TSV Lohr - 1. FC Schweinfurt 05, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 07.08.2019 18:30 Uhr
1:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Schweinfurt zieht souverän weiter
Achtbar hat sich Bezirksligist TSV Lohr gegen die drei Klassen höher kickenden Schnüdel aus der Affäre gezogen. Mit hoher Laufbereitschaft und leidenschaftlicher Zweikampfführung boten die Gastgeber dem Regionalligisten oftmals erfolgreich die Stirn, wirklich etwas ausrichten konnten sie gegen die hochverdiente 1:4 (0:2)-Niederlage aber nie. Wenigstens gelang ihnen der Ehrentreffer, der die Mühen belohnte.
Aus Lohr berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
2,4
1
1,5
(3)
10
2,5
(3)
18
2,0
(3)
20
2,5
(3)
2
2,0
(3)
8
3,0
(3)
11
2,0
(3)
23
3,0
(3)
3
2,0
(3)
24
2,5
(3)
 
Lurz (68.)
9
2,0
(3)
 
Bathon (46.)
21
-
(0)
15
-
(0)
14
-
(0)
5
-
(0)
21
2,0
(3)
6
3,5
(3)
8
3,0
(3)
35
2,0
(3)
15
2,5
(3)
19
3,0
(3)
22
2,5
(3)
37
1,5
(3)
10
2,5
(3)
5
2,5
(3)
34
-
(0)
 
Laverty (77.)
23
3,0
(3)
 
9
3,0
(3)
 
Manu (65.)
11
-
(0)
33
-
(0)
1
-
(0)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 28,1
Durchschnittsalter: 21,6
Trainer: Timo Wenzel

Spielbericht

 
Als Bonusspiel hatte Christian Schmitt das Duell gegen die ambitionierten Schweinfurter bezeichnet und schickte seine beste Elf ins Rennen, um den rund 700 Zuschauern ein tolles Spiel zu bieten. Im Vergleich zum deutlichen 6:2-Sieg in Sailauf nahm er dennoch drei Änderungen vor. Er selbst blieb auf der Bank ebenso wie Mark Takacs. Erhan Dogan stand nicht zur Verfügung. Für das Trio begannen Ferat Demir, Felix Kirchgeßner und Ardit Bytyqi.

Auf Seiten der Gäste beorderte Timo Wenzel mit Lamar Yarbrough und Florian Pieper lediglich zwei Akteure in die Anfangself, die auch in Rosenheim beim Anpfiff auf dem Feld standen. Das habe sich erst kurzfristig so ergeben, da einige Spieler angeschlagen gewesen wären, erklärte der Übungsleiter hinterher. So durften unter anderem mit Julius Landeck und Nicolas Reinhart (im zweiten Durchgang) aus der U19 ran, sowie der erst 18-Jährige Jan Reichert zwischen den Pfosten. Ziel sei es gewesen, eine Runde weiterzukommen.
Fein lässt Fabian Lurz die beiden Schweinfurter Nicolas Pfarr und Benedict Laverty ins Leere laufen.
Alexander Rausch
Manu und Maderer bringen Schweinfurt auf Kurs
Und das gelang auch. Denn die Schweinfurter bestimmten von Beginn an den Rhythmus, ließen Ball und Gegner laufen. Dabei igelten sich die Hausherren keineswegs hinten ein, sondern verteidigten mutig aktiv gegen den Ball. Alleine es funktionierte aufgrund der hohen FC-Passquote nur selten. So hatte Benedict Laverty nach Nicolas Pfarrs Vorlage früh die Führung auf dem Fuß, vergab aber knapp (4.). Diese besorgte dann nach etwas weniger als einer Viertelstunde Aaron Frimpong Manu, der den von Florian Herbert abgeprallten Ball über die Linie drückte. Zuvor hatte der Keeper zweimal stark gegen Florian Pieper und Stefan Mauderer pariert.

