1. FC Schweinfurt 05 - FC Würzburger Kickers, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 12.09.2018 19:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Pokal-Überraschung mit Pyroshow vor Jubelarien
Die Auslosung des Pokal-Achtelfinals am Donnerstagfrüh sorgte dann für ein klein bisschen Ernüchterung. Na gut, Illertissen kann man schlagen. Aber am 2. oder 3. Oktober müssen die Schnüdel wieder auf Reisen gehen. Parallel ist Ligarivale Aschaffenburg in Seligenporten genauso favorisiert wie die Drittligisten 1860 München in Buchbach und Unterhaching beim ATSV Erlangen. Ein Drittligist fehlt aber seit Dienstagabend.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
6
2,1
(4)
21
2,9
(4)
32
2,4
(4)
7
2,1
(4)
11
2,1
(4)
15
2,4
(4)
20
3,0
(4)
22
3,0
(4)
27
2,4
(4)
12
3,0
(4)
 
Eiban (68.)
2
3,0
(4)
 
Fritscher (73.)
 
Piller (86.)
21
3,5
(3)
5
3,0
(3)
6
4,0
(3)
27
3,5
(4)
31
4,0
(3)
7
4,0
(3)
8
4,5
(3)
16
4,0
(3)
20
3,4
(4)
22
3,0
(3)
9
3,5
(4)
10
3,5
(3)
 
Gnaase (63.)
12
3,0
(3)
 
19
3,5
(3)
 
Kaufmann (68.)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Michael Schiele

