ATSV Erlangen - SpVgg Unterhaching, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 10.10.2018 16:30 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Unterhaching spielt sich routiniert ins Halbfinale
Souverän und ohne großen Wackler hat sich die SpVgg Unterhaching das Ticket für das Halbfinale im Toto-Pokal erspielt. Der ATSV Erlangen hielt kämpferisch voll dagegen, konnte sich aber nur selten richtig gefährlich in Szene setzen und verlor so verdient gegen routinierte Gäste.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
30
2,0
(8)
14
1,5
(8)
17
2,9
(8)
20
2,2
(8)
28
2,6
(8)
10
2,8
(8)
11
2,8
(8)
25
2,3
(8)
29
2,4
(8)
33
2,1
(8)
21
2,6
(8)
19
3,1
(8)
 
Yüce (57.)
8
3,1
(8)
 
Graine (69.)
 
Markert (80.)
23
-
(0)
5
-
(0)
18
-
(0)
9
-
(0)
22
3,0
(5)
3
2,9
(5)
6
2,6
(5)
15
2,6
(5)
23
2,8
(5)
7
2,1
(5)
17
2,6
(5)
20
2,9
(5)
21
2,5
(5)
9
2,7
(5)
11
3,0
(5)
 
Widemann (79.)
33
-
(0)
 
Bigalke (85.)
19
-
(0)
 
Endres (88.)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Shqipran Skeraj
Trainer: Claus Schromm

Spielbericht

 
Eine erschwerte Anreise hatte der Gast aus Unterhaching. Denn der Mannschaftsbus stand im Stau, sodass die Partie zehn Minuten später anfangen musste. Heim-Trainer Shiqpran Skeraj überraschte bei seiner Aufstellung. Denn den schnellen Hakim Graine, der normalerweise Außenverteidiger spielt, stellte der Trainer in den Sturm. Anstelle des verletzten Michael Krämer, der am Sonntag beim Spiel in Bamberg nach elf Minuten raus musste, spielte nicht etwa Ferdinand List, sondern Lucas Markert, der auf der Acht für Offensivwirbel sorgen sollte. “Natürlich ist Unterhaching der Favorit, aber wir haben auch Spieler, die schon in der Regionalliga oder höher gespielt haben, warum sollten wir nicht die Überraschung schaffen?”, gab sich der Trainer des ATSV, der vor sechs Jahren noch im Eltersdorfer Dress gegen den Drittligisten gespielt hatte. Aber auch Gästetrainer Claus Schromm wollte nichts anbrennen lassen und spielte mit der besten Elf. “Das ist ein sehr guter Gegner mit vielen guten Spielern, die ich auch fast alle kenne. Außerdem ist es ein Viertelfinale”, sagte der Übungsleiter vor dem Spiel. Allerdings wechselte Schromm schon vor dem Spiel im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Denn im Kasten stand mit Nico Mantl der Ersatzkeeper und auch Domink Widemann und Stefan Schimmer fanden sich anstatt auf der Bank am Spielfeld wieder. Die bekannten Namen wie Sascha Bigalke oder Torjäger Stephan Hain spielten freilich von Beginn an.
Christoph Greger spielt den Ball vor Lucas Markert.
Sebastian Baumann
Hain macht´s dann doch noch
So unermüdlich wie die Gästefans sangen und trommelten, spielte auch die Spielvereinigung nach vorne. Schön sah das schon immer aus - alleine es war ineffektiv. Vor allem über die linke Seite kombinierte sich Unterhaching immer wieder vor das Tor, aber entweder der Rückpass kam ungenau oder aber die Schüsse gingen deutlich am Tor vorbei. Bestes Beispiel waren die Versuche von Finn Porath, der immer wieder aus der Distanz abzog. Von Top-Stürmer Stephan Hain, der bei Michael Kammermeyer meist sehr gut aufgehoben war, war fast nie etwas zu sehen. Erst in der 19. Minute wurde es gefährlicher, als ein Kopfball nach einer Ecke von Dominik Widemann kurz vor der Linie geklärt werden konnte. Auch der ATSV hatte seine Möglichkeiten, die eine vergab Ahmet Kulabas nach einer schönen Ruhrseitz-Flanke. Allerdings war der Winkel schon sehr spitz. Die andere hatte Ismail Yüce mit einem Freistoß aus knapp 25 Metern. Der ging aber auch einen halben Meter am Kasten vorbei. Nach und nach wurde der Gast aber zielstrebiger. In der 39. Minute wurde Dominik Widemann im Strafraum freigespielt und zog aus der Drehung ab. Den Schuss konnte Michael Kraut aber parieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel dann aber doch noch der Führungstreffer der Gäste. Stephan Hain wurde von Finn Porath bedient und ließ sich aus der Drehung die Chance nicht entgehen. Der Ball trudelte abgefälscht über Michael Kraut in den Kasten zur verdienten Halbzeitführung.
Ismail Yüce verteidigt den Ball gegen Thomas Hagn.
Sebastian Baumann
Schimmer macht den Deckel drauf
Der ATSV kam besser aus der Kabine als die Münchner Vorstädter und hatte zwei gute Chancen. Erst konterte die Heimelf schnell über Hakim Graine, der aber anstatt zu schießen einen Querpass ins Nichts versuchte, danach zog Ismail Yüce ansatzlos aus 20 Metern ab. Der Schuss strich nur knapp über den Kasten. Danach hatte der Gast aber wieder alles im Griff. Eine Minute nach dem Schuss von Yüce versuchte sich wieder Finn Porath, dieses Mal ging der Versuch aber um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Unterhaching ließ jetzt den Ball und den Gegner laufen, verwaltete aber eher den Vorsprung als konsequent auf den zweiten Treffer zu gehen. Nach einer knappe Stunde wäre diese Spielweise fast von erfolg gekrönt gewesen: Erst wurde Finn Poraths Schuss gerade noch abgefälscht, dann hatte Dominik Widemann gleich zweimal die Chance auf den zweiten Treffer, vergab jedoch. Der ATSV steckte aber nie auf, konnte sich allerdings nie entscheidend in Szene setzen. Ahmet Kulabas versuchte es zwischenzeitlich mit einem Lupfer, doch wenig später köpfte Stefan Schimmer den zweiten Treffer der Gäste. Erneut kurz danach hatte Ahmet Kulabas die Chance auf den Gegentreffer, aber anstatt abzuziehen, klemmte der Offensivmann den Ball noch einmal ab und Unterhaching konnte sich wieder stellen.
Finn Porath setzt sich gehen Ahmet Kulabas (rechts) und Philipp Mandelkow durch.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 10.10.2018 18:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claus Schromm (Trainer der Gäste)
"Das war ein souveräner Auftritt von uns. Es haben halt die Tore gefehlt, Schusschancen hatten wir genug, da hat dann die nötige Schusshärte gefehlt. Wir haben aber den Gegner nicht in seine Stärke, das Konterspiel, reinkommen lassen und haben - glaube ich - nur einen Konter erlebt. Somit konnten wir ihren größten Trumpf nicht auftreteten lassen, deswegen war es hochverdient."
Shqipran Skeraj (Trainer der Hausherren)
"Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die das sehr gut gemacht hat. In den ersten 20 Minuten hatten wir richtig Respekt vor dem Gegner und waren etwas schüchtern. Unterhaching ist eine sehr spielstarke Mannschaft. Danach hatten wir gute Möglichkeiten und bekommen dieses dumme Gegentor. Aus dem Spiel hatten wir nicht so viel zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann besser gespielt und uns mehr getraut. Da haben wir richtig gut gespielt. Letztendlich ist der Sieg verdient, aber ich bin trotzdem stolz."
Hakim Graine (Stürmer der Hausherren)
"Man sieht, dass das ein brutales Niveau ist und die Ausnahmespieler hatten wie den Hain oder den Bigalke, die nur schwer zu kontrollieren sind. Wir hatten null Druck und sollten mit Spaß Fußball spielen. Das war irsinnig schwer gegen den Gegner, hat aber trotzdem Spaß gemacht."

