und Mohamad Awatas Kopfball nach Ecke von Sascha Korb schon nach 15 Minuten mit 2:0 in Führung lagen. Gefühlt war die Partie zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Zu dominant traten die Gäste auf, die dann aber ihrerseits den Abstauber von Stefan Piecha zum 1:2 hinnehmen mussten. Nach einer halben Stunde meldeten sich die tapferen Gallier zurück.
Der Schweinfurter Mohamad Awata (links dahinter Teamkollege Aaron Frimpong Manu) schlägt den Ball vor dem Großbardorfer Christoph Rützel nach vorne.
Michael Horling
Der Knackpunkt war wohl das 1:3 kurz vor der Pause
Entscheidend dann: "Der Knackpunkt war das 1:3 kurz vor der Pause. Wenn wir da die Partie länger offen gehalten hätten....", ärgerte sich Großbardorfs Trainer André Betz über das Kopfballtor von Aaron Frimpong Manu in der 43. Minute. Natürlich ging der Spielstand in Ordnung angesichts der Überlegenheit der Gäste, die nach dem Seitenwechsel durch Benedict Laverty und den Freistoß des eingewechselten Florian Pieper nachlegten. Beim 1:5 war die Partie spätestens jetzt - eigentlich - entschieden. Und sie war längst hitzig. Dem 1:5 ging ein Foul von Marcel Hölderle (von den Schweinfurter Fans als "Bauernfünfer" beschimpft, zumindest passte das in Bezug auf die Rückennummer...) an Sascha Korb voraus, der aggressiv reagierte, weshalb beide Gelb sahen und sich ein Rudel von Spielern bildete. Nach dem 3:5 hätte Schiedsrichter Christian Dietz mit etwas Wohlwollen sogar noch einen Foulelfmeter für die Hausherren geben können. Wer weiß, was bei einem 4:5 an diesem unterhaltsamen, aber nie wirklich spannenden Abend noch passiert wäre? Vielleicht hätte sich ja der Wunsch des Großbardorfer Sportvorstandes Andreas Lampert erfüllt, der am Tag zuvor 50. Jahre jung wurde.
Großbardorfs Adrian Reith hat den Ball, Schweinfurts Sascha Korb breitet die Arme aus.
Michael Horling
Schon am Samstag müssen beide um Punkte wieder ran
Samstag geht´s schon wieder weiter mit dem normalen Ligabetrieb. Dabei muss der TSV Großbardorf seine Minusserie von zuletzt nur noch zwei Punkten aus vier Partien ohne Erfolg ausgerechnet beim Tabellenzweiten in Seligenporten stoppen, kann aber natürlich auf die Leistung der Pokal-Begegnung aufbauen. Die Schnüdel wollen nach fünf Pflichtspielsiegen in Serie weiter an ihrer Erfolgsgeschichte schreiben. Da kommt das Heimspiel-Unterfranken-Derby gegen Aschaffenburg gerade recht. Allerdings wurde es von Freitagabend auf Samstag verlegt, was gewiss ein paar Zuschauer kosten könnte.
Spielbericht eingestellt am 21.08.2019 11:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Wenzel (Trainer der Schnüdel)
"Das Stadion hier ist richtig schnuckelig... Ich finde, wir haben bis zum 2:5 sehr souverän gespielt. Dann war das Tor ein Sonntagsschuss, beim 3:5 lässt Jan den Ball wegprallen. Fehler passieren, er darf sie machen, hat sonst gut gehalten. Jetzt müssen wir ihn halt wieder aufbauen. Wir haben personell viel rotiert und ein anderes System gespielt mit Dreierkette hinten. Dann kann nicht immer gleich alles super funktionieren. Aber bis zum 1:5 war alles gut. "
Andre Betz (Coach der Großbardorfer)
"Wir haben einfache Gegentore bekommen, aber das war heute trotzdem eine ganz andere Qualität auf dem Platz als bei der Niederlage gegen den WFV. Eine ganz andere Leistung. Die letzten 20, 25 Minuten haben wir alles rausgeholt. Wir wollten nicht ängstlich, sondern in die Tiefe spielen und Gas nach vorne geben. Man darf ja nicht vergessen, dass es gegen Schweinfurt 05 ging. Am Ende können wir mit etwas Glück noch einen Elfmeter bekommen. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn wir die Partie nach dem 1:2 länger offen halten. Oder wenn wir das 4:5 machen. Dann wär´s interessant geworden. Wobei Schweinfurt schon Tempo und Geschwindigkeit beim Passspiel gezeigt hat. Wir können erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Gegen Seligenporten wird´s sicherlich wieder ein enges Spiel werden. Wobei ich anmerken muss, dass jeder unserer Gegner in der Woche zuvor spielfrei hat und Kräfte sparen kann. "
Christoph Rützel (Torschütze der Gallier)
"Wir haben unsere Kurve halten können und uns nach dem 1:5 nicht abschlachten lassen. Das war wichtig. Natürlich wollten wir mehr dagegen halten. Aber nachdem letzten Freitag gegen den Würzburger FV einiges nicht gepasst hatte, fahren wir jetzt mit einem guten Gefühl nach Seligenporten. Die Moral passt, ich bin guter Dinge. Wir werden aus unserem kleinen Tief rauskommen, wenn wir als Team zusammen stehen. Mein Tor heute zum 2:5, das war ein guter Schuss (grinst). Ich bin froh, dass ich mal getroffen habe, nachdem ich ja normal immer einen defensiven Part übernehme. "