Schweinfurt hatte die Partie im Griff, weitere Chancen ergaben sich aber zunächst nicht. Bis Norman Moreno Florian Pieper im Strafraum zu Fall brachte und Stefan Maderer sicher verwandelte. Die Schnüdel führten mit 2:0 und strebten dem sicheren Weiterkommen entgegen. Nach Kevin Ferys Freistoß hätte Florian Pieper kurz darauf sogar das dritte FC-Tor erzielt, hätte Felix Kirchgeßner nicht spektakulär auf der Linie geklärt (28.). Lohr kämpfte leidenschaftlich und zeigte sich unbeeindruckt vom Rückstand. Selbst offensiv tauchten die Blau-Weißen ab und an in Tornähe auf. Gefährlich wurde es allerdings nicht. Ardit Bytyqis schlitzohriger Schuss von der Mittellinie wurde neben das Tor abgefälscht (33.). Auf der anderen Seite hatte Stefan Maderer nach einer Ecke das 3:0 auf dem Fuß, schoss aus 14 Metern aber drüber.
Nicolas Pfarr lässt den Ball prallen. Ardit Bytyqi kann nicht eingreifen.
Alexander Rausch
Christian Schmitt gelingt der Ehrentreffer
Die Schweinfurter zeigten eine abgeklärte, souveräne Leistung und behielten diesen Weg auch nach dem Seitenwechsel bei. Allerdings versäumte es Florian Pieper, seinen couragierten Auftritt mit einem Tor zu belohnen. Erst scheiterte er am starken Florian Herbert (54.), dann landete sein Abschluss im Fangzaun (58.). Erneut Stefan Maderer, von Kevin Fery perfekt bedient, sorgte dann für das 3:0 für den Favoriten, der die Zügel weiter fest in der Hand hielt. Allerdings zeigten die Hausherren keinerlei Ermüdungserscheinungen, steckten zu keinem Zeitpunkt auf und setzten immer wieder kleine Nadelstiche.

Moritz Muth fasste sich aus 25 Metern ein Herz. Sein Schuss wurde abgefälscht vorbei (69.). Kurz darauf belohnten sich die Gastgeber für ihren immensen, vor allem läuferischen, Aufwand. Nach einer Ecke Ugur Sens köpfte Christian Schmitt am kurzen Pfosten wuchtig ein. Die Lohrer hatten den ersehnten Ehrentreffer und hätten beinahe ein weiteres Mal getroffen. Als Ugur Sen plötzlich aus drei Metern zum Abschluss kam, aber links vorbeizielte (75.). Das 2:3 hätte vielleicht nochmals ein bisschen Spannung bedeutet.
Kevin Fery verfolgt den Lohrer Felix Kirchgeßner.
Alexander Rausch
Schönes Erlebnis für die Heimelf
Aber die Schweinfurter spielten die Partie dann doch souverän zu Ende. Bei Nicolas Pfarrs Abschluss war Florian Herbert noch zur Stelle, bei Mohamed Awatas sattem Schuss aber machtlos. Die endgültige Entscheidung in einer über weite Strecken einseitigen Partie. Die Schnüdel hatten die Partie, selbst wenn Timo Wenzel hinterher ein paar Tore fehlten und der Gegentreffer ärgerte, seriös heruntergespielt und sind eine Runde weitergekommen. Die Lohrer hingegen verkauften sich sehr gut, hatten gegen die qualitativ besseren Gäste aber nur selten etwas auszurichten.

