FT Schweinfurt - TSV 1860 München, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Do. 08.08.2019 18:30 Uhr
1:6 (0:3)
Topspiel der Woche: Herrmanns Ehrentor gegen bissige Löwen
Die ganz große Freunde war natürlich im Vorfeld schon getrübt. "Ober-Turner" Ernst Gehling lag im Krankenhaus, ihn machte der Stress der ganzen Organisation dieses Highlights zu schaffen. Der Fußballboss der Freien Turner konnte also das große Spiel nicht sehen. Auch an dieser Stelle: Gute Besserung!
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(7)
3
2,4
(6)
8
2,0
(6)
13
2,1
(6)
14
2,6
(6)
16
2,3
(6)
4
2,4
(7)
6
2,7
(6)
11
2,3
(6)
18
2,0
(6)
27
1,9
(7)
22
2,0
(6)
 
Öztürk (59.)
7
2,0
(6)
 
Walton Ty (73.)
9
2,3
(6)
 
Reuß (58.)
23
-
(0)
24
-
(0)
20
-
(0)
1
3,0
(3)
17
3,0
(3)
22
3,5
(3)
28
3,5
(3)
33
2,5
(3)
7
3,0
(3)
8
2,5
(3)
10
3,4
(4)
11
2,5
(3)
34
3,0
(3)
24
2,0
(3)
25
3,0
(3)
 
Paul (46.)
14
-
(0)
 
Wein (84.)
19
3,5
(3)
 
Lex (66.)
39
-
(0)
13
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Adrian Gahn
Trainer: Daniel Bierofka