Spiel-Ticker

Großbardorf
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+5
Spielende (19:49 Uhr)
90
 
 
Puh, richtig souverän ist das nicht, was die Schweinfurter jetzt bieten...
81
 
 
Kleineheismann rettet in höchster Not gegen Heusinger.
80
 
 
Jetzt fast das 4:5 per Konter (!)
76
 
 
Torwartfehler von Reichert, der den Freistoßball aus 35 Metern nicht festhalten kann. Marc Hölderle kann abstauben.
75
 
Tooooor für TSV Großbardorf
3:5 Hölderle, Marcel / 1. Pokaltor (Vorarbeit Rieß, André)
70
 
 
816 Zuschauer: Schöne Kulisse!
70
 
Piecha, Stefan (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
 
Großbardorf lebt noch: netter Schuss nach einer zu kürzen Abwehr zuvor...
63
 
Tooooor für TSV Großbardorf
2:5 Rützel, Christoph / 1. Pokaltor
62
 
 
Die endgültige Entscheidung durch einen Freistoßball, zuvor gab's hier 'ne Rudelbildung...
61
 
1:5 Pieper, Florian / 1. Pokaltor
60
 
Hölderle, Marcel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Korb, Sascha (1. FC Schweinfurt 05) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
55
 
1:4 Laverty, Benedict / 1. Pokaltor (Vorarbeit Maderer, Stefan)
52
 
Großer Applaus für den Ausgewechselten.
51
 
 
Pfostenschuss nach Flanke von Laverty
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:00 Uhr)
 
 
 
Bevor die Hausherren in irgendeiner Form aufmucken könnten, macht der FC 05 per Kopfball nach Linksflanke das 1:3. Bei rund 10 Torchancen geht die Führung der Gäste allemal in Ordnung.
45
+2
Halbzeit (18:47 Uhr)
43
 
1:3 Manu, Aaron Frimpong / 2. Pokaltor
41
 
 
Fernschuss, Schneider pariert...
40
 
Manu, Aaron Frimpong (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
 
Aber im Gegenzug nach Unsicherheit von Schneider fast das 1:3...
33
 
 
Willkommen zurück, Spannung! Bardorfs Kapitän muss nur ins leere Tor schieben. Da sah die Schweinfurter Dreierkette hinten nicht gut aus. Was auch für den Keeper gilt.
32
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:2 Piecha, Stefan / 1. Pokaltor (Vorarbeit Dinkel, Lukas)
Abstauber
30
 
 
Toller Freistoß, knapp vorbei...
26
 
 
Mal ein schöner Schuss, aber kein Problem für den Schweinfurter Ersatztorwart.
22
 
 
Und dabei wollten die Großbardorf er doch für wenigstens ein bisschen Spannung sorgen, nachdem sie den FC 05 in der Vorbereitung in Eichenhausen noch schlugen.
21
 
 
Die Schnüdel lassen hier bislang hat nichts anbrennen. Das scheint eine eindeutige Sache zu werden.
20
 
 
Und fast das 0:3, aber Schneider rettet zur Ecke.
15
 
0:2 Awata, Mohamad / 2. Pokaltor
15
 
 
Und diesen Eckball köpft Awata zum 0:2 ein.
14
 
 
Kopfball, Keeper Schneider zur Ecke.
10
 
 
Sehr frühe Führung durch einen Abstauber nach einem Pfostenschuss.
3
 
0:1 Lo Scrudato, Gianluca / 1. Pokaltor (Vorarbeit Maderer, Stefan)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:01 Uhr)
 
 
 
Die Gäste im ungewohnten Rot, Bardorf in Grün.
 