Das wird am Sonntag gegen Mitaufsteiger SSV Kitzingen wieder anders sein. Schließlich peilen die Schmitt-Schützlinge mit diesem Positiv-Erlebnis im Rücken den dritten Ligasieg an. Die Schnüdel empfangen bereits am Samstag den SV Heimstetten im Willy-Sachs-Stadion und wollen den vierten Saisonerfolg nachlegen.
Spielbericht eingestellt am 07.08.2019 23:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Schmitt (Spielertrainer TSV Lohr)
"Die drei Klassen hat man gemerkt. Sie hatten eine ganz andere Passschärfe in ihrem Spiel. Deshalb mussten wir viel hinterherlaufen. Aber wir haben gekämpft und uns gut präsentiert. Wir haben uns nicht hinten eingeigelt. Das war mir wichtig. Zudem haben wir uns für den großen Aufwand mit einem Tor belohnt. Das war ein gelungenes Pokalspiel und eine sehr schöne Erinnerung."
Dominik Bathon (Co-Spielertrainer TSV Lohr)
"Es hat Spaß gemacht, sich mit ihnen zu messen. Wir waren zwar in allen Belangen unterlegen, aber wenn man alles reinhaut, kann so ein Spiel auch Spßa machen. Zum Glück haben wir das Ehrentor gemacht, das uns sicher guttut. Selbst wenn wir deutlich verloren haben, nehmen wir den Schwung mit in die Liga. Wir wollten so wenig wie möglich zulassen und vorne über einen Standard zum Torerfolg kommen. Genau das ist aufgegangen. Wir haben uns zudem über die schöne Kulisse von rund 700 Zuschauern gefreut."
Timo Wenzel (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Wir sind eine Runde weitergekommen. Das zählt. Wir wollten uns nicht blamieren. Einige Spieler, die ihre Verletzungen auskuriert haben, haben gespielt, ebenso wie zwei U19-Spieler und auch Jan Reichelt ist erst 18 Jahre alt. Deshalb war es ein guter Auftritt, selbst wenn das eine oder andere Tor mehr hätte fallen können. Wichtig war, dass die Jungs Spielpraxis sammeln konnten. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel rotieren. Aber es kamen noch einige Angeschlagene hinzu, so dass ich auf acht Positionen wechseln musste. Daher war es sicher zäh. Natürlich ärgert mich das Gegentor, obwohl es mich für Lohr freut. Es war nie gefährdet, auch wenn wir nicht das gezeigt haben, was wir uns vorgenommen hatten."

Spiel-Ticker

TSV Lohr
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+2
Spielende (20:18 Uhr)
81
 
 
Awata satt von halblinks. Herbert geschlagen.
80
 
1:4 Awata, Mohamad / 1. Pokaltor
78
 
 
Pfare von der Strafraumkante, Herbert zur Ecke. Stein gibt Abstoß, Herbert verbessert den Referee. Ecke.
75
 
 
Chance für Sen, Ugur (TSV Lohr)
Schmitt wird mit zwei Händen geschubst. Elfmeter? Sen schießt knapp vorbei.
73
 
 
Mauderer per Kopf, Herbert in Volleyballmanier.
72
 
Tooooor für TSV Lohr
1:3 Schmitt, Christian / 1. Pokaltor (Vorarbeit Sen, Ugur)
72
 
 
Sens Ecke auf den ersten Pfosten, Schmitt läuft ein und trifft zum 1:3. Der Ehrentreffer für starke Lohrer.
69
 
 
Chance für Muth, Moritz (TSV Lohr)
Muth aus dem Hinterhalt. Abgefälscht vorbei.
68
 
 
Maderer geschickt. Alleine vor Herbert eiskalt.
68
 
66
 
0:3 Maderer, Stefan / 2. Pokaltor
58
 
 
Pieper frei durch, aber in den Fangzaun. So einen kann man mal machen.
57
 
 
Geiles Tackling: Demir gegen Manu, Herbert klärt abschließend.
54
 
 
Pieper aus 15 Metern. Herbert unten. Starke Pararde.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
 
 
 
Schweinfurt mit viel Ballbesitz und einer sehr souveränen Vorstellung, auch wenn die beiden Treffer eher glücklich fielen. Die Führung ist trotzdem hochverdient.
 
 
 
Die Hausherren ziehen sich bisher sehr achtbar aus der Affäre. Zwar hatten die Lohrer keine wirkliche Torchance, ließen aber defensiv nicht allzu viele Chancen zu und verteidigten leidenschaftlich.
 