Spielbericht

 
Was war das doch für eine denkwürdige Partie! Die bot wirklich alles, was man liebt - und auch manches, was nicht so sein muss. Schon im Vorfeld sorgte sich die Polizei um das Wohl der beiden Fangruppierungen, die dann im Stadion alles rausließen, was an gegenseitigen Hass aufeinander in ihnen steckt. Witzige Banner waren das eine, eine Pyroshow das andere. Bengalische Feuer sorgten für Unterbrechungen, als aus dem Schweinfurter Block ein lauter Knall zu hören war, stand die Begegnung sogar kurzzeitig vor dem Abbruch. Nach einem mit Gelb geahndeten Foul von Dominic Baumann musste Schweinfurts Keeper Alex Eiban verletzt vom Feld. Würzburgs Hendrik Hansen sah nach zwei Unbeherrschtheiten die Ampelkarte und war nicht mehr dabei, als das Match insgesamt fast eine halbe Stunde (!) länger dauerte als geplant. Die Zusatzzeit danach: Jubel pur der Schnüdel, die endlich mal wieder die Kickers schlagen konnten. In einem Derby, über das man noch lange reden wird.
Der Würzburger Kai Wagner entwischt hier dem Schweinfurter Alexander Piller.
Michael Horling
Die zwei offensiven Außen treffen vor der Pause
Neben Kapitän Stefan Kleineheismann fehlte auch Matthias Strohmaier angeschlagen. Beide Innenverteidiger mussten also passen. Was also tun? Klar war vorher schon, dass Lukas Billick weiter nach hinten rücken sollte. Neben ihm agierte zentral Christopher Kracun, der die Kapitänsbinde trug. Beide spielten absolut sensationell. Wie eigentlich alle Schnüdel an diesem Tag. Matchwinner wurden aber die beiden offensiven Mittelfeld-Außen. Und natürlich wieder mal der routinierte Torjäger. Zu dem aber später mehr. Die anfängliche Überlegenheit der Kickers bekamen die Schweinfurter relativ schnell in den Griff. Und sie machten das, was ein jeder guter Fußballer tun sollte: Tore schießen zum möglichst richtigen Zeitpunkt. Nach Pass von Adam Jabiri zog Marco Fritscher, eigentlich nicht unbedingt als Goalgetter im Team vorgesehen, einfach mal ab. Patrick Drewes kam nicht mehr an den Ball. "Jabbo dreht sich super auf, ich starte in die Tiefe im richtigen Moment und er steckt mir den Ball perfekt durch. Ich habe dann nicht lange überlegt und Ball super getroffen", erzählt der Torschütze, der eine Viertelstunde vor dem Ende mit Krämpfen vom Feld musste. So ein 1:0-Jubel im Stadion vor mehr als 5000 Fans bei eingeschaltetem Flutlicht hat schon was! Noch lauter schien´s gewesen zu sein, als Alexander Pieper nach innen zog, Kai Wagner wie einen D-Schüler stehen ließ (Verzeihung an alle D-Schüler, ihr könnt das besser!) und mit Linksschuss abschloss. Hat da einer zu viel Arjen Robben geschaut? Jedenfalls passte dieses 2:0 kurz vor der Pause den Gastgebern natürlich in den Kram.
Vor dem Würzburger Fabio Kaufmann schirmt der Schweinfurter Gianluca Lo Scrudato den Ball ab.
Michael Horling
Das 3:1 als passende Antwort auf das Anschlusstor
Torwarttrainer Norbert Kleider wollte gerade Anweisungen an Alex Eiban geben, da musste der Keeper der Schnüdel plötzlich hinter sich greifen. Patrick Breitkreuz schien das Derby zehn Minuten nach Wiederanpfiff nochmals spannend zu machen. Was ja eigentlich auch erwartet wurde. Doch direkt nach dem Anstoß flankte Alex Piller, Adam Jabiri köpfte zum 3:1 ein. Ausgerechnet der Mann also, der beim letzten Aufeinandertreffen rund vier Jahre zuvor eines der beiden Tore für die Würzburger Kickers zum 2:0-Sieg erzielte. Wohl dem, der einen Jabbo hat! Spätestens als acht Minuten später Domiic Baumman Eiban bereits umspielt hatte und nur das Außennetz traf, als die Gästefans mit einem "Wir woll´n Euch kämpfen seh´n!" reagierten, die Rothosen aber nicht mehr so recht kämpfen konnten, da nahm die Pokal-Überraschung Gestalt an. Oder kann man gar von einer Sensation reden? Nein, wohl eher nicht. Beide Teams spielten absolut auf Augenhöhe, der FC 05 könnte wohl auch in der 3. Liga halbwegs mithalten. Baumann erwischte dann etwas unglücklich Schlussmann Eiban, der vom Feld musste (obwohl er nicht wollte). Schon in der ersten Halbzeit hatte er ein gegnerisches Knie an die Schläfe bekommen. So kam Publikumsliebling David Paulus zu einem ersehnten Einsatz. Zu tun hatte er nichts mehr, auch wenn bis fast 21.15 Uhr gespielt wurde. Und phasenweise auch mal nicht. Wegen wiederholter Pyrotechnik schickten die Unparteiischen die Spieler in die Kabine. Hendrik Hansen handelte sich danach Gelb-Rot ein. Gelb sah er, als er den angeschlagenen Florian Pieper über die Torauslinie rollte, damit die Partie schneller fortgesetzt werden kann. Da gab´s dann auf dem Platz auch mal Tumulte.
Mit dieser Pyro-Show antworteten die Fans der Würzburger Kickers.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für die beiden Mannschaften
Nun steht für beide Mannschaften der Liga-Alltag wieder an. Die Würzburger Kickers müssen zu im Pokal weiter gekommenen Unterhachingern, dem Tabellenführer der 3. Liga. Man darf gespannt sein, wie das nach der doch arg enttäuschenden Leistung am Mittwochabend endet. Die Schweinfurter treten zu einer nicht minder schweren Aufgabe am Samstag beim 1. FC Nürnberg 2 an. Am Valznerweiher gewannen sie letzte Saison das erste Match der Runde. Das ist auch diesmal wieder notwendig, wenn die Schnüdel ein Wörtchen mitreden wollen um die Titelvergabe in der Regionalliga Bayern. Der FC Bayern München 2 baute nämlich seine Tabellenführung am Mittwoch durch ein 2:1 im Nachholspiel gegen Schlusslicht Spvgg Bayreuth weiter aus. Jetzt auf sechs Punkte. Zur Pause führten die Oberfranken noch mit 1:0. Als das verkündet wurde und der FC 05 gerade mit einem 2:0-Vorsprung in die Halbzeit ging, da schlugen die Grün-Weißen Herzen wohl so schnell wie schon seit Monaten nicht mehr...