 
 
Großbardorfs Sportchef Andreas Lampert feierte gestern seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch dazu.
 
 
 
Beim FC 05 sind immerhin 3 eigene Spieler im Kader.
 
 
 
Mit 4 Ex-Schweinfurtern im Kader bei Großbardorf hält sich das ja in Grenzen.
 
 
 
10 Minuten noch zum Anpfiff des Derbys. Trotz Regen finden sich hier zahlreiche Zuschauer ein. Die Bioenergie-Arena hat aber auch eine wunderschöne Tribüne.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/20
Datum: 20.08.2019 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Unterhofer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 816
anpfiff.
SimS
windcre.
Schlawi.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Hölderle - Foulspiel (60.) / 1. GK
Piecha - Foulspiel (70.) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05
Manu - Foulspiel (40.) / 1. GK
Korb - Meckern (60.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Aaron Frimpong Manu
(1. FC Schweinfurt 05)
Beifall brandete auf, als Schweinfurt neue scharze Perle kurz nach dem Seitenwechsel vor den eigenen Fans vom Platz ging. Die feierten den erst 19 Jahre alten Neuzugang vom 1. FC Nürnberg 2 in erster Linie für einen wichtigen Treffer zum 1:3 kurz vor der Pause!

Schiedsrichter

 
Christian Dietz
Hatte es nicht immer leicht in einer Partie mit vielen Höhepunkten und zunehmender Brisanz gegen Ende. Blieb trotzdem fehlerfrei!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 05.07.2019
Samstag, 06.07.2019
Sonthofen
-
Kempten
 3:1
-
Grünwald
 0:0
VfB Straubing
-
 1:1
Sonthofen
-
 1:0
Grafenwöhr
-
 0:0
-
Grünwald
 0:1
-
Grafenwöhr
 1:1
-
Kempten
 0:0
Grünwald
-
 1:1
VfB Straubing
-
 0:1
TSV Dachau
-
Schwabmünchen
 1:0
Kempten
-
 1:1
-
Grafenwöhr
 0:0
-
Sonthofen
 0:2
-
VfB Straubing
 1:1
Sonntag, 07.07.2019
-
Kirchheim
 2:1
Jetzendorf
-
 0:1
Unterföhring
-
 0:0
-
Unterföhring
 2:0
Jetzendorf
-
 0:1
-
Kirchheim
 0:0
-
Passau
 0:0
-
Holzkirchen
 2:0
Kirchheim
-
Unterföhring
 1:1
Passau
-
 0:1
-
Jetzendorf
 0:4
-
Holzkirchen
 2:0
Holzkirchen
-
Kastl
 2:2
Dienstag, 06.08.2019
Schwarzhofen
-
 0:6
Deisenhofen
-
 1:2
-
Pullach
 7:5
Utzenhofen
-
Mittwoch, 07.08.2019
TSV Dachau
-
 2:0
Rednitzhembach
-
 2:4
Wasserlos
-
 4:1
Donnerstag, 08.08.2019
-
1860 München
 1:6
Dienstag, 20.08.2019
-
1860 München
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Dachau
-
 4:1
Wasserlos
-
 1:6
Dienstag, 03.09.2019
TSV Dachau
-
1860 München
 5:6
Mittwoch, 04.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 02.10.2019
Donnerstag, 03.10.2019
Freitag, 11.10.2019
1860 München
-
 4:3
Samstag, 29.02.2020
Sonthofen
-
 2:1
Dienstag, 31.03.2020
-
1860 München
§0:2
Dienstag, 01.09.2020
Samstag, 05.09.2020
1860 München
-
 5:2
Samstag, 19.09.2020
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Dienstag, 29.09.2020