 
Halbzeit (18:33 Uhr)
40
 
 
Nach einer Ecke kommt Maderer zum Abschluss. Aus zwölf Metern drüber.
35
 
 
Der Bezirksligist schlägt sich bisher sehr achtbar.
33
 
 
Den Eckball faustet Reichert spektakuär ins Aus.
32
 
 
Bytyqi versucht es von der Mittellinie. Abgefälscht vorbei.
28
 
 
Freistoß Fery, Pieper köpft vor Herbert. Doch Kirchgeßner klärt spektakulär auf der Linie.
27
 
0:2 Maderer, Stefan / 1. Pokaltor
26
 
 
Moreno gegen Pieper im Strafraum. Der Schweinfurter fällt und es gibt Elfmeter.
21
 
Elfmeter für 1. FC Schweinfurt 05
20
 
Lo Scrudato, Gianluca (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
 
Lohr steht tief. Schweinfurt lässt den Ball laufen.
14
 
 
Zuvor hatte Maderer abgezogen und Pieper den Abpraller vergeben.
13
 
0:1 Manu, Aaron Frimpong / 1. Pokaltor (Vorarbeit Pieper, Florian)
13
 
 
Herbert zweimal stark, doch Manu staubt im dritten Versuch ab.
8
 
 
Konter Schweinfurt: Pieper überhastet abgeschlossen.
7
 
 
Die Gastgeber bisher sehr mutig. Erste Ecke für Lohr.
4
 
 
Erste Schweinfurter Chance: Pfarr in den Rückraum auf Laverty. Frei rechts vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften laufen ein. Es kann losgehen.
 
 
 
Herzlich Willkommen in Lohr! Der Sportplatz ist schon gut gefüllt. Der Himmel lässt sich die Sonne durch.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/20
Datum: 07.08.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TSV Lohr

Zuschauer

Zuschauerzahl: 712
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Lo Scrudato - Foulspiel (20.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Maderer
(1. FC Schweinfurt 05)
Der Angreifer zeigte sich spiel- und lauffreudig und erzielte zwei der vier Schweinfurter Treffer. Er ging immer wieder vorneweg und zeigte eine starke Leistung.

Schiedsrichter

 
Thomas Stein
Der Bundesliga-erfahrene Referee zeigte eine herausragende Leistung. Besonders die Vorteilsregelung wendete er immer wieder vorbildlich an. Lediglich über den Schubser gegen Christian Schmitt kann man streiten. Hier wäre Elfmeter sicher möglich gewesen.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
30
70
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 05.07.2019
Samstag, 06.07.2019
Sonthofen
-
Kempten
 3:1
-
Grünwald
 0:0
VfB Straubing
-
 1:1
Sonthofen
-
 1:0
Grafenwöhr
-
 0:0
-
Grünwald
 0:1
-
Grafenwöhr
 1:1
-
Kempten
 0:0
Grünwald
-
 1:1
VfB Straubing
-
 0:1
TSV Dachau
-
Schwabmünchen
 1:0
Kempten
-
 1:1
-
Grafenwöhr
 0:0
-
Sonthofen
 0:2
-
VfB Straubing
 1:1
Sonntag, 07.07.2019
-
Kirchheim
 2:1
Jetzendorf
-
 0:1
Unterföhring
-
 0:0
-
Unterföhring
 2:0
Jetzendorf
-
 0:1
-
Kirchheim
 0:0
-
Passau
 0:0
-
Holzkirchen
 2:0
Kirchheim
-
Unterföhring
 1:1
Passau
-
 0:1
-
Jetzendorf
 0:4
-
Holzkirchen
 2:0
Holzkirchen
-
Kastl
 2:2
Dienstag, 06.08.2019
Schwarzhofen
-
 0:6
Deisenhofen
-
 1:2
-
Pullach
 7:5
Utzenhofen
-
Mittwoch, 07.08.2019
TSV Dachau
-
 2:0
Rednitzhembach
-
 2:4
Wasserlos
-
 4:1
Donnerstag, 08.08.2019
-
1860 München
 1:6
Dienstag, 20.08.2019
-
1860 München
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Dachau
-
 4:1
Wasserlos
-
 1:6
Dienstag, 03.09.2019
TSV Dachau
-
1860 München
 5:6
Mittwoch, 04.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 02.10.2019
Donnerstag, 03.10.2019
Freitag, 11.10.2019
1860 München
-
 4:3
Samstag, 29.02.2020
Sonthofen
-
 2:1
Dienstag, 31.03.2020
-
1860 München
§0:2
Dienstag, 01.09.2020
Samstag, 05.09.2020
1860 München
-
 5:2
Samstag, 19.09.2020
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Dienstag, 29.09.2020