Spielbericht

 
2000 Zuschauer waren nach Schweinfurt an die Maibacher Höhe gekommen. So zumindest die offizielle Zuschauerzahl beim Pokal-Event, dass sich Kreispokalsieger FTS genau so verdient hatte. Am Ende der 90 Minuten, die Schiedsrichter Markus Pflaum auf die Sekunde abpfiff, schaute man nur in strahlende Gesichter. Die Löwen waren wie erwartet eine Runde weiter, die Freien Turner begeisterten sich an Spielminute 85.
Beim Kopfballduell steigt der Schweinfurter Tyrell Walton höher als der Münchner Kristian Böhnlein.
Michael Horling
Der Höhepunkt in der 85. Spielminute
Da tauchte Dominik Popp vor Münchens Keeper Marco Hiller auf, der Ball kam danach zum eingewechselten Julius Herrmann, der das Leder nur noch einschieben musste zum Ehrentreffer. Den verdiente sich die FTS allemal durch großen Kampf, weil sie niemals aufgab und stets fair den übermächtigen Gegner beackerte. So sehr, dass Aaron Berzel drei Minuten nach dem Tor nach einem Zweikampf mit dem ehrgeizigen Herrmann die Schweinfurter Nummer "7" hörbar als "Du kleine Missgeburt" bezeichnete. Ein unnötiger verbaler Aussetzer eines Profis, der wohl noch gefrustet war vom 0:4 des TSV 1860 am Montagabend bei Waldhof Mannheim. Ansonsten war´s rundum ein Fußballfest vor den knallevollen Rängen. Mit sogar noch einer weiteren Möglichkeit für die Turner nach dem 1:6.
FTS-Keeper Simon Mai schnappt sich den Ball vor dem Münchner Stefan Lex.
Michael Horling
Tyrell Walton hatte das 1:1 auf dem Kopf
Wer weiß, wie die Partie womöglich gelaufen wäre, hätte Tyrell Walton nicht nach knapp einer Viertelstunde per Kopfball das Tor hauchdünn verfehlt. Es wäre das 1:1 gewesen nach Leon Klassens frühem Führungstor für die Gäste. Wer weiß, ob nicht dann die Köpfe bei den Löwen etwas runter gegangen wären und die Freien Turner noch mehr Mut bekommen hätten. So freilich erhöhten die Münchner wenig später, trafen nach etwas mehr als einer halben Stunde per abgefälschtem Freistoß. Und als Fabian Greilinger nach etwas mehr als einer Stunde das 0:4 gelang, da ging es fortan für die Schweinfurter in erster Linie darum, das Ergebnis halbwegs in Grenzen zu halten. Das gelang auch, trotz 0:5 von Simon Seferings und 0:6 von Markus Ziereis. Auf dem Feld hatte Marius Willsch längst Herbert Paul abgelöst. Beide Ex-Schnüdel kamen in ihrer alten "Heimat" somit 45 Minuten lang zum Einsatz. Ein paar alte Bekannte konnte auch Oliver Beer begrüßen, Co-Trainer der Löwen und vor 18 Jahren Zweitliga-Spieler beim FC 05. Ebenfalls unter den Zuschauern: Florian Zehe und Thomas Karg, die früheren Turner, die nun beim FC Ingolstadt als sportlicher Leiter und Jugendtrainer beschäftigt sind. Sie alle hätte Ernst Gheling zu gerne begrüßt.
Der Münchner Aaron Berzel (links) und der Schweinfurter Dominik Popp kämpfen um den Ball.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Das weitaus wichtigere Match steht für die Freien Turner Schweinfurt am Mittwochabend an. Im ersten von zwei Heimspielen in Folge binnen vier Tagen kommt die TG Höchberg an die Maibacher Höh´. Diese Partie war an sich für diesen Freitag angesetzt, musste aber aufgrund des Pokalspiels verlegt werden. Auch wenn dann wohl weniger als ein Zehntel der Zuschauer erscheinen werden, so wäre der zweite Saisonsieg für die FTS - und der erste vor heimischer Kulisse - schon sehr wegweisend. Auch für die Münchner Löwen ist das anstehende DFB-Pokal-Wochenende frei. Trainer Daniel Bierofka lässt seine Jungs nach einem Freitagstraining mal zwei Tage verschnaufen, ehe die Vorbereitung auf das ebenfalls wichtige Heimspiel der 3. Liga am Samstag, den 17.08., gegen den SV Meppen beginnt. An dem Tag trifft die Freie Turnerschaft auf den FC Geesdorf. Hoffentlich dann wieder mit Ernst Gehling im Publikum.
Spielbericht eingestellt am 09.08.2019 12:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Adrian Gahn (Trainer der Freien Turner Schweinfurt)
"Das mögliche 1:1, als Tyrells Kopfball knapp am Tor vorbei geht, wäre vielleicht ein Turn-Around gewesen, wer weiß, was das ausgelöst hätte beim TSV 1860... So war´s dann schon tippi toppi, was die Löwen gespielt haben. Man geht in so ein Spiel im Glauben, dass man eine kleine Chance hat. Eine kleine zwar, aber immerhin. Aber da hätten wir das 0:0 länger halten müssen oder eben ein 1:1, wenn es gefallen wäre. Man hat immer gemerkt, dass unsere Zuschauer laut wurden, wenn bei uns etwas ging. Unser Ehrentreffer war natürlich eine schöne Aktion. Insgesamt ist das etwas, was wir in Erinnerung behalten werden. Ich glaube nicht, dass es nochmal so ein Spiel vor so einer Kulisse geben wird. Dass Ernst Gehling im Krankenhaus liegt und nicht hier sein und das alles erleben konnte, das tut aber ganz arg weh. "
Daniel Bierofka (Coach der Münchner Löwen)
"Wir mussten die letzten Minuten ja ein bisschen improvisieren mit Kristian Böhnlein hinten als Innenverteidiger für den ausgewechselten Daniel Wein. So fiel das Gegentor, was mir aber egal ist. Alles okay, ich freue mich sogar für den Gegner und dessen Tor. Wir haben die Schweinfurter absolut ernst genommen, schnell das 1:0 gemacht und das dann souverän zu Ende gespielt. Auch wenn wir einige Torchancen ausgelassen haben. Im Toto-Pokal ist es nur wichtig, dass man eine Runde weiter kommt. Und die Zuschauer haben ja auch viele schöne Aktionen gesehen. "
Julius Herrmann (Ehrentorschütze der Freien Turner)
"Das war schon ein gutes Gefühl beim Tor, auch wenn ich den Ball eigentlich nur einschieben musste, was nicht unbedingt schwer war. Die Hauptarbeit hatte ja Dominik Popp gemacht. Die Chance, so etwas gegen eine Profimannschaft nochmal zu erleben, sind ja wohl eher minimal. Wir können das trotz der Niederlage als gute Erfahrung werten. Und wir konnten uns einiges abschauen, wie die Münchner auf diesem Niveau Wege gehen und den Ball laufen lassen. Natürlich war ich ein bisschen nervös in dem Moment, als ich ins Spiel rein kam. Aber das muss man dann versuchen auszublenden. Nach fünf Minuten hat das auch geklappt. "