Spielbericht eingestellt am 13.09.2018 12:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Schiele (Trainer der Würzburger Kickers)
"Wir haben heute die Effektivität vor dem Tor vermissen lassen, obwohl wir schon einige Chancen hatten. Beim 1:0 haben die Schweinfurter kaltschnäuzig abgeschlossen, auch wenn ich mir da nochmal anschauen muss, ob der Ball nicht an die Hand ging. Zudem lag einer unserer Spieler am Boden. Vor dem 2:0 haben wir den Diagonalball nicht verteidigen können. Der Schweinfurter hat sich dann schön durchgesetzt und mit einem trockenen Schuss abgeschlossen. Schweinfurt war effektiv: Zwei Schüsse, zwei Tore. Dann machen wir das 2:1 und im Gegenzug fällt schon das 3:1. Das, was die letzten 25 Minuten passierte, hatte danach nicht mehr viel zu tun mit Fußball. Ich sehe bei uns ein sehr großes Potenzial nach oben."
Timo Wenzel (Coach des FC Schweinfurt 05)
"Die Anfangsphase war schwer, da waren die Würzburger sehr präsent. Wir wollten sie nicht ins Spiel kommen lassen, hatten da ein, zwei Mal ein bisschen Glück. Heute waren wir endlich mal effektiv, aber das mussten wir uns auch mal erzwingen. Mit Leidenschaft und der Einstellung wurde es ein absoluter Pokalfight. Ich glaube, wir sind verdient eine Runde weiter gekommen, wenn man die gesamten 97 Minuten sieht. Wir wolen den Pokal wieder gewinnen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie sich heute in die Geschichtsbücher eintragen kann. Ich hoffe, dass wir das nun auch am Samstag umsetzen können. Danke an unsere Fans, dass am Ende nichts mehr passiert ist. Ich hatte schon Angst, dass der Schiedsrichter die Partie abbricht. Pyrotechnik hat in einem Stadion absolut nichts zu suchen! Wir drücken den Würzburgern nun natürlich in der Liga die Daumen. "
Lukas Billick (Abwehrspieler der Schnüdel)
"Ich weiß ja um den Stellenwert des Derbys bei den Fans. Und deshalb freue ich mich, dass wir a) eine Runde weiter sind und b) eine Topleistung geboten haben, kämpferisch wie spielerisch, vor allem in den ersten Halbzeit. Da haben wir ganz super den Ball laufen lassen und auch die Tore sind zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Vor dem 2:0 habe ich zu Chris Kracun gesagt, dass jetzt noch ein Treffer vor der Pause gut wäre... Auch nach dem Anschlusstreffer wurden wir nicht nervös, sind gleich wieder nach vorne. Das 3:1 war natürlich wichtig für das Selbstvertrauen. Dass hinten zwei Innenverteidiger ausfielen, war kein Problem. Mit Christopher Kracun verstehe ich mich auf dem Platz und auch außerhalb gut. Wir haben ja auch schon die ein oder andere Partie nebeneinander absolviert."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Würzb.Kick.
45
90
90
+8
Spielende (20:57 Uhr)
56
 
3:1 Jabiri, Adam / 2. Pokaltor (Vorarbeit Piller, Alexander)
55
 
2:1 Breitkreuz, Patrick / 2. Pokaltor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:04 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:52 Uhr)
43
 
2:0 Piller, Alexander / 2. Pokaltor
20
 
1:0 Fritscher, Marco / 1. Pokaltor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:05 Uhr)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 12.09.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 5160
anpfiff.
engel02
windcre.

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Piller
(1. FC Schweinfurt 05)
Natürlich könnte man auch Marco Fritscher nennen, der das 1:0 schoss. Oder den ein oder anderen Schnüdel nach der furiosen Leistung. Doch Piller, der bislang nicht alle Erwartungen erfüllte, ließ bei seinem Tor zum 2:0 - im Stile von Arjen Robben - das Stadion beben. Solche Momente in Schweinfurt: Bitte öfters!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Überstunden mussten er und sein Gespann leisten nach Knallern und Bengalos in beiden Fanblöcken. Die Unparteiischen hatten eine Menge zu tun. Auch auf dem Feld mit zunehmender Spieldauer. Aber sie lösten alle Aufgaben mit Bravour!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
50
50
(4)
Zweikampf
63
37
(4)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Montag, 25.06.2018
Mittwoch, 27.06.2018
-
TSV Dachau
 5:3
Freitag, 29.06.2018
Samstag, 30.06.2018
-
Schwabmünchen
 0:3
Sonntag, 01.07.2018
Deisenhofen
-
Pullach
 3:0
-
Holzkirchen
 3:2
-
Sonthofen
 4:6
Montag, 02.07.2018
Dienstag, 03.07.2018
Mittwoch, 04.07.2018
Donnerstag, 05.07.2018
Samstag, 07.07.2018
Sonntag, 08.07.2018
Schwabmünchen
-
Sonthofen
 4:2
Deisenhofen
-
 0:3
Montag, 09.07.2018
Dienstag, 07.08.2018
Schwarzhofen
-
 0:3
Mittwoch, 08.08.2018
Unterföhring
-
 5:4
Passau
-
 5:6
Dienstag, 14.08.2018
Schwabmünchen
-
 0:1
Mittwoch, 15.08.2018
Kempten
-
 1:3
-
1860 München
 1:5
Dienstag, 21.08.2018
-
1860 München
 1:7
Unterföhring
-
 0:5
Mittwoch, 22.08.2018
Dienstag, 04.09.2018
-
1860 München
 0:1
Mittwoch, 05.09.2018
Mittwoch, 12.09.2018
Mittwoch, 03.10.2018
Mittwoch, 10.10.2018
-
1860 München
 0:2
Dienstag, 16.10.2018
Dienstag, 09.04.2019
Dienstag, 30.04.2019
-
1860 München
 3:2
Samstag, 25.05.2019