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
Unterhaching
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (18:31 Uhr)
90
 
 
Schuss drüber
88
 
 
Schuss auf den Keeper.
79
 
Tooooor für SpVgg Unterhaching
0:2 Schimmer, Stefan / 7. Pokaltor
Drei Mann im Kopfball vor dem Tor und schon ist er drin.
78
 
Hain, Stephan (SpVgg Unterhaching) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
73
 
 
Flanke von Guerra auf die Brust von Kulabas, der den Ball zu Ruhrseitz tropfen lässt. Der Schuss geht aber deutlich über den Kasten.
66
 
Zweimal darf Widemann im Strafraum abziehen, das erste Mal wird er geblockt, das zweite Mal ist der Ball drüber.
58
 
 
Hain macht ein Tänzchen, Schimmer zieht zum Schluss ab, aber abgefälscht kein Problem für Kraut.
55
 
Schon wieder Porath aus der Distanz, knapp am linken Pfosten vorbei.
54
 
Ecke, Kopfball, per Kopf von der Linie.
53
 
Yüce zieht aus 20 Metern ab, der Ball geht zehn Zentimeter drüber.
49
 
 
550 Zuschauer sind da.
46
 
 
Der ATSV mit einem schnellen Konter. Der Querpass von Hakim Graine geht aber ins Leere.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:43 Uhr)
45
+3
Halbzeit (17:28 Uhr)
45
 
Tooooor für SpVgg Unterhaching
0:1 Hain, Stephan / 1. Pokaltor (Vorarbeit Porath, Finn)
Da siehst du den Hain die ganze erste Hälfte nicht und trotzdem klingelt es. Pass von Porath auf den Stürmer, der aus der Drehung trifft.
39
 