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
1860 München
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+1
Spielende (20:16 Uhr)
89
 
 
Gleich ist Schluss...
86
 
 
Ein Tor für die Ewigkeit. Julius Herrmann staubt ab, nachdem zuvor Dominik Popp am Torwart hängen bleibt. Turner, das habt ihr Euch verdient!!!
85
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:6 Herrmann, Julius / 1. Pokaltor
80
 
 
Die offizielle Zuschauerzahl ist rund: 2000
78
 
 
Morgen um 24 Uhr wird die zweite Runde ausgelöst. Mal schauen, wer sich dann auf die Löwen freuen darf.
77
 
 
Jetzt plätschert es so dahin. Blöde, dass beide Teams nun am Wochenende frei haben. Da hätte man auch am Samstag spielen können...
74
 
 
Jetzt lag er in der Luft, der Ehrentreffer. Aber Keeper Marco Hiller hat den Ball.
72
 
 
Jetzt reicht es ihr Löwen. Genug der Tore.
71
 
Tooooor für TSV 1860 München
0:6 Ziereis, Markus / 3. Pokaltor
69
 
Tooooor für TSV 1860 München
0:5 Seferings, Simon / 1. Pokaltor
Knallt den Ball gnadenlos unter die Latte...
64
 
Tooooor für TSV 1860 München
0:4 Greilinger, Fabian / 1. Pokaltor
64
 
 
Entschiedenen ist das Ding nun endgültig. Jetzt sollten die Turner ein Tor schießen.
50
 
 
Paul ist raus - und damit der andere Ex Schnüdel.
48
 
 
Marius 'Willi" Willsch mischt nun mit. Aber wer ist raus bei den Löwen?
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
 
 
 
Ob sich der Kaiser noch an den Song erinnert?
 
 
 
Fies von der Stadionregie, Franz Beckenbauers "Gute Freunde" zu spielen.
 
 
 
Die Turner verkaufen sich tapfer, haben aber wie zu befürchten war nicht unbedingt eine echte Chance.
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
40
 
 
Tor war leer, er schießt vorbei, kein Hattrick.
36
 
Tooooor für TSV 1860 München
0:3 Ziereis, Markus / 2. Pokaltor
Der Freistoßball passt.
32
 
 
Fast ein Eigentor durch Niko Siegmund: Latte!
18
 
Tooooor für TSV 1860 München
0:2 Ziereis, Markus / 1. Pokaltor
18
 
 
Muss nur Abstauber nach einem Schuss von Gebhart
16
 
 
Schöner Distanzschuss des Rückkehrers.
15
 
 
Die Gäste kochen auch nur mit (Löwen) Wasser.
10
 
 
Riesenchance durch einen Kopfball (vorbei). Fast das 1:1. Das wäre es gewesen...
6
 
Tooooor für TSV 1860 München
0:1 Klassen, Leon / 1. Pokaltor
Frühes 0:1 durch einen Schuss ins lange Eck. Und fast das 0:2 hinterher...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
20 Minuten noch. Rund um den Sportplatz ist eigentlich alles voll. Geile Kulisse!
 
 
 
20 Minuten noch, wieviele Fans sind da? Hmmmm..., 1500 sind's sicher...
 
 
 
Die an sich als Puffer vorgesehene Zone musste geöffnet werde. Zu viele Fans der Gäste sind da.
 
 
 
Ober-Turner Ernst Gehling fehlt angeblich aus gesundheitlichen Gründen. Er soll seit 10 Tagen nicht mehr geschlafen haben...
 
 
 
"Wunder gibt's immer wieder" - oder wie hieß dieses Lied gleich nochmal?
 
 
 
Natürlich hat die FTS mitbekommen, dass Drittligist Würzburg gestern beinahe bei einem Kreisligisten gescheitert wäre.
 
 
 
30 Minuten noch, die Aufstellungen sind online. Die Löwen haben ein starkes Team auf dem Rasen.
 
 
 
Mit Herbert Paul, Marius Willsch und Co-Trainer Oliver Beer sind alle Ex-Schnüdel bei 1860 dabei.
 
 
 
Die Mannschaften kommen zum Warmmachen. Erster Löwen-Jubel brandet auf.
 
 
 
Knapp 1000 Tickets hingen im Vorverkauf weg. Da kommt also noch einiges...
 
 
 
Offiziell passen hier 5000 Zuschauer rein. Eigentlich unvorstellbar.
 
 
 
Der (kleine) Block der Löwen ist bereits knallervoll.
 
 
 
Fast eine Stunde noch bis Spielbeginn, aber hier sind bestimmt schon 600 Zuschauer an der Maibacher Höhe. Ein Wahnsinn.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/20
Datum: 08.08.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2000
anpfiff.
Dario92
FT Schw.
tobibic.
windcre.

Torschützen

0:1
(6.)
Klassen Leon / 1. ST
TSV 1860 München
0:2
(18.)
Ziereis Markus / 1. ST
TSV 1860 München
0:3
(36.)
Ziereis Markus / 2. ST
TSV 1860 München
0:4
(64.)
TSV 1860 München
0:5
(69.)
Seferings Simon / 1. ST
TSV 1860 München
0:6
(71.)
Ziereis Markus / 3. ST
TSV 1860 München
1:6
(85.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Ziereis
(TSV 1860 München)
Der Stadionsprecher schrieb ihm auch noch das 0:3 gut, das wohl Kristian Böhnlein erzielte. Doch mit zwei Treffern war der Löwen-Kapitän auch so der auffälligste Spieler des Abends!

Schiedsrichter

 
Markus Pflaum
Er kam ohne Gelbe Karten aus und hatte keinerlei Probleme, die stets faire Partie zu leiten!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 05.07.2019
Samstag, 06.07.2019
Sonthofen
-
Kempten
 3:1
-
Grünwald
 0:0
VfB Straubing
-
 1:1
Sonthofen
-
 1:0
Grafenwöhr
-
 0:0
-
Grünwald
 0:1
-
Grafenwöhr
 1:1
-
Kempten
 0:0
Grünwald
-
 1:1
VfB Straubing
-
 0:1
TSV Dachau
-
Schwabmünchen
 1:0
Kempten
-
 1:1
-
Grafenwöhr
 0:0
-
Sonthofen
 0:2
-
VfB Straubing
 1:1
Sonntag, 07.07.2019
-
Kirchheim
 2:1
Jetzendorf
-
 0:1
Unterföhring
-
 0:0
-
Unterföhring
 2:0
Jetzendorf
-
 0:1
-
Kirchheim
 0:0
-
Passau
 0:0
-
Holzkirchen
 2:0
Kirchheim
-
Unterföhring
 1:1
Passau
-
 0:1
-
Jetzendorf
 0:4
-
Holzkirchen
 2:0
Holzkirchen
-
Kastl
 2:2
Dienstag, 06.08.2019
Schwarzhofen
-
 0:6
Deisenhofen
-
 1:2
-
Pullach
 7:5
Utzenhofen
-
Mittwoch, 07.08.2019
TSV Dachau
-
 2:0
Rednitzhembach
-
 2:4
Wasserlos
-
 4:1
Donnerstag, 08.08.2019
-
1860 München
 1:6
Dienstag, 20.08.2019
-
1860 München
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Dachau
-
 4:1
Wasserlos
-
 1:6
Dienstag, 03.09.2019
TSV Dachau
-
1860 München
 5:6
Mittwoch, 04.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 02.10.2019
Donnerstag, 03.10.2019
Freitag, 11.10.2019
1860 München
-
 4:3
Samstag, 29.02.2020
Sonthofen
-
 2:1
Dienstag, 31.03.2020
-
1860 München
§0:2
Dienstag, 01.09.2020
Samstag, 05.09.2020
1860 München
-
 5:2
Samstag, 19.09.2020
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Dienstag, 29.09.2020