 
Es wird gefährlicher. Widemann wird im Strafraum freigespielt und darf aus der Drehung abziehen. Aber kein Problem für Kraut.
36
 
Stahl, Dominik (SpVgg Unterhaching) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
33
 
Ruhrseitz, Tim (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
24
 
 
Schöner Konter der Hausherren, die Flanke von Ruhrseitz wird zur Ecke geklärt.
22
 
 
Freistoß, geht aber einen halben Meter vorbei.
21
 
Greger, Christoph (SpVgg Unterhaching) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
20
 
 
Dieses Mal Flanke von Ponath Ablage auf Widemann, der abzieht.
19
 
Ecke, Kopfball, kurz vor der Linie geklärt.
17
 
 
Geiler langer Ball auf Ponath, der die Pille sensationell im Strafraum annimmt. Dann kann Kammermeyer aber klären.
17
 
 
Ponath darf so weiter schießen. Den abgewehrten Eckball nimmt der 7er der Gäste von der Strafraumkante und schießt deutlich drüber.
16
 
 
Fieser Distanzschuss von Widemann, Ecke.
14
 
 
Wieder darf Porath schießen, abgefälscht, aber Kraut sicher.
12
 
 
Hoppla, schöne Flanke von der linken Seite von Ruhrseitz, auf dem rechten Flügel zieht Kulabas aus spitzem Winkel volley ab, aber genau auf seinen Gegenspieler.
10
 
 
Meist geht es bei den Gästen über die linke Seite, aber die Bälle von der Grundlinie kommen bis jetzt nicht an.
9
 
 
Haching hat zwar gefühlt immer den Ball, aber bis auf den Schuss gerade passiert nichts.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:41 Uhr)
 
 
 
Der ATSV muss die Seite wechseln. Der Gast hat Anstoß.
 
 
 
Leider ist die Anstoßzeit nicht gerade Zuschauerfreundlich. Kein Wunder, dass doch relativ wenig los ist bis jetzt.
 
 
 
Herrliches Wetter in Erlangen bei 24 Grad. Jetzt muss nur noch das Spiel so gut werden.
 
 
 
Willkommen zum Pokal-Viertelfinale zwischen dem ATSV Erlangen und der SpVgg Unterhaching. Die Gäste standen im Stau, deswegen geht das Spiel zehn Minuten später los.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 10.10.2018 16:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
Andy1803
anpfiff.
Nick71
C-rack
ATSV Er.

Torschützen

 

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Ruhrseitz - Foulspiel (33.) / 2. GK
SpVgg Unterhaching
Greger - Foulspiel (21.) / 1. GK
Stahl - Halten/Trikotziehen (36.) / 1. GK
Hain - Halten/Trikotziehen (78.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Kammermeyer
(ATSV Erlangen)
Michael Kammermeyer war der ständige Schatten von Stephan Hain und machte seine Sache richtig gut. Dennoch konnte der Kapitän des ATSV den Treffer nicht verhindern. Aber dennoch eine bärenstarke Leistung!

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Schwer zu leiten war das Spiel nicht für das Gespann. Ohne Fehl und Tadel!
Note: 1,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(7)
Gast
 
2,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
41
59
(5)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Montag, 25.06.2018
Mittwoch, 27.06.2018
-
TSV Dachau
 5:3
Freitag, 29.06.2018
Samstag, 30.06.2018
-
Schwabmünchen
 0:3
Sonntag, 01.07.2018
Deisenhofen
-
Pullach
 3:0
-
Holzkirchen
 3:2
-
Sonthofen
 4:6
Montag, 02.07.2018
Dienstag, 03.07.2018
Mittwoch, 04.07.2018
Donnerstag, 05.07.2018
Samstag, 07.07.2018
Sonntag, 08.07.2018
Schwabmünchen
-
Sonthofen
 4:2
Deisenhofen
-
 0:3
Montag, 09.07.2018
Dienstag, 07.08.2018
Schwarzhofen
-
 0:3
Mittwoch, 08.08.2018
Unterföhring
-
 5:4
Passau
-
 5:6
Dienstag, 14.08.2018
Schwabmünchen
-
 0:1
Mittwoch, 15.08.2018
Kempten
-
 1:3
-
1860 München
 1:5
Dienstag, 21.08.2018
-
1860 München
 1:7
Unterföhring
-
 0:5
Mittwoch, 22.08.2018
Dienstag, 04.09.2018
-
1860 München
 0:1
Mittwoch, 05.09.2018
Mittwoch, 12.09.2018
Mittwoch, 03.10.2018
Mittwoch, 10.10.2018
-
1860 München
 0:2
Dienstag, 16.10.2018
Dienstag, 09.04.2019
Dienstag, 30.04.2019
-
1860 München
 3:2
Samstag, 25.